Passendes Auto für lange

  • *JÜRGEN*:
    ...theoretisch kannste ja auch mal die 20km nach Düsseldorf fahren und in meinem 2 Jahre alten Superb probesitzen... :)
    Ich finde, der Unterschied ist gravierend. Peinlich, wenn ein Autohaus solche verkaufsfördernden Features nicht zur Probe bereit hat...!!

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.
    Diesmal hätt ich auch ganz gerne einen, in dem ich komfortabel sitzen kann.
    In meine derzeitige Carina passe ich zwar rein, aber dauerhaft ist komfortabel dann doch etwas anderes.
    Daufhin hab ich denn mal in der vorherigen 5er Generation Platz genommen, Beinfreiheit gut, Kopffreiheit kein Stück besser als bisher. Damit indiskutabel. Insgesamt dank der Mittelkonsole auch etwas eng.
    Citroen C5: Beinfreiheit ok, Kopffreiheit naja. Da man als längerer Mitmensch halt eher auf Höhe der B-Säule sitzt, thront man dann leider auch unter einer Dachversteifung, die natürlich etwas nach unten ragt. Nicht optimal, aber machbar. Ansonsten mehr seitlicher Platz als im 5er.
    E-Klasse, zunächst w210: Perfekt, auch ein Schiebedach sollte drin sein (konnte ich mangels Fahrzeug nicht ausprobieren). Dann der w211: Platz hat man oben und unten, aber insgesamt ist es seitlich deutlich enger geworden. Lümmeln ist nicht mehr.
    Zum Spaß saß ich auch mal im Smart. Erstaunlich viel Platz und Raumgefühl, besser als im w211. Allerdings war es mit der Beinfreiheit so eine Sache. Irgendwie wusste ich nicht wohin mit meinem rechten Bein. Leicht angewinkelt findet es sonst schon mal Platz an der Mittelkonsole, hier hätte ich den Schalthebel in der Kniekehle. Nicht das wahre.
    Mittlerweile sind auch ein Citroen C1, ein Subaru Legacy (so eng war es noch in keinem Fahrzeug) und Subaru Forester ausgeschlossen.
    Sehr angenehm war es in einem Opel Meriva, erstaunlich viel Platz in alle Richtungen, gleiches gilt für die A-Klasse.


    Favorit ist aber ein günstiger w210.




    Gruß


    Alex

    keep on running

    2 Mal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • Schaue Dir mal den neuen Fabia von Skoda an. Wird zwar erst am kommenden Wochenende vorgestellt, aber ich konnte schon mal drin sitzen. Echt klasse. Viel Platz.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • hi


    ich hatte 5 jahre lang en Renault Twingo und für en kleinwagen hatte man dort gut platz...


    jetzt hab ich auf den großen bruder gewechselt.. en Kangoo


    gut ist geschmacksache das auto aber er ist wenigstesn bezahlbar und man hat mehr als ausreichend platz... und auch die kopfstützen passen bestens in der höhe...


    Micha

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden

  • Von dem Fabia kann ich nur abraten. Ist raumtechnisch kleiner als der Octavio (hab ich mir heute angeschaut und probegesessen). Im Octavia hab ich bereits die B-Saeule direkt in Sicht beim Schulterblick. Also nicht !

  • Zitat

    Original von lindesbs
    Von dem Fabia kann ich nur abraten. Ist raumtechnisch kleiner als der Octavio (hab ich mir heute angeschaut und probegesessen). Im Octavia hab ich bereits die B-Saeule direkt in Sicht beim Schulterblick. Also nicht !


    Ich meine den neuen Fabia, der "alte" ist da etwas kleiner, und die B-Säule haben wir doch beim Schulterblick in fast jeden 4 (5) türigen Auto im Blick.
    Das der kleiner ist wie der Octavia ist ja wohl klar, er zählt ja auch nicht zur Mittelklasse, sonder zu den Kleinwagen.
    Ich schaue in der regel bei Abbiegen, wenn ich nach links schaue, durch die Scheibe der hinteren Tür. ;)
    Ich meinte nur, das der neue Fabia für grosse Menschen viel bezahlbaren Raum bietet.
    Und schon gleich 4 Türen.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallest1100 ()

  • Zitat

    Original von Raya
    Ich werde mir im Herbst einen Subaru Justy zulegen. Für mich ist das Raumangebot absolut in Ordnung - arg viel grösser als ich sollte man allerdings nicht sein.


    hattest Du nicht ursprünglich mit einem Smart geliebäugelt, oder hab ich was verpasst?


    Alex

    keep on running

  • Zitat

    Original von Raya
    und den Volvo C30 im Visier...


    Was missfiel Dir am C30, außer vielleicht der Preis?


    Gruß


    Alex

    keep on running

  • Der C30 gefällt mir eigentlich supergut! :D (Das täte mir auch ein Jaguar oder Aston Martin ;) )


    Er ist, wie du schon festgestellt hast, natürlich teurer.


    Der eigentliche Grund: Er ist mir dann doch einen Tick zu gross! Ich brauch' eigentlich keinen Wagen in dieser Grösse (da es in meinem Fall sowieso das Zweitfahrzeug ist). Eine Nummer kleiner tut's da auch und ist für mich ausserdem besser handhabbar (Frauen und Einparken!). Ausserdem mag ich den guten Überblick durch die erhöhte Sitzposition beim Justy.
    Der C30 käme für mich eher als Erstfahrzeug in Frage - und das aktuelle ist erst wenige Jahre alt. Da besteht folglich momentan kein Bedarf...

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Zitat

    Original von Raya
    Der C30 gefällt mir eigentlich supergut! :D (Das täte mir auch ein Jaguar oder Aston Martin ;) )


    Du hast einen preiswerten Geschmack! :) Die beiden würden mir allerdings auch gut gefallen.....
    Aber hast recht. Einen C30 als Zweitauto erfordert dann doch schon einen gut gefüllten Geldbeutel.


    Gruß


    Alex

    keep on running

  • Superb kann ich dir erklären warum er viele nicht interessiert.


    Hier z.B. hat der Händler (VW/Skoda gemischt) gemeint: ist bis zur B-Säule gleich Passat, selbes Platzangebot für Fahrer.. habs dann deswegen nicht weiter angeschaut... und Octavia ist zu klein.


    zu R : wenig Platz. E finde ich auch eher etwas eng nach oben.. Schiebedach darfs nicht sein. (allerdings sitze ich im Auto und liege nicht drin).


    ML geht da noch besser. GL hingegen.. ist irgendwie zugebaut.

  • Ich fahre sogar noch den "alten" Octavia, und das mit Schiebedach. Und ich liege nicht im Auto und behalte sogar noch meinen Hut auf.
    Und im Superb ist mehr Platz als im Passat. Auch vorne.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • ...man sollte es wirklich selbst ausprobieren! Dabei hilft es auch, wenn es gelingt, seine Vorlieben für bestimmte Marken zu unterdrücken und sich lediglich auf die Erfüllung der räumlichen Anforderungen konzentriert (ein wirklich schwieriges Unterfangen!). Ich hatte damals über 2 Jahre lang so ziemlich alles, was Autos verkauft, abgeklappert...

  • Mein reden!


    Das ist auch mit einer der Gründe warum ich meinen Octi nach wie vor fahre.
    Bei den meisten neuen Autos ist entweder kein Platz, teilweise ja schon für knapp über 180 cm, oder eben der Preis........ ;)
    Aber nach wie vor sind sehr viele Leute immer noch festgefahren auf beistimmte Typen.
    Und lassen sich auch nicht überzeugen, bzw. lassen Argumente zu.


    (Ist nicht persönlich gemeint! nicht das sich wer angegriffen fühlt!) :tongue:


    Aber bei über 2m Grösse können wir nun mal nicht in jede Blechdose reinkrabbeln.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • :D Tja, es ist nun mal so - man kann es drehen und wenden wie man will: Der Fahrzeugkauf (und die meisten anderen Entscheidungen auch) ist nun mal nicht objektiv! :D


    Wobei ich bei Herren der älteren Generation ja schon solche oder ähnliche Aussagen wie die gehört habe, sie hätten ihre Frau geheiratet, weil sie den weltbesten Kartoffelsalat machen kann... :D8o;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Raya:

    Zitat

    Wobei ich bei Herren der älteren Generation ja schon solche oder ähnliche Aussagen wie die gehört habe, sie hätten ihre Frau geheiratet, weil sie den weltbesten Kartoffelsalat machen kann...


    ...was nichts anderes bedeutet als: Zu irgendwas muss sie ja schließlich auch taugen!!

  • wußte halt: Octavia und Passat sind unbequem. Wenn ich vom Händler höre dass es genauso groß sei ist es mir
    A) entweder aus dem Grund egal dass ich ihm glaube
    oder
    B) egal weil er mir dann offensichtlich nicht so ein Auto verkaufen will


    Hab jetzt übrigens für nen gebrauchten unterschrieben, bei dem ich ausreichend Platz habe... den Mercedes Vaneo... der schon nicht mehr gebaut wird. Mich hat daran total irritiert, dass ich mich nicht verrenken mußte um eine Ampel zu sehen.

  • Kurze Info:
    Nachdem ich vorige Woche dieses Thema bei einer namhaften TV-Sendung per Mail angesprochen habe, prüft man nun offenbar in der Redaktion einen solchen Beitrag...
    Ich halte Euch auf dem laufenden...