Passendes Auto für lange

  • Da ich kein Auto habe, und nur dann und wann eines Miete. Hier meine subjektieven Kommentare zu den zuletzt gemieteten Autos:


    1. Aktueller E-Klasse Kombi
    Vorne recht viel Platz, dafür passt hinter mir keiner mehr ein. Vor allem eine Babyschale passt nicht immer mehr rein.


    2. Aktueller 5'er BMW Kombi
    Vorne und Hinten enorm viel Platz. Die Diesel Version ist recht genügsam.
    Lenkrad war bei meiner Version nicht Höhenverstellbar, hat aber keine Probleme gemacht.


    3. Aktueller Seat Ibiza
    Geht, wenn auch nicht wirklich komfortabel. Aber zum Einkaufen fahren reichts.
    Bisschen niedrig, vor allem passen die Beine nicht komplett unters Lenkrad.

  • =) Da ich in einer KFZ Werkstatt arbeite, fahre ich allerlei Autos, vom Hummer H2 bis zum Nissan Micra. Die Amerikaner wie Chevrolet und Doge haben grosse Kopffreiheit. Aber als ich letzte woche in einem VW New Beetle sass und den Stuhl ganz nach hinten schob...au-waja....ich musste mit den Zehenspitzen die Kupplung drücken!

    "Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben."


    Einstein 1954

  • Moin,
    ich kam heute in den Genuss ein paar Kilometer den Golf V zu pilotieren. Der passt überraschend gut! Die Rückbank ist allerdings kaum zu nutzen, der Sitz scheint aber auch langen Beinen jedenfalls etwas Auflage zu bieten.


    Ansonsten fahre ich Vectra-C (konnte ich mir nur als RE-Import leisten). Da fühle ich mich auch gut aufgehoben, es gibt aber das übliche Ärgernis, dass an der B-Säule das Gummi verschleißt. Das kommt davon, wenn man hinter der Säule sitzt und beim Aussteigen immer rum muss.


    Da wäre der Golf als 3-Türer fast die bessere Alternative.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Brummbär


    Da wäre der Golf als 3-Türer fast die bessere Alternative.
    Gruß Frank



    Wäre da nicht das Problem mit dem Öffnen der Fahrertür...


    ...breite Parkbuchten sind rar gesät.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Mein erstes Auto, ein Fiat 127 wahr der Hammer! Mit dem Knie konnte ich lenken und gleichzeitig ein "DubbelWooper" essen! Auch kleine Autos haben vorteile für grosse Leute....... ;m4-

    "Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben."


    Einstein 1954

  • Moin,


    mein 1. Auto war ein Renault 19 Zweitürer, hat optimal gepasst. Beim entsprechenden 4Türer sieht's natürlich übel aus..


    Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst, gibt es viele Werkstätten, die den Sitz auch nach hinten umsetzen. In wieweit sowas im Kfz-Schein eingetragen werden muß, weiß ich nicht...


    Beste Grüße!


    Matthias

    Smile and the world smiles to you :smile

  • Es muss in der Regel immer eingetragen werden, und die Sache mit dem Airbag verhindert die Eintragung in der Regel.
    Ausnahmen könnten bei den grossen Herstellern möglich sein, die auch Behindertengerechte Fahrzeuge ausstatten. z.B. VW usw.
    Daher hatte ich mal Sitzschienenverlängerungen für nen Polo. Aber der hatte auch noch keine Airbags.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Achtung auch die Fußbewegungsfreiheit ist wichtig! Und auch immer die Hintersitze ausprobieren ob dort die Mitfahrer auch noch Platz haben - wenn lang vorne hinten kurz stellt

    Intersexuell - Stoffwechsel wird an der Genetik gemacht und nicht an den Papieren

  • Bei über 2 Metern Körpergr. ist mir der ev. hinten sitzende fast egal.
    In vielen Autos geht das eh nicht mehr.
    Älter 5er von BMW usw.
    In meinem Auto kann ich aber sogar noch recht bequem fahren, wenn ich den Sitz 2 Rasten noch vorne ziehe (Skoda Octavia I). Und dann kann hinten eine nicht zu grosse erwachsene Person sitzen.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hi Leute,


    ich saß mal in einem ganz alten Seat Ibiza. Das ging gar nicht. Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme.


    Liebe Grüße =)
    Susi

  • Hallo!


    Opels Vectra C ist vom Platz her gar nicht übel. Als Caravan noch mehr als im GTS.
    Hat mal jemand das Vergnügen gehabt, die verschiedenen Sitz auszuprobieren? Da gibt es ja die Standardsitze, Multicontoursitze, Sportsitze, Recarositze...Leder/kein Leder, Sitzheizung...


    Wie unterscheiden die sich im Detail? Gerade im Bezug auf Beinfreiheit und Kopffreiheit?


    Viele Grüße!

  • Ich saß mit alle Sitzen zu hoch. Kopffreiheit für mich völlig ungenügend.
    Beinfreiheit ging. Schiebedach geht gar nicht.


    Im Gegensatz zu meinem Octi.
    Ich kann unterm Schiebedach sogar noch meine Hut auflassen. ;)

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hallo,


    bin zwar nicht über 2 (aber mein Sohn)


    nach 5 Mercedes E-Klasse T Modell (zuletzt W210 E320 CCDI) war ich auf der Suche nach einer Alternativen (wollte mal was anderes fahren - war mit den Autos aber bestens zufrieden)


    Bedingung Kombi oder VAN (wegen Lademöglichkeit)
    ausreichend Beinfreiheit - habe scheinbar recht lange Haxen und das Bedürfnis die bei Fahrten einmal durchstecken zu können. (extreme Knieprobleme)
    Automatik


    Habe in der mittleren/oberen Preisklasse alles probiert was möglich war


    Audi A6 Q7
    BMW 5er 6er X5
    Volvo XC90 V70
    Mercedes E C M R
    Renault
    Mazda
    Mitsubishi
    Honda
    Chrysler C300
    VW Passat Touareg (turan)
    Toyota


    etc.


    die Ausländer sind alle durchgefallen - hier besonders Toyota meisten wegen ungenügendem Platzangebot für Fahren


    Nach längeren Probefahrten kamen diese in die nähere Auswahl


    wie oben gesagt Hauptaugenmerk auf Beinfreiheit Fahrer (sitze selten hinter mir :) ) und Laderaumkonzept


    Audi A6 Beinfreiheit OK Konzept IK
    Audi Q7 Beinfreiheit fast ok Konzept sehr gut
    Merced E-Klasse Beinfreiheit sehr gut Konzept sehr gut
    Mercedes R-Klasse Beinfreiheit fast ok Konzept bescheiden
    Volvo XC90 Beinfreiheit nicht ok Konzept sehr gut
    Volvo V70 Beinfreiheit nicht ok Konzept ok


    Beim warten auf eine R-Klasse als Probefahrzeug habe ich mich aus lauter Warterei mal in ein B-Klasse gesetzt - und was soll ich sagen die habe ich mir gekauft - war eigentlich gar nicht in der näheren Auswahl
    Habe jetzt nach 7 Monaten 20.000 km runtergespult und bin begeistert
    wenn ich mich ab und zu mal in die E-Klasse verirre (haben wir auch noch) muss ich immer wieder feststellen wie einfach doch das Ein- und Aussteigen Im B gegenüber dem E ist.


    meisten fahre ich alleine oder zu zweit - allerdings sitze ich nie hinten :D


    Für Familienasuflüge (wir sind zu sechst) und die Kid´s jenseits 2 Meter bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Bus. Hat hier jemand Erfahrung


    edit an
    Hoffe das war nicht zu lang für den ersten Beitrag
    edit aus

    mfg
    bronsky

    Einmal editiert, zuletzt von brosnky ()

  • Ich freue mich für dich, dass du dein Auto gefunden hast.


    Ich tendiere zur A-Klasse, diese läge für uns noch in einem finanziell tragbaren Rahmen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hallo Autofahrer und Beifahrer......


    Ich fahr sehr selten bei jemanden im Auto als Beifahrer mit. Meine Erfahrungen sind, dass ich die Kniescheiben anrenne, oder dass der Hintermirsitzende seine spitzen Kniescheiben in mein Kreuz rammt.


    Die Höhe ging immer so haarscharf, nur hoppelige Strassen dürfen das nicht sein. Gut das sind ältere Modelle von Autos gewesen.


    Vor einiger Zeit sagte a Spezl, dass er mich ein Stück mit nimmt. Er fährt einen SMART. Ich dachte zuerst, dass er mich verarschen will..... Er, steig ein..... Tat vollbracht.....


    Ich wollte nicht für Möglich halten, dass so ein kleines Auto so viel Geräumigkeit haben kann.


    Ich setzte mich rein (hab sehr lange Beine) - der Griff zum Verrückbügel am Sitz erübrigte sich - war sehr viel Platz. Dann der Blick nach oben - hey, da is ja a halber Meter Platz, da könntest ja einen HängeLüster montieren....


    Kurzum: Super Auto......


    Empfehlenswert sind auch die neuen Modelle von VW, Mercedes, BMW, Opel, Ford, ff und wie sie alle heissen. Von nichteuropäischen Herstellern, würde ich eher ablassen, denn die sind nicht für lange Menschen ausgerichtet (Asiaten sind eher kleine Menschen) ... Hatte mein Vater schon einige (Mitsubishi) und jammerte ständig, dasser keinen Platz hat, wenn hinter ihm jemand saß......


    Sorry, wenn ich immer so ausschweife, hätte wohl Romanschreiber werden sollen....... *gg*


    Gruß


    Helmuth


    ;)

    Sind die Hosen zu kurz oder Du zu Lang, dann steig um auf Kilt und Rock.

  • Und das stimmt absolut.
    Ich hab einen 450 Smart 42 Pulse CDI Cabrio (so ein kurzes Auto und so eine lange Bezeichnung :D ).
    Grandios viel Platz, keine störende Mittelkonsole, sicher, günstig (3,7 Liter Verbrauch), gut verarbeitet und mein absolutes Traumauto. Jetzt mögen manche denken, och für die Stadt ganz nett...nee, ich fahr damit auch Strecken über 300 km und war damit schon im Urlaub. Absolut zu empfehlen. Achja in den Kofferraum passen 6 Kisten Wasser! Macht das mal mit nem anderen Kleinwagen!


    brosnky:
    Wieso hast Du Dir nicht den neuen Mondeo angeschaut. Hammerauto und selbst Jeremy Clarckson findet die Karre super (und das heißt schon was)

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • also ich find en alten smart 4two ziemlich gut, ich werd mal wenn ich zeit hab auch den neuen ausprobieren auch wenn er mir optisch nicht so zusagt.


    saß jemand von euch schonmal in einem porsche? wie sind die platzverhältnisse in dem porsche 928? das wäre der einzige sportwagen der mir gefallen würde...

  • Vergiss den 451! Die stoffbezogene Ablage unterm Lenkrad macht das Fahren unmöglich! Deine Schienenbeine haben egal in was für einer Position Kontakt.
    :wut :wut :wut :wut

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Zitat

    Original von KumaNoKami
    also ich find en alten smart 4two ziemlich gut, ich werd mal wenn ich zeit hab auch den neuen ausprobieren auch wenn er mir optisch nicht so zusagt.


    saß jemand von euch schonmal in einem porsche? wie sind die platzverhältnisse in dem porsche 928? das wäre der einzige sportwagen der mir gefallen würde...


    Bei Deiner Grösse dürfte das schlecht sein. Bis 205 geht es gut, aber dann wird es knapp.
    Ev. lässt sich das auch umbauen, für Porsche gibt es ne Menge guter Firmen, die individuelle Umbauten machen können.

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.