Passendes Auto für lange

  • Na wir sollten es nicht übertreiben!


    Wir wollen hier doch unsere Erfahrungen als Lange mit diversen Autos austauschen.
    Massangaben sind zwar schön aber wohl etwas übertrieben!


    Außerdem wüsste ich mit solchen Angaben eh nichts anzufangen da müsste ich vorher erst mal die Propotionen meines Körpers ausmessen 8)
    und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der diese nicht genau kennt! ;)

    Gruß Stefan

  • Hi,


    stelle mir das mit dem messen gerade sehr interessant vor ...


    gibt es eine Normung wie man den Innenraum eines Autos mißt ;) ?


    Wie zuvor schon genannt, die Proportionen sind ganz wichtig. Ich bin mit meinen 2,17m schon so manches Auto gefahren und hatte selten Probleme (wenn auch nur auf Kurzstrecken) und manche mit 2m haben da mächtig Probleme.


    Gruß
    Zwerg ;m4-

  • Wenn ihr was sportliches wollt schaut euch mal den Subaru Impreza WRX STI an. Leider nicht ganz billig, aber recht viel platz wie ich finde.


    Und mein absolutes Traumauto: Der Hummer H2. Ich bin ihn in Amerika gefahren und ich muss sagen, Geiles Auto. Riesig Viel Platz, Luxuriös nur leider ein wenig hoch im Verbrauch :D

  • Zitat

    Original von Nick
    Und mein absolutes Traumauto: Der Hummer H2. Ich bin ihn in Amerika gefahren und ich muss sagen, Geiles Auto. Riesig Viel Platz, Luxuriös nur leider ein wenig hoch im Verbrauch :D



    Da muss ich dir zustimmen, mehr Platz dürfte es nur in wenigen Autos geben.


    Es soll den Hummer auch mit Dieselmotoren von Audi geben, allerdings wieder einmal nicht ganz günstig.......

    mfg
    Tobias


  • ;m4- Hi, hast Du es ausprobiert? Wenn's geht, müssen die neueren Modelle anders konstruiert sein. Vor ca. 7 Jahren habe ich mich mal in einen Mini reingesetzt, oh je, da wärs fahren aber nicht gegangen!
    Gruss - soso

  • Das bisher beste Auto in meiner Grössenklasse, das auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her o.k. war, war mein Mitsubishi Colt, Baujahr 1996. Der aktuelle Colt ist dagegen ne Katastrophe.


    Zur Zeit habe ich einen Golf III, der rein vom Platz genial ist. Hier muss ich nicht mal mit dem Fahrersitz ganz zurück und habe ein Schiebedach. Muss aber die Lehne trotzdem etwas nach hinten legen.


    Was für ein Auto passt denn für jemanden, der 196 cm ist, aber proportional sehr lange Beine, aber kurze Arme hat?

  • Hallo Leutz,


    ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Mitsubishi Space Runner. Bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Es wäre ohne Sitzschienenverlängerung gegangen, aber ich wollte auf die Bequemlichkeit halt nicht verzichten. Dafür kann hinter mir halt nur noch mein kleiner Sohn sitzen.
    Gute Erfahrungen habe ich im urlaub auch mit einem Twingo gemacht, aber der ist halt kein Familienauto für eine etwas überdimensionierte Familie (aktueller Stand ca. 665 cm) mit großem Hund.
    Ausprobiert habe ich auch den Hyundai Trajet, der sich auch ohne Sitzschieneverlängerung eignet und auch ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis hat. Er rangiert immerhin in der Touran- Klasse, kostet aber gut und gerne € 10.000,- weniger

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Moin,


    mein erstes Posting in diesem Forum...


    ...aber direkt zu meiner Fahrzeughistorie:


    Trabant:
    ja ja, größer als so mancher Kleinwagen heute. Ich bin in der Sitzstellung meiner Mutter (171cm) gefahren, völlig problemlos dank fehlender Mittelkonsole. Nur ein einziges Mal gabs Komplikationen, als mir unterm Fahren meine damalige Freundin gegen das rechte Knie geboxt hat, hab ich den Gang rausgedrückt :]


    Citroen AX (5-Türer):
    et ging, beengt wars aber schon.


    Citroen ZX (3-Türer):
    das Auto habe ich 7 Jahre lang gefahren. Höhenverstellbarer Fahrersitz war nicht, ich bin aber trotzdem nie gegen das Dach gestossen. Den Sitz hatte ich nie nach ganz hinten gestellt, sonst hätte ich die Hände nur mit absolut gestreckten Armen ans Lenkrad gebracht (ein Freund, so ca. 195cm, hatte eine Lenksäulenverlängerung, sah ziemlich bequem aus). Das linke Knie ruhte immer an der Mittelkonsole, die sehr gut gerundet war, von daher keine Druckstellen. Der Dreitürer hatte schicke lange Türen, deswegen konnte ich immer problemlos in normaler Sitzposition vor der B-Säule seitlich aus dem Wagen schauen.


    Citroen Xantia:
    mein neues Schmuckstück :D . Ich hab ihn leider erst den zweiten Tag, von daher gibts einen detailierten Bericht nach 6 Monaten Alltagserprobung. Was ich jetzt schon feststellen kann: seitlich aus dem Auto schauen geht jetzt wieder nur hinter der B-Säule, aber damit kann ich leben.


    Und nicht, das jetzt jemand von Euch auf die Idee kommt, ich wäre Citroen-Fanatiker :P

  • Hallo,


    also das ist hier nun mein erster Beitrag... Und ich seh mich bei meinen 1,98 nicht als Sitzriesen. Also ich habe von der Sitzhöhe noch nie Probleme gehabt.
    Aber dafür ist das mit der Beinfreiheit immer so eine Sache.


    Und bisher ging es hier im dem Thread mehr um Autos die man an jeder Ecke sieht und in denen die meisten ja auch schon einmal platz nehmen konnten. Also VW Passat, Golf, Opel usw.


    Hier nun ein wenig zu meinen Erfahrungen. Also der Passat hat wirklich schön viel Platz!! da kann man echt nichts gegen sagen. Hingegen hat der A6 ein wenig zu wenig Beinfreiheit! Auch wenn man das nicht erwartet. Schön viel Platz hat auch der Smart (wurde hier auch schon erwähnt) und auch die neue etwas längere A-Klasse läßt keine Wünsche offen! Auch nicht bei Sitzriesen.
    Aber nun noch ein kleiner Tip für Leute die ein kleines Auto suchen. So als Student hatte ich halt nicht das Budget für so einen Mittelklassewagen. Daher mußte halt ein Kleinwagen her. HA.. leichter gesagt als getan. Opel Corsa, Ford, uvm gingen ganz und garnicht! Diese Autos sind dann nur für das geradeaus fahren geeignet :rolleyes:


    was mich am ende kurz vor der Verzweiflung gerettet hat, das war mein kleiner Rover 200RF!!! Günstig, zuverlässig und einfach klasse! Klar, ein Passat hat noch immer mehr Beinfreiheit. Aber dennoch. In der Kleinwagenklasse ist der Rover echt super! Leider haben die anderen größeren Rover nicht wesentlich viel mehr Platz zu bieten.. Leider :(


    Ansonsten kann man natürlich noch ein paar größere Autos empfehlen. Den 5er BMW! nicht den ganz neuen, da haben die irgendwie wieder ein wenig murks gebaut. Der neue Mini bietet auch recht viel Platz! Mehr als ein neuer 3er BMW.


    Ach ja. Und letztens habe ich einmal beim Toyota Händler die Autos probiert. Leider ohne Erfolg !!! ABER ich habe eine super neuerung bei denen gesehen! den


    KNIEAIRBAG!!


    Ich weiß zwar nicht ob das bei uns großen Menschen dann nicht den Knien noch den letzten Schlag verpassen würde, aber bei Autos mit einem bischen mehr Platz wäre das super!!!


    So, und jetzt habe ich ersteinmal genug für meinen ersten Beitrag geschrieben 8)


    MfG


    THITHO

  • Moins ...


    wenn ich mir die Hamburger Liste so ansehe, beginne ich an mir zu zweifeln.


    In der Top Liste stehen fast nur stadtuntaugliche Autos.


    Autos, in denen ich überhaupt keinen Platz habe (z.B. A6, New Beetle) bekommen die Note 1 bzw. 2 und Autos die ich wegen dem Platzangebot fahre oder gefahren habe (Renault 19, Golf 3, Zafira) haben nur Note 3.


    Also entweder haben die andere Modelle getestet, man ist in Hamburg zu verwöhnt, oder die Tests sind recht subjektiv und damit unsinnig.


    Es geht nichts über selber probesitzen.

  • Auch Moin


    Die Liste ist entstanden um allen Langen Hinweise auf mögliche für sie kompatible Fahrzeuge zu geben.
    Wir reichen hier nur Empfehlungen von Mitglieder weiter und haben in mühevoller Kleinarbeit eine Datenbank gefüllt und ausgewertet....


    Eingeflosssen sind hier hunderte von Infos von grossen Menschen, wobei wir die Größe aller Nennungen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht haben, damit ein möglicher Faktor entsteht, unter dem man sich etwas vostellen kann.


    Um aber mal Stellung zu nehmen, zu deinen Empfehlungen:
    1) Solltest du jemals in einem Opel Zafira gesessen haben, dann hättest du bemerkt, das sie Sitzfläche leider viel zu kurz ist. Ein Fahren bei deiner Körpergröße schliesst sich in dem Wagen fast aus. ?(


    2) Der Golf 3 hätte besser abgeschnitten wenn er mehr Kopffreiheit hätte. Da wirst du uns sicher zustimmen.


    Ansonsten liegt es ja in der Natur der Sache das in so einer Liste überwiegend große Fahrzeuge auf den vorderen Plätzen auftauchen.


    Wir erheben auch nicht den Anspruch alles perfekt zu machen auf unseren Seiten, aber wir versuchen Infos für Lange zu sammeln, und die Diskussionen am Laufen zu halten.


    Wir freuen uns über weitere Beiträge.


    Gruß Ralf

    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse

  • Moins Ralf,


    ich hoffe Du siehst das nicht als blöde Kritik an Dir an. Ist halt nur meine Meinung zum Thema.


    Als großer Mensch muß ich lernen, mit Kompromissen zu leben. Und gerade bei der Wahl des Autos ist bei mir immer noch das Hauptproblem, etwas zu finden, in dem ich Platz zum Fahren habe, also Bein- und Kopffreiheit. Sachen wie Sitzflächenlänge, Kopfstützenhöhe oder Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen sind da Kriterien, die weit in den Hintergrund fallen, und eigentlich nicht in die Wertung einfließen sollten. Bestenfalls als eigenständige Note neben der Platzbewertung.


    Was wir sonst, wie in diesem Fall, haben, ist eine Liste, in der ein Auto eine 1 bekommt, obwohl es zu klein ist (da nützt mir eine große Sitzfläche auch nichts mehr) und ein Auto eine 3 bekommt, obwohl man Platz hat.


    Ich hoffe das weckt irgendwo Verständnis. Damit ist die Liste für mich wertlos, wenn ich ein Auto suche, in dem ich Platz zum Fahren habe.


    Und der Zafira war das erste Auto, wo ich meine Beine unter das Lenkrad bekommen habe und nicht in der V-Stellung fahren mußte. Da ist mir die Sitzflächenlänge eigentlich völlig egal.


    Mit der Kopffreiheit beim Golf 3 hast Du Recht. Trotzdem bietet er viel Platz für die Beine. Die Note 3 ist da nicht für mich nachvollziehbar. Ein Audi A6 bekommt hingegen bei Beinfreiheit eine 2 und ist zu klein. Du verstehst, auf was ich hinaus will.

  • Meine eigene "Erfahrungsliste" ist wie folgt:
    Golf2 GT Special: Weder Bein- noch Kopffreiheit
    Golf 3: Mit einschränkungen für Kurzstrecken OK
    VW Bora: Kein Platz vorhanden, ähnlich eng wie Golf2
    Ford Sierra: Etwa wie Golf3
    Ford Granada: Beinfreiheit OK, Kopffreiheit mies
    Renault Megane Grandtour: Platz relativ ausreichend mit einschränkungen, besonders Knieraum etwas knapp
    Alfa GT: SEHR eng, nicht wirklich bequem, sichtbehinderung durch Sonnenblende
    Fiat Stilo: Platz ausreichend, aber für mich nicht sonderlich bequeme Position
    Alfa 147: Etwas enger als der Stilo, aber wirkt bequemer, aber für Langstrecken?!?
    Fiat Panda1: Nur auf Kurzstrecken annehmbar, Dachträger gefährdet den Kopf
    Fiat Panda2: Mittelkonsole und Knie vertragen sich nicht mal bei Stillstand
    Fiat Punto1: Mein Auto seit 2001, für mich praktisch, da in HH keine Parkplatzprobleme, etwas eng, aber ich passe vorn wunderbar und sogar hinten für Kurzstrecken rein. Auch auf längeren Strecken wie Nürnberg usw ok.
    Fiat Punto2: Ähnlich wie Punto 1.


    Grösstes Problem für mich als Beifahrer: Bei fast allen Autos sind die Beifahrerairbags auf Kniehöhe, das kann nicht Sinn der Übung sein...

  • Moins ...

    Zitat

    Original von SvenM
    Golf 3: Mit einschränkungen für Kurzstrecken OK


    Man kann bei Autos wohl nichts Allgemeingültiges sagen. Wahrscheinlich ist jeder irgendwie anders gebaut als der andere :D Ich bin mit meinem 3er Golf 900km am Stück gefahren. Was hatte denn interessehalber nicht gepaßt? Ich nehme mal an Du bist ein Sitzriese. Hattest Du ein Schiebedach drinnen?


    In einen Alfa (generell Italiener) habe ich z.B. noch nie reingepaßt. Habe aber auch lange Beine und da klemmt immer das Knie zwischen Lenkrad und Mittelkonsole. Autos wo ich Platz habe, verdienen daher ein SehrGut bei der Beinfreiheit :D

  • Ich fahre seit Jahren italienische Autos und hatte platzmäßig noch nie Probleme damit.


    (Ritmo, Tipo)
    Mein jetziger ist ein Lancia Delta und vom Platz her einfach riesig

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • @ ElGrande
    Ich hab den Golf3 Avenue mit 75PS als Fahrschulauto gehabt und es passte ja eigentlich...ABER:


    Bei der Prüfungsfahrt sassen wir mit 4 Mann drin, und als ich dran war, sass hinter mir einer von knapp 1,70, da war es für mich schon eng, damit er passte. In meinem Punto z.B. ist trotz kleinerer Fahrzeugklasse etwas mehr Platz für mich und einen "Hinterbänkler".
    Zum Thema Sitzriese:
    Ich hab mich noch nicht "vermessen" lassen :D , aber ich habe eigentlich meist mit Knien und Kopf probleme in Autos.

  • Moins ...


    Sven


    achso, das zählt für mich ja nicht zum Platzangebot für den Fahrer. Wenn Du wie ich den Sitz nach hinten und unten stellst, sollte ein Golf 3 genug Platz für jeden haben, der kein Sitzriese ist :D


    Anders habe ich noch in keinem Auto gesessen. Was interessieren mich denn die billigen Plätze? Mein Auto muß Platz für _mich_ haben. :D