Passendes Auto für lange

  • Ich mein, ich bin ja nicht direkt betroffen, aber was ist eigentlich mitm Smart für Großgewachsene, mein Neffe (2,07m) behauptet, er sitze in keinem Auto so kommod, wie eben in Diesem!


    Gruß Thomas

  • Dann wird Dein Neffe wohl recht haben.


    Beim Smart fehlt halt nur die Rückbank und der Kofferraum. Der Fahrer/Beifahrerbereich ist dimensioniert wie bei jedem anderen Auto auch (oder vielleicht auch ein bisschen gschickter, weil man nicht auf den Fond Rücksicht nehmen muß).

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Ich habe jetzt nicht alle 600 Beiträge gelesen, vieleicht war der schon dran. Geschäftlich fahre ich ein Mercedes CLK Cabriolet (aus der ersten Baureihe und gebraucht zum Preis eines VW Polo gekauft). Das ist das einzige mir bekannte Auto bei dem ich meine Beine unter das Lenkrad bekomme (und es nicht zwischen den Knien habe); die Kopffreiheit ist sowieso grenzenlos...

  • Zitat

    Original von BernhardB
    Ich habe jetzt nicht alle 600 Beiträge gelesen, vieleicht war der schon dran.


    ...hättest Du alle 600 Beiträge gelesen, hättest Du auch annähernd 600 Empfehlungen gefunden! ?(
    Geh also davon aus, dass Deine Empfehlung mit dabei war... 8)

  • Also ich fahre seit 2 jahren einen Golf III BJ 1994. Ist zwr nicht mehr der deueste aber dafür habe ich keine Probleme mit meiner Beinlänge ;) der einzige der wohl leidet wenn er mit mir fährt, ist derjenige der die freude hat hinter mir zu sitzen :P
    Das Praktische beim Golf ist, dass ich den sitz nach unten fahren kann und gleichzeitig das Lenkrad anheben kann. Dadurch erübrigt sich dann das Steuern mit den Knien :D wobei dies auch mal praktisch sein kann wenn man mal vielleicht die Hände frei braucht -spaß-


    Meine Eltern fahren einen alten Renault Espace. Ist zwar eine Familienkutsche und deswegen sehr groß aber für mich geht der sitz nicht weit nach hinten. Dadurch ist die sitzhaltung so verkrampft, dass mir 1. der Fuß einschläft und 2. mein knie "einrostet" sobald man dann aus dem Auto aussteigt muss mann aufpassen dann man nicht gleich umfällt wegen den Lähmungserscheinungen ;)


    In der Fahrschule konnte ich damals den Golf IV fahren. Das Platzangebot war eigentlich wie bei meinem alten Golf aber das Platzangebot für den Beifahrer finde ich bescheiden ;) da küsst das Knie dann doch schonmal das Handschubfach.
    Musste leider Feststellen, dass das bei neuen Automodellen oft der Fall ist ;)

  • Golf 4 mit Highline Sportsitzen, schön lange Sitzfläche. =)
    Kein Schiebedach wegen Kopfaua.
    Sitzschienenverlängerung ab Werk (645€ :evil: dafür aber eingetragen) zum ablegen der Oberschenkel.
    Gilt übrigends als Behindertenumbau :rolleyes: und m.w. nicht länger ab Werk verfügbar.
    Seitdem keine Knieprobleme mehr bei längerer Fahrt. ;)


    Nachteil: zwischen Rückenlehne und Rücksitz passt nicht mal der Laptop.

  • Also ich fahr seit ca. 1 Jahr einen Golf -Plus


    Ganz ideal , beinfreiheit vorn ,für meine Tochter 185cm beinfreiheit auch hinten .


    Da der Sitz etwas höher ist macht auch das Ein- und Aussteigen Spass.


    Und dort ist der Haken - das Auto ist ein absoludes Rentnerauto.Seitdem ich das Fahrzeug habe und schau wer so ein Fahrzeug fährt -da sind es die Rentner und oft ein paar PS mehr als ich .


    Trotzdem ich fahre gern und auch lange Strecken mit dem Auto ohne irgendwelche Krampfanfälle zu bekommen.


    SteffidG

  • Golf VI gibt`s doch mit

    Zitat

    Sitzverlagerung auf der Fahrerseite mit unverändertem Sitzverstellbereich Sitzverlagerung 7cm, Kopffreiheit -2 cm


    für Schlappe 375€ . :P


    300€ billiger als bei mir damals X( ;wall X( ;wall

  • hat jemand schon den neuen toyota iQ ausprobiert? schaut nach ner guten alternative zum smart for2 aus. aber konnt ihn bis jetzt noch nicht "probesitzen"

    Einmal editiert, zuletzt von KumaNoKami ()

  • Wenn ich mir die Bilder auf der Internetseite von Toyota anschaue, scheint der iQ nicht wirklich mehr Platz zu bieten.


    Zudem ist er in der Grundausstattung rund 3.000,00 € teurer.


    Aber vielleicht erweist er sich ja doch als wahres Raumwunder...


    ...schön wär´s ja.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Ich saß gestern in einem Opel Isignia SportsTourer!! Den Fahrerplatz kann man sich schon sehr gemütlich einrichten, die Sitze bieten eine lange Oberschenkelauflage, Kopffreiheit ist auch ausreichend (bei mir zumindest) vorhanden, der Platz im Fußraum war auch ok.


    ABER: Hinter dem Fahrer kann dann nur noch ein Baby sitzen. Der Schlitz zwischen Sitz und Rückback ist gerade für einen Laptop ausreichend.


    UND: Der Kofferraum bzw. der Kofferraumdeckel geht gar nicht!! Was sich Opel dabei gedacht hat?! ?( Ganz schrecklich... Wer die Möglichkeit hat, der möge bitte den Kofferraumdeckel des SportsTourers öffnen und hier seine Meinung kundtun!

    Einmal editiert, zuletzt von Bingel ()

  • also der kofferraum ist echt nen witz. Fahre momentan vectra c caravan und hatte überlegt auf insignia sports tourer in 2 jahren umzusteigen. Trotzdem ist der Insignia nen super schönes Auto im vergleich zu seinen vorgängern geworden!!!!!

    $Nordish by Nature$

  • Guten Tag, ich möchte auch meinen Senf dazu geben, da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Der alte, Seat Alhambra, ist nach 10 J. und 240.000 Km bald fertig. Unter allen Typen, in denen ich in den letzten Wochen gesessen habe, war der Mercedes B mit seinem Knickmass (Abstand Pedal-Lehne) der Beste. Die Sitzverstellung nach hinten ist grandios. Aber ich bin noch nicht durch ...

  • Zitat

    Original von derkleinePrinz
    Guten Tag, ich möchte auch meinen Senf dazu geben, da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Der alte, Seat Alhambra, ist nach 10 J. und 240.000 Km bald fertig. Unter allen Typen, in denen ich in den letzten Wochen gesessen habe, war der Mercedes B mit seinem Knickmass (Abstand Pedal-Lehne) der Beste. Die Sitzverstellung nach hinten ist grandios. Aber ich bin noch nicht durch ...


    Mit der aktuellen A-Klasse solltest du in preiswerterer Form eigentlich genauso gut zurecht kommen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • hi,
    habe im neuen toyota iq drin gesessen. bzw. mich reingefaltet. bis zum hals hätte ich rein gepasst aber der kopf passte nicht mehr. und die beinfreiheit liess sehr zu wünschen übrig.


    fahre jetzt einen golf 5 und mehr platz als da hatte ich nur in einer mercedes s-klasse...


    210cm, 100kg

  • Zitat

    Original von bariedel
    hi,
    habe im neuen toyota iq drin gesessen. bzw. mich reingefaltet. bis zum hals hätte ich rein gepasst aber der kopf passte nicht mehr. und die beinfreiheit liess sehr zu wünschen übrig.


    Manchmal frage ich mich, mit welchen Vorstellungen ihr zum Autokauf geht ?(


    Ich bleibe dabei, im Golf 3 und im Golf 5 Plus hat man richtig viel Platz!! Im Golf 5 GTI finde ich es sehr schwierig, ne gescheite Sitzposition zu finden...

  • mahlzeit,
    war eh im toyota autohaus und wollte mir einen avensis kaufen, aber das war nichts und da hat mich der autohaus mitabeiter gebeten mal den neuen iq auszuprobieren, da ihm dieser "sehr groß" erschien. Naja das war dann wohl nix.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von bariedel ()

  • Zitat

    Original von bariedel
    mahlzeit,
    war eh im toyota autohaus und wollte mir einen avensis kaufen, aber das war nichts und da hat mich der autohaus mitabeiter gebeten mal den neuen iq auszuprobieren, da ihm dieser "sehr groß" erschien. Naja das war dann wohl nix.
    mfg


    wo drückts bei dem toyota iq?

  • also ich suche selbst gerade nach einem passenden Kleinwagen. War in so ziemlich allen Autohäusern.
    Also klar der Golf ab dem V -Model passt wunderbar aber auch SEAT mit dem Leon und dem Altea passen hervorragend bei 2,10m. War bei SEAT selbst überrascht, der Verkäufer bot mir sogar an die Sitzschienen 5cm nach hinten zu verschieben. Im Ganzen pass ich persönlich rein theoretisch in jedes Auto, allerdings möchte ich sicher lenken können und auch insgesamt ein wenig Platz genießen ;)


    MfG
    MasterYves

    I'll do it my way!

  • Guten Tag.
    Danke für den Tipp mit den Sitzschienen. Das gucke ich mir mal an.
    Ich versuche einen Auto-Katalog zu bekommen, bei dem ich nach bestimmten Daten filtern kann. Z. B. dem Knickmaß (Abstand Pedale - Sitz)
    Wenn ich alle Autos mit einem Knickmaß unter 1200 mm ausfiltere, dann blieben nur noch einige übrig ...
    Oder für die unter uns mit langem Oberkörper: Abstand Sitz - Dach.
    Leider fehlten in Heft-Ausgaben und einigen CD diese Angaben.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.