Passendes Auto für lange

  • Ich auch!

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Liebe Freunde,


    was soll ich sagen, mein lieber alter, mich überall hinbringender Opel Vectra hat mich verlassen.
    Ich bin bis zuletzt mit zwei gebrochenen Federn vorne gefahren, mein Fahrersitz war lose, ach, ich versuchs andersrum.....der Motor war noch super, alles andere war schrott....ach ja, der Aufkleber vom Langen Forum war auch spitze :D
    Da ich ein Opel Kind bin, und auch dabei bleiben wollte, bin ich ins Autohaus hier in Dortmund und wollte mir nen schnuggeligen Astra anschauen.
    Tja, reingekommen bin ich noch. Meine Beine haben sich allerdings unterm Lenkrad so verhakt, dass mein Freund und der Verkäufer Mühe hatten, mich da entknotet wieder rauszubekommen. :D
    Dann saß ich im Zafira, der natürlich schön groß ist, aber selbst mir dann eine Nummer zu groß.
    Zum Schluss saß ich dann in dem neuen Meriva, der mir super gefiel, bis auf eines, diese blöden Türen. Geht ja mal gar nicht. Sieht irgendwie doof aus.


    Also fahre ich jetzt den Meriva, allerdings den Meriva A und ich muss sagen, ich finde den knuffig.
    Super viel Platz für meinen Freund als Beifahrer und für mich. Ist jetzt nicht das Auto, wovon ich geträumt habe, aber platztechnisch ist er super. Ich könnte unter dem Lenkrad fast meine Beine über Kreuz schlagen, allerdings ist es mit dem Fahren dann nen bissel blöd. :D
    Mittelkonsole ist auch super, dass einzige, was mein rechtes Bein behindert beim Fahren ist, wenn ich an den Zigarettenanzünder muss, wenn das portable Navi keinen Saft mehr hat. Der Aschenbecher stört dann ein wenig, aber es ist nur ein kleines Manko.


    Und was am allerwichtigsten ist, ich habe keine Angst mehr, mit dem Auto zu fahren. Denn mit meinem alten Opel war ich ja schon eine Gefahr für mich und meine Mitmenschen.


    Also Ihr Lieben, rennt lieber schnell weg, wenn ich vorbeifahre, denn bei meinem alten Opel war das mit dem Bremsen auch irgendwie anders, wenn die komplett runter sind. *ggg*

  • Zitat

    Original von Anscha
    Also fahre ich jetzt den Meriva, allerdings den Meriva A und ich muss sagen, ich finde den knuffig.


    Hmm, der neue Meriva ist mir völlig entgangen, aber Deine Begeisterung für den "alten" kann ich verstehen. Klein, praktisch und trotzdem viel Platz. Viel Spaß damit und lass die Einheimischen leben. :D

    keep on running

  • Hallo Zusammen,


    hier mal kurz mein Favorit und meine Erfahrung:


    Skoda Superb Combi.


    Ich (194cm,93kg) hab darin Platz zum Tanzen - unglaublich.
    Soviel Platz hatte ich in noch keinem Wagen.
    Den Fahrersitz habe ich sogar ein Stück nach oben stellen können (Juhuu nicht mehr am Bodenblech sitzen).
    Das Lenkrad ist Axial verstellbar ( Verstellbereich könnte etwas größer sein ).
    Das "Wohngefühl" im Auto ist hier sehr entspannt.
    Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist, habe ich auf der Rückbank zwischen Kie und Rückenlehne noch ca 15cm Platz.
    Der Kofferraum ist riesig.
    Das Preis Leistungsverhältniss ist meiner Ansicht nach optimal.
    Das alles macht den Superb für mich zum Perfekten Wagen.


    Gruß
    Sascha

  • Seit nun über 10 Jahren und einigen hundertrausend Kilometern:


    Ford Windstar - oder quälst Du Dich noch :)


    Mit unserem Kinderwagen vor Jahren (Eigenbau für aufrechts Gehen) füllten wir so Kleinwagen wie Passat vollkommen aus - kein Platz mehr. Daher fuhren wir als Zwischenlösung den Ford Sierra, der schon viel mehr Platz und eine angenehmere Sitzposition erbrachte.


    Dann stolperten wir über den Zafira zum Sintra, Voyager und anderen Dingern letzlich zum Ford Windstar.


    Mit Kindern und Hunden fährt man Problemlos und vollkommen entspannt mal eben tausend Kilometer und steigt erholt wieder aus.


    Zuverlässig, günstig im Unterhalt und Sparsamkeit sind die Hauptmerkmale von diesem Wagen. Dazu die geniale Lenkradschaltung - besser geht es nicht...

  • Ich habe gestern im aktuellen Astra Kombi gesessen.


    Bei entsprechender Bestuhlung (es gbt da wohl auch unpassende Varianten) ist die Sitzlängenverstellung auch für mich absolut ausreichend.


    Allerdings gibt es dennoch zwei Probleme:


    1. Das Lenkrad muss recht weit nachoben gestellt werden, so dass die Ellenbogen keine Auflagenstütze mehr haben und die Arme ständig hochgehalten werden müssten.


    und


    2. Ist der Sitz vollends nach hinten geschoben, sehe ich zur linken nur noch die B-Säule, aber nicht mehr, was sich dahinter abspielt. Ich müsste mich dann jedesmal am Lenkrad nach vorne ziehen, um auch dort alles im Blick zu haben. :rolleyes:

    Was bzw wem nützt die beste Sitzlängenverstellung, wenn die Verkehrssicherheit dann nicht mehr gegeben ist? ?(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    2. Ist der Sitz vollends nach hinten geschoben, sehe ich zur linken nur noch die B-Säule, aber nicht mehr, was sich dahinter abspielt. Ich müsste mich dann jedesmal am Lenkrad nach vorne ziehen, um auch dort alles im Blick zu haben. :rolleyes:


    gleiches Problem kann ich vom Golf V Plus berichten,hatte den als Fahrschulwagen,zwar passte ich dort (damals noch 202cm) super rein viel Platz für kopf und Füße aber der Schulterblick war immer nur ein alibi,ich sah lediglich die b-säule und hätte immer weit nach vorne rutschen müssen um überhaupt was zu sehen.



    Bin mal gespannt wie sich meine Autosuche (gebraucht,Anfängerauto,Kleinwagen) gestaltet. Habe hier bereits einige Eindrücke herausziehen können was möglich ist und was nicht.

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Ich habe gestern im aktuellen Astra Kombi gesessen.


    Bei entsprechender Bestuhlung (es gbt da wohl auch unpassende Varianten) ist die Sitzlängenverstellung auch für mich absolut ausreichend.


    Hey "Nachbar",
    als verantwortungsbewusster Umweltschützer hättest Du Dich doch eigentlich in den Ampera setzen müssen... 8-) :D
    Mit Blick nach vorne müsste der Thread womöglich demnächst in "Passendes Elektro-Auto für Lange" umgenannt werden. ;)


    Aber wir sollten den Schwierigkeitsgrad bei der Findung des bestmöglichen Sitzkomfort natürlich nicht unnötig hoch setzen...

  • Zitat

    Original von max.cady


    Hey "Nachbar",
    als verantwortungsbewusster Umweltschützer hättest Du Dich doch eigentlich in den Ampera setzen müssen... 8-) :D


    Hallo Herr Nachbar,


    da gebe ich dir im Grunde recht, aber mein Arbeitgeber möchte mir halt nur einen Astra als Firmenfahrzeug gönnen.


    Ich sehe da schon etliche Diskussionen auf mich zukommen, daher wäre ich um die eine oder andere Argumentation gegen den Astra schon verlegen.


    Abgesehen davon möchte ich in den nächsten Tagen den neuen Zafira auf seine Größentauglichkeit testen. Es wäre eventuell eine vertretbare Alternative zu Astra.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    da gebe ich dir im Grunde recht, aber mein Arbeitgeber möchte mir halt nur einen Astra als Firmenfahrzeug gönnen.


    Ich sehe da schon etliche Diskussionen auf mich zukommen, daher wäre ich um die eine oder andere Argumentation gegen den Astra schon verlegen.


    Abgesehen davon möchte ich in den nächsten Tagen den neuen Zafira auf seine Größentauglichkeit testen. Es wäre eventuell eine vertretbare Alternative zu Astra.


    ...also gegen 'nen Astra als Firmenwagen hätte ich ehrlich gesagt kaum was einzuwenden. Momentan habe ich meine jährliche Kilometer-Leistung auf deutlich unter 6.000km gedrückt. Dienstreisen absolviere ich mit dem Flieger oder ICE. Insofern bin ich momentan etwas großzügiger in der Bewertung.
    Meine Eltern fahren übrigens ihren dritten Astra. Ich bin auch hin und wieder mal damit gefahren. Das Ding ist eigentlich schon OK.

  • Moin,
    da wir gerade auf der Suche nach einem Familienauto ;) sind
    hab ich mir in den letzten Wochen den Hintern wund gesessen in allen möglichen Fahrzeugen. Kurzes Fazit:


    Ford S-MAX genial viel Platz, hinter mit könnte auch noch jemand Sitzen, Kofferraum mehr als ausreichend
    Ford Mondeo viel Platz, hinter mit könnte auf kurzen Strecken jemand Sitzen, Kofferraum ausreichend
    Ford Focus mehr als passgenau, Ford sollte bei großen Leuten nen Dosenöffner mitliefern, Kofferraum ausreichend
    Ford C-MAX fült sich beengt an, Kofferraum ausreichend



    Opel Astra Kombi meine Fresse kann man den Sitz weit nach hinten stellen, soll heißen passt, hinter mit ist kein Platz mehr, Kofferraum ausreichend
    Opel Insignia Kombi füllt sich nach BMW an, passt einfach wie ein massgeschneiderter Anzug, für Kurzstrecken kann jemand hinter mir sitzen
    Opel Signum Platzverhältnisse vorne wunderbar und hinter mir kann man noch die Beine übereinander schlagen, Kofferraum geht so gerade
    Opel Zafira ganz ungünstige Platzierung der Pedallerie. man muss die Füsse extrem anwinkeln. Geht gar nicht!
    Opel Meriva (neu) Kurze Sitzauflage, zu angewinkelte Sitzposition, nix für mich


    Kia Ceed Viel zu klein


    Skoda Superb Combi Vorne viel Platz, hinten viel Platz, Kofferraum viel Platz, aber VW Technik und die kommt mir nicht auf den Hof


    Hat jemand Erfahrung mit den AGR Sitzen von Opel? Die sollen ja der Hammer sein

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Zitat

    Original von minos42


    Opel Astra Kombi meine Fresse kann man den Sitz weit nach hinten stellen, soll heißen passt, hinter mit ist kein Platz mehr, Kofferraum ausreichend


    Stimmt, allerdings gibt da halt das Problem mit der störenden B-Säule.



    Zitat

    Opel Insignia Kombi füllt sich nach BMW an, passt einfach wie ein massgeschneiderter Anzug, für Kurzstrecken kann jemand hinter mir sitzen


    Ich empfinde die Sitzposition eher als einengend.



    Zitat

    Opel Signum Platzverhältnisse vorne wunderbar und hinter mir kann man noch die Beine übereinander schlagen, Kofferraum geht so gerade


    Wird der überhaupt noch produziert. Ist ja ein abgeschrägter Vectra-Kombi, der vom Insignia abgelöst wurde.



    Zitat

    Opel Zafira ganz ungünstige Platzierung der Pedallerie. man muss die Füsse extrem anwinkeln. Geht gar nicht!


    Hast du das alte oder das aktuelle Modell getestet?



    Zitat

    Opel Meriva (neu) Kurze Sitzauflage, zu angewinkelte Sitzposition, nix für mich



    Zu den anderen Fahrzeugen habe ich noch keine Erfahrungswerte.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von minos42
    Ford S-MAX genial viel Platz, hinter mit könnte auch noch jemand Sitzen, Kofferraum mehr als ausreichend


    Kann ich nicht bestätigen, Sitze vorne und hinten zu kurz und zu schmal. Kniewinkel des linken Beines auf längeren Strecken ermüdend.


    Zitat

    Original von minos42
    Ford Mondeo viel Platz, hinter mit könnte auf kurzen Strecken jemand Sitzen, Kofferraum ausreichend


    Stimmt.


    Zitat

    Original von minos42
    Ford Focus mehr als passgenau, Ford sollte bei großen Leuten nen Dosenöffner mitliefern, Kofferraum ausreichend


    Stimmt, leider zu eng


    Zitat

    Original von minos42
    Opel Insignia Kombi füllt sich nach BMW an, passt einfach wie ein massgeschneiderter Anzug, für Kurzstrecken kann jemand hinter mir sitzen


    Nein! Der Insignia ist viel zu eng!! Absolut enttäuschend! Da könnte ich es im Focus besser aushalten.


    Zitat

    Original von minos42
    Opel Signum Platzverhältnisse vorne wunderbar und hinter mir kann man noch die Beine übereinander schlagen, Kofferraum geht so gerade


    Naja, wunderbar ist übertrieben. Ich kam aber mit dem Sitzgefühl nicht klar.


    Zitat

    Original von minos42
    Opel Zafira ganz ungünstige Platzierung der Pedallerie. man muss die Füsse extrem anwinkeln. Geht gar nicht!


    Der Alte hat zu wenig Platz, der Neue.....müsste ich mal mit den Sitzen ausprobieren, bei denen man die Sitzfläche verlängern kann.


    Zitat

    Original von minos42
    Skoda Superb Combi Vorne viel Platz, hinten viel Platz, Kofferraum viel Platz, aber VW Technik und die kommt mir nicht auf den Hof


    Platz genug, allerdings auch schon beim alten. Dort erstaunt mich immer wieder der Kofferraum, erst recht wenn die Rücksitze umklappbar ist.

    keep on running

  • Tagchen


    nach 4 Jahren gebe ich nun meinen VW Bulli / Multivan zurück und bekomme bald einen BMW X5, durchaus geeignet für 2,06 ....


    Wer seinen VW T5 noch etwas optimieren möchte, ich habe noch 2 Verlängerungsschienen für den Fahrersitz "übrig", denn die sind selbst gemacht ...aber 100% sicher und "wertig"

  • Hallo zusamm ... ich habe mir nun nicht alles durchgelsen, dazu habe ich echt keine zeit, geschweige lust, doch das auto für große leute ... hmmmmm , meiner meinung nach, ich bin eh Opel Fan, daher fahre ich eh nur Omega oder Zafira , viel beinfreiheit für mich.
    Eng ist es dann ehr schon im Lupo, oder Golf ... da kann ich mir die ohren mit den knien zu halten *gg


    LG

  • Also, mit meiner Länge von 2,17 kann ich euch einen VW Cady Life empfehlen, wegen der hohe Decke. Der standard Autositz war mir zu klein, aber mit einem extra angefertigten Autositz von König sitze ich prima. Nur hinter mir hat keiner mehr platz.


    Robert

  • Werde mich wahrscheinlich bei meiner Autosuche auf einen Fiat Punto 188b konzentrieren.


    Bei meiner größe (207cm) und dem geringen budget (3000-3500€ max.) ist denke ich nichts besseres realisierbar,oder?

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Hallo,


    Die Frage die ich mich stelle:
    - wie oft Fährst Du (Täglich zur Arbeit z.B)
    - Wieviel ist dir dein Rücken wert. Was ist 3000 Euro (soviel kostete bei mir die Anpassung) im Vergleich zu einem krümmen Rücken mit viel Schmerzen.


    Robert