Passendes Auto für lange

  • Nyras
    Ich bin zwar im Vergleich zu Dir ein Zwerg, kann also in Sachen Ergonomie hier nicht wirklich mitreden - möchte aber erwähnen, daß ich dieses Punto-Modell bereits sieben Jahre und fast 180TKM fahre. Diese Autos sind also nicht so schnell kaputtzukriegen - zumindest mein Diesel läuft-und-läuft-und-läuft... :D


    Vorteil: Der Punto ist nicht durch Mittelkonsole & Co. "zugebaut".


    Nachteil: Ich finde die Oberschenkelauflage der serienmäßigen Sitze etwas kurz. - Vielleicht kann man da aber nachträglich nen besseren (Sport?-)Sitz reinbauen.


    Vor einiger Zeit haben mein Lebensgefährte (so groß wie ich, aber eher "Sitzriese") und ich mal in einem Grande Punto mit Sportsitzen gesessen - in dem Ding war Platz ohne Ende, und mein derzeit noch hexenschußgebeutelter Rücken konnte sich mit dem Sitz prima anfreunden.


    NLMisterBig
    Nicht jeder kann mal eben 20-30 Tausend Euro plus 3000 Mücken für einen Spezialsitz für ein neues Auto locker machen. Manchmal muß es auch eine günstigere Lösung tun ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • nabend,


    NLMisterBig


    das kommt ganz darauf an,bisher bin ich noch Schüler,d.h. ohne geregeltes Einkommen und bin gerade dabei mir für ein Auto (welches im August/September folgen wird) Geld zusammen zu sparen. Dieses wird dann auch das erste eigene Auto werden und dementsprechend kann man denke ich nicht allzu viel erwarten.


    Tägliche Distanz (einfach): wahrscheinlich zwischen 30-50km d.h. 100km täglich,im schlimmsten fall.


    Budget wird sich erst später genau darstellen können,aber ich bin realistisch und reechne mit einem wert zwischen 3-4000 euro,wo ein guter gebrauchter (auch für große menschen) doch realisierbar sein sollte.


    Wie gesagt gerade als Schüler bzw. bald Azubi/Dualer Student sind große Sprünge nicht wirklich realisierbar und es muss halt erst einmal etwas günstiges sein,welches auch viele Kilometer abspult ohne frühzeitig ins Jenseits zu gehen.


    banditenbabs
    bin (leider) mit relativ langen beinen ausgestattet (hosenlänge 38) und habe dementsprechend meine Probleme mit den aktuellen Sitzen. Probesitzen wird in nächster Zeit folgen,wenn ich denn mal einen Händler finde,welcher solch ein Modell im Angebot hat,was jedoch in der Umgebung sehr selten vorkommt.


    Der Punto scheint trotz seiner Marken-Herrkunft (*Hust* "Fehler in allen Teilen") sehr gefragt und solide zu sein,denn ansonsten wären diese wohl weitaus häufiger im Netz bei Gebrauchtwagenportalen zu finden. (vgl. Polo/Leon deutlich mehr Angebote)


    Bin auch durch das aktuelle Auto,welches ich ab und zu fahren kann (Nissan Micra K11) einiges in Sachen Anpassung an das Auto gewohnt,bei diesem muss ich mich sprichwörtlich unter das Lenkrad falten da 1. Sitz nicht höhenverstellbar und 2. Lenkrad bereits in höchster Position. Tzd kann man dort zumindest einigermaßen bequem sitzen.

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Erfahrungen mit Autos für große.


    Ich selbst hab nen VW Sharan und nen Opel Sintra und als Sommerauto nen Mazda Xedos 9 der mein Baby ist ;)


    Ein Kumpel von mir , er ist 201cm klein fährt nen Rover und ne B-Klasse und ist auch mit seinen Babys voll zufrieden wobei ihm in der B-Klasse die Kopffreiheit etwas zu schaffen macht.


    Was gar nicht geht is der 206er Peugeot meiner Mom, da kann selbst ich winzling mir die Ohren mit den Knieen ausputzen *feix*


    grüßle aus dem Vogtland
    Swen

    Wer hohe Türme bauen will muss lange beim FUndament verweilen

  • Hat jemand bereits Erkenntnisse darüber, ob der neue Opel Zafira Tourer mit dem speziellen Ergonomie-Sitz für uns lange Menschen vorteilhafter ist, als die Standard-Bestuhlung der Basisversion?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Hat jemand bereits Erkenntnisse darüber, ob der neue Opel Zafira Tourer mit dem speziellen Ergonomie-Sitz für uns lange Menschen vorteilhafter ist, als die Standard-Bestuhlung der Basisversion?


    Wenn Du damit den Sitz mit verstellbarer Sitzfläche, dann ja. Wobei ich den Sitz an den Beinen als recht schmal/einengend empfand, und ich bin kein breiter.
    Wenn Du etwas anderes meintest, bitte ich um Aufklärung, denn ich fand den Zafira vom Raumgefühl her sehr gut.

    keep on running

  • war heute mal beim Nissan-Händler Probesitzen



    Nissan Micra K13 (neuestes Modell): Mit Sitzhöhenverstellung genügend Beinfreiheit,jedoch in Sachen Kopffreiheit ein Graus, Sitzauflage dafür ausreichend.


    Nissan Note: Ist schon eher als Kompaktvan zu bezeichnen,Sitzauflage,Kopf- und Beinfreiheit selbst bei meinen Maßen ausreichend.


    Nissan Juke: Kopffreiheit und Beinfreiheit sehr gut,jedoch ein für mich deutlich zu kurzer Sitz,welcher auf längeren Strecken zu großen Problemen führen würde.

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Zitat

    Original von alex69


    Wenn Du damit den Sitz mit verstellbarer Sitzfläche, dann ja. Wobei ich den Sitz an den Beinen als recht schmal/einengend empfand, und ich bin kein breiter.
    Wenn Du etwas anderes meintest, bitte ich um Aufklärung, denn ich fand den Zafira vom Raumgefühl her sehr gut.


    Da ich das Auto drei Jahre fahren und am Tag mindestens 10x ein- und aussteigen muss, habe ich auch Bedenken wegen der hohen Seitenwangen des Sitzes.


    Allerdings empfinde ich die Oberschenkelunterstützung als recht angenehm.


    Kritisch sehe ich die Sitzschienen, an denen ich beim Austeigen mit meinem Hosensaum mitunter hängen bleibe und der Stoff so einem Belastungsstest ausgesetzt wird.


    Hier bietet z. B. der Ford C-Max die bessere Lösung, bei dem die Konstrukteure diese Schiene in den Boden eingelassen haben.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Keine Chance auf ein Feedback? :wunder


    Zum C-Max kann ich nichts entgegnen, ich habe noch nicht geplatzt. Sollte er die Mondeositze besitzen, gut. Im Falle der S-Max Sitze fällt er durch; zu schmal und zu kurz.
    Den Zafira konnte ich nur im Rahmen einer Automesse begutachten, allerdings mit einer hungrigen Freundin im Hintergrund. Ich werde beizeiten mal den hiesigen Opelhändler einen Besuch abstatten und Deine Kritik berücksichtigen.

    keep on running

  • Zitat

    Original von Adam
    hallo ich bin 180 cm ich fahr Opel Astra Ich hab kein problem damit



    Mit 180 dürfte man so ziemlich jedes Auto fahren können.
    Du bist hier wohl nur um deine Internetseite zu bewerben, ich habe den Link daher entfernt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich bin hier mit meinen 1,82 ja eine der kleinsten, aber im Sommer war ich auf der Suche nach einem neuen Auto und saß im VW Polo. Das ging gar nicht, ich hatte zwar Platz für die Beine und auch zur Decke hin noch ein paar cm aber ich hab mich gefühlt wie eingesperrt. Konnte kaum was sehen und fühlte mich wie im "Kinderland" :)
    Jetzt ist es ein Golf geworden -für mich genau richtig aber ich glaub die Riesen unter uns wären damit auch nicht so glücklich..

  • war vorgestern mal Probesitzen bei verschiedenen Händlern und war doch über das Platzangebot in vielen Autos überrascht.


    Hyundai i20/i30: genial vom Sitzen,wobei das neue Modell des i30 dort etwas unkomfortabler war (weniger Beinfreiheit)


    Hyundai i10: zu klein für meine langen Gräten


    Fiat Punto 188: Erstaunlich viel Platz für dieses Auto,mit Sitzhöhenverstellen bequem zu stizen und gute Rundumsicht. => Probefahrt in Kürze


    VW Polo 9N: Vom Platz her das beste Auto in dem ich bisher gesessen habe. Selbst der Golf V Plus in der fahrschule kam an dieses Platzangebot nicht heran.


    Probefahrt demnächst


    Seat Ibiza (altes Modell): Im Paket Sport mit Sportsitzen super,der normale etwas unkomfortabler
    => Probefahrt demnächst


    Smart ForTwo: Wurde mir von einem Bekannten empfohlen (selbst 200cm groß) konnte jedoch in diesem auto das Bein nichtmal unter dem Lenkrad vorbeibewegen.


    VW Lupo: Kaum zu glauben,dieser Kleinwagen kann mich gut aufnehmen,wobei die Kopffreiheit schon relativ gering ist.

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Ich würde mehr gerne ein neues Auto holen. Der Mitsubishi Carisma 1600 GL ist das Auto, das ich mir ausgesucht hatte. Aufgrund der niedrigen Steuern, niedrigen Versicherung und Sprit sparenden Fahrweise.


    Das Auto ist Baujahr 1996, wie sieht es da für einen 2 Meter Riesen aus? Passt das oder hat man das Lenkrad zwischen den Beinen?

  • Ich habe in den letzten Tagen den Kaufvertrag für einen Ford Transit unterschrieben. Das Fahrzeug hat (u.a.) Platz für 8 Personen und selbst ich kann bequem auf allen Plätzen sitzen (das gab es bei keinem anderen Van).


    Das Fahrzeug gibte es in drei verschiedenen Dachhöhen. Wir haben uns für die mittlere entschieden und haben dadurch seeeeehr viel Kopffreiheit.


    Der Fahrersitz wird noch umgebaut (tiefer und ca. 6-8 cm nach hinten) sowie ein zusätzlicher Griff für B-Säule und eine mechanische Trittstufe.


    Getauscht wird das Fahrzeug gegen einen Berlingo (Diesel 90 PS) mit verlängerter Sitzschiene (alles schön in den Papierene eingetragen) - falls jemand Interesse hat bitte melden. :)


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Ich bin jetzt 10 Tage mit nem Miet - Opel-Astra unterwegs gewesen. Platz an den Beinen und nach oben reichlich. Die "sportlich kontourierten Sitze" sind allerdings nicht das Mass der Dinge für meinen Hintern, sondern drücken auf die Hüftknochen. Und in den Kofferraum geht gar nix rein.


    Also für große Schlanke mit Handgepäck sicher ein gutes Auto.

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    ...Die "sportlich kontourierten Sitze" sind allerdings nicht das Mass der Dinge für meinen Hintern, sondern drücken auf die Hüftknochen. Und in den Kofferraum geht gar nix rein...


    Vermutlich ein Sitz mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken).


    Wer, wie ich, mehrmals am Tag ein- und aussteigen muss, sollte aufgrund der hohen Seitenwangen diesen Sitz eher nicht in die Bestellliste mit aufnehmen.


    Abgesehen davon engt er wirklich sehr ein.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Die "sportlich kontourierten Sitze" sind allerdings nicht das Mass der Dinge für meinen Hintern, sondern drücken auf die Hüftknochen.


    ...meinst Du tatsächlich die Hüftknochen, oder womöglich die Sitzknochen??