Passendes Auto für lange

  • Bin kein Orthopäde, also ich meine den Knochen der drückt, wenn die seitenführung an der Sitzfläche zu schmal ist. Also quasi da, wo der Oberschenkelknochen anfängt ;)


    Ich bin da eh kein Fan von, ich hatte sogar mal einen passenden Sitz von recaro im Auto. Aber auch dann sitzt man nur in einer Position gut und das ist auf längeren Strecken nix für mich. Mein Alltagsauto ist ein Omega mit richtigen sesseln drin. Damit komme ich auch schmerzfrei und bequem von köln bis Spanien. Und den sportlichen Seitenhalt barauche ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus.

  • Ich fahre mittlerweile seit fast 2 Jahren Golf 3 Variant mit Recaro (Originale) Sitzen. Ich zähle mich nicht als Leichtgewicht, aber der ist bequem. Von hier bis Spanien in einer Tour bin ich noch nicht, aber schmerzfrei 1300km an einem Tag kann ich in fast keinem anderen Sitz.
    Das ist vermutlich, wie üblich, auch eine frage der persönlichen Proportion

  • Fahre nn seit knapp 2 Wochen einen Peugeot 206sw. Hätte gar nicht gedacht in dieses Auto so gut herein zu passen,da es eigentlich der normale 206 ist,wo das heck modifiziert wurde.



    Sitz hat sogar ohne Sitzschienenverlängerung noch etwas Platz nach hinten auf der Schiene,Sitzauflage ist mMn gut. Nur wird das Auto mit mir als Fahrer außer bei kleinen Beifahrern eher zum 3-Sitzer

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Gut zurecht komme ich mit Ford Mondeo, sowohl 2 als auch 3 (Modellreihe 4 ist ungünstiger...). Natürlich nur ohne Schiebedach. Bin aber auch nur 2m groß.....
    Die letzte Ford Fiesta-Reihe hat mir auch gut gepasst.
    Fahre beruflich ziemlich viel (65-80 tkm pro Jahr).
    Doof ist 3er BMW (passt für mich nur ohne Schuhe).
    VW Passat ist eine ergonomische Katastrophe, aber fahrbar.
    Sehr cool ist Audi A3. Da kann ich mich vorne amScheibenrahmen mit der Stirn anlehnen (also nicht wirklich fahrbar, es sei denn mit speziellem Sitz).
    Viele Grüße
    Peter

  • Ich fahre seit ein paar Wochen einen Skoda Roomster. Komme mit meinen langen Beinen (Jeanslänge 38 Inch) ganz gut klar. Selbst wenn der Fahrersitz auf hinterste Position gestellt ist, hat mein Sohn (knappe 2 Meter) auf der Rücksitzbank Beinfreiheit, da auch die Rücksitze weiter nach hinten verschiebbar sind. Die Frontscheibe ist etwas zu schmal für lange Leute. Da muss man bei einigen Ampeln etwas den Kopf verdrehen, um sie zu sehen. Die Kopfstützen passen ideal. Bei meinem alten Opel Zafira (und vielen anderen Marken) hatte ich echt Angst vor einem Auffahrunfall. Da sind die Kopfstützen meist so kurz, dass ich mir wohl das Genick brechen würde. Hatte früher auch schon Skodas und war als Fahrer immer zufrieden mit der Bein- und Kopffreiheit.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

  • Mit drei Kindern haben wir uns jetzt auch ein Auto gegönnt.


    VW Caddy. Himmlisches Autofahren.
    Viel Kopffreiheit.


    Komischerweise hatte ich im T5 viel weniger Platz.


    Nur Sharan wäre komfortabler gewesen (aber zu teuer).

  • Den VW Caddy haben wir uns auch angeschaut.


    Hier war aber wieder das Problem wie fast überall, wenn ich am Steuer saß und den Sitz ganz hinten und unten hatte, war hinter dem Fahrersitz kein Platz mehr für einen MaxiCosi bzw. eine Person.
    Naja ein Kind geht dann noch gerade so.


    Letzendlich gab es dann nur noch 3 Alternativen.


    VW Sharan, Opel Zafira Tourer und Ford Galaxy.


    Wir haben uns dann für den VW Sharan entschieden, ist natürlich im gegensatz zum Caddy paar Euronen teuerer. :]

  • Ich bin mit meinem Subaru Justy voll zufrieden. nur für den der hinter sitzen mussne ist es etwas eng. aber klappt auch. Ich hab die Erfahrung das Wagen von der Marke Audi nicht für große Menschen gemacht sind.

  • Zitat

    Original von BiggieMax
    .... Ich hab die Erfahrung das Wagen von der Marke Audi nicht für große Menschen gemacht sind.


    Das ist aber sehr subjektiv. Habe jetzt meinen vierten Audi (A6 4f) nach B3, B4, B5 und konnte mich über mangelnden Platz für mich als Fahrer nicht beklagen.
    Aber ich bin auch nur 200 cm lang ...


    Gruß
    Jürgen

  • Das ist nur meine Erfahrung. Anscheinend gibs denn wohl doch da auch Modelle welche für große Leute geeignet sind. Dann nehm ich das zurück.

  • Also ein A6 ist für mich auch ok. In einem A4 oder auch in einem C Klasse Marcedes komme ich mir hier aber schon beengt vor :)


    EDIT vom Admin:
    Themenfremder Link entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von hekla ()

  • Für Familien mit vielleicht etwas kleineren Geldbeutel ist bestimmt auch der Citroen Berlingo eine Alternative. Besonders toll sind die Schiebetüren, da geht auch das "Kinder verladen" unproblematisch und ist rückenschonender.

    :smile


    Der längste Weg der Welt ist der vom Kopf zum Herzen!

  • Zitat

    Original von hekla
    Also ein A6 ist für mich auch ok. In einem A4 oder auch in einem C Klasse Marcedes komme ich mir hier aber schon beengt vor :)



    Wieso führst du uns mit deinem Link auf eine Seite für Liebhaber von Schusswaffen? ?(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Juergen


    ...weil er/sie/es (? ;) ) zu den Leuten gehört, die durch Klicks im Internet Geld verdienen - und sich in Foren wie diesem herumtreiben, um ihre Links zum Anklicken in mehr-oder-weniger sinnvollen Postings zu verstecken - darauf hoffend, daß wir alle neugierig oder doof genug sind, ordentlich zu klicken... :rolleyes:

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Und ich Dummerchen falle ebenso darauf herein.... :rolleyes:



    Edit:


    Und ein Dank an unseren Admin für´s Sprerren dieses "Mitglieds". =)


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Hat jemand von euch Erfahrung, ob bei Opel Zafira Family bzw. Tourer die angebotene Option eines Sitz-Komfort-Paketes hinsichtlich der Beinlänge Vorteile bringt?


    Ich habe bisher keinen Händler gefunden, der diese Ausstattungsvariante in einem Showroom-Fahrzeug hat.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich hatte gerade das Vergnügen, für unseren zweiwöchigen Urlaub einen aktuellen Zafira Tourer zu fahren.
    Ich weiß nicht, ob der nun ein "Sitz-Komfort-Paket" hatte oder nicht (es gab jedenfalls so ein "Steuerkreuz" links an der Lehne, mit dem man den LWS-Bereich oder die Seitenflanken aufblasen kann.
    Aber davon ganz abgesehen: Ich war noch niiiiie so glücklich mit dem Sitzplatz in einer Blechkiste, wie in diesem schönen Fahrzeug. Meine unendlich langen Beine konnte ich extrem gemütlich unterbringen, der Kopf hatte viel Luft und die ganze Sitzposition war so entspannt wie in noch keinem KFZ zuvor.


    Mit dieser Sitzstellung konnte allerdings hinter mir nur meine Kleine im Kindersitz sitzen. Wenn Ihre Beine noch etwas länger werden, dann müsste ich für ihre Füße etwas Raum geben. Aber das testen wir frühstens im nächsten Urlaub.


    Alles in allem könnte mich so ein Fahrzeug leicht in Versuchung bringen, mir doch wieder eine eigene Blechkiste vors Haus zu stellen (der tägliche Radfahrerblick auf Blechkolonnen und Treibstoffpreistafeln dämpfen diese Versuchung zum Glück zuverlässig). Eine tollere Familienkutsche für extrem lange Menschen kann man sich kaum vorstellen. Insbesondere stinkt übrigens der Vorgängerzafira B (jetzt Family genannt) dagegen mächtig ab. Ich bin diesen zuletzt in 2007 ziemlich oft gefahren. Damals saß ich im direkten Vergleich im kompakten Meriva viel besser, weil im großen Zafira B einfach der Fahrersitz nicht so weit nach hinten wollte, wie im kleinen Bruder (hat sich der aktuelle Meriva am Fahrerplatz eigentlich gegenüber dem Vorgänger noch verbessert?).


    Ach ja, wenn ich meinen zweieinhalbjährigen frage, was im Urlaub am schönsten war, dann kommt ohne Umschweife "unser Auto" als Antwort.:)


    Die Autovermietung hätte auch einen Touran hinstellen können. Ich glaube nicht, dass der ein Raumwunder für lange Beine ist, oder? Ich habe den Faden hier nicht komplett gelesen, vermutlich wird sich über den Touran schon einiges finden, jedenfalls sieht man brandneue Tourans auf der Straße wirklich viele, während ein aktueller Zafira echt eine Rarität zu sein scheint.


    So, das war mein bescheidener Eindruck vom Zafira Tourer aber keine wirklich Antwort auf Jürgens Frage.;)


    Grischa

  • Ich kann nur zustimmen, hab heute mal in nem neuen Zafira gesessen, sagenhaft! Beinfreiheit wie in meinem Omega, seitlich genug Platz und sicher mehr als 10 Cm Kopffreiheit! War schwer begeistert. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der ein Sitz-Komfort-Paket hatte, stand jedenfalls nichts von dran. Wenn das die Standard - version war, brauch ich das Sitz-Komfort-Paket nicht. Allerdings sind die Sessel in meinem alten Omega doch noch etwas gemütlicher.... Das kann aber auch daran liegen, dass der Sitz und mein Allerwertester sich auf 200 tkm aneinander angepasst haben.

  • @ Touran vs. Zafira
    Bin in beiden mal zur Probe gesessen. Beide nicht die aktuellen Modelle, sondern die Vorgänger.
    Touran super, Zafira viel zu eng.



    Geworden ist es dann aus Vernunftsgruenden (7.000 km/a) ein Mitsubishi COLT (weniger Platz auf dem Fahrersitz als im Touran, aber dennoch 100x besser als im Zafira und auch für 900km ok).


    "Gepasst" haette auch noch der C-Max.

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    @ Touran vs. Zafira
    Bin in beiden mal zur Probe gesessen.


    des sitzen is doch net massgebend... zum liegen muss genug platz sein, wo auch immer...:)

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)