Passendes Auto für lange

  • Solche Haltegurte gabe es früher auch in West-Autos z.B. im VW Käfer.
    Die sind einfach um sich in schnellen Kurvenfahrten festhalten zu können, ich denke dazu sind ja auch noch heute in allen Autos die Griffe. Aufbewahrung der Gurte sicher ein nützlicher Nebeneffekt.


    Aber vielleicht bin ich da ja auch völlig auf dem Holzweg, gab es da nicht mal den Thread "Dinge die ich immer geglaubt/gedacht habe, aber völliger Blödsinn sind".
    Oder war das mal Thema in SWR3 ??

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • ...OK, "Anscha"...ich nehme mal an, die unter dem Volke verbreitete Verwendung der von Dir richtig erkannten Schlaufen ist Dir auch bekannt...
    Gerüchten zur Folge sollen in diesen Schlaufen besonders praktisch weibliche Fußfesseln (zweckgebunden) platziert worden sein...
    Hast Du auch dafür das passende Bild....?? ;)

  • Zitat

    Original von max.cady
    Gerüchten zur Folge sollen in diesen Schlaufen besonders praktisch weibliche Fußfesseln (zweckgebunden) platziert worden sein...
    Hast Du auch dafür das passende Bild....?? ;)


    Das ist nur machbar bei langen Beinen, glaub mir, und die Fussfesseln sollten auch sehr schmal sein, denn gross waren diese Schlaufen nicht. ;)
    Und nein, mein "privates" Fotoalbum öffne ich deswegen jetzt nicht. :D :D :D


    So, und nun zurück zum eigentlichen Thread!!

  • Martin:
    ...dann gab es womöglich diese Phanthasie nicht nur im "östlichen Volksmund"...
    Der Käfer ist mir auch sehr sympathisch, würde ich sehr gerne mal fahren.


    "Anscha" hat recht, weiter mit seriösen Beiträgen...

  • Wie sieht es denn mit dem Melkus RS 1000 aus ??? Der wurde bis Ende der 70er in Bauzten gebaut, der einzige DDR-Sportwagen soweit ich weiß. Um die 100 Stück wurden davon gebaut, die meisten sollen noch existieren. Gibt's hier welche, die das Auto kennen?


    Grüsse
    varabiker

  • Um mal wieder auf "große" Autos zurück zu kommen:


    Wie ich schin verschiedentlich gehört/gesehen habe bin ich ja (mit extrem kurzen Fahrgestell (34 oder 36 Hosenlänge) ein sehr sehr untypischer Großer...


    Wenn ich mich für ein ansehnliches Fahrzeug entscheiden müsste wäre es vermutlich der Opel Meriva, ich habe jetzt in 3 verschiedenen der Baureihe bis 2005 gesessen und habe mich sehr sehr wohl gefühlt!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()

  • Hi "Erasmus",
    Du bist dann offenbar solch ein "Quoten-Riese", der nicht zuuuuu viele Kompromisse eingehen muss...Solche Modelle wie Opel Meriva (habe ich selbst erst garnicht probiert) sind dann echte Alternativen, weil Deine Beine noch ganz gut mit der Sitzposition harmonieren und das Dach ist für Deinen längeren Körper noch hoch genug...irgendwie beneidenswert!!
    In der Fahrzeugkategorie "Roadster" oder Coupé bist aber auch Du ein hoffnungsloser Fall...
    Ich hatte selbst in größeren Van's wie Sharan oder Voyager wesentlich unbequemer gesessen als in einem Oberklassewagen wie E-Klasse oder Volvo S80. Schuld sind halt die langen Gliedmaßen (Hosenlänge zwischen 38 und 40, Hemdärmellänge 72cm). Obwohl ich prinzipiell schlank bin (trotz ca.110kg) ist mein Knochenbau recht robust und breit. Das macht auch die Schulterfreiheit gelegentlich zum Problem...
    Aber wie bereits erwähnt...Trabbi bin ich damals trotzdem gefahren und lebe noch!!


    Gruß

  • Zitat

    Original von varabiker
    Wie sieht es denn mit dem Melkus RS 1000 aus ??? Der wurde bis Ende der 70er in Bauzten gebaut, der einzige DDR-Sportwagen soweit ich weiß. Um die 100 Stück wurden davon gebaut, die meisten sollen noch existieren. Gibt's hier welche, die das Auto kennen?


    Grüsse
    varabiker



    varabiker


    Schau mal in aktuelle Ausgabe der Auto Bild. Dort ist ein Bericht drin. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass von dem Auto eine Neuauflage geplant ist.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • So auch mal nen Tipp geb:


    Ich selber bin 2,07 groß und kann volgende Autos empfehlen:


    Fiat Uno --> dazu noch billig klein aber drinne nen echtes raumwunder
    Renault 19 --> Billig schöne for Platz war ich zufrieden mit (hatte 3jahre einen)
    Audi A6/100 C4 --> den fahr ich momentan is groß säuft viel aber macht spaß und platz ohne ende


    gruß da Jimyy

  • Gegen Benzin-verschlingende Autos hilft übrigens umbauen auf Autogas...


    Lohnt sich bei relativ neuen Wägen und für Vielfahrer. Ein Umbau kostet um die 2000 Euro.
    Oder gleich einen Neuen mit Autogas kaufen.


    Bei Autogas kann man übrigens immer, anders als bei Erdgasautos, auf Benzin umschalten!


    Raya

  • mal ne liste von autos mit denen ich gefahren bin (grad das ein und aussteigen is manchmal nicht so wirklich das wahre, aber sitzen konnt ich darin immer gut:


    • VW Polo (ka wie genau der noch heisst, der größere auf jeden fall)
    • VW Golf 2
    • VW Golf 3
    • Mitsubishi Carisma
    • Honda Civic Sport
    • Peugeot 205 Sport
    • Opel Astra
    • Opel Meriva

    Ihr seid doch alle nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...


  • was hier schleichwerbung oder was :D...


    Informier mich doch mal wieviel von meinen 174Ps noch übrig bleiben mit diesem Autogaszeug... Is nen Audi A6C4 Motor is nen 2,8L 6Zylinder


    Am besten peer PM um den Thread sauber zu halten


  • bei nachträglich auf erdgas umgerüsteten autos kannst du auch wahlweise umschalten. interessanter ist jedoch der steuerliche vorteil, der momentan bei erdgasautos bis 2020 gültigkeit hat.



  • Moin;


    Auch wenns nicht wirklich mit dem Thema zu tun hat: Jimyy; Du redest Unsinn! X(
    Eine sequentielle Autogasanlage von Prins, Vialle, Lovato und wie die alle heissen ergeben bei fachgerechtem Einbau keinen Leistungsverlust. Bedingt durch die geringere Energiedichte des Gases liegt dann der Mehrverbrauch gegenüber Benzin bei guten 20%. Leistungsverlust gabs nur bei den Venturianlagen, weil dabei das Gas über einen Mixer vorm Vergaser in die angesaugte Luft eingebracht wurde. Das ist aber mittlerweile Technik-Geschichte.
    Hat man im A6 überhaupt halbwegs Kopffreiheit?
    -der A4 z.B. ist da eine wahre Katastrophe.... und was ich von den Motoren der gesamten VW-Gruppe halte....... gehört wirklich nimmer zum Thema... :D :D :D
    Spendiere Deinem A6 einen Ausflug auf einen Leistungsprüfstand, und Du wirst entsetzt sein.... 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Und wenn EmGE hier mal wieder vom Golf spricht: Im neuen LADA Kalina 1118 sind die Platzverhältnisse keinesfalls schlechter, obwohl das "nur" ein Kompaktwagen ist. Weil´s aber offenbar niemanden interessiert, kann ich mir meine Ausführungen mit Bildern auch sparen... X(


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Kopffreiheit im Audi is wunderbarst also da kann man nicht mecker (zur not hat er nen Schiebedach) und der Motor :D is halt nen echter Audi Motor nix VW :P


    gruß da jimyy


  • kannst ja auch zwei oder drei erdgastanks nehmen ;)
    alle 250 - 350 km mal anhalten zum tanken? soviel zeit muß sein ;)
    wenn tanken für dich schon supernervig ist, bist du eindeutig zu hektisch.
    und so nimmst du am öffentlichen straßenverkehr teil :rolleyes:
    ;ironie

  • spoßmooker;


    Weisst Du, warum ich mich für das "andere" Gas entschieden habe?


    - Bei Erdgas stehen nur Zylindertanks zur Verfügung, die bei einer Nachrüstung im Kofferraum untergebracht werden müssen und so einen erheblichen Teil des Laderaumes in Anspruch nehmen. Beim Flüssiggas habe ich einen Radmuldentank, der in der Reserveradmulde liegt; die Zulademöglichkeit bleibt voll erhalten.


    - Mit einem gleichgroßen Flüssiggastank ist die Reichweite grösser als bei Erdgas.


    - Es gibt flächendeckend wesentlich mehr LPG- als Erdgastankstellen. Bei Autogas-info.de sind fast alle Gastankstellen erfasst und Du kannst das gut vergleichen.


    -Man kennt es von dem Erdgasanschluss im Haus: Die Gaspreisbindung ans Heizöl. Erdgas verteuerte sich an der Tankstelle in etwa gleichem Maße wie das Benzin; der Preisaufschlag beim Flüssiggas war deutlich niedriger


    - Keine Monopole: Das Flüssiggasgeschäft teilen sich mehrere regionale kleinere Unternehmen. Durch diese Konkurrenzsituation erhoffe ich mir weiterhin gerigere Preissteigerungen als bei den anderen Treibstoffarten.


    -Der verminderte Steuersatz des Flüssiggases endet nun zeitgleich mit der Steuervergünstigung des Erdgases. (Übrigends 2015) Auch hier nochmal meinen Dank an die hervorragende Arbeit der IG Gasfahren, die diesen Schritt maßgeblich mitermöglicht hat.


    Aber egal welches Gas oder welche Brühe man nun tankt: Soviel Zeit sollte sein... ;)


    @ Jimyy: Gut; Platzverhältnisse im A6 werde ich bei ´ner Gelegenheit mal austesten, obwohl ich nicht wechseln werde..... :]


    WENN die Maschine wirklich taugt und Du viel fährtst und den Wagen lange behalten willst, rüste das Ding ruhig auf LPG um. Ich tanke hier LPG für 62,9ct/Ltr. Das Gas hat übrigends rund 100 Oktan, mit Deiner Maschine kannste das noch besser als ich ausnutzen... :D :D :D


    Musst aber beim Umrüster aufpassen: Die Einblasdüsen werden in der Ansaugbrücke montiert, dazu müssen eben die Löcher an geeigneter Stelle gebohrt werden und die Gewinde geschnitten.
    Es soll tatsächlich Umrüster geben, die dabei die Brücke nicht abbauen.... 8o 8o 8o


    Dass Bohrspäne nix in den Ventilen und im Zylinder verloren haben, brauchen wir nicht diskutieren. Näheres dann aber vielleicht wirklich über PN.... 8) 8) 8)


    Gruß


    pepperoni


    - Das Informations - und Diskussionsforum über die Hifi-Legenden aus der DDR-

  • Moin,


    ich hab mich mal wieder umgeschaut nach großen Autos (ich weiß, ich bind er Theoretiker :D ) und habe einige erfreuliche Kommentare über das Platzangebot im Dacia Logan gehört (das "Biligauto" aus der rumänischen Renault-Schmiede), den es ab dem nächsten Jahr auch als Kombi geben soll (entscheidendes Kriterium bei mir wg. Family)...


    Hat irgendwer schon mal im Logan gesessen? Und wie habe ich, liebe Auto-Spezis, den Preis zu verstehen: Ist das Auto, wenn es nur drei Sterne im Crashtest bekommt und keine Seitenairbags und Gurtstraffer hat, wirklich unsicher? Oder stellt es einfach nur den Stand der Technik von vor 8/9 Jahren dar? Bin mir da ein wenig unsicher! Denn rein preislich ist ein Neuwagen-Kombi (mit 3 Jahren Herstellergarantie) für 10.000 Ocken schon extrem interessant (der Kangoo, der mich sonst interessiert) beginnt bei 16.000 EUR im Dieselbereich, und das ist eben nur finanzierbar, 10.000 kann man evtl. auch so noch zusammenkratzen!


    Fragende Grüße


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Hallo,


    hier scheint es ja (fast) nur lange Singles zu geben?!
    Wir sind eine Familie mit 5 Langen jenseits 1,85. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Familienkutsche, in die zur Not alle 5 hineinpassen, sind wir immer wieder bei Opel gelandet, meistens beim Astra. Im Moment haben wir den Astra H Combi.
    Bei längeren Urlaubsfahrten fahren wir allerdings höchstens mit 3 Leuten. Den Preis für die Bahnkarte 1 mal im Jahr nehmen wir gerne in Kauf - ein größeres Auto wäre wesentlich teurer.
    gundi