reaktion der mitmenschen

  • hallo ihr,


    mir fällt immer wieder folgendes auf: kleinere leute unter 170 cm lächeln häufig, wenn sie einen "hohen" menschen treffen, andere über 2 m-menschen schauen i.a. weg, wenn sie einen anderen über 2 m-menschen treffen - gibt es für dieses verhalten irgendeine erklärung?


    gruß an den rest der welt der großen
    frank javascript:smilie(':rolleyes:')
    Augen rollen

  • Hi Frank,


    ...ich denke, viele von uns Großen haben ein minimales Selbstbewußtsein, fühlen sich dauer-begafft und unterstellen somit auch jedem "Beachter" niedere Beweggründe fürs Ansehen.


    Daher die "bösen" Blicke...


    Übrigens fällt mir diese Tatsache auch immer wieder auf - ich rege mich allerdings so langsam nicht mehr auf, denke mir meinen Teil - und genieße meine Größe :D


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also mir geht das oftmals anders......


    Mir ist es z.B. beim Klamottenkauf schon häufiger passiert, das ich mit einer anderen zufällig in der selben Ecke stöbernden langen Frau ins Gespräch gekommen bin und wir dann letzendlich in zwei nebeneinanderliegenden Kabinen gelandet sind und grinsend Klamotten hin und hergestauscht haben, bzw. uns beraten haben oder uns gleich zu zweit eine Betreuung in Form einer Bedienung gesucht haben, die dann gleich für uns beide "Sorgenfälle" mit vermehrter Motivation losgezogen ist.


    In der Disco oder in anderen Menschenansammlungen habe ich auch schon öfters ein verschwörerisches Lächen mit dem anderen "herausragenden Kopf" gewechselt, wo einfach sofot beide wußten, was der andere grade denkt.


    Vielleicht habe ich dieses "Weggucken" aber einfach noch nicht wahrgenommen.
    Gruß, Malu

  • Hi Malu,


    zu meiner Beobachtung muß ich vielleicht noch dazusagen, daß mir das "Wegsehen" eher hier in Süddeutschland auffällt.


    In meiner alten Heimat (Bremen und umzu :) ) gehen die Leute irgendwie lockerer damit um - so habe ich z. B. dort auch schon mit manch einer großen Frau über Schuhe in Zwergengröße im Geschäft "konform gemotzt" :D - was zwar die mißliche Lage nicht geändert, aber die Situation aufgelockert hat...


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hi Babs,


    also was mir in meiner kurzen Zeit in Südlichen "Menschenaufläufen" schon aufgefallen ist, ist daß hier tatsächlich wesentlich weniger Köpfe herausragen, welche Frau verschwörerisch grüßen kann, als daß dies im hohen Norden, wo ich ebenfalls 7 Jahre gelebt habe, der Fall ist.


    Scheint hier so eine Art Riesen -Diaspora zu sein :)


    By the way, wann gehen wir mal zusammen Schuhe kaufen...? :D Mir ist grade mal wieder ein bischen danach, den durchschnittlichen bayrischen Längenlevel noch um ein paar cm nach oben zu treiben. :D Mir scheint, könnte ziemlich witzig werden.


    Grüßsche, Malu

  • ich weis auch nicht, mir fällt das garnicht auf. evtl. bin ich auch schon so abgestumpft, daß ich das nicht mehr merke ;)
    und sollte sich wirklich einer die augen ausglotzen wenn er mich sieht sehe ich das als komliment an (vorraus gesetzt ich merke es) :D
    ich finde es nicht so schlimm über den dingen zu stehen


    liebe grüße ilona ;m4-

  • Naja wenn du von klein auf immer größer bist und auch dumm angeguckt wurdest, merkst du das echt nicht mehr. Mich stören nur so dumme Sprüche. Das ist halt immer wieder anders.

    On ne voit bien qu'avec le coeur
    l'essentiel est invisible pour les yeux!!!

  • Zitat

    Original von Malu
    also was mir in meiner kurzen Zeit in Südlichen "Menschenaufläufen" schon aufgefallen ist, ist daß hier tatsächlich wesentlich weniger Köpfe herausragen, welche Frau verschwörerisch grüßen kann, als daß dies im hohen Norden, wo ich ebenfalls 7 Jahre gelebt habe, der Fall ist.


    Scheint hier so eine Art Riesen -Diaspora zu sein :)


    Malu


    Ich bin in einem Dorf im Schwarzwald mit knapp 4000 Einwohnern aufgewachsen und kann nur bestätigen, dass man im wilden Süden der Republik als Mädchen bzw. Frau meiner Grösse was absolut exotisches an sich hat. Ich habe erst als junge Erwachsene andere grossgewachsene Frauen kennengelernt.


    In meiner Kinder- und Jugendzeit hab ich die tollsten Sprüche zu hören bekommen. Hier ein paar Kostproben:


    Die Mutter einer Freundin meinte z.B. als ich 7 Jahre alt war: "Bei einem Jungen ist es ja recht, wenn er so gross ist. Aber bei einem Mädchen sieht das nichts gleich."


    Mit 14/15 Jahren sagte meine damals beste Freundin zu mir: "Wenn man so aussieht wie du, bekommt man nie im Leben einen Freund!" - worauf sie die längste Zeit meine Freundin gewesen ist.


    Soviel zum Thema regionale Grössenverteilung.


    Viele Grüsse von Raya

  • Zitat

    Mit 14/15 Jahren sagte meine damals beste Freundin zu mir: "Wenn man so aussieht wie du, bekommt man nie im Leben einen Freund!" - worauf sie die längste Zeit meine Freundin gewesen ist.


    Auweia, das kenne ich... die anscheinend gutgemeinten Ratschläge von 'Freunden', wie man sich denn am besten klein machen könne... waren immer ganz tolle Tipps darunter. :rolleyes: Und wenn man dann sagt, dass man eigentlich sehr zufrieden mit seiner Grösse ist und lieber einige Zentimeter mehr als weniger hätte, besteht die Reaktion fast immer aus weit aufgerissenen Augen und ungläubigem Staunen. :D

  • Nord-Süd-Gefälle


    kann ich bestätigen: im Ruhrgebiet (meine heimat) falle ich mit meiner Grösse gar nicht so sehr auf, zumindest werde ich sehr selten angeglotzt und dumme Kommentare gab es eigentlich noch nie. Wenn ich allerdings Freunde in München besuche, fällt mir immer auf, dass ich viel mehr aus der Menge herausrage; noch extremer ist es in der Schweiz: ich hatte mal einen Freund aus Zürich, der mass zwei meter, wenn wir zusammen durch die Stadt gelaufen sind, dann erregte das schon ziemlich Aufsehen :D


    Tica

    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen 8)

  • Hi,


    also meine bisherigen Freundschaften haben es mir nie anmerken lassen, dass ich doch etwas größer bin!


    Im Gegenteil, gute Freundinnen von mir haben sich extra 10 bis 12 cm hohe Schuhe gekauft um mit mir gleich zu ziehen.


    In der Disco finde ich es mit einer größeren Freundin auch besser, da fällt man nämlich noch mehr auf, als wenn man nur allein groß ist. :(


    Reaktion der Mitmenschen:


    Ick komm ja aus Berlin und muß sagen, dass ich auch mit der Zeit so abgestumpft geworden bin und über den Blicken stehe, obwohl es mir früher doch oft unangenehm war :rolleyes:


    MfG Ivory

  • @ Ivory


    Hallole,


    also ich muss echt sagen 184cm wäre echt mein Traummaß! Wirklich!


    Fällst du wirklich mit deiner Größe auch schon so auf?
    Oh je wie falle ich dann auf???? :(


    Grüße Annika ;m4-

  • Hi,


    da kann ich auch ein Lied davon singen ...


    Mit meinen stolzen 2,17 Metern ist es nicht möglich, so mal in der Masse zu verschwinden.


    Aber es gibt halt doch einige Vorteile - sage nur Konzerte !!!


    Gruß
    ;m4- Oliver ;m4-

    Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.

  • Zitat

    Aber es gibt halt doch einige Vorteile


    ...dem kann ich nur zustimmen:


    So erkennt mich z. B. auch nach etlichen Jahren fast jeder wieder - und im Job (ich arbeite in einem Werk mit 2000 Leuten) wissen viele wer ich bin, wenn ich am Telefon sage "ich bin die große Frau sowieso..." (mein Nachname ist eine Art Sammelbegriff...) :D - das hat mir schon einige Male den "kleinen Dienstweg" geöffnet, weil man mich eben kennt bzw. einzuordnen weiß... ;)


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Ick komm ja aus Berlin und muß sagen, dass ich auch mit der Zeit so abgestumpft geworden bin und über den Blicken stehe, obwohl es mir früher doch oft unangenehm war :rolleyes:


    MfG Ivory


    Ivory
    Den Spruch 'über den Blicken stehen' finde ich klasse, muss ich unbedingt in mein Repertoire aufnehmen, danke
    Petra

    Lieber groß rauskommen als klein beigeben!

  • baehrle


    also mein Traummaß liegt so bei 1,78 m, finde ich persönlich eine sehr schöne Größe für eine Frau, dann noch schlank und lange Haare, das ist bestimmt jeder Männertraum 8o


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass andere große Frauen, die hier in Berlin so rum laufen, mir keine nähere Beachtung schenken, obwohl viele auch noch größer sind. Schade eigentlich :(


    Im Endeffekt ist es auch egal ob man 1,84 m oder oder 1,95 m ist, jede Frau die größer als 1,80 m ist, fällt sofort ins Auge und sticht aus der Masse hervor.


    MfG Ivory

  • Ich frage mich ja welche Gründe die Evolution bewogen hat, die "Nordlichter" im länger und länger werden zu lassen, während das hiesige Bergvolk eher "kurz" verblieben ist. Oder warum ist das so, wenn man Richtung Mittelmeer schaut (ich erinnere mich da an so manchen Urlaub in Spanien oder Italien, wo ich mir erst recht wie ein längenmäßiger Alien vorkam), wo ja die Norm nochmal um ein paar cm nach unten tendiert.


    Weiß da jemand wissenschaftliche Erklärungsansätze ???


    Mir fällt dazu nur ein, daß es im platten Land vielleicht von Vorteil war als lebender "Leuchtturm" das platte Land zu überblicken, um Feinde eher zu erblicken, oder als weitere Erklärung: aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte, war im Norden die Körperlänge von Nöten damit man in der Ferne überhaupt den nächsten Menschen erblicken konnte, um mit diesen einen Kontakt anzubahnen.


    Smile....wer hat weitere unwissenschaftliche Vorschläge ?


    Gruß,Malu :)

  • these eins:


    bei den springfluten sind im allgemeinen nur die grössten zum vermehren übergeblieben im norden.
    quasi auslese also.


    these zwei:


    die römer haben auf ihren streifzügen alle kleinen pummeligen germaninnen in den süden entführt weil sie ihnen besser gefallen haben.
    würde auch die blondinen in mailand erklären.


    these drei:


    die grossen im norden sind nur die übriggebliebenen von den ganz grossen über die sie heute die starkstromleitungen führen.


    noch mehr gefällig?

  • :D Markus, 'nen Job als Wissenschaftler strebst du aber nicht an, oder? :D Märchentante wäre viiiiiiel besser geeignet für dich. ;) :P *LOL*


    Die Erklärungen haben allerdings was für sich. 8)