Ist es unhöflich...

  • "Ist es unhöflich, als Jugendlicher Erwachsene doof anzumachen, wenn sie einen dumm anstarren?"


    Diese Frage hab ich mir gestern nach einem Einkaufsbummel mit meiner Mutter gestellt.


    Situation:
    Ich hab in einem Laden eine schöne Hose entdeckt, die leider nur in Länge 34 da war. Nachdem wir den Laden verlassen hatten, meinte meine Mum, dass es schade sei, dass es die Hose nicht in Länge 36 gibt (der Laden hat öfters Hosen in Länge 36). Zwei Frauen mittleren Alters (ich schätze mal zwischen 35 und 45) haben mich daraufhin von oben bis unten angestarrt, was ich natürlich bemerkt habe :D Vorlaut wie ich bin, hab ich die Frauen dumm angemacht, von wegen ob sie irgendein Problem hätten. Ohne ein Wort zu sagen, sind sie weiter gegangen - Juchu, 1:0 für mich :D


    Ich kann es einfach auf den Tod nicht ausstehen, wenn man mich aufgrund der Größe dumm angafft oder Bemerkungen ablässt. Meinen Mund kann ich dann übrigens auch nicht mehr halten :D (Wie neulich, als mich zwei ganz coole Gangster fragten, wieso ich so groß sei. Meine Antwort: "Wieso bist du so dumm" Oo)


    Ich fand das Verhalten der Damen respektlos, nicht mein Kommentar dazu. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, als Jüngerer auch Ältere in solchen Situationen doof anzumachen?


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wölkchen ()

  • Hi!
    Also, meiner Meinung nach ist das kein bisschen unhöflich. Auch etwas ältere Leute können sich benehmen. Und wenn du dich angegafft fühlst, hast du ja wohl auch das Recht, etwas zu sagen.
    Da fällt mir ein, dass neulich jemand (er war 27) zu mir gesagt hat, ich sei zu groß zum kochen und sollte doch lieber Modell werden. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr rege ich mich auf. Im Nachhinein kann er echt froh sein, dass er keine gefangen hat.
    Ich finde jedenfalls, dass es nicht unfreundlich ist, wenn man sich in solchen situationen wehrt. Ich hätte wahrscheinlich so reagiert wie du.
    Gruß Maxie

  • Hallihallo :D


    Also ich finde du hast keineswegs unverschämt reagiert liebes Wölkchen, ich hätte das genauso gemacht! Es ist einfach Tatsache daß wir mit unserer Größe auffallen, traurige Tatsache ist meiner Meinung nach leider nur daß die 'Kleinen' um uns herum oft garnicht wissen wie doof sie uns anstarren.. ;wall die glotzen halt einfach und denken sich 'so groß wär ich auch gern' :tongue: :D Ich frage ganz oft ganz höflich 'kann ich ihnen weiterhelfen - oder warum starren sie mich so an?' viele sind darauf so baff, daß sie sich entweder entschuldigen oder garnixsagen und weitergehen... wenn mich jemand beleidgt, dann bin ich aber auch nur noch bedingt freundlich.. alles muß man sich ja auch nicht gefallen lassen!


    Fazit: ich finde das nicht unverschämt, wenn man sich nicht wehrt, dann darf man sich auch nicht beschweren! ;nein


    Liebe Grüße ;m4-

    Musik ist das Esperanto unserer Seele.


    Charles Tschopp

  • Ich finde Dein Verhalten auch keineswegs unverschämt. Manche Leute fordern es einfach heraus, die merken das selbst leider gar nicht. Ich reagiere da inzwischen ähnlich. Mich hat man in letzter Zeit da nur einmal sprachlos erlebt, als mich eine ältere Dame (selbst auch ca. 1,85m) ansprach, daß ich nicht traurig sein bräuchte, weil ich so groß sei. Sie hätte 2 Söhne, die ähnlich groß sein. Sprachs, und ließ mich stehen. Ich war völlig perplex.
    Es hat auch (mal wieder) ein Fernsehsender angefragt wegen erneuter Dreharbeiten. Die wollten wieder auf die Problemebene. Meinen, inzwischen sehr energisch vertretenen Einwand, mein größtes Problem sei, daß jeder mir Probleme unterstellt, die ich gar nicht habe, wurde relativ verständnislos zur Kenntnis genommen haben (Aber die Möbel, die Kleidung, die Partnerin etc.)

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Hallo Sabrina


    Du das finde ich keines wegs unverschämt. Auch ältere Leute (Erwachsene) haben sich zu behnemen.
    Das ist mir vor kurzem auch mal passiert eigentlich schon öfters. Eine ältere Frau um die sechzig hat mich an der Busstation von oben bis unten angeschaut auch mehrmals. Mir ist es dann rausgerutscht was sie den so schaue!? Dann sagte sie: Ich habe noch nie so etwas grosses wie sie gesehen! Dann habe ich gesagt ja dann sehen sie mal etwas neues. Etwas besseres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen. Aber wenigstens war sie ehrlich und lief nicht einfach weg, wie die anderen zwei ;)
    Es ist einem wirklich unangehnem und kann auch sehr verletzend sein finde ich. ;wall Aber was auch hilft wenn man die Leute auch von oben bis unten anstarrt dann schauen sie meistens schnell weg oder gehen!


    Gruess Viki
    ;m4-

  • Gut, dann seid ihr also auf meiner Seite :D Musste mir neulich noch anhören, dass ich irgendwann mal Probleme bekommen würde, wenn ich zu allen die besonders auffällig blöd glotzen oder Bemerkungen geben, einen blöden Spruch kontern würde :D :D :D


    @ Viki:


    Je nachdem wie ich gerade gelaunt bin "verzeihe" ich es Omas, wenn sie etwas über meine Größe sagen oder mal gucken -> ist meistens auch nicht so unverschämt, wie von den restlichen Erwachsenen ;)

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wölkchen ()

  • Moin Wölkchen,


    auch ich finde, daß Du total richtig reagiert hast.
    Ich bin ja nun über 20 Jahre älter als Du und noch ganz anders erzogen worden - mir wäre in Deinem Alter nicht im Traum eingefallen, auf einen fiesen Erwachsenenspruch oder ein doofes Erwachsenenbenehmen zu kontern. Ich hätte ihn vermutlich aufrechten Hauptes geschluckt und abends im Bett ins Kissen geflennt... ;( 8)


    Schön, daß Du nicht erst 25 oder 30 werden mußt um Dich zu wehren. :)


    Im übrigen komme auch ich meist nicht mehr ohne Gegenreaktion aus, wenn mich jemand dumm anmacht oder (was eher vorkommt) komisch anguckt. Zurückstarren empfinde ich meist als die beste Methode (...und dann seelenruhig zugucken, wie meinem Gegenüber die Schamesröte ins Gesicht schießt :D ).
    Irgendwen hab ich auch mal gefragt, ob ich Fliegendreck auf der Bluse hätte, oder warum ich so angestarrt werde... 8)


    Wie auch immer - weiter so!!! :]


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Naja, "Hasse ein Problem?!?" Klingt für mich immer ein bisschen "Na? Lust zu prügeln?".
    Klar verdient man für starren mal nen dummen Spruch, aber "hab ich nen Fleck auf der Nase?" oder so tut's doch auch ;)


    Aber wahrscheinlich bin ich nur neidisch weil mich kein Schwein mehr auf meine Größe anspricht. Ich fühl mich so... KLEIN! :heul

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Wolkenkratzer
    (...) Musste mir neulich noch anhören, dass ich irgendwann mal Probleme bekommen würde, wenn ich zu allen die besonders auffällig blöd glotzen oder Bemerkungen geben, einen blöden Spruch kontern würde :D :D :D (...)


    Hallo Wölkchen,


    auch ich als Deine Therapeutin gebe Dir Recht und sage: "Gut gemacht!!" *Dir mal auf die Schulter klopf*


    Man sollte aber schon sein Gegenüber abschätzen können, ob man denen so etwas "an den Kopf knallen" kann, oder nicht. Denn ich habe es auch schon oft erlebt, dass wenn man da einen Spruch ablässt, wie wir sie ja schon mehrmals im Forum gehört haben, es auch schon mal passieren kann, dass der Gegenüber dann ausfällig und auch, wenn auch Gott sei Dank seltener, handgreiflich wird. (Entschuldigung für den langen Satz, ist mir gerade nicht besser ins Hirn gelegt worden) Ist mir selber schon passiert, aber ausser ein paar Kratzwunden an Oberarm und im Gesicht bin ICH gut bei weggekommen. *hüstel*

  • Auch von mir aus der Seniorenloge kriegst Du "Daumen hoch" gezeigt.
    Doof Gucken ist unhöflich, Starren ist unverschämt.
    Ich glaube auch, daß Du über die Jahre Dein Repertoire erweitern wirst, um dosiert, treffsicher und originell den gewünschten Effekt zu erzielen, also das reine Abstellen, das Blamieren, oder den schieren Spaß, die Zwerge zu verwirren.
    Oder man wird nachsichtiger... 8)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • ich finde deine reaktion auch OK. besser wäre aber noch, nich nur mutig sondern auch geschickt zu kontern, was spontan auch immer nicht so leicht fällt.


    wie wärs mit
    "Die Beine sind echt"
    "Nein, ich trage keine HighHeels"
    "Soll ich Ihnen was aus nem hohen regal holen, oder warum schauen Sie so?"


    ich denk, allein darauf angesprochen zu werden, dass sie doof kucken, ist ihnen schon peinlich genug, weshalb man nich auch noch mitm hammer drauf hauen muss.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von Bibo
    Ich finde Dein Verhalten auch keineswegs unverschämt. Manche Leute fordern es einfach heraus, die merken das selbst leider gar nicht. Ich reagiere da inzwischen ähnlich. Mich hat man in letzter Zeit da nur einmal sprachlos erlebt, als mich eine ältere Dame (selbst auch ca. 1,85m) ansprach, daß ich nicht traurig sein bräuchte, weil ich so groß sei. Sie hätte 2 Söhne, die ähnlich groß sein. Sprachs, und ließ mich stehen. Ich war völlig perplex.
    Es hat auch (mal wieder) ein Fernsehsender angefragt wegen erneuter Dreharbeiten. Die wollten wieder auf die Problemebene. Meinen, inzwischen sehr energisch vertretenen Einwand, mein größtes Problem sei, daß jeder mir Probleme unterstellt, die ich gar nicht habe, wurde relativ verständnislos zur Kenntnis genommen haben (Aber die Möbel, die Kleidung, die Partnerin etc.)



    jo das find ich ist das schlimmste . wenn sie mit problemen kommen die es garnicht gibt und so tun als würden sie einem " mut " machen :D " rofl "



    und zum thema: mir ist aufgefallen das jugendlich überhaupt nicht schauen , weil das irgendwie normal geworden ist vor allem wenn man den nachwuchs anschaut sind die leute schon mit 12 jahren in 1,80 ........ aber die alten leute die schauen einfach so dumm ABer richtig dumm das es nicht mehr feierlich ist . wieso das ist ka

  • Ich fand es vollkommend passend, bei mir kommt es auch schonmal vor, dass ich angestarrt werde, ich frage dann immer: "Möchten Sie von mir ein Passbild haben, oder reicht Ihnen mein Anblick?" Worauf sich die Leute immer ganz schnell wegdrehen. 8)Genauso find ich es doof wenn jemand behindert ist, der auch so angestarrt wird, wenn jemand wegen seines aus der Reihe tanzt, sprich nicht der Norm entspricht, wird man generell angestarrt und das hasse ich.

  • Zitat

    Original von Wolkenkratzer
    [...]
    Vorlaut wie ich bin, hab ich die Frauen dumm angemacht, von wegen ob sie irgendein Problem hätten. Ohne ein Wort zu sagen, sind sie weiter gegangen - Juchu, 1:0 für mich :D
    [...]


    Ich denke Du beantwortest Dir die Frage doch selber: Du "hast sie dumm angemacht". Das ist unfhöflich. Anstarren aber auch. Sag doch genau was Du gedacht hast: "Ich fühle mich von Ihnen angestarrt und mir ist das unangenehm!" Reiß doch dabei die Augen dabei etwas auf 8o - soll wunder wirken.


    Ich denke, daß dürfte etwas diplomatischer sein, als jemand so anzublaffen. Der jenige ist sich in dem Moment vielleicht wirklich nicht bewusst was er macht...

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Von mir gibts auch ein Daumen hoch, gut reagiert ...


    Mir fällt es inzwischen nicht mehr auf wenn mich jemand wegen meiner Grösse anstarrt. Zum Beispiel waren wir dieses Wochenende in Italien shoppen und irgendwann fragten mich meine Kolleginnen ob ich nicht die Hosen nach oben hochkrempeln möchte damit nicht jede/r so anstrengend gucken muss ob ich jetz Sneakers oder High heels trage....

    Life is live ;urlaub

  • Ich bin nicht sicher, ob es die Lösung schlechthin ist, frech zu sein.
    Eigentlich habt ihr ja recht, Glotzen ist unverschämt und gehört
    auch so behandelt. Trotzdem, zeigt man nicht mehr Größe, wenn
    man drüber steht? *lach* Unglücklich formuliert, ich weiß. Aber ihr
    wisst sicher, was ich meine?


    Wenn man kontra gibt, dann braucht man schon einen schlauen
    Spruch, finde ich. So einen, der den anderen dezent auf seinen
    faux-pas aufmerksam macht und nicht mit dem Hammer draufhaut.

  • Den Blick nicht lassen können ist meist ein Ausdruck von beWUNDERung oder positives Erstaunen.



    Das geht noch....




    Ich habe eine Bisschiene aus künstlichen Zähnen, extra vom Zahntechniker für mich angefertigt.


    Die Zähne stehen krumm und schief, ein bisschen Metall lugt da hervor und es sind drei riesig grosse Kariesdefekte drin, die zu über 90% echt aussehen, obwohl noch nicht einmal 5% gefordert sind.


    Wie die Reaktionen damit aussehen, werde ich hier lieber nicht beschreiben...


    Selbst meine damalige Freundin hat sich blitzschnell angewidert weggedreht.


    "NIMM DAS RAUS!! NIMM DAS SOFORT RAUS!!!"




    Ich will doch nicht für mein Äusseres geliebt werden... :tongue: :P :] :) :D :D :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Zitat

    Original von Wolkenkratzer
    "Ist es unhöflich, als Jugendlicher Erwachsene doof anzumachen, wenn sie einen dumm anstarren?"


    Na klar ist das unhöflich, aber genau richtig.
    Warum sollen kleine Grufties nicht auch mal was von den großen Teenies lernen? :D

  • ich bin meist eh betotn unhöflich daher stellt es für mich eh kein problem dar ;o)

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Also mich nervt das auch immer wieder, hab aber nicht den Mut dazu was zu sagen! Finde gut wie du reagiert hast, bin exakt derselben Meinung! :]