beinlänge

  • mir kommt es sovor als wären meine beiden beine nicht gleichlang ...das merk ich halt irgendwie beim gehen und so ...und wenn ich mich messe und immer nur auf ein bein stelle dann bin ich wenn ich auf dem rechten bein stehe immer ca. 1 cm kleiner


    soll ich einfach abwarten weil sich das ncoh im laufe des wachstum wieder korrigieren kann oder doch lieber zum arzt gehen ?

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .

    Einmal editiert, zuletzt von miclex ()

  • hmm
    ist ja nicht nur ein prob von großen leuten
    wg. ner anderen sache wurden meine Beine auch ma vermessen.
    wenn ich mich recht erinnere wurden dazu bestimmte knochen markiert und dann der Abstand gemessen.
    ich hatte da auch son cm unterschied, aber erstmal so keine schwierigkeiten damit.
    mein bro hatte zwar auch *nur* n cm, aber musste sich in alle möglichen schuhe einlagen usw. bauen lassen (jogging schuhe, skates, usw.), weil ihm schon nach kurzen belastungen die knie weh taten. allerdings war er an denen schon vorbelastet, durch jahrelanges und intensives Kunstturntraining.


    man hört immer wieder, dass unterschiedlich lange beine zu allem möglichen führen können....das geht los bei schiefer Hüfte --> schiefer Wirbelsäule --> Kopfschmerzen und fehlentwicklungen im Gebiss.


    weiß immer nicht, was man davon halten soll
    ich würde sagen...
    wenn du irgendwelche probs kriegst, die iwie mit nem Haltunggschaden zu tun haben können sollteste zu nem Orthopäden gehen.


    GRuß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hallo Miclex, Stevo hier, von Beruf Orthopäde....
    Thema Beinlängenunterschied:
    KEIN Mensch hat genau gleich lange Beine, es kommt nur darauf an, wie genau man das messen kann oder will.... :rolleyes:
    Im Wachstum ist es zudem normal, daß die Beine nicht gleichzeitig gleich viel wachsen, mal wächst das linke schneller, mal das rechte, das merkt auch ein gesundes Kind nicht, weil es sich da um ein paar Millimeter handelt.
    Beim (fast) ausgewachsenen Menschen ist ein Beinlängenunterschied von einem Zentimeter nicht behandlungsbedürftig, WENN der Mensch beschwerdefrei ist. Beinlängenunterschiede können fiese Rückenschmerzen auslösen, aber das heißt natürlich nicht, daß Rückenschmerzen bei Leuten mit unterschiedlich langen Beinen auch von diesem Beinlängenunterschied herrühren.....


    So, das ist beim Lesen etwas verwirrend.
    Wenn Du Dir Sorgen machst wegen Deiner Beinlängen, geh´ zum Orthopäden Deines Vertrauens. Für praktische Zwecke gibt eine gute klinische Untersuchung die notwendigen Informationen, dazu braucht es also erstmal keine Röntgenaufnahme, es reichen Augen, Hände und Erfahrung des Orthopäden. Du kannst Dir vorab den Spaß machen, mit Brettchen oder schmalen Büchern unter dem kürzeren Bein mal auszuprobieren, wann Dein Körpergefühl "gleichlang" signalisiert. Da ist unser Gehirn erstaunlich sensibel, wie jeder weiß, der mal dicken Dreck unter einem Schuh hatte oder den "Platz" unter dem Absatz verloren hat. Da merken wir schon wenige Millimeter recht deutlich.


    Ausgleichsbedürftig ist ein Beinlängenunterschied ab ca 1 Zentimeter, und bei Kindern muß man schauen, ob der Unterschied im Wachstum größer wird, ggf. kann man dann wachstumslenkend eingreifen, das ist ein anderes Thema.


    Für solche Fragestellungen geht es dann nicht mehr ohne Röntgenuntersuchung, da gibt es sehr raffinierte technische Meßeinrichtungen, mit denen man Operationen vorbereitet.


    Soviel erstmal?

    Die Kunst liegt im Wegl

  • vielen dank euch ...ich denke ich werds aber doch erstmal abwarten ..vllt sieht die welt ja in ein paar monaten wieder ganz anders aus ;)...und jetzt so behindern tuts mich ja auch nicht

    Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an alle gedacht .