Beschwerdemail bringt Gutscheine, annehmen oder nicht ?

  • Hallo !


    Ich habe eine private Beschwerdeemail an unseren ortsansaessigen Schwimmbadbetreiber geschrieben, da ich mit dessen Kostenerhebung fuer den Eintritt nicht zufrieden bin. Mein Sohn ist mit 3 Jahren bereits ueber 1 Meter lang, und muss AB einem Meter den vollen jugendlichen Preis zahlen. Das sind bei einer Tageskarte 6 Euro. Ein Erwachsener zahlt 7 Euro. (Gut, die Preise sind nicht SOOO hoch, aber es geht ums Prinzip)


    Ich habe einfach mal eine Mail an den Betreiber geschickt und hier ein Auszug aus der Antwort :


    Es wird immer Kinder geben die eben etwas schneller wachsen als Andere. Wir haben diese Regelung eingeführt da jedes Kind ab einer bestimmten Körpergröße auch dementsprechend seinen Platz benötigt und auch einnimmt.



    Nu ja, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein dreijaehriger mit 106 cm Koerperlaenge mehr Platz benoetigt als ein dreijaehriger der nur 90 cm lang ist. Aber egal.


    Der Betreiber hat mir jedoch Freikarten fuer mich und meinen Sohn angeboten.


    Ich persoenlich habe mich bereits vor einem Jahr entschieden, dieses Schwimmbad aus diesem Grunde nicht mehr zu besuchen, will somit auch diese Freikarten nicht.


    Das gab aber Diskussionstoff mit meiner Frau.


    Was haltet Ihr davon. Wuerdet ihr die Karten nehmen oder nicht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von lindesbs ()

  • Klar, aber wenn die verbraucht sind würden die mich nicht wieder sehen. In Deiner Nähe gibt es doch auch sicher noch andere Bäder.
    ;)

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • lindesbs:
    Ich kann Dich schon gut verstehen. Andererseits bin ich auch irgendwo Diplomat. Mit den Gutscheinen versucht man Dir ja entgegen zu kommen. Wie hoch wäre denn der Kinderpreis? Wenn Du dieses Bad meidest, nimmst Du möglicherweise weitere Fahrtwege in Kauf und evtl. auch pauschal höhere Preise. Man sollte auch bedenken, dass sich Dein Sohn in dem besagten Bad vielleicht besonders wohl gefühlt hat, oder die Betreuung evtl. sehr nett ist...dann schadest Du möglicherweise aus Prinzipientreue Deinem Sohn.
    Ich persönlich würde...ohne die näheren Umstände zu kennen...in dieser Reihenfolge priorisieren: Zuerst kommt das Wohlergehen Deines Sohnes, dann eine Gegenüberstellung der Alternativen und danach geht es um's Prinzip.

  • Moin,


    also es kommt darauf an wie prinzipien-treu Du sein willst. Wenn Du das Bad auch weiterhin meidest dann würde ich auch die Freikarten nicht nehmen. Wenn Du das Bad generell gut findest und es nur am Preis liegt dass Du nicht hingehst, dann nimm die Freikarten und mach Dir nen schönen Tag.


    Generell finde ich das mit dem 1 Meter schon blöde, dass Dein Sohn dann mehr bezahlen muss, aber so ist das halt und woanders hat er dann wieder mehr Gerechtigkeit. Deswegen dann nicht mehr dahin zu gehen finde ich schon hart, wenns einem sonst gefällt kann es daran ja nicht liegen. Das Schwimmbad hat die 1 Meter Regel aufgestellt, klar ist die Begründung mit dem Platz wegnehmen albern, aber Regeln sind Regeln. Sie könnten ja auch sagen "ab 4 Jahren", da fragen sich dann andere Eltern mit 2 Kindern 3 und 4 warum das eine Kind mehr zahlen muß, ist dann auch nicht mehr ersichtlich als so.


    Da Du ja schreibst, dass Du das Bad schon seit einem ganzen Jahr meidest würde ich die Karten also nicht annehmen, aber generell stimme ich natürlich auch noch max zu, Dein Sohn hat da oberste Prio.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Karten nehmen, bei eBay verkaufen und durch bereits bezahlte Eintrittspreise - Verkaufserlös bei eBay passt doch auch wieder der "errechnete" Eintrittspreis. ;)


    Ist das Schwimmbad ein Privat-Bad oder wird es von der Stadt betrieben?


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • ebay - viel zu umständlich
    3 karten sind also 18 eur..
    wieviel kostet denn n kind unter 1,00 m?
    sobald der mehrpreis durch die 18 eur nicht mehr gedeckt ist wo anders hingehn ...GG


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • annehmen, verkaufen und der frau nen blumenstrauss schenken :D

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Versuchs mal mit dem AGG Allgemeinen Gleichstellungsgesetz. Es kann nicht sein, dass Kinder schon derart diskriminiert werden.


    Dann soll das Schwimmbad einen kostenlosen Bildausweis ausstellen auf dem das Geburtsdatum und die Telefon-Nr. der Eltern steht. Es kann ja was passieren.


    Gutschein nehmen und im Wiederholungsfall wieder Beschwerdebrief schreiben.


    Frances

    Intersexuell - Stoffwechsel wird an der Genetik gemacht und nicht an den Papieren

  • Also nehmt's mir nicht übel, aber bevor ich persönlich anfange Gesetzblätter zu strapazieren oder womöglich noch Anwälte einschalte, überprüfe ich erstmal den Streitwert.
    Von meiner Wohnung aus befindet sich beispielsweise in sage und schreibe ca.300m Entfernung ein Schwimmbad. Ich könnte quasi gleich von zu Hause mit der Badehose loslaufen. Ein weiteres Goodie ist so etwas wie eine Schwinge an beiden längsseitigen Beckenrändern für die Aufnahme der Bahnabgrenzung, unter der man durchschwimmen kann. Somit können mehrere Leute sauber im Kreisverkehr bahnen schwimmen ohne sich innerhalb einer Bahn ständig zu begegnen (das gibt es nicht überall).
    Sicherlich fallen mir noch einige andere netten Features dazu ein. In der Summe aller Vorteile dürfte der Preis ruhig - sagen wir mal - 15% höher sein.
    Und wie "lindesbs" schon geschrieben hat:

    Zitat

    (Gut, die Preise sind nicht SOOO hoch, aber es geht ums Prinzip)


    ...ist es eigentlich keine Fehlinvestition!
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu gutmütig für die heutige Zeit und bin dem Trend zu 3 Rechtschutzversicherungen bei unterschiedlichen Gesellschaften noch nicht gefolgt...

  • Ich moechte noch kurz den Ausgang der Story schreiben. Ich habe dem Betreiber zurueckgeschrieben, das ich persoenlich meine Meinung nicht aendern werde, meinem Prinzip quasio treu bleibe. Aber wenn er moechte, kann er mir trotzdem die Gutscheine fuer meine Frau und meinen Sohn zukommen lassen.


    Ich habe einen netten Brief mit zwei Karten geschickt bekommen, und sie bedauern es, mich als Kunden verloren zu haben.


    Aber trotzdem habe ich die Karten fuer meine Familie.



    Mir hat diese Entscheidung ueber Prinzipientreue viel Gedankenkraft gekostet, aber ich bin mit meiner Entscheidung eigentlich doch ganz zufrieden.