das scharfe "ß" bzw "ss" in neudeutsch - eine soli

  • Au ja,
    dann nimm ein Kennwort mit "ß" und versuche Dich von allen PC's dieser Welt einzuloggen um Deine E-Mails zu lesen... :)) :D


    Da ersetze ich lieber die Spezialbuchstaben durch die global verfuegbaren (sic!).
    (Habe ich jetzt zu sehr einen auf Kosmopoliten gemacht ?( )
    Jedenfalls soll es bei mir auch auf einer angelsaechsischen Tastatur klappen.
    Alles andere waere fuer mich "geistige Innzucht" :D Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Moin,


    Computer und Umlaute, ein spannendes Thema!
    Auf unserer Kläranlage haben wir ein Leitsystem im Einsatz. Dieses läuft unter OS/2. Bei OS/2 handelt es sich um ein Betriebssystem, welches seinerzeit von IBM und Microsoft entwickelt wurde und sehr stabil läuft. Nach Differenzen haben sich beide getrennt und Microsoft hat Windows weiterentwickelt...
    Nun, dieses System verwendet eine andere Zeichentabelle als Windows. Es ist möglich, in beiden Systemen deutsche Umlaute zu verwenden, diese werden jedoch unterschiedlich interpretiert.
    Wir haben lange gebraucht, um zu kapieren, dass Kollege Müller sich zwar auf dem OS/2-Rechner und auf dem Windows-Rechner anmelden kann aber nicht über den einen Rechner auf den anderen übers Netzwerk zugreifen kann. Erst nachdem wir ihn zum Kollegen Mueller machten ging das. :D
    Blöde Computer! - Pardon!! Bloede Computer! :D


    LG Theo :D;m4-


    PS. Zu DAS fällt mir so Dieses, Welches oder Jenes ein...

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Zitat

    Original von Wild Magic
    werde für mich persönlich in vollem umfang die alte rechtschreibung weiterhin beanspruchen


    ...und auch einfach alles klein printen ;)

    Zitat


    denn von dieser angeblichen vereinfachung halte ich gar nichts


    ...Betonung liegt hier auf angeblich. Den Dreh mit dass / das hatte ich eigentlich schon immer raus, ist ja auch nicht besonders schwer. Aber jetzt komme ich mit solchen prima Sachen wie Fluss oder Fluß? Spaß oder Spass? Haß oder Hass? durcheinander, da freut es mich jedesmal wenn mich Word beim Tippen eines Geschäftsbriefes korrigiert.


    Wo wir gerad beim Tippen sind.... was heisst das nun eigentlich in neuer Deutscher Räschtschraibunk (im Folgenden NDR...höhö)?
    Kommt es etwa von Tipp (NDR für Tip [Vorschlag])?
    Wie schreibt sich nun der Tip Tipp Tib Tipb, den ich der Bedienung gebe? [Trinkgeld]


    Alles was uns die NDR gebracht hat war die nunmehr endgültige Restverwirrung der letzten noch übergebliebenen Grammatik-Interpunktion-etc-Durchblicker.


    Darauf einen Toast
    Prost
    Die Rechtschreibnull vom Dienst
    ;m6-
    Toast?!?!? Ist das nun Brot oder ein Trinkspruch???


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Tip für Trinkgeld dürfte wohl eher der englischen Sprache entspringen oder?

    Was zum Deibel kann ich dafür daß 99,9 % der Weltbevölkerung unter Zwergenwuchs leiden??? ;) ;)

  • Toast - geröstete Weißbrotscheiben oder Trinkspruch?


    Die Namensgleichheit verblüfft, aber es gibt einen Zusammenhang. Englische Lords sollen schon vor mehr als 300 Jahren mit einem Stück geröstetem Brot im vollen Weinbecher angekündigt haben, dass sie einen Toast aussprechen wollen. Zum Abschluss aß der Redner den aufgeweichten Happen. Schon im 18. Jahrhundert hielt die englische Tischsitte dann auch hier zu Lande Einzug. Die Deutschen kamen Mitte der fünfziger Jahre so richtig auf den Toast-Geschmack und seine vielseitige Verwendung s. "Weitere Informationen" (dpa-Meldung vom 02.08.02).
    Laut Definition ist "Toast" die aus dem Englischen übernommene Bezeichnung für unmittelbar vor dem Verzehr geröstete Scheiben von Toastbrot und gilt lebensmittelrechtlich als Gebäck der Kategorie: Feine Backwaren.
    "Toastbrot" dagegen gilt als Brotsorte, hergestellt aus Getreideerzeugnissen unter Mitverwendung von Zuckerarten und Fettstoffen. Am gebräuchlichsten ist Weizentoastbrot.


    Quelle: dpa

    Der untere Satz lügt!
    Der obere Satz ist wahr!