Schilddrüsenerkrankung

  • Hallo!


    Bin neu hier und hätte nur mal Interesse halber eine Frage an Euch:


    Kommt es bei Menschen die hormonell gegen Hochwuchs behandelt wurden, gehäuft zu Schilddrüsenerkrankungen?


    Wurde vor 24 Jahren im Alter von 14 mit Hormonen behandelt, weiß leider den Namen des Medikaments nicht mehr. Vor 10 Jahren wurde mir dann die Schilddrüse teilweise entfernt (Knoten) und jetzt wurde Hashimoto diagnostiziert.
    Da ich z.Zt. wg. Kinderwunsch ziemlich viel forsche, kam mir der Gedanke, daß vielleicht auch die damalige Hormonbehandlung Grund meiner Kinderlosigkeit/Schilddrüsenerkrankung sein könnte.


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Chris

  • Davon dass Schilddrüsenerkrankungen etwas mit einer Hormonbehandlung zu tun haben ist mir nichts bekannt, könnte aber sein da ja auch die Schilddrüsen Hormone produzieren und diese sich ja alle auch gegenseitig beeinflussen.


    Ich hatte zwar mit 20 auch eine Schilddrüsen-OP wurde aber nicht im Wachstum gestoppt, also keine Hormonbehandlung. Schilddrüsenprobleme hängen eher mit der Entfernung zum Meer (Jodzufuhr z.B. durch viel Fisch essen) zusammen als von der Größe eines Menschen.


    Der Verdacht dass eine Hormonbehandlung mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen, davon hört man des öffteren.


    Unser Forumsdoc ist zwar in einem anderen Fachgebiet, wird aber sicher wenn er hier vorbeikommt etwas dazu sagen können.

    TestModerator = Martin(der manchmal mit fremden Computern auf dem Forum ist und sich da nicht als Admin einloggen will)


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Nur mal aus dem "Schnellen Gedächtnisprotokoll":


    Schilddrüsenhormone sind T4 und T4
    Thyroxin und Trijodthyronin, wobei das T3 die wirksamere Form ist.



    Überfunktion = zuviel Hormone:
    Gesteigerter Grundumsatz, Wärme-Intoleranz, Händezittern, Abbau von Fettreserven, schweissige Haut, hyperdynamisches Erscheinungsbild, die Leute gehen mit zitternden Händen durch den Raum wie ein Brummkreisel, eventuell auch hervortretende Augen.


    Unterfunktion:
    Sinkender Grundumsatz, Kälteintoleranz, langsdam, träge, zähklebriges Bewegungsmuster, Neigung zum Fettansetzen.


    Nebenschilddrüse:
    Parathormon und Calcitonin, die halten den Calciumspiegel im Blut konstant, durch den Anbau und Abbau con Calcium im Knochenstoffwechsel.



    Das Hormon TSH (Thyroidea Stimulating Hormone) stimuliert die Schilddrüse zum "Arbeiten" und zur Jodaufanhme. Fällt der T3,T4 Pegel wegen Jodmangel ab, dann schüttet die Hypophyse mehr TSH aus, das kann zur Vergrösserung (Kropfbildung) der Schilddrüse führen.


    Das war jetzt der Schnelldurchlauf zum Thema Endokrinologie, Schilddrüsenfinktion.


    Zum Thema Unfruchtbarkeit und Hormonbehandlung- da will ich jetzt mal nichts auf die Schnelle zu schreiben, das ist zu komplex als dass es so einfach hinzuschreiben wäre- dauert also noch.


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

    Einmal editiert, zuletzt von jurgus ()

  • Jurgus - ich glaub ich wechsel zu Dir - Dein Gedächtnisprotokoll hat mehr Inhalt als die Diagnose manches Endokrinologens dem ich schon Aug in Aug gegenübersaß 8o

  • Hihi...
    Danke für die Blumen, aber das war echt nur so auf die Schnelle ein Posting vor dem Nach-Hause-Fahren...



    Vielleicht hätte ich mich doch an die Worte von bedeutenden Leuten halten sollen:


    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss dazu auch noch unfähig sein, sie auszudrücken!"


    :D ;) =) :] :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hallo!


    Danke für Eure Antwort!


    Jurgus, über mein Hashimoto habe ich schon ziemlich viel recherchiert, was die Fruchtbarkeit angeht, etc., hätte mich nur mal interessiert, ob es vermehrt zu Schilddrüsenerkrankungen nach Hochwuchs-Therapie kommt. Da sich bisher aber noch kein "Betroffener" gemeldet hat, denke ich mal daß es keinen Zusammenhang gibt.


    Viele Grüße! ;m4-

  • "Hochwuchs-Therapie" , damit ist jetzt die Wachstumsverzögerung durch Hormone gemeint, also die "Hormontherapie" ?


    Da ist mir kein Zusammenhang bekannt. Die Hormone haben auch unterschiedliche Rezeptoren, beziehungsweise Wirken auf verschiedenen Ebenen, wobei beide "Stimulierenden Hormone" für die Schilddrüse und für die Keimzellen aus der Hypophyse kommen, aber sie sind biochemisch unterschiedlich aufgebaut und wirken an unterschiedlichen Rezeptoren.


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Iodmangel sollte heutzutage kein Problem mehr sein, da ja das Speisesalz iodiert ist.