Rauchen und pubertäres/adoleszentes Körperwachstum

  • Hallo ihr,


    ich bin 17 und seit ca 5-6 Monaten endgültig Nichtraucher und bin ziemlich froh darüber,es endlich geschafft zu haben.


    Ich mach mir jedoch seit einer gewissen Zeit unheimliche Vorwürfe,dass ich mit Mitte - Ende 13 mit dem Rauchen angefangen hab und es dann knappe 4 Jahre oder gute 3 Jahre (teilweise mehrmonatige Unterbrechungen) durchgezogen hab.


    Mein Vater ist 1,86m groß,mein Bruder 1,89m,meine Mutter 1,68m und war damit die Größte (auch der Männer) ihrer Familie.


    Ich bin(wie man sieht) 1.81 groß und hab somit ja die durchschnittlichste aller durchschnittlichen Körpergrößen ;P


    Das Problem ist nur,dass ich befürchte mir durchs Rauchen ein paar cm genommen zu haben,die mir bis zum "groß sein" gefehlt hätten.


    Ich bin in der Zeit zwischen 13 und 15 sehr stark gewachsen,was ja eigtl dagegen spricht,allerdings dann seitdem nur vlt 1-2 cm und bin jetzt (nach radiologischem Befund) ausgewachsen(allenfalls noch ein paar mm) .


    Meine Frage an euch ist jetzt,wer von euch raucht,denn es gibt keine medizinischen Studien zum Thema Wachstum und Tabakkonsum im Jugendalter.
    Aber wenn hier einige >2m große Leute seit dem 12ten,13ten,14ten Lebensjahr regelmäßig geraucht haben,kann es ja logischerweise keine hemmende oder schädigende Wirkung auf das Knochenwachstum haben,da der Körper anscheinend ja nicht daran gehindert wurde große Mengen an Knochenmasse aufzubauen bzw Wachstumshormon in entsprechenden Mengen auszuschütten/zu transportieren.


    Also,wie war es bei euch,was meint ihr dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von newguy ()

  • Ich kenn da jetzt zwar keine wissenschaftliche Untermauerung, aber das hab ich auch schon oft gehört, dass Rauchen das Wachstum im Jugendalter hemmen soll.


    Habe mich schon öfter gefragt, warum ich früher nie angefangen hab zu rauchen :D Jetzt ists zu spät...


    Aber auf jeden Fall kann ich dir schonmal gratulieren, finds super dass du aufgehört hast, sowas sollte man ja auch gar nicht erst anfangen.


    Ist nur bäääh, schlecht für die Zähne, für die ganze Gesundheit sowieso, man stinkt und jetzt hemmt es auch noch das Wachstum...


    Weiter so!

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Vielleicht wären die 2 m-Raucher ja auch 2,05 geworden. Oder auch nicht.
    Solche Threads hatten wir aber auch schon massig hier, kannst ja mal suchen.
    AUfhören ist aber immer gut, also was solls...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • hatte mal ne zeit wo ich mit 12 schon geraucht hatte, dann mit 14 und 15 aber ab 16 eigentlich jeden tag. ok ab 15-16 bin ich bis jetzt nur 7 cm gewachsen. wer weis vieleicht wär ich ja doch paar cm größer gewurden ohne rauchen aber mir reichen meine 2,15m ^^

  • Hier ist der Knackpunkt.


    Wenn jemand der mit ~ 12 Jahren,vlt auch 13 mit einer Körpergröße von 1,80m anfängt regelmäßig zu rauchen,und während dieser Zeit noch so dermaßen viel Knochenmasse bilden kann um >2m groß zu werden,dann KANN einfach keine Hemmung stattgefunden haben.


    Wenn es diesen Prozess stören würde,wäre der Körper nicht annähernd in der Lage so sehr zu wachsen.


    Versteht ihr,wie ich das meine ?


    Es ist zwar von der Genetik vorgegeben,wie groß man wird,allerdings stellt der Körper beim Erreichen dieser Größe das Wachstum ein.


    Wenn die genetische Information eine Größe von 1.85 vorgibt und der Mensch erreicht diese Größe,dann wächst er nicht mehr.


    Sagen wir,dieser Mensch hat geraucht.
    Jetzt könnte man meinen,da 1.85 nicht grad allzu groß ist (auch wenn ich es schon groß nennen würde),dass er als Nichtraucher hätte größer werden können.


    Jetzt nehmen wir einen Raucher,der 2m groß ist.
    Er hat seit dem 12ten Lebensjahr regelmäßig geraucht und hat seine genetisch festgelegte Körpergröße von 2m erreicht.


    Eine solche Größe zu erreichen,mag von der Genetik vorgegeben sein,ist für den Körper aber trotzdem eine enorme Leistung,da der Körper unmengen an Energie und unmengen an "Substanz" benötigt,um diese Größe zu erreichen.


    Wenn jetzt aber ein Typ,der 1.85 groß ist und geraucht hat,durch das Rauchen in seiner Körpergröße "beschnitten" wurde,dann könnte der von den chemischen und biologischen Vorgängen gleich funktionierende Organismus des 2m Typen nicht in der Lage sein,um den vergleichsweise immens höheren Aufwand an Wachstum ...ja,aufzuwenden.


    Voraussetzung wäre,dass der 2m große Raucher gesund,also nur durch das genetische Potential von 2m und ausreichende Energiezufuhr (durch die Ernährung und Schlaf) 2m groß geworden ist.


    Denn wenn der Körper in der Lage ist von 12 bis sagen wir 15 20 oder mehr "cm" an Knochenmasse zu bilden,dann ist er erst recht in der Lage bei gleicher Ernährung (also ausreichender Energiezufuhr) 10 cm zu wachsen.


    Wenn die Schadstoffe einer Zigarette den Wachstumsprozess so stören würden wie den Wundheilungsprozess,würde es keine Raucher geben,die nur durch erreichen ihrer genetisch festgelegten Körpergröße eine Größe von zb 2m erreichen,da der Körper durch diese Belastung nicht in der Lage wäre,einen solchen Aufwand zu leisten.

  • also ich hab mit 14 angefangen zu rauchen.....u damals war ich noch ca 179cm....tja u innerhalb eines jahres bin ich noch ein paar cm gewachsen (jetzt 185cn)......also kann es nicht sein, dass das rauchen das wachstum hemmt..... ich bin der meinung, dass die größe in den genen liegt.


    ach u was deine größe anbelangt: ich bin fest davon überzeugt, dass du nach deiner mutter gehst.....obwohl sie nur 168cm groß geworden ist u somit die größte ihrer famile war, hat damit nichts zu tun......da hat sich ihr gen bei dir bestimmt als das dominatere erwiesen......u bei deinen brüdern war eben das gen von deinem vater domianter.

  • Ich verstehe nicht wie Du auf die Idee kommst, dass das Rauchen die einpaar Zentimeter genommen haben könnte. Du bist 17 Jahre alt und 1,81 m groß! Ist doch hervorragend. Wo ist das Problem? Du bist nicht zu klein und nicht zu groß!


    Schön, dass Du das Laster gelassen hast!

  • kann das auch nicht so vertehn bei deiner größe von 1,80 is doch voll ok. in einigen gegenden sind die männer im schnitt 1,85 woanders 1,78 oder so ist doch voll im mittel also normal.
    gibt sicher frauen die sehr groß sind und das ihnen was zu klein ist aber viele die kleiner sind und auch viele andre männer.


    Und sehr groß zu sein ist sicher nicht immer so schön da haben wir ls was kleinere gewisse Vorteile z.b. mit beinfreiheit und weniger rückenprobleme....ok wir könn im KLM kein mitglied sein :)


    verständlciher wäre es bei 1,68 oder 1,71 was heute vielleicht was mager ist aber auch noch nicht richtig klein extrem aber bei 1,81 wo is das problem. wenn man auich 5-10cm kleiner als der vater is und noch im normalbereich ist das nicht tragisch. denke wenn ich nen vater hätte der 2,10m is und ich nur 1,88m wär das wär was komisch aber ich hät ne vorteilhaftere länge die weniger probleme macht also wärs mir bestimmt lieber. oder wenn der vater 1,90 ist und der sohn 1,84m is doch beides im grünen bereich und normal.


    bin auch kein hüne und meine familie auch nicht na und hier bin ich zwar klein oderkürzer aber relativ gut in der norm bin normal groß. soltest deine größe so akzeptiern denn da kann man nicht viel ändern. es gibt zwar einige methoden die sie mit was glück steigern können es gibt aber auch risiken die man bedenken muß und bei der Länge. Und selbst wenn rauchen in deinem fall echt 3 oder 5cm stiehlt was solls bist kein liliputaner sei froh. ;)


    ---hab nie geraucht oder gekifft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.strechy ()

  • ich würde sagen das es wissenschaftliche studien zu diesem thema giebt und das das wachstum dadurch gesenk werden kann aber vieleicht hast du dich nur falsch ernährt oder einfach das wachstumsgen von deiner mutter geerbt ( was ich am ehesten denken würde )

  • Also ich hab mit 10 oder 11 oder so angefangen zu rauchen, und leb generell ungesund, also abundzu kiffen am Wochenende saufen und so,


    bin aber trotzdem 215 geworden..


    bin jetze 18 also werd ich auchnochn bisschen wachsen...


    Ich kann mir nicht vorstellen das rauchen nen großen Einfluss aufs Wachstum hat
    Gut vll. wär ich ohne rauchen der größte Deutsche geworden, aber des kann auch noch so kommen...