ICh weiss nicht mehr weiter

  • Hallo Leute
    Ich bin schon 1.75 Meter groß aber erst 13 bzw werde jetzt 14 Jahre.
    Und ich weiss nicht wie das noch weiter gehen soll. Könnt ihr mir sagen ob
    ich auf jeden Fall über 2 Meter groß werde oder ob sich das Wachstum irgendwie
    von alleine stoppt (ruckartig). ICh möschte gerne wissen was ich machen kann
    oder was ich vermeiden will, um noch schneller zu wachsen.
    Ihr werd mir eine echt große Hilfe. Kürzlich bei der J1 Untersuchung hat der Bluttest
    ergeben das der Anteil, der fürs wachsen zuständig ist noch viel da ist.
    Ich habe echt voll die Bedenken. Ich bin jetzt so groß wie mein 17. Jähriger Bruder.


    Meine Mutter ist: 1.65
    Vater: 1.90
    Bruder : 1.75
    Schwester: 1,65


    Bitte um Rat


    Und könnt ihr mir sagen wie groß ihzr mit 13 Jahren wart?

    2 Mal editiert, zuletzt von olivar100 ()

  • Damit bist Du gerade mal an der 90% Perzentile, von Grosswuchs spricht man erst ab 97 %.
    Mach Dir nicht so viel Gedanken.


    Mit 14 war ich schon ca. 190 cm.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Großwuchs ist nichts Schlimmes. Ich war mit 14 203 cm und mein Sohn ist mit jetzt knapp 12 181 cm. Es geht nur um den gedanklich guten Umgang mit der Größe. Und auch mit 2m fällt man heute in der Menge gar nicht auf

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Ich finde Dich jetzt auch nicht übermäßig groß, mit 13 hatte ich die 1,80, so weit ich mich erinnere schon geknackt (ok, Frauen wachsen auch erst mal etwas schneller).
    Wenn es Dich arg beunruhigt, kann man eine Größenprognose über Handwurzelknochen-Röntgen machen.
    Aber 2 Meter sind nun wirklich nicht so besonders viel für einen Mann (auch wenn Du die meiner Vermutung nach gar nicht erreichen wirst).
    Größe ist, gerade bei Männern, ein Schönheitsideal.
    Große Männer mit guter Haltung (und womöglich ein paar Muskeln) sind doch so, wie Männer gerne wären und das was Frauen gerne hätten.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo olivar 1oo,


    mein Sohn ist 12 und 200 cm groß.
    Er kommt damit gut zurecht.
    Laut Untersuchung soll er 217 cm werden.
    Groß sein ist nichts schlimmes.

  • Das Wachstum stoppt immer "unerwartet". Denk nicht immer ans Wachsen und in ein paar Jahren wird dir mal auffallen, daß du nicht mehr gewachsen bist. Du hast ja oben geschrieben wie groß Deine Eltern und Geschwister sind. Demnach denke ich nicht, dass Du 2 Meter oder größer wirst.

  • Hej Olivar1oo!


    Ich denke auch, mach dir einfach nicht solche Sorgen, du
    wirst auch lernen, groß zu sein, falls du es denn werden solltest.
    Es gibt Leute, die früh wachsen und früh damit aufhören, es
    gibt welche die spät wachsen und so weiter. Vielleicht ist dir
    damit nicht geholfen, wenn man dir sagt: andere sind noch
    größer, nimms nicht so tragisch. Aber eines ist gewiss: auch
    in zwei Metern Höhe wird die Luft nicht dünn, auch auf der Höhe
    kann man das Leben wunderbar meistern, Freunde und Spaß am
    Leben haben.


    Lass dir nicht von irgendwem aufschwatzen, dass deine Größe
    irgendwie "unnormal" sei, das ist sie nicht - du bist gut und richtig,
    so wie du bist.


    Viele Grüße,
    Amanie.

  • Hallo Olivar,


    ich war mit 13 Jahren auch 1,75 m und mit 15 Jahren 1,98 m - jeden Monat 1 cm mehr!!! Die restlichen 2 cm sind irgendwann mal dazugekommen.


    Meine Mutter war 1,65, mein Vater 1,75 und mein jüngerer Bruder 1,78.


    Hast Du einen langen Oberkörper oder lange Beine??


    Ein Spezel von mir, ebenfalls 2,00 m lang, hat 20 cm kürzere Beine als ich. Der tut sich in jedem normalen Auto leichter.


    Eine lange Jacke passt fast immer, eine lange Hose nicht. Jedenfalls war das in meiner Jugend so.


    Heute bekommst Du alles von der Stange - bis Größe 126 und mehr.


    http://www.maximus.de


    Ich möchte von meinen 2 m keinen Zentimeter missen. Was glaubste wie schön das ist auf einem Volksfest (z.B. Oktoberfest) immer den "Überblick" zu behalten.


    Heute habe ich Hosen mit 114 und Jacken mit 118. Einfach SUPER!!!


    Servus
    EDI

    Einmal editiert, zuletzt von Edi48 ()

  • Meine Tochter wird jetzt 6 Jahre und ist bereits schon 1.35 m groß.Sie ist weit über der 97. Perzentile.Sie hat alle syntome für das sotus-syndrom was überwiegend von den Genen kommt nur bei ihr ist es einfach so.Es kann nichts nach gewiesen werden aber trotzdem hat sie es.Wir müssen jetzt auch wieder erneut in die Charite zu weiteren Tests.



  • Hi,


    zunächst mal: schaue nicht so sehr auf die Größen Deiner Verwandten, diese dienen allenfalls nur zur groben Orientierung, und sagen nicht viel aus.


    1,75 für einen Kerl mit 14 Jahren ist in der Tat unbedenklich, wobei es wohl auch darauf ankommt, wie schnell Du so wächst? D.h. wie groß warste denn z.B. vor einem Jahr, hast Du es damals festgehalten?


    Nach meinem Kenntnisstand wächst man bis zum ca. 15-16. Lebensjahr. Ich selber habe mit ca. 15 aufgehört zu wachsen.



    Mach auf jeden Fall mal folgendes: Geh demnächst zu einem Orthopäden, der kann recht zuverlässig Deine zu erwartende Endgröße schätzen.
    Falls Du ein ungutes Gefühl hast oder Dich nicht ernst genug genommen fühlst, geh ruhig zu mehreren!


    Ein wenig wachsen wirst Du sicherlich noch, ich denke mit ca. 10 Zentimeter darfste rechnen.


    Falls Du sehr unglücklich mit der vom Orthopäden errechneten Größe sein solltest (sieh aber auch mal nach, wie groß viele Prominente sind! Michael Ballack z.B. ist 1,89, Enrique Iglesias ist 1,90 !), besteht die Möglichkeit der Hormonbehandlung, d.h. der Orthopäde kann Dein Wachstum stoppen.



    Was Du ebenfalls tun kannst, was Dein Wachstum hemmen wird, ist Krafttraining!


    Melde Dich so schnell wie möglich in einem Fitnessstudio an (ja, das geht auch in Deinem Alter, es trainieren sogar jüngere als Du!), und fang an intensiv, mindestens 3-4 oder 5 Mal die Woche einige Stunden Kraftsport zu machen, Muskelaufbau, usw.


    Du wirst viel breiter, kräftiger, und die Schließung der Wachstumsfugen tritt ein!



    OK Du weißt jetzt was zu tun ist, ich hoffe, ich hab Dir helfen können! :)


    Wobei 1,75 mit knapp 14 Jahren für einen Mann unbedenklich sein dürfte. Soviel mehr wirst Du wohl eh nicht mehr wachsen. Aber wie oben geschrieben, geh zum Orthopäden damit, und fang ggf. mit Kraftsport an!

    Einmal editiert, zuletzt von Travis ()

  • Hallo Travis,


    wo ist das Problem???


    Ich war mit 13 Jahren - 1,75 m und mit 15 Jahren - 1,98 m. Damalla war das sehr schlimm. Es gab keine Klamotten für mich.


    Heute sind das Peanuts!!!


    Es ist einfach nur herrlich oben - Du hast immer den Überblick.


    Übrigens, meine Mutter war 1,65 m und mein Vater 1,70 m.


  • Es gibt gar kein Problem, aber wenn der Junge mit seiner Größe eben nicht glücklich ist, und in seinem Alter sein Wachstum noch sehr gut beeinflussen und steuern kann, warum soll er das nicht tun?


    Es scheint nämlich im Allgemeinen überhaupt nicht verbreitet bzw. geläufig zu sein, dass das Wachstum in der Wachstumsphase steuerbar ist.

  • Ich würde es nicht tun!!!
    Wachsen ist keine Krankheit!! Also warum bewusst eine Krankheit provozieren???


    Er wird sich an seine Länge gewöhnen und irgendwann sogar gut befinden!!! Mit Garantie!!


    Lieber lang und gesund - als klein und krank!!


    Oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Edi48 ()


  • Oh je, ne dicke Nase ist auch keine Krankheit, wenn einer sie aber nicht haben will, macht er halt ne Schönheits-OP!


    Dicksein ist auch nicht zwingend eine Krankheit, wenn einer drunter leidet, soll er halt anfangen ne Diät und Sport zu machen, und abnehmen!


    Und wenn einer sich zu groß fühlt, und noch die Möglichkeit hat, dies zu ändern bzw. das weitere Wachstum zu stoppen, warum nicht?

  • Hi,


    groß ist doch schön, besonders als Mann :)


    Ich bin mit 14 Jahren auf meine jetzige Größe von 192 cm stehen geblieben.


    Bei meinem Mann war damals mit 13 Jahren Schluss mit wachsen bei 192 cm, unser Sohn ist irgendwann bei 189 cm stehen geblieben, er ist jetzt 19 Jahre alt.


    Ich finde es für eine Frau etwas schwieriger "groß" zu sein, als Mann finde ich es cool. ;m4-


    Gruß


    Gawila

    www.freizeitleute.de


    Die ungewöhnliche Info-Website,
    für Freizeitveranstaltungen in
    Düsseldorf und Umgebung

  • Bei den wenigsten dürfte das Wachstum mit 13 oder 14 abgeschlossen sein.


    Viel realistischer ist wohl das 16. oder 17. Lebensjahr.

  • hi


    also Travis seine tips kann ich nicht ganz nachvolziehen und finde das mkeiste echt übertrieben.. geh zum arzt.. auch zu mehreren.. renn ins studio und mach krafttraining.. mach ne hormonbehandlung usw usw...


    ich war mit 13 schon über 1,80m und bin dann bis 17 oder so auf meine jetzigen 2,04m gewachsen...


    mein bruder war mit 13 auch knapp 1,80m und er ist jetzt mit 26 1,93m groß...


    alleine daran sieht man schon das es nicht unbedingt sein muss das du über 2m wirst.. und selbst wenn.. mittlerweile bekommt man fast alles auch in der größe und soo ausergewöhlöich sind männer @ 2m auchnichtmehr..


    lass dich nicht unnötig beunruhigen oder panik machen...


    und ich vertrete die ansicht das ein eingriff in das NATÜRLICHE wachstum immernoch gegen die natur und sicherlich nicht ganz ohne folgen ist!


    zu meinen eltern hieß es jahrelang von verschiedenen ärzten ich würde 2,18m - 2,20m groß werden.. und auch die haben meinen eltern ne hormonbehandlung empfohlen um das wachstum zu stoppen.. ich bin heilfroh das sich meine eltern damals dagegen entschieden haben und wie man sieht lieg ich 14cm unter der erwarteten größe.. mein bruder solte auch laut arzt über 2,05m werden.


    13 ist ein schwieriges alter aber später wirst du zurückblicken und mit sicherheit stolz auf deine endgröße sein.. wo immer diese auch liegen mag...


    deshalb seh deine größe nicht als makel an sondern als geschenk...


    gruß

    Erwarte von keinem, was DU nicht selbst bereit bist zu tun....


    -----------------------


    Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen kopiert werden