Gleichgewichtsorgan

  • Hallo,


    mich hat Anfang Juni 2007 das linke Gleichgewichtsorgan verlassen.


    Auswirkungen:
    Permanenter Schwindel (Seekrankheit), med.: vestibulärer Schwindel.
    In Verbindung mit Kopf- und Genickschmerzen.


    Wer hat auch Erfahrungen in dieser Richtung und kann Tipps geben wie ich mein Gleichgewicht wiederbekomme??


    Servus
    Edi

  • Die Kopf- und Genickschmerzen würden mir jetzt mehr Sorgen machen als der Schwindel, hast Du die abklären lassen?
    Gegen etliche Schwindelformen hilft schlicht Gewöhnung, irgendwann lernt das Gehirn wo der Schwindel sinnlos ist und hört auf damit.
    Bei Lagerungsschwindel zB provoziert man den Schwindel regelrecht durch Kippbewegungen (was zum einen Steinchen losschütteln soll, aber auch an den Schwindel gewöhnt).
    (mit Lagerungsschwindel hatte ich selber schon genug Ärger).
    Also außer "normal verhalten und Schwindel eher suchen als meiden" fällt mir da leider auch nix ein, vielleicht haben unsere Mediziner da noch einiges zu melden.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Tigerchen,


    die Kopf- und Genickschmerzen sind ganz normal bei auftretendem Schwindel.
    Die Nacken- und Rückenmuskulatur versucht automatisch den Körper zu stabilisieren. Daher die starken Genickschmerzen die bis in den Hinterkopf ausstrahlen.


    Servus
    Edi

  • Hi Edi,
    zunächst erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deinen Genickproblemen und auftretendem Schwindel habe ich eine bestimmte Vermutung, bin allerdings bekennender Laie...!!
    Besonders sehr grosse Menschen neigen zu Blockierungen im HWS-Bereich. Ich selbst hatte auch vor einigen Jahren ein solches Problem. Bei mir resultierte die Blockierung vermutlich aus einer fehlerhaften sportlichen Belastung. Anfangs hielt ich es nur für einen "steifen Hals", es wurde aber nach Wochen nicht besser. Ich konnte den Kopf kaum nach links drehen und im linken Arm kribbelte es bzw. er wurde einfach so komplett taub. Ich beschäftigte damit so um die 10 Ärzte (darunter auch Spezialisten). Behandelt wurde mit Akkupunktur, Krankengymnastik, Reizstrommassage, Massage, Streck-apparat für die HWS...
    Letztlich half alles nur temporär. Ich hab'es dennoch in den Griff bekommen. Ich habe regelmässig bestimmte Dehnungsübungen aus der Krankengymnastik durchgeführt und vor allem mir selbst eine Kurzhantel-Übung einfallen lassen, die ich bis heute noch im Programm habe. Seit über 4 Jahren sind die Beschwerden nicht mehr aufgetreten...
    Von Bekannten erfuhr ich nun, dass ebenfalls ausgelöst durch blockierte Nerven im HWS-Bereich ähnliche Beschwerden ausgelöst wurden wie bei Dir.
    Daher interessiert mich mal, wie man das Gleichgewichtsorgan als Auslöser diagnostiziert hat.

  • Beim Fernsehen drehte sich die ganze Wohnung auf einmal nach links und beim aufstehen bin ich ein umgekippt. Der Notarzt hat mich dann in die HNO-Klinik nach Göttingen eingewiesen.
    Dort wurde bei verschiedenen Untersuchungen und überprüfung meiner Augen (eine Brille mit 12,5-facher Vergrößerung) der Drehschwindel diagnostiziert.


    Das Problem ist, dass die Gleichgewichtsorgane vom Kleinhirn gesteuert werden. Jetzt muß das Kleinhirn lernen dem rechten Gleichgewichtsorgan zu sagen dass es die Funktion des ausgefallenen Organ mit übernehmen muß.


    Nur kann mir leider niemand sagen was ich dafür tun muß damit das Kleinhirn umlernt und wie lange so etwas dauert.


    Ich habe im Netz Gleichgesinnte gefunden die den Schwindel zwischen 14 Monaten (Boxer) und 15 Jahren (Hausfrau) haben.


    Die Ursache für die Genickschmerzen: Die Muskulatur versucht autom. den Schwindel auszugleichen. Daher die Schmerzen.


    Was ich suche, dass sind Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann.


    Servus
    Edi

  • Hallo Edi,
    ich habe zwar keinen Verlust des Gleichgewichtsorganes,aber bei mir wurde vor einiger Zeit vermutet,dass ich an" Morbus Meniere" (auch bei Wikipedia nachzulesen) leide.Das ist ein ganz plötzlich auftretender Schwindel.Er kommt in unterschiedlichen Abständen und ist einfach nur fürchterlich.Selbst im Liegen dreht sich dann alles.Ich kann dann nicht mal die Augen bewegen,ohne dass ich mich nicht sofort übergeben muss.Nach ein paar Stunden wird es meist wieder besser.Habe, Gott sei Dank, schon lange nicht mehr so einen Anfall gehabt (mal kurz auf Holz klopf). Kann mir also gut vorstellen,wie es dir geht.Hoffe für dich,dass es dir bald wieder besser geht.


    LG Mimi ;m4-

    Dein Gesicht wird dir geschenkt,lächeln musst du selber.
    (Inga Herrmann)