Schreiben an Schuhfirmen - wer hat Ideen?

  • Hallöchen,


    Malu und ich möchten irgendwann demnächst mit einem auf die lustige Tour geschriebenen (natürlich im Rahmen des "guten Tons" ;) ) Brief versuchen, große Schuhgeschäfte in Deutschland (wie Deichmann, Tack, Reno usw.) ein bißchen in punkto Übergrößen "wachzurütteln".


    Jetzt suchen wir Ideen für den Inhalt dieses Schreibens - in dem hauptsächlich drinstehen soll, daß es in diesem unserem Land mehr Bedarf an schönen, erschwinglichen Tretern in Übergrößen gibt, als vielleicht diese Firmen denken.


    Also - strengt mal den Grips an, kippt noch 'ne Portion Humor dazu und haut innerhalb dieses Threads kräftig in die Tasten. :D


    Bevor unser "Pamphlet" abgeschickt wird, stellen wir es natürlich noch als Entwurf ins Forum...


    Liebe und gespannte Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hi Babs,


    super Idee :), aber leider bin ich soo unkretiv bei sowas. Naja werde mir noch mal die Rübe zerbrechen und es Dich dann wissen lassen.


    LG Katja

    Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.

  • Hi,


    würd mich mal interessieren, welche Schuhgrößen von den Mädels hier so vertreten sind. Ich selbst hab Größe 42 und die finde ich meist nur bei Reno und muß sagen, dass die Schuhe auch von Jahr zu Jahr modischer werden für uns "lange Mädels" :]


    Naja, ich würde in dem Brief auf jeden Fall auf diese Seite verweisen, da sehen die doch schon, wie viele Leute hier registriert sind und Übergrößen brauchen und angeben wie viele Paar Schuhe jeder von uns so im Durchschnitt im Jahr braucht :)


    Glaub zwar nicht, dass die Firmen etwas ändern, wünsch euch aber auf jeden Fall viel Spaß beim Ideen sammmeln ;)


    MfG Ivory

  • Zitat

    Glaub zwar nicht, dass die Firmen etwas ändern, wünsch euch aber auf jeden Fall viel Spaß beim Ideen sammmeln


    1) wer nicht wagt, der nicht gewinnt...


    2) steter Tropfen höhlt den Stein...



    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Möchte noch was anmerken:


    Wenn ich in meinem Stamm-Schuhgeschäft einkaufe, habe ich festgestellt, das die allermeisten anderen Frauen, die bei meiner Schuhgrösse (42) rumwühlen, gar nicht grossgewachsen sind, sondern Durchschnittsgrösse haben. Und die sind dann noch frustrierter, wenn sie sehen, dass so ein langes Teil wie ich die gleiche Grösse hat wie sie.
    Meine Mami z.B. ist "nur" 1,72 m und trägt ebenfalls Schuhgrösse 42!
    Das Problem betrifft also nicht nur uns Lange...


    Raya

  • Hi Mädels,


    also ich habe es da nicht so einfach denn mit Größe 44 hat man da nicht immer so die Auswahl. Hier in Braunschweig gibt es genau 2 Läden die Übergrößen führen und einer davon ist C&A. wobei dei Auswahl dort eher klein ist. Also Schuhe kaufe ich mir immer wenn sie mir gefallen, denn wenn ich mit einer Vorstellung losgehen würde hätte ich schlechte Karten!

    Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.

  • Hi,


    also dass meist ältere Frauen mit einer Durchschnittsgröße in der Schuhabteilung bei Gr. 42 stehen, ist mir auch schon aufgefallen.


    Möchte nur mal wissen, was uns dann blüht, wenn wir "in die Jahre kommen"? ?(


    MfG Ivory

  • hallo,


    die Idee finde ich super. Hier bei uns gibt es ausser Turnschuhen in der näheren Umgebung nix in großen Größen. Daher werde ich mich mal daran machen, meine Gedanken kreisen zu lassen.


    Ich habe Schuhgröße 44-45 (eher 45), je nachdem wie sie ausfallen. Um auch mal ein paar schöne (weibliche) Schuhe zu bekommen muss ich den leidigen Weg des Bestellens gehen und damit verbunden ist immer dieses Hin- und Hergeschicke, da sie doch meist nicht so sitzen wie sie sollen.
    ;wall


    Also bis demnächst
    Karina

  • Hi tbw,


    versuch's mal bei:


    Maxi Schuh Handels GmbH
    Marterburg 55 -58
    28195 Bremen Tel.: 0421/335320
    Damenschuhe in Größe 7 - 11


    Schuhhaus Kosy
    Am Wall 140
    28195 Bremen Tel.: 0421/155474
    Damenschuhe in Größe 7 - 11


    SCHUHWERKE
    Fedelhoren 66
    28203 Bremen Tel.: 0421/320533
    Damenschuhe in Größe 7 - 12


    Kenne die Shops leider nicht persönlich.


    Viel Glück
    Just

  • Hi Bigwoman,
    kleiner Tipp, sieh´ doch auch mal bei dem Thema "Schuhe ohne Absätze.." nach.
    Das Thema ist zwar "leicht" in eine ganz andere Richtung eskaliert :)) Im Ansatz war es wirklich gut....... Aber so kann´s gehen, wenn Männer sich in "ernste" Themen einklinken.......
    Anzumerken wäre noch Schuh- Kauffmann aus Bopfingen,
    gute Auswahl - moderate Preise....


    Gruß, Night - Nurse

  • ... night-nurse
    Du bist unglaublich ... :] ... aber Schuhe ohne Absätze sind doch für uns guten Männer nicht akzeptabel .. (*duck ganz tief*)


    Gruss Michael

    Alles Unsinn - Ich bin müde.

  • Zitat

    Das Thema ist zwar "leicht" in eine ganz andere Richtung eskaliert Im Ansatz war es wirklich gut....... Aber so kann´s gehen, wenn Männer sich in "ernste" Themen einklinken.......


    Hi night-nurse,


    bitte nicht immer gleich diese Verallgemeinerungen :D


    Nur ein kleine Bemerkung so am Rande und schon wieder ;m1-


    Gruß
    Zwerg ;m4-


    PS: Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass solche Aktionen bei Firmen die auf Massenabwicklung (Reno, Deichmann etc.) was bringen. Hier gilt nur günstige Preise durch große Mengen. Die Anfertigung von großen Schuhen bedeutet für die Firmen einen zu großen Aufwand. Aber trotzdem viel Erfolg.

  • @ Zwerg,
    da kann man(n) mal wieder sehen: nichts kann so unmißverständlich geschrieben sein, als dass man(n) es nicht doch noch mißverstehen kann.... :D
    Wie deutlich zu lesen war, hatte sich mehr als ein Mann in dieses "durch & durch heikle, sehr brisante und elementare Problem" eingeklinkt........ 8)



    Gruss, night - nurse..........

  • Ich hatte diese Woche wieder einmal Gelegenheit, Damenschuhe Größe 43 nebst zugehörigen Damen-(Mädchen-)füßen zu begutachten.
    Also: Flache Schuhe wirken in Größe 43 wie Paddelboote, Stöckelschuhe schauen aus wie für Tunten gemacht.
    Lange, schlanke Frauenbeine sind ein wunderbarer Anblick, aber nur wenn unten dran nicht solche Schwimmflossen hängen!
    Schuhgröße 42 reicht für eine Frau bis 1,85m vollkommen aus.
    Wenn ich an Schuhhersteller schreibe, dann, dass 43 niemals eine reguläre Damenschuhgröße werden darf. Es wäre schlimm wenn in jedem Schuhgeschäft solche Kindersärge herumstehen die die Bemühungen jedes Designers ins Lächerliche ziehen.


    Freundliche Grüße
    Wolf

    "...hoffe, Dich nie-nie-niemals unberechtigt in einem Damenschuhe-Thread zu lesen..." :D

  • Lieber Wolf, :D


    mensch, Dein Beitrag ist ja endlich mal was bahnbrechend Konstruktives. Vielen herzlichen Dank, daß Du uns ahnungslose, tuntenschutragenden und paddelfüßigen Damen hier mal so richtig aufklärst. :D:D


    Wir sind ja wirklich sowas von dumm und daher tierisch dankbar für Deine kostbaren Forumsbeitrag - genauso wie für den super trefflichen Beitrag in diesem Thread Da merkt man so richtig, daß ein Riese von 170 cm Körpergröße weiß, von was er spricht. :D:D:D


    Da Du ja so klug bist, weißt Du ja sicherlich auch, wo unsereiner das ästhetische Designer-Hackebeilchen herbekommt, um die unästhetischen Riesenfüße stilgerecht in die richtige Größe-42-Länge zu bringen. :D:D:D:D


    Ansonsten hoffe ich, daß es immer genügend Dockers mit Plateausohle in den Herrenschuhabteilungen geben wird sowie daß wir hier auch künftig noch Deine guten und vor allem sehr realistischen Ratschläge lesen dürfen. :D:D:D:D:D


    Liebe Grüße
    Barbara (kurz vorm Lachkrampf) :tongue:


    P.S.: Deine Signatur gefällt mir - woher hast Du sie nur? :D

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Schön, dass Du es mit Humor nimmst, Barbara!


    Ich bin mir absolut bewusst, dass ich hier etlichen Damen auf die - langen - Zehen getreten bin. Doch ich habe einige Argumente:


    Erstens, ganz egoistisch und eitel : Ich möchte nicht, dass in jedem Schuhgeschäft Stöckelschuhe herumstehen die größer sind als meine Schuhe.


    Zweitens: Auf vielen Werbeplakaten sind langbeinige Frauen zu sehen. Ihre Füße werden jedoch oft mittels Fotomontage durch die eines anderen Models, meist mit Schuhgröße 37 ersetzt. Kommentar eines Fotografen: "Bei Schuhgröße 42/43 - und die langhaxerten Models leben auf so großem Fuß- schauen selbst die elegantesten Schuhe aus wie Schlapfen Marke "Krokodil" ".


    Charmanter könnte ich es kaum ausdrücken.
    Damenschuhe werden nun einmal in Größe 37 entworfen und nicht im Badewannen-Format.


    Drittens: Großer Aufwand, wenig Bedarf. Eine weitere Größe im Sortiment würde in den Geschäften mehr Platz in Lager und Verkaufsraum beanspruchen. Schuhgröße 36 wird ja wohl nicht abgeschafft. Nur 2 oder 3 Prozent aller Frauen haben eine Schuhgröße über 42 und viel mehr werden es hoffentlich nie. Um jede Filiale beliefern zu können müssten mehr Schuhe eines Modells produziert werden als als es Kundinnen gibt.


    Viertens: Wäre Schuhgröße 43 "regulär", dann würden sich eigene Übergrößenabteilungen wohl nicht mehr rentieren. Schuhgröße 44 und 45 sind schließlich bei Frauen noch viel seltener. Eine Frau mit Schuhgröße 46 hab ich noch nie gesehen-meine Mutter, ehemalige Schuhverkäuferin, nennt so was freundlich "Mißgeburt"


    Deshalb soll und wird Schuhgröße 43 bei Frauen immer "Übergröße" bleiben.


    Gruß
    Wolf



    P.S.: Zu meiner Signatur: Bin seit meinem 11. Lebensjahr an weiblichen Füßen interessiert. Fühle mich einfach berechtigt hier mitzuschreiben.

    "...hoffe, Dich nie-nie-niemals unberechtigt in einem Damenschuhe-Thread zu lesen..." :D