Tandemsprung

  • Hallo zusammen,


    da ich die Hochzeit meiner Schwester als Trauzeuge und Organisator so gut gemeistert habe hat sie mir eine Auswahl an Präsenten angeboten. Darunter befindet sich auch ein Tandem-Fallschirm-Sprung, da ich sowas schon immer mal gerne machen wollte.


    Nach meinem ersten "Rumsurfen" finde ich auf vielen Seiten die Info, dass Maximal-Körpergröße 1,90 machbar ist und ein Maximalgewicht (inkl. Kleidung) von 90 kg vorgeschrieben ist (ab und an findet man auch mal Ausnahmen mit 95kg). Generell denke ich kommt es ja auf den "Lehrer" an, der einen unterschnallt, damit der noch freie Sicht hat (bzgl. Größe) und dass die Gurte alles halten können (bzgl. Gewicht).


    Es wäre ja sehr schade wenn dieser Traum dann doch an meiner Größe scheitern sollte.


    Daher mal die Frage an euch ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder nähere Infos hat ?!


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Hallo Poldi,


    ich kenne mich auf dem Gebiet leider auch überhaupt nicht aus, aber ich habe vor einiger Zeit auch mal selbst kurz gesucht. Die Angaben im Netz sind wirklich arg unterschiedlich. Hier (kurz mal gegoogelt) steht z.B. nur Mindestgröße, aber keine Maximalgröße. Allerdings auch Max. Körpergewicht: 95 kg.


    Ich denke da hilft nur sich direkt an den gewünschten Verein / Firma zu weden und mal anzufragen, ob da nicht doch etwas möglich. Falls sie den Sprung nicht selbst durchführen können haben sie vielleicht Tips wo es gehen könnte.


    Alles Gute bei der Suche und schon mal einen guten Flug :D (heißt das beim Fallschirmspringen überhaupt so? :rolleyes:)


    Gruß
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Mein Wissensstand beläuft sich auf 95 kg maximal gewicht für einen Tandemsprung

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Ich selbst habe mal einen Tandemsprung verschenkt. Allerdings war das im Raum
    Stuttgart/Heilbronn. Ich hatte damals Klaus Renz (Extremsportler, Welmeister im Fall-
    schirmspringen) ausgesucht. Der war absolut klasse. Wie das bei ihm mit Größe/Gewicht
    allerdings ist, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, das er dir vielleicht
    weiterhelfen könnte. Falls du Interesse hast, melde dich kurz dann kann ich dir die Adresse und Telefonnummer geben.


    Grüße Wilma

    Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden
    kann man Schönes bauen (Goethe)

  • @jochen
    ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Da hat jeder unterschiedliche Angaben. Teilweise nur Mindestgröße 1,40, Maximalgewicht haben eigentlich alle angegeben mit 90kg oder eben ab und an mit 95 kg und einige haben dann noch ne Maximalgröße von 1,90 angegeben.
    Man fragt sich nur gerade bei sowas wo es ja schon auf die Sicherheit ankommt ob man es machen sollte wenn man selbst körperlich doch eher in einem sagen wir "Grenzbereich" liegt, nicht dass man an einen 08/15 Veranstalter gelangt, dem das halt nicht sooo wichtig ist wie anderen, daher bin ich was unsicher.
    Und wie es heißt weiß ich auch (noch) nicht, vielleicht doch eher Hals- und Beinbruch :D


    flintstone
    Danke für den Tip, denke aber mal, dass der Klaus Renz dann auch nur in Stuttgart/Heilbronn seine Runden zieht und direkt einen Wochenendausflug wegen des Sprungs wollte ich dann auch nicht machen und habe schon gehofft, dass ich hier im Köln/Bonner Raum was finde, aber danke fürs Angebot.


    Ich denke mir bleibt eh nix anderes übrig als mich mal bei einem oder mehreren telefonisch zu erkundigen, mit der Größe wird es ja auch auf den Tandemmaster dann ankommen, wenn der selber nur 1,70 groß ist wird das mit nem 2-Meter-Sprungpartner was schlechter gehen als wenn er selber 1,90 ist.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • :lach


    poldi
    ich stell mir grade vor wie du einen 1,70 instructor im stile eines Falsschirms auf dem rücken hängen hast.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • ich hab das mal vor jahren gemacht, wenn ich mich recht entsinne hab ich um die 95 kilo bei 198 gewogen. bei mir war es wohl auch schon eher grenzwertig was aber nicht nur mit meiner grösse zu tun hatte sondern auch mit der grösse des anderen. er muss schliesslich mein gezappel wieder ausgleichen können. bei mir war der ziemlich klein und hat sich danach gefreut dass er es geschafft hatte (ich natürlich auch). ich würde das einfach direkt mit dem verein abklären, wenn da einer gross und schwer ist nimmt der bestimmt auch unsereins mit. natürlich muss auch ein einigermassen passender anzug bereit stehen.

  • Da lässt sich doch'n Projekt draus machen...
    Wir ermitteln grob den Forecast (wieviel Lange haben diesen Wunsch) und die daraus resultierend benötigte Mindestgrösse eines "Ausbilders". Wenn dieser auf dem freien Markt nicht verfügbar ist, betreiben wir "Insourcing" und legen einen Forianer passender Grösse fest, den wir dann qualifizieren lassen! :D

  • Neeee...bin aber vor 2 Jahren vom Betriebsingenieur zum Projektingenieur "mutiert"...


    Wie ist das eigentlich mit Bungee-Jumping?
    Für mich kommt beides eher nicht in Frage, da steh' ich auch'zu!

  • Hallo Poldi,
    ich habe selbst schon einen Tandemsprung gemacht. War trotz 2,05m kein Problem, auch wenn der "Flugbegleiter" :) nen Kopf kleiner war. Am besten direkt mit dem Veranstalter abklären.



    ciao, tunix

  • Für Gewichte des Tandemspringers > 95 kg würde ein deutlich größerer Schirm benötigt, der als Sonderanfertigung im Vergleich sehr teuer wird. Ein guter Bekannter von mir mit mehr als 1.500 Sprüngen kennt niemanden mit einer solchen Spezialanfertigung. Sieht also nicht sehr gut aus ...


    Falls Du jemanden findest gib bitte die Adresse weiter ...


    Viele Grüsse
    varabiker

  • tu.nix


    danke für die Info, ich werde mich jetzt demnächst auch mal aktiv drum bemühen solange das Wetter noch einigermaßen okay ist. Ab Oktober wirds dann wahrscheinlich eh wieder kälter und regnerischer, wobei, wenn ich gerade so rausschaue ... ;regen


    Vara
    > 95 brauche ich auch nicht, aber 90 würden eben auch nicht ganz ausreichen, mein Gewicht liegt so in etwa dazwischen, aber wenn das dann ohne Kleidung etc. ist und ich dann noch 3 Kilo Klamotten anhabe / bekomme wirds halt dann auch wieder eng. Von daher hoffe ich doch mal, dass das dann reicht.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Tach Zusammen,


    ich hatte letztes Jahr auch das Bedürftnis, mich in 4000m aus einem Flugzeug schubsen zu lassen. Leider war das wegen meines Gewichtes nicht machbar.
    Die Grösse wäre wohl kein Problem gewesen. Einer der Springer war wohl auch an die 2m. Aber das Gewicht. Er sagte, wenn ich unter 100kg wiegen würde. Würde er mit mir springen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag das Problem wohl in der Sinkgeschwindigkeit. Die Verletzungsgefahr wäre bei über 100kg zu hoch.
    Seit dem hunger ich. Komm aber leider nicht unter die 100kg.
    Alternativ hatten sie mir einen Schnupperkurs (3 Versanstaltungen) empfohlen. Da spielt dann auch das Gewicht "keine" Rolle. Man springt dann ja alleine.
    Aber das war mir damals dann doch zu teuer.


    Grüßle