skoda - einfach genial

  • Wir waren heute auf der Suche nach einem "kleinen Zweitwagen". Nach einigen
    frustrierenden Erlebnissen sind wir dann bei einem Skoda-Händler gelandet.
    Während der Wartezeit auf einen Verkäufer habe ich mich mal in einen neuen Skoda Oktavia platziert. Erste Handlung: Sitz nach unten lassen und ganz nach hinten. Da hatte ich dann das erste mal in meinem Führerschein-Leben das Erlebnis, nicht mehr an die Pedale zu kommen. Ich war hin und weg von diesem Auto. Allerdings scheidet dieses Auto aus Preisgründen (30.000 €) leider aus. Aber auch das kleinere Modell Fabia bietet sowohl als Kleinwagen als auch als Kombi genügend Platz für den Fahrer/Beifahrer. Hinten sieht die Sache dann zwar nicht mehr so doll aus aber das ist ja fast immer der Fall. Die Probefahrt mit dem Fabia hat uns dann vollends überzeugt: Das wird es sein.
    Vom Platzangebot absolut zu empfehlen!


    Grüße Wilma

    Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden
    kann man Schönes bauen (Goethe)

  • Hallo Flintstone,


    Ich hab mir auch einen Skoda Fabia Modell 2007 bestellt. Ich kann Dir in allen punkten nur zustimmen. Bin schon seit 2 Jahren Fabia Fan, hatte vorher den Fabia Kombi, da hatte man als lange auch schon sehr viel Beinfreiheit. Leider muss ich noch bis zur 37 kw auf meinen Wagen warten. :(


    Gruß Tina

  • hi ihr beiden!


    Kann euch nur zustimmen, als ich mich mal in den neuen Octavia gesetzt hab, rechnete ich zwar damit, dass ich beinfreiheit haben würde... das auto is ja an und für sich schon ganz schön riesig... aber selbst ich war einfach nur verdutzt als ich meine beine ausstrecken musste um halbwegs zu den pedalen zu kommen! echt super das teil!


    und mit ein bisschen glück krieg ich in nem guten jahr einen gebrauchten fabia, allerdings in so komisch großvaterlichen-pseudo-gold-metallic... *grusel* dafür mit schön runden 100 PS (allerdings muss ich auch da leider auf einen mitleidspreis hoffen weil überraschender weise halten die skodas den preis ganz schön gut... schaut aber gut aus :P )


    allerdings... frag ich mich schon seit längerem... wie sitzt man dann erst im superb?!?!?! hat das einer von euch ausprobiert?

  • Der "Oktavia Superb" bietet für mich als Fahrer keinen Platz, die Sitzverstellung ist leider nicht ausreichend genug, so dass ich bequem die Pedalerie bedienen könnte.


    Daher fallen auch die vorgenannten Modelle aus meiner Hitliste heraus.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Ich fahre bereits den zweiten Skoda Octavia. :D Den ersten habe ich bereits 1999 gekauft. Inzwischen fahre ich das aktuelle Modell und kann nur bestätigen, dass das Platzangebot klasse ist. Gegenüber dem Vorgänger hat sich das Platzangebot sogar verbessert. 8) Ich bin sehr zufrieden.


    Im Skoda Superb saß ich nur einmal kurz und kann daher nicht viel zu den Platzverhältnissen sagen.

    Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hallo zusammen,


    Mensch das triifft sich ja super mit dem Thread hier :D
    Ich habe nämlich vor mir evtl. Anfang nächsten Jahres ein neues Auto zuzulegen und auch bei mir kam aus Preis/Leistungs Gründen der Octavia in Frage und just vorletzte Woche war auch ich bei einem Skoda Händler um mal probe zu sitzen =)


    Und auch ich muß sagen: Wahnsinn, hab auch Sitz nach unten und nach hinten und kam mit meinen Armen und Füßen auch kaum mehr an Lenkrad und Pedale, echt mal ein neues Gefühl, von daher landet der auf jeden Fall unter den Top x meiner Wunschliste.


    Sehr interessant finde ich übrigens auch das Verhältnis Limousine zu Kombi. Der Kombi ist in der Tat gerade mal 1 cm länger (laut Prospekt) und hat statt 560 Liter Korfferraumvolumen in der Limousine gerade mal 580 Liter, also kaum mehr, wobei man von einem Kombi ja auch mehr erwartet, aber die Limousine ist einfach ebenfalls sehr groß, der Händler sprach auch von "einem kleinen Raumwunder".


    flintstone
    Allerdings kann ich mir nur vorstellen, dass Du Dich irgendwie vertippt hast und statt 30.000 Euro 20.000 schreiben wolltest, da der Wagen nie und nimmer so viel kostet. Ich persönlich interessiere mich nämlich evtl. sogar für das Sport-Top-Model, den RS (sehr sehr geil :rolleyes: :D) und der kostet Listenpreis (!) gerade mal 27.000 und er meinte bei einem Neuwagen zum Beispiel könnte mal schon nochmal mit 10 % rechnen, die man bekommt.
    Denke ein gute ausgestatteter Octavia mit durchschnittlichem Motor bekommt man maximum für 20.000 und das ist für die Größe schon echt günstig.


    Wie gesagt Preis / Leistung stimmt da einfach.
    Interessiere mich auch für den A3, aber den kann man echt nicht bezahlen und da kostet auch noch jeder Furz extra, Skoda kommt aus der selben Autofamilie, man bekommt Qualität, aber durch den Bau in Tschechien ist der einfach erschwinglich.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • poldi


    :neinnein ich habe mich nicht vertippt. Der Oktavia dort kostet 28.590 € (o.k., ich habe ein wenig aufgerundet). Ist das Sondermodell Scout 4x4 mit noch ein paar Schnik-schnaks die man normalerweise nicht braucht. Die "einfacheren" Ausführungen sind sicher günstiger zu haben, da gebe ich dir recht.


    Grüße Wilma

    Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden
    kann man Schönes bauen (Goethe)

  • Moinsen,


    da sieht man mal wieder wie sehr die "Großen" unterschiedliche "Größen" haben...


    hatt jetzt vor einigen Tagen erst wieder das "Vergnügen" als Beifahrer bei meinem Pa mitzufahren...


    ist nicht der aktuellste Oktavia, aber naja,...


    ich konnte zumindest in der letzten Raste, ganz unten, meine Schienbeine nicht von einer Kante des Handschuhfachs lösen...


    hab dann auch mal auf dem Fahrersitz Platz genommen... aber fahren hätte ich das Teil nicht können....


    aber wenn ihr alle so schwärmt werde ich mir zur nächsten Entscheidung auch mal die Skodas anschauen, denn preislich sind die sicherlich interessant!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich fahre seit 2002 nen Skoda Fabia und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen...mein nächster Wagen (hoffentlich nicht in nächster Zukunft ;) ) könnte auch gerne wieder einer sein...allerdings nicht unbedingt das neue Modell, den finde ich persönlich optisch nicht wirklich schön...


    Platztechnisch komme ich super damit zurecht (im Fond ok, lässt sich drüber streiten) und wir saßen auch schon mit 4 langen Leuten in dem Auto, ging auch.

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

  • Ach wie witzig!


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich einen persönlichen Bezug zum VW-Konzern habe, dreht sich meine Suche auch dort im Kreis.
    Allerdings bin ich auch vom Fabia sehr angetan. Preis ist ok und das Raumangebot! Was ich sehr sehr toll finde, ist, daß die Mittelkonsole nochmal ausgespart ist und man dort - ohne anzustossen! - seinen rechten Haxen verstauen kann. Sonst ist der Tscheche mit germanischem Antrieb simpel und ehrlich.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich nun noch schnell zuschlagen soll oder auf das FrühjahrModell 2008 warten soll, was eine neue Überarbeitung verspricht.
    1-2 Monate warten und dann gibts für den auch Extras. Aber dann ist auch wieder ein 3/4 Jahr rum... ?(


    Wer fährt denn noch den Fabia-Combi?

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • flintstone


    okay, der Scout 4x4 ist ja wie der RS für den ich mich interessiere nicht wirklich der "Durchschnitts-Ocatvia" :D von daher natürlich auch der Preis, das ist klar. Und sowohl der 4 x 4 als auch der RS mit 27 - 28 Tausend sind natürlich auch die Listenpreise, wie gesagt mir hat der Verkäufer ohne Handeln schon quasi 10-11 Prozent zugesagt.
    Als ich beim Skoda Händler war stand da echt na ganze Octavia-Kombi Armada und alle so um die 20.000 Euro rum (pi mal Daumen), aber halt dann eher die "normalen".


    Ansonsten sagte mir der Verkäufer noch was was ich nicht so recht glauben wollte, daher auch mal hier in die Runde.
    Hatte mich für nen Jahreswagen interessiert (damits was billiger wird) und er meinte "bei Skoda macht ein Jahreswagen gerade mal 500-600 Euro aus", kann ihm da einer zustimmen oder wollte er in der Tat nur gut verkaufen ?


    Gruß
    Poldi


    Edith meint:


    ach so Goliath
    Bei Skoda musst Du aufpassen, dass das "neue" Modell auch wirklich was neues mit sich bringt. Der derzeitige Octavia ist auch das "Modelljahr 2007", aber der Verkäufer meinte das ist halt der neue, der 2005 rausgekommen ist, ohne Veränderung seither.
    Da der Fabia erst neu rausgekommen ist weiß ich nicht ob da nächstes Jahr schon wirklich Veränderungen anstehen oder ob es einfach das "Modelljahr 2008" ist was identisch ist zum 2007er.

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • @poli
    also wenn ich mich auf http://skoda.de/ umschaue, dann ist der schon überarbeitet...
    Besonders am Design wurde viel gemacht. Hoffentlich bleibt die Linie in puncto Interieur!! ?( :-/

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Hiho =) Ich fahre auch ein skoda (fabia) . Diese Marke is für jedes lange elend nur zu empfehlen :D Ich kenne kaum ein auto wo ich so gut rein passe ... bei den meisten Autos muss ich mich entscheiden .. entwede lenken oder gas geben .. beides gleichzeitig geht meistens net :D :D :D

  • Ich fahre ab demnächst nen Fabia Combi.


    Scheint ein geniales Auto zu sein :)

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von Karuuuke
    Ich fahre ab demnächst nen Fabia Combi.


    Scheint ein geniales Auto zu sein :)


    Hast du keine Probefahrt gemacht?! :rolleyes: du musst doch wissen, ob es ein geniales Auto (für deine Größe) ist...