Gene Körpergröße

  • ich finde ja beide Themen (Getech und Körpergröße interessant)!
    aber was ich seltsam finde:


    "Die Körpergröße wird zu neunzig Prozent von den Genen bestimmt, nur zehn Prozent seiner Größe verdankt der Mensch Einflüssen aus der Umwelt."


    rechnen wir mal nach:
    ich bin 1,97 m groß....sagen wir meine Umweltbedingungen waren für meine Größe *optimal*. was wäre, wenn die Umweltbedingen maximal vom Optimum entfernt gewesen wären? --> 90% der *optimalen* Größe? Also nur 1,77 m?
    Das können ja fast nur noch Hungerzeiten, wie nacht dem Weltkrieg sein, die aber zum Glück in unseren Breiten alles andere als normal sind.


    jedenfalls....mir kommen diese 10% recht viel vor, da es bei deutschen Frauen (ca. 1,68 cm) also +/- 17 cm (HAHA, wo sind die 1,85 cm Frauen!?!) und bei Männern (ca. 1,83 cm) +/- 18 cm wären. (klar, alle 2m-Kerle sind gar nicht groß, sondern sind nur optimal gedeiht und die unter 1,70 cm wurden nich gut genug gepampert, GG.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • 10 % oder mehr kann schon sein. Im kriegszustand oder sehr armenländern kann es die größe noch weit mehr beeinträchtigen.


    man muß bednken umwelteinflüsse sind u.a Nahrung und vitamine aber auch psyche, bewegung, streching in der kindheit (nein spaß :D) aber auch ruhe-schlafphasen und krankheiten die sich drauf auswirken und das klima z.b. ost-süd.


    Aber weit über 50% macht es die genetik schon auch für extreme verantwortlich wie "riesen und zwerge". :( 8)


    kleinster mensch ca.55cm---größter ca.2,58m! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.strechy ()

  • Was ist eigentlich die bisherige "genetische Grenze" für Längenwachstum? Viele der sehr grossen Menschen haben ja Akromegalie, d.h. bei denen liegt die Grösse ja nicht in den Genen.