Ethische Vertretbarkeit von Hormonbehandlungen

  • ein freundliches hallo an alle die hier her gefunden haben *wink*
    ich bin schülerin der 13. klasse und schreibe momentan meine seminarkurs-facharbeit. von daher ist mir eure meinung zu diesem thema besonders wichtig, da ich eure antworten gerne weiter verwenden wollen würde.


    mein thema: Abschied von der Weiblichkeit(?) – Ein Leben lang im Kinderkörper durch Hormoneinsatz.


    ich weiß nicht ob ihr etwas von dem fall ashely aus seattle gehört habt. darum eine kurze zusammenfassung:


    "Ashley leidet seit ihrer Geburt an einem schweren Hirnschaden. Geistig ist sie etwa auf dem Stand eines drei Monate alten Kindes. Sie kann nicht laufen, stehen oder sitzen. Ihre Eltern haben sich entschieden, sie einer medizinischen Behandlung zu unterziehen, die ihr Wachstum stoppt. Sie erhält hoch dosiertes Östrogen. Außerdem wurde ihr die Gebärmutter entfernt. Ashley wird sich nie zu einer Frau entwickeln und niemals ihre Periode bekommen."
    das mädchen ist jetzt 9 jahre alt und die op fand im januar diesen jahres statt.


    ich persönlich sehe es in gewisser weise schon ein, wenn große menschen die unter ihrer größe leiden, diese art von therapie durchführen lassen. aber was ist mit einem behinderten kind? sie wäre ohne diese behandlung ca. 1.50m "groß" geworden, nun ist sie 1.30m "dank" der hormonbehandlung. was haltet ihr davon?


    die eltern haben die behandlung gewählt, weil sie ashley weiterhin häuslich pflegen wollten und es so komplizierter geworden wäre, weil sie ja wenn sie wachsen würde automatisch auch schwerer werden würde. auf grund dieser behandlung war nun die möglickeit gegeben das ashely brustkrebs bekommt. daraufhin wurden ihr die brustknospen und die gebärmutter entfernt.