170-Kilo-Mann gewinnt Sitzplatz-Prozess gegen Air France

  • In dem Artikel geht es zwar eigentlich um gewichtige Personen, trotzdem dürfte das auch für lange Menschen interessant sein.


    Hier entlang ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Vielen Dank für den Zeitungsartikel. Ich habe direkt meiner Freundin davon erzählt. Diese ist stark übergewichtig und traut sich mittlerweile schon gar nicht mehr ins Flugzeug. Es gibt z.B. Schwierigkeiten beim Schließen des Gurtes und was sie schon alles am Flughafen zu hören bekommen hat wegen ihres Gewichtes, das kann man hier gar nicht wiedergeben. Zum Teil menschenverachtend. Aber auf die Idee eine Fluggesellschaft zu verklagen, kam meine Freundin noch nicht. Sie fliegt erst gar nicht mehr und reist lieber mit dem Auto. Da wird sie auch nicht blöd angestarrt. Aber da sieht man mal, dass übergewichtige Menschen die gleichen Probleme haben wie die langen Menschen. Da gibts viel Ähnlichkeiten.

  • Zitat

    Original von Sedara
    Aber da sieht man mal, dass übergewichtige Menschen die gleichen Probleme haben wie die langen Menschen. Da gibts viel Ähnlichkeiten.


    Aber auch einen entscheidenen Unterschied:
    Die können es ändern, bzw was dagegen tun, wir Großen nicht!


    (Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt jemand als böse abstempelt :) )

  • Zitat

    Original von Dornroeschen


    Aber auch einen entscheidenen Unterschied:
    Die können es ändern, bzw was dagegen tun, wir Großen nicht!


    (Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt jemand als böse abstempelt :) )


    Aber nicht doch! Wie könnte Dornröschen denn böse sein??? Neeeein!!
    ;) Nee aber jetzt mal im Ernst. Man darf da nicht alle schwergewichtigen Menschen in einen Topf werfen. Meine Freundin z.B. ist Adipositas-Patientin, kann also an ihrem Zustand nicht viel ändern. Es sei denn, sie lässt sich ein Magenband setzen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. Sie hat also genauso viel Schwierigkeiten mit dem dünner werden, wie wir Langen mit dem Schrumpfen.

  • Zitat

    Original von Sedara
    ;) Nee aber jetzt mal im Ernst. Man darf da nicht alle schwergewichtigen Menschen in einen Topf werfen. Meine Freundin z.B. ist Adipositas-Patientin, kann also an ihrem Zustand nicht viel ändern. Es sei denn, sie lässt sich ein Magenband setzen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema. Sie hat also genauso viel Schwierigkeiten mit dem dünner werden, wie wir Langen mit dem Schrumpfen.


    Sedara
    Danke, daß Du das in freundliche Worte gefaßt hast, was mir bei Reaktionen zum Thema "Übergewicht" in diesem Forum schon länger im Kopf rumgeht.
    Da ich selbst schon stolze 110 kg hatte und weiß wie es sich anfühlt, wenn man solche Sätze um die Ohren gehauen bekommt, kann ich allerdings nicht mehr so ganz emotionslos mit dem Thema umgehen.


    "Dicke sollen gefälligst abnehmen" sagt sich sooo leicht - doch wer niemals zu dick war (und damit mein' ich keine 3-5 kg Winterspeck, sondern eine zweistellige Summe an Übergewicht), kann da gar nicht mitreden - auch wenn SAT1 meint und RTL sagt und auch der Staat vermutlich nach den Rauchern die Adipösen drannimmt... 8)


    Zum ursprünglichen Thema:
    Gut, daß sich mal einer getraut hat! :]

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Sedara: Adipositas-Patientin bedeutet aber auch nur "erfüllt bestimmte BMI-Kriterien".
    Ich denke absolut nicht, dass man "einfach mal so" ohne weiteres abnehmen kann. Ernährungsgewohnheiten stellt man auch nicht "mal eben" um, und Essen ist leider die einzige (mir bekannte) Sucht, wo man dem Suchtmittel einfach nicht entkommen kann, was die Umstellung auf "sinnvolles Essen" deutlich erschwert. (bei Rauchen oder Saufen oder sonstigen Standard-Drogen geht das eher)
    Einen Profi aufsuchen und es versuchen ist trotzdem sinnvoll, und, sofern man diverse Krankheiten vermeiden will, oft auch nötig (zahlt das die Kasse? Sollte sie jedenfalls).

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Einen Profi aufsuchen und es versuchen ist trotzdem sinnvoll, und, sofern man diverse Krankheiten vermeiden will, oft auch nötig (zahlt das die Kasse? Sollte sie jedenfalls).


    Wenn man ganz viel Glück hat, dann bezahlt die Krankenkasse die Magenband-OP. Aber oftmals erst nach jahrelangem, zermürbenden Kampf. Niemand, der das nicht schonmal selbst gesehen und erlebt hat, würde glauben, was Adipositas-Patienten dabei zugemutet wird. (Selbst vor Nacktfotos als Beweismaterial schreckt man nicht zurück.) Meine Freundin wartet seit Monaten auf einen Bescheid der Kasse, hat mittlerweile tonnenweise Formulare ausgefüllt, stundenlange Gespräche mit nicht sachkundigen (schlanken) Sachbearbeitetinnen geführt und dutzende Gutachten erstellen lassen. Mehrere Profis, Psychologen, Selbsthilfegruppen stehen ihr zur Seite und befürworten die OP, weil sie sonst nicht mehr lange lebt. Die Kasse zögert es trotzdem heraus. Ich weiß, gehört eigentlich nicht in ein Forum für Lange, aber irgendwie hat sich das Thema jetzt so ergeben. Und vielleicht hilft diese Schilderung auch allen langen Menschen, die ihre Größe nicht schön finden. Es gibt wahrlich Schlimmeres.

  • In der Tat ist dieses Thema recht intensiv und teilweise auch emotional hier behandelt worden.
    Auch wenn ich die Lebensumstände eines Adipösen definitiv nicht einschätzen kann, sollte man der Korrektheit wegen auch erwähnen, dass es einen großen Teil an derart veranlagten Menschen gibt, die es (langfristig) geschafft haben...und zwar ohne Magenband-OP oder ähnlichen Eingriffen!!
    Befragt man diese Leute nach Art und Weise Ihres erfolgreichen Kampfes gegen das Übergewicht, wird fast immer das Wort "Disziplin" erklärend eingesetzt.
    Dummerweise bedeutet dies natürlich im Umkehrschluss, dass jeder Übergewichtige, der es nicht schafft, zwangsweise "undiszipliniert" ist. Somit werden oftmals "ehemalige" Adipöse wie "Streikbrecher" angesehen, da sie den Nachweis erbracht haben, dass es doch geht!!
    Für mich bedeutet die Existenz von erfolgreich behandelten, ehemaligen Übergewichtigen lediglich, dass es im Unterschied zu überdurchschnittlich großen/langen Menschen sehr wohl einen Ausweg aus dieser Situation gibt...
    Und sollte ich selbst vielleicht irgendwann mal in Folge von altersbedingter Gewichtszunahme aus dem grünen Bereich des BMI getrudelt sein, dann möge mich der moralische Richter an meine "unverschämten Worte" erinnern und mich in die Pflicht nehmen!!
    ...und ja...ich habe selbst auch (wenige) adipöse Bekannte...sowohl einen, der es geschafft hat, als auch den einen oder anderen, dem diese Strapazen in der Lebensqualität zu viele Einschnitte bedeuten würden.