Nasenpolypen entfernen, wer hat Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    bei mir wurden vor ungefär 2-3 Jahren Nasenpolypen festgestellt, das war so mit 12-13.
    Und noch mehrere Allergien, wie zB Hausstaub.
    Das kam total unerwartet, da meine ganze Familie nicht von Allergien betroffen ist.
    Ich habe seitdem immer so kleine fläschen mit so einem sogenannten "MilbenMix" zu mir genommen und nachdem ich in einer Klinik in Wiesbaden war und dort an das ASS (aspirin) gewöhnt werden sollte, nehme ich noch jeden morgen Aspirin Tabletten.


    Eigentlich stören mich die Polypen nicht so, zumindest im Sommer, ich merke schon, dass ich nicht so gut durch die Nase atmen kann wie früher.
    Was nur sehr blöd ist, dass ich nachts immer durch den Mund atme :(
    und morgens es immer 1-2 Stunden dauert, bis mein Mund wieder normal feucht ist.


    Nur Jetzt im Winter, wenn ich eine leichte Erkältung habe, schlägt es gleich wieder zu :(
    ich kann sogut wie garnicht durch die Nase atmen, geht einfach nichts.
    Nehme jetzt seit ein paar Wochen "Nasonex".
    Dann hab ich noch so NasenSpray ratiopharm, was ich eigentlich nicht mehr nehmen soll, aber s ist das einzigste was meine Nase etwas frei macht.


    Nun habe ich gehört, dass eine Laserentfernung nicht schlimm sei.


    Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich mich zur Entfernung entscheide, will ich eigentlich unbedingt VollNarkose, es ist doch viel besser einfach zu schlafen und aufzuwachen, wenns fertig ist, als wenn man da so wach rumliegt und sieht wie da an einem rumachen :\


    Bitte um Hilfe, LG


    jonas ;m4-

  • Ahoi,


    eventuell wird noch Stevo antworten da der mehr Fachkenntnis mitbringt aber ich leg schonmal etwas vor:


    prinzipiell solltest Du erstmal zu einem HNO-Arzt gehen wenn Du derart schlecht Luft bekommst, der kann Dir sagen ob es wirklich an den Polypen liegt oder vielleicht an etwas anderem. Per Forenferndiagnose kann Dir leider kaum einer helfen, selbst wenn er es gut meint; gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.


    Grüße
    Chris

    When life gives you demons, make demonade!

  • Jonas, Stevo hier
    Wenn Ulz damit rechnet, daß ich mich melde, will ich mal nicht so sein.
    Nur, ich bin Orthopäde...


    Für behinderte Nasenatmung sind die Kollegen vom Hals-Nasen-Ohrenfach zuständig, ist doch klar. Übrigens ist die Bezeichnung "Polypen" für die Gewebewucherungen in der Nase nicht ganz korrekt. Es sind (meist) Wucherungen der Gaumenmandel, in der Fachsprache Adenoide genannt. Je nach Temperament sind HNO-Ärzte da mehr oder weniger pingelig oder haben schlicht resigniert und sagen selber 'Polypen'...


    JEDENFALLS: Geh' zum HNO-Arzt und laß' ihn in die kleinen Löcher in Deinem Kopf schauen. Dann berät er Dich und Du entscheidest, was Du machen willst.


    Wenn Du mit medizinischen Einzelheiten nicht klar kommst, kannst Du mir auch gerne per PN mailen, das muß dann nicht über das große Forum laufen, wo alle zuschauen.


    Toi toi toi!


    Stevo
    -Der Nächste bitte-

    Die Kunst liegt im Wegl

  • danke !


    beim hno war ich ja shcon oft :P


    der hat mich ja damals auch zu einem klimek nach wiesbaden geschickt, sonem experten.


    hmm ich habe auch extrem hohe allergie werte..


    normal erhöht wären 100


    und ich hatte vor 1-2 jahren 5000 und jetzt 11000


    er sagt, er hätte sowas noch nie gesehen und er kann sich nicht vorstellen, wie soetwas geht.


    aber er meint auch, dass dieser wert mich warscheinlich nicht wirklich "behindert"