normal? erst Riese, dann nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    also ich habe ein ganz anderes Problem, wie die meisten hier:
    ich war zuerst Riese, dann auf einmal nicht mehr!


    Wie kommt's? Nun, ich war als Junge bereits mit 12 Jahren ausgewachsen:
    1,80 cm! Ich war bei weitem der Größte meiner Altersstufe! Tja, und dann
    kein Millimeter mehr - schluss, aus, Ende!


    Als ich mit 12 Blinddarm hatte, wurde ich gleich ins Klinikum gefahren, anstatt ins Kinder/Jugendkrankenhaus. Die Schwester, ich hör's noch heut: "Was?? 12 Jahre? Mein Gott, ist der riesig!"


    Als ich dann mit 12 aufgehört hatte zu wachsen, fingen die anderen Jungs gerade erst an! Zuerst war ich der Riese, und dann sind mir viele über den Kopf gewachsen, und haben mich ausgelacht: "haha, der wächst ja auch nicht mehr..., haha jetzt ich bin auch schon größer wie der, etc. ..."


    Das hat mich schon getroffen, denn als Jugendlicher, da war das irgendwie ziemlich wichtig, Körpergröße und so. Jeder wollte groß sein, und ich war's ja, und dann auf einmal nicht mehr!


    Normalerweise, so las ich öfters, passiert das nur bei Mädchen, dass die schon mit
    12/13 ausgewachsen sein können.
    Bei Jungens las ich so was noch nicht! Die Frage, die mich quält, ist, war das eine "normale", gesunde Entwicklung? Was war da los? War ich eine "Frühentwicklung", oder warum war ich zuerst so groß, und habe dann mit 12 aufgehört zu wachsen?? ?(


    Leider gab's damals noch kein Internet, und so sagte mir keiner von den Möglichkeiten, Handwurzelknochen zu röntgen, ob die Wachstumsfuge noch offen ist, etc ... Auch der Arzt, der von meinem "Problem" wusste, sagte mir leider nix davon.
    Auch bin ich nur unwesentlich größer als mein Vater, wo doch meine Klassenkumpels alle nen halben Kopf oder mehr größer geworden sind als ihre Väter.
    Meine Schwester ist fast so groß wie ich, und die ist noch mit 24 Jahren gewachsen. Also genau das andere extrem wie bei mir.
    Zudem habe ich Kreuzprobleme, weil ich damals so schnell gewachsen bin. Und wahrscheinlich nutzt sich meine Wirbelsäule auch eher ab, als bei jemandem, der einige Jahre länger gewachsen ist, befürchte ich ...


    Tja, langer reder, "kurzer" Sinn :D :
    könnt Ihr mir sagen, ob meine Entwicklung außergewöhnlich war, oder ob sowas öfter vorkommt? Oder wie man das nennt? Frühreif, oder so? Weil, ich denke, dass das für einen Jungen nicht normal ist, mit 12 ausgewachsen zu sein ...


    Freue mich über jede Antwort, danke =)


    kurz&gut

  • kann dir wohl keiner genau sagen warum das so is aber interessant mit 12. gab ja auch schon kleinwüchsige die dann zu 2meter leuten wurden.


    aber was solls ändern kannste es nicht und 1,80 is doch ein gutes mittleres maß bin selbst 179-80. bist nunmal kein riese kzeptiers doch. 8)


    vielleicht eine erkrankung oder ein syndrom was hormone austößt führe pub. etc. oder extrrem sport. wird nicht jeder größer als vater oder mutter.


    wenn du paar cm willst häng dich ans rohr :D bzw mach BE (streching) wie geast is alles ok selbst wenn du mit 12 1,80 warst sei froh. gibt lange die gern kürzer wärn. ;)

  • Hallo Mr.strechy,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast schon recht, natürlcih kann "Mann" mit 1,80 gut leben ... Es ist halt meine ungewöhnliche Entwicklung. Wenn ich "normal" gewachsen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich auch nie Gedanken darüber gemacht. Auch ist es halt so, dass wirklich die meisten Leute größer wie die Eltern werden. Jedenfalls war's bei meinen Kumpels so, und der allgemeine Trend ist auch so.


    Das interessante ist, dass 1,80 (auch heute noch) eine Größe mit psychologischer Bedeutung ist.


    Früher
    - Das Gardemaß der Preußen war 1,80
    - In "Im Westen nichts Neues" gibt es eine Passage, in der es heißt "er war 1,80 Meter groß ...( staun, wunder)" - und das ist "erst" knappe 100 Jahre her ...
    - bei der berüchtigten SS war das Aufnahmemaß anfangs ja auch 1,80 (und das zu einer Zeit, als die Leute schon anfingen größer zu werden ... ).


    Heute
    Tja, die Zeiten und das Längenwachstum haben sich geändert. Heute ist ja selbst 1,90 nichts ungewöhnliches mehr - bald wird das Gardemaß wohl auf 2,00 Meter angehoben werden müssen. Die allgemeine Durschnittsgröße könnte (zumindest in D) auf 1,86 meter anwachsen, siehe dazu hier: Artikel beim Stern online
    Trotzdem hat auch heute noch 1,80 eine psychologische Bedeutung:
    - Wie öfters hier im Forum zu lesen, liegt für Männer um die 1,70 das Traummaß oft bei 1,80 m.
    - In Kontaktanzeigen ist oft zu lesen: "Suche Mann ab 1,80 m..."


    Trotzdem wäre auch ich gerne größer, denn ich war einmal groß, und das hat mir gefallen ...


    Noch ein paar Fragen an Dich:
    Dein Satz "mach BE (streching) wie geast "
    - was ist die Abkürzung für "BE"?
    - was meinst Du mit "wie geast"?
    - hast Du das mit dem Stretching probiert? Hats was gebracht? Wie viel?
    - ich habe dazu folgende Seite auch gefunden: die sog. "Wachstumsseite"
    - was für Übungen machst Du?


    Freue mich auf Antwort :)


    kurz&gut

  • ok eigentlich sollte es der letzte post in diesem jahr hier sein aber für dich... ;)
    sorry hab mich verschrieben. ;)


    was ist gardemaß? es gibt ein gewisses mindestmaß bei der bundeswehr das liegt mein ich bei 1,76-1,80m und nur für wachposten oder halt gardeauftritte. 2meter is auch da zu viel normal.


    als model braucht man auch ein gewisses "gardemaß" mit 1,85 is mann auch da gut dabei aber sonst is es doch egal ob gardemaß oder nicht wenn man kein winzling grad ist.


    länge kann durchaus auch belasten und probleme bereiten. ja stimt die leute werden noch größer aber ob die entwicklung so positiv ist finde 1,85m durchschnitt is schon echt viel und die deutschen, holländer und co sind ja schon so extrem groß. ich möchte nicht um 2meter sein brauch ich nicht.
    es gibt heute ca.2millionen menschen in D mit 1,90++ etwa 78millionen sind aber kleiner oder kürzer also keine sorgen machen.




    mit dem Be!


    es ist medizinisch nicht erwiesen das es funzt genauso wie die Penisverlängerung auch nicht und doch haben da und da viele leute zuwächse gehabt (was keiner prüfen kann) z.b durch tragen von Penis-steckern hört sich vieles glaubhaft an.


    auch ist aus der medizin bekannt das man durch zug knochen verlängern kann oder gewebe. evetuell kann man durch systematischen zugkraft auch knorpelgewebe erweitern. deine körperhaltung verbessert sich auch deutlich oder eine fehstellung des rückens.
    man sollte dann postitv an die sache gehn und das durchziehn aber auch vorsichtig sein.
    ich hatte einen kleinen erfolg ja das höchte was ich gemessen hab waren 179,7cm. natürlich bin ich etwa wie mein vater (1,76m) meine mutter um 1,75. auch ich habe. mein onkel ist auch 1,85m X(,


    man darf davon nciht zu viel erwarten. wie alt bist du? man hängt an so einem türreck mit zusatzgewicht und zudem noch ein gutes strechprogramm machen es Kann was bringen muß nicht!!!
    eine vernünftige ernährung ohne rauchen und viel kalzium und eiweiß ist nicht nachteilig. besser wenn die fugen noch auf sind aber es geht auch wenn man erwachsen ist. ich bin 27jahre jung!


    ein beipiel von einem jungen sein vater ca.1,60. er is lange nicht gewachsen. nach monaten des trainings hat er bereits eine schöne größe von 1,70 erreicht und ist viel zufriedener. radfahren.laufen und schwimmen unterstüzt das training.




    ein gewissen risiko ist auch da mußt es selbst entscheiden es macht aber spaß und strechen hält fit. außerdem könnte es dem altersschrumpfen entgegenwirken.


    ich glaub dran das es klappt aber davon wirste kein Riese auch nicht 1,90!!! :D


    viel glüück. strechyy ;kaffee



    und wenn dich das so beschäftigt frag einen facharzt endokrinologen hormonexperten oder genetiker, kinderorthopäden etc. aber wenn dein vater so groß ist etwa dann hast du auch ne normale größe erreicht denk ich selbst wenn sehr früh als junge. einen test gibt es wohl nicht mit dem man seine optimal*größe errechnen kann die man sonst hätte. viele wachstumgene sind nicht bekannt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr.strechy ()

  • Hallo,


    erstmal dankeschön, dass Du für mich nochmal ne Mail geschrieben hast. Das ist nett :)


    Also, das Gardemaß ist beim Militär die Größe, die man haben muss, um zur Garde kommen zu können. Früher hatte die Garde durchaus auch militärische Funktionen (Leibgarde), heute sind es eher representative Zwecke, z.B. Gala, etc.
    Bekannt ist, dass z.B. römische Kaiser groß gewachsene Germanen für ihre Leibgarde verwendeten. Mein Lateinlehrer sagte mal damals im Unterricht, dass die Römer so um die 1,60 und große Römer 1,65 waren, und die Germanen so um die/über 1,70. Bekannt ist auch der "alte Fritz" mit seiner Garde der "langen Kerls". Der hat Werber in ganz Europa rumgeschickt, um die "Langen" einzusammeln. Das Gardemaß war 1,80 - damals war das echt groß! Selbst vor 100 Jahren war das noch recht stattlich!
    Im frühen Mittelalter (9./10. Jh.) waren die Leute übrigens noch rel. groß - durchschnittlich um die 1,74. Erst im späteren Mittelalter gings stetig bergab bis hin ca. ins 18./19. Jh. mit ca. 1,64 ...


    Ich bin übrigens 31 Jahre und sicher schon ausgewachsen :D (und das bekanntlich schon seit fast 20 Jahren). Ich war heute zufällig beim Arzt (mein Rücken! das kommt davon, wenn man zu schnell wächst) und habe nochmal nachgefragt: er sagte: "Sie haben eine normale Endgröße erreicht, aber normal war Ihre Entwicklung mit Sicherheit nicht!".


    Übrigens: wenn ich mich morgens gleich nach dem Aufstehen messe, dann bin ich größer - im besten Fall fast 1,82. Aber nur, wenn ich auf dem Rücken gelegen habe. Und nach wenigen Stunden bin ich dann wieder auf meinem "Normalmaß" :(
    Auch habe ich Unterschiede festgestellt wenn ich messe mit Meterstab und Lineal, oder wenn der Arzt misst. Beim Arzt kommt immer 1cm weniger raus, obwohl ich zu Hause sehr genau messe ...


    Also, dann mache ich mal Stretching und Gymnastik - wäre sowieso gut für
    meinen Rücken ...


    P.S:

    Zitat

    es gibt heute ca.2millionen menschen in D mit 1,90++ etwa 78millionen sind aber kleiner oder kürzer


    -> wäre interessant zu wissen, wieviele Männer zwischen 1,80 und 1,90 sind - bestimmt jede Menge. Und wieviele unter 1,80 sind - bestimmt auch viele. Das Durchschnittsmaß ist ja 1,80, also muss es genauso viele drüber wie drunter geben, oder ?(
    Wenn die Durchschnittsgröße steigen sollte auf 1,85 - ich glaube, das wäre gar nicht gut für die Bevölkerungsgesundheit. Und alles müsste neu gemacht werden: Türen, Autos, Kleidung, etc ...


    P.P.S - Die Hobbits und Gimmli haben ja auch Heldentaten vollbracht, trotz ihrer Kürze ;)


    Viele Grüße - kurz&knapp