Trichterbrust

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Sohn hat, wie vor kurzem festgestellt wurde, eine Trichterbrust. Er sit 6 Monate alt.


    Hat hier irgendjemand aus diesem Forum ( von einem habe ich das gelesen, habe aberr den namen nicht notiert und finde auch den Thread nicht mehr) erfahrungen hiermit?
    Vielleicht eigene, von seinen Kindern oder von Bekannten?


    Habe mich zwar durch das www ein bisserl schlau gemacht, bin auch über die Seite


    www.trichterbrust.de


    gestolpert. HIr wird mit einem, ich sag mal, saugnapf die Brust, ähnmlich wie man es vielleicht von einer Zahnspange kennt, korrigiert!


    Hat vielleicht sogar hier jemand Erfahrungswerte?


    Würde mich sehr freuen hierzu ein paar Antworten zu erhalten.


    Vielen Dank!

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Hallo,
    Erfahrungen mit der Trichterbrust habe ich zwar keine, aber sie kann ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Bitte lass nicht nur die Trichterbrust behandeln, sondern lass den Kleinen ausdiagnostizieren, ob da nicht noch etwas anderes dahinter steckt. Je früher die Ursachen gefunden werden, um so früher kann mit der Behandlung und mit den Besonderheiten umgegangen werden.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Hallo


    also mein Mann hat eine Trichterbrust, mein Sohn ebenfalls (1,5 Jahre alt). Außerdem ist das in meines Mannes Familie eine häufiger vorkommende Krankheit. Sie wird schlichtweg vererbt.


    Bei keinem aus der Familie wurde je ein Eingriff gemacht. Wieso auch? Solange die Organe genug Platz haben und sonst alles ok ist.
    Dann ist es ja nur rein optisch ne Frage.


    Sowohl mein Mann als auch mein Sohn leben ohne Probleme damit. Bei meinem Sohn schauen wir halt, wie stark sie sich ausprägen wird.


    Der Arzt sagte dazu bei einer der ersten U´s nur "Ihr Sohn hat eine Trichterbrust, wissen Sie?" Und als wir sagten, dass wir das wissen und das in der väterlichen Familienseite öfter vorkommt, war das Thema erledigt.


    Früher war Vitamin D Mangel ein Grund für sowas. Aber heut gibts Vit. D ja prophylaktisch schon im Säuglingsalter, zudem ist ja bei uns keine Mangelernährung mehr an der Tagesordnung wie in früheren Zeiten.


    Also, wieso denn diesen "Makel" beheben? (Natürlich komplette Gesundheit und Wohlbefinden eingeschlossen) Mein Mann kann normal Sport betreiben (hat ihm sogar noch geholfen) und ist völlig normal fit. Nur dass er halt ne Trichterbrust hat.
    Mehr nicht.


    Saugen, aufschneiden o.ä. Torturen sollte man sich mMn echt gut überlegen.


    LG

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Kompliment, Kleine Rübe!
    Du hast das so natürlich und unverkrampft geschrieben, Bravo.


    In meiner beruflichen Vergangenheit habe ich mehr über die Verläufe von Trichterbrustpatienten (also Menschen, die darunter litten) mitbekommen, als mir lieb war und ist.
    Von ganz seltenen Fällen abgesehen (das gehört sauber geklärt) ist es ein rein kosmetisches Problem, sogar Auffälligkeiten beim EKG sind meist nur Ableitungsfehler...
    Die vielen vielen operierten Kinder sind durchaus nicht alle glücklich geworden. Nicht mal kosmetisch, schon gar nicht seelisch war das Problem gelöst. Aber Narben am Brustkorb (und nicht nur da) waren nachher da.


    Laßt Eure Kinder singen, lachen, Trompete spielen oder sonstwie aus der Puste kommen, das ist die beste Brustkorbgymnastik.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Huhu!


    Von solchen Foltermethoden würde ich ehrlich gesagt auch eher Abstand nehmen.
    In Kombination mit anderen Merkmalen ist es manchmal angezeigt, mal wegen Marfan zu schauen (ist unter großen Menschen ja doch gelegentlich vorhanden), aber ansonsten...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • @ Pumuk:


    Vielen Danik für deinen Warnhinweis, der ist mit Sicherheit lieb gemeint, ich werde da auch ein auge drauf haben, halte ich aber aufgrund der gesamten körperlichen Verfassung für leicht übertrieben zur Zeit!


    @ all:


    Danke für die Hinweise. Ich würde mir eher ein bein abhacken als die bekannten Op-methoden an meinem Sohn auszulassen. Mir ging es auch vermehrt darum zu wissen wie oft es gesundheitliche Risiken in Bezug auf innere Organe gibt.


    Ich glaube wenn man das nem Kind richtig erklärt das man wegen so was nicht schämen braucht, kann das auch eher das ego stärken. ich habe selber mehere Fälle einer Trichterbrust in meiner Familie, aber leider aus anderen Gründen keinen Kontakt mehr dorthin daher die Frage hier.


    Muss man auf irgendetwas spezifisch achten?


    Die nette Internetseite über die Trichterbrust und das dort verwendete Verfahren weckt bei mir leichte zweifel. Und hätte ja sein können das hier einer mit dieser Vakkumpumpe Erfahrungen hat!


    Stimmt es das eine Erhöhung von bronchialen Erkrankungen gibt bei einer Trichterbrust?


    Und letzte Frage: Die Trichterbrust bei meinem Filius berhält sich in meinen Augen relativ komisch. An manchen Tagen sieht man diese kaum oder nur minimal. An anderen Tagen, speziell wenn er eine Erkältung hat oder vermehrt durch die nase atmet, prägt sich diese etwas stärker aus.


    Und jetzt ganz blöd: Kann so was sich auswachsen? Ich persönlich halte das für ausgemachten blödsinn, unser Kidnerarzt für ganz ntrülich das sich das auswächst.


    Aber trotzdem danke vorba für die Info´s.


    Ich denke einfach ich muss die nächsten 6-7 Jahre abwarten bis man weiss wohin die reise geht!

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Aloysius
    Mir ging es auch vermehrt darum zu wissen wie oft es gesundheitliche Risiken in Bezug auf innere Organe gibt.


    Ich glaube, die inneren Organe sind nur dann gefährdet, wenn die Trichterbrust zu stark einwächst. Wenn also zwischen Brustknochen und Rücken kaum Platz bleibt.


    Zitat


    Ich glaube wenn man das nem Kind richtig erklärt das man wegen so was nicht schämen braucht, kann das auch eher das ego stärken.


    Das ist wahnsinnig wichtig. Drüber reden, erklären, als normal hinstellen (wie Brille, große Ohren, groß sein etc auch) Aber Sorgen und Ängste ernst nehmen. Verstehen, wenn (grad in der Jugend) das Ego gaaanz unten ist. Nicht bagatellisieren, aber unterstützen.

    Zitat


    Muss man auf irgendetwas spezifisch achten?


    Ich würd drauf achten, wie es sich entwickelt.
    Ob dein Kind Luft bekommt, Probleme hat, vermehrt Infekte hat o.ä. siehst du ja selbst.


    Zitat


    Stimmt es das eine Erhöhung von bronchialen Erkrankungen gibt bei einer Trichterbrust?


    Keine Ahnung. Mein Mann ist selten krank (Erkältet) unser Sohn hat öfter Husten. Ob das damit zusammen hängt, keine Ahnung. Vielleicht hustet mein Sohn auch nur mehr, weil er das 2. Kind ist und durch die Kindergarten-Schwester ständig mit angesteckt wird.


    Zitat


    Und letzte Frage: Die Trichterbrust bei meinem Filius berhält sich in meinen Augen relativ komisch. An manchen Tagen sieht man diese kaum oder nur minimal. An anderen Tagen, speziell wenn er eine Erkältung hat oder vermehrt durch die nase atmet, prägt sich diese etwas stärker aus.


    Frag doch mal den Arzt. Wechsel, wenn du meinst, er geht darauf nicht richtig ein. Was nützt dir ein Arzt, der sagt "Alles ok" und deine Sorgen nicht wahrnimmt?
    Wenn mein Sohn tief atmen muss und hustet, sieht man die Trichterbrust auch mehr. Derzeit ist es ja nur eine mini Delle. Nicht wie beim Papa. Eigentlich sieht man bei meinem Sohn die Trichterbrust nur richtig, wenn er tief atmet.

    Zitat


    Und jetzt ganz blöd: Kann so was sich auswachsen? Ich persönlich halte das für ausgemachten blödsinn, unser Kidnerarzt für ganz ntrülich das sich das auswächst.


    Davon hab ich noch nie was gehört. Bei meinem Mann zB wurde sie erst richtig tief, als er in die Pubertät kam - blöder Zeitpunkt fürs Ego. Vorher war es eher sehr wenig.



    LG

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Vielen lieben Dank für die Ausführungen.


    Habe übrigens den Kinderarzt schon gewechselt, und dies scheint mir der richtige Weg gewesen zu sein.

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Mein Cousin hat sich übrigens aus ästhethischen Gründen operieren lassen, und hat erzählt das er das nicht nochmal machen würde.


    Übrigens ist denke ich das mit dem Vitamin D Mangel eine Legende. Viele in meiner Familie haben die Trichterbrust. Und es ist unwahrscheinlich das alle einen Vitamin D hatten.


    Ich hab trotz großer Trichterbrust eine 7l Lunge. Aber das ist alles Training. Als Teenager hatte ich nur knapp über 3l. Und hab mir jahrelang deswegen sorgen gemacht. Vor allem weil ich immer schnell aus der Puste war. Aber das lag nur am fehlenden Sport.

  • @ erik:


    So weit wie ich das gelesen habe und recherschiert ist die Möglichkeit einer durch Vitamin D-Mangel erkrankung hergeführte Trichterbrust 1:1000 gegenüber einer genetischen.


    Ich gehe davon aus das dies bei mir einfach in der Fasmilie liegt, oder mein Sohnemann vielleicht einfach doch zu schnell wächst. Denn 29 cm in 6 Monaten können nicht gesund sein!

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Zitat

    Original von Erik
    Übrigens ist denke ich das mit dem Vitamin D Mangel eine Legende. Viele in meiner Familie haben die Trichterbrust. Und es ist unwahrscheinlich das alle einen Vitamin D hatten.


    Ich sagte ja auch FRÜHER, damit meinte ich nicht, als du klein warst, sondern so damals, vor 1900. Manno.
    Und ich sagte dir doch, dass man das ANNIMMT, nicht, dass es Fakt ist. *grummel*

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Okay,
    rübe gewinnt!

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Ich gewinn immer - über kurz oder lang. Das weiß er schon :D ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Und da fuhr sie nur ein bisschen die Krallen aus, in der Gewissheit damit jeglichen Anflug von Männlichkeit gleich wieder ins nichts zu schicken.


    Also sollte ich mich auch daran gewöhnen,ja?


    Aber dank dir für deine Beiträge.


    Ich denke einfach das ne Trichterbrust am Ende so schlimm ist wie Segelohren.


    Und da hat papa erfgahrung mit.


    Einzige Sorge war halt mehr der medizinische Aspekt als der ästhetische!

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Zitat

    Original von Aloysius
    Und da fuhr sie nur ein bisschen die Krallen aus, in der Gewissheit damit jeglichen Anflug von Männlichkeit gleich wieder ins nichts zu schicken.


    Also sollte ich mich auch daran gewöhnen,ja?



    Nö. Ich bin doch eigentlich nett *g* Das galt doch ausschließlich Erik. Und bei ihm darf ich das *lach*



    Zitat

    Ich denke einfach das ne Trichterbrust am Ende so schlimm ist wie Segelohren.


    Und da hat papa erfgahrung mit.


    Einzige Sorge war halt mehr der medizinische Aspekt als der ästhetische!


    Bei mir ist es eher der ästetische Aspekt als der medizinische. Aufgrund der Erfahrung des Papas.


    LG

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hallo,


    ich wollte nochmal was @Topic loswerden.
    Also ich habe auch eine Trichterbrust. Die wurde vererbt, da mein Großvater schon eine hat und das bei uns wohl immer eine Generation überspringt.
    Auf jedenfall hat es mich ziemlich heftig getroffen. Ich habe mit meinen Wachstumsschüben in der Kindheit auch eine immer größere Trichterbrust bekommen. Es muss mich wohl sehr stark beeinträchtigt haben, denn meine Eltern entschieden sich 1996 für eine Operation, da ich wohl auch vom Atmen her und so probleme hatte. Ich kann mich da kaum noch dran erinnern, auch wenn ich da schon 13 war. Auf jedenfall wurde ich seiner Zeit in Bad Berka von einem Spezialisten für Trichterbrust beraten und operiert.
    Das waren 2 Ops über ein Jahr verteilt. Neben den ganzen schmerzen und versauten Ferien hatte ich danach immerhin eine relativ "gerade" gebogene Brust. Aber da ich kaum sport gemacht hatte und mich während meiner Pubertät immer weiter zurück zog und ich auch nicht die Kondition hatte sport zu machen, wuchs die Trichterbrust wieder nach innen.


    Das Ende des Liedes war, dass ich nun neben einer Trichterbrust, auch noch 3 Narben auf der Brust habe und in meiner Kindheit um ein paar schmerzliche Erfahrungen reicher. Ob es notwendig war kann ich heute nicht mehr sagen, aber meine Eltern werden schon gute Gründe gehabt haben. Ich weiß nicht, ob dieser "Spezialist" noch da arbeitet, aber als Adresse wäre das ja für manche mal ein Anhaltspunkt. Zumindest würde ich nix auf eine Faust, wie "Saugnäpfe" oder so probieren!

  • Hallo,


    auch ich habe eine sogenannte "Trichterbrust" und werde dies nicht durch eine Operation begleichen.
    Mein Hausarzt hat mir davon abgeraten, denn sie ist nicht so tief, dass Sie andere Organe (Herz, Lunge) beeinträchtigt.
    Anstelle dessen, werde ich Sport (Fitness-Studio) machen, das hebt das Selbstvertrauen und kräftigt den Rücken.


    cu
    Strunz

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal an alle für die Hinweise.


    Ein kurzes Update:


    Mein Sohenmann ist jetzt fgast 3, und die Trichterbrust hat sich nicht verschlimmert oder sonstwie negativ entwickelt.


    Der Racker ist genauso beeinträchtigt wie andre Kinder auch: nömlich gar nicht.


    Scheint also genauso zu sein wie Segelohren: Kosmetisch, mehr nicht. Er kann im gegensatz zu mir wenigsten ein T-shirt drüber ziehen!lol


    Wo er vielleicht noch einen Vorteil hat ist das er wohl Größentechnbisch eher nach seiner Mutter kommt, wir reden hier also von konstantem Wachstum auf niedrigem Niveau ( nett,oder?)


    Also, besten Dank nochmal an alle für den Input.


    p.S.: ein Cousin von mir ist 36 und hat eine Trichterbrust die ganze 2 cm abstand zum rückgrat hat, und auch hier gibt es keine körperlichen Beeinträchtigungen.

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )