Eine Frage...

  • Hey ihr =)
    ich bin neu hier und habe das Forum eben ein bisschen durchwuselt mit der hoffnung auf jmd zu treffen der auch das gleiche "problem" hat..und wenn es hier eins gibt dann könnt ihr diesen thread sofort löschen..also es geht darum:
    Ich bin 1.80, meine Mama 1.72 meine schwester 1.76 meine brüder jeweils 1.83 und 1.90, achja und mein papa is auch so ca 1.80
    naja jedenfalls, habe ich wirklich angst noch zu wachsen, denn langsam reichts ^^
    Aaaalso, ich war bei meinem Hausarzt, habe ihn gefragt ob ich eine Überweisung zum Endokrinologen bekomme, und habe auch eine bekommen..nun ja, habe gesuch wo sind die, gefunden, das nähste hier sind ca 80km,Habe da angerufen " Haben keinen Termin.." jetzt habe ichs gelassen, denke mir "komm hoffenlich wächst du nicht mehr.." bin ja auch schon 17 1/2. Dann war ich heute bei einer normalen Ärztin bzw einer anderen, und dann habe ich sie gefragt und sie meinte so "Zum Endokrinologen überweise ich nur krankhaft große menschen..das wäre bei einer frau 1.92." darauf fragte ich sie ob ich noch wachse..und sie meinte so "nimmst du denn die pille??" und dann meinte sie "es ist ganz unwahrscheinlich das du noch wächst.. Aber ich habe unheimliche Angst noch zu wachsen. Nun mein Frage.., Soll ich nun doch einen endokrinologen weit weg aufsuchen?Ich habe panische angst weiterzuwachsen...(vor allem weil mein freund genauso groß ist wie ich (früher war ich kleiner ..aber das is 2 1/2 jahre her ;) )
    Danke fürs durchlesen, und bitte antwortet mir (sorry wegen der langen story..)
    Meint ihr wirklich das man durch die Pille nicht mehr wächst?
    Liebe Grüße!

  • Na, zu der Ärztin, die behauptet die Größe von über 1,92 m bei Frauen ist krankhaft, würd ich nur noch ungern gehen. Zumal die Auskunft über die Pille so auch nicht stimmt. Die Pille bekommen Mädchen zum "Wachstumsstop", wenn sie noch keine Menarche hatten. Später wirkt die Pille in dem Zusammenhang nicht mehr bzw. nur gering. Wobei so viel an weniger Längenwachstum wird durch die Pille eh nicht erreicht.


    Zu dir. 1,80 m ist nicht sooo groß. Klar, bist über dem Durchschnitt, aber durchaus noch "normal". Wann man ausgewachsen ist ist individuell verschieden. Pi mal Daumen gesagt ca. mit 21 Jahren. Viel wird bei dir nicht mehr drauf kommen, wenn überhaupt noch was kommt.


    Bevor du zum Endokrinologen gehst, sollte ein Röntgenbild von den Handwurzelknochen gemacht werden, um zu sehen ob die Wachstumsfugen geschlossen sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte eine Überweisung zum Endokrinologen erfolgen um die Konzentration der Wachstumshormone festzustellen. Wenn das alles ohne Befund bzw. im Normbereich ist, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.


    Bist du denn im letzten Jahr noch extrem Gewachsen? Mehr als drei cm? Hat sich deine Schuhgröße im letzten Jahr geändert? Wenn nichts zutrifft, dann lehne dich entspannt zurück. Dann läufst du kaum Gefahr noch viel zuzulegen.

    Lange Menschen sind doch nur der schönste Ausdruck der Natur.

  • Vielen Dank für die Auskunft, und die schnelle Antwort..,
    Dann werd ich mich wohl gleich auf den Weg zu meinem Hausarzt machen =)

  • Na, in deinem Alter kann ich mir schon vorstellen, dass du nicht weißter wächst, normalerweise sind Mädchen ja doch früher damit fertig als Jungs und dass ein Mädchen wirklich bis ins 21. Jahr stark wächst, halte ich für unwahrscheinlich.


    Hier gab es das Thema schon oft, wer bis wann wie viel gewachsen ist und ich meine, die meisten hätten mit 16 ihren letzten Zentimeter zugelegt.


    Und: freu dich einfach dran, du hast was, was nicht alle haben: du musst kein Überflieger sein, um als groß zu gelten :)