Hormonbehandlung und unerfüllter Kinderwunsch

  • Das Kommentar von exx72 ist ja nun wirklich unter aller Sau.


    Für manche Menschen (egal ob groß oder klein) ist unerfüllter Kinderwunsch eine große Katastrophe. Treffen kann das jeden.
    Das es (so wie es in deinem Kommentar anklingt) nicht so schlimm ist, wenn Große keine Kinder kriegen können, finde ich echt daneben.


    Immer schön selektieren? Wer darf denn bitte schön ungehemmt Kinder bekommen? Was mir dazu noch weiter im Kopf rumschwirrt lass ich lieber.


    Keine hat hier behauptet, man bekomme mit Sicherheit Probleme mit der Fruchtbarkeit nach eine Berhandlung. Keiner behauptet, Menschen, die unter ihrer Größe leiden, bilden sich das nur ein.


    Aber man muss sich schon fragen, ob es nicht andere Wege gibt, damit umzugehen, als hormonell einzugreifen. Solange der Mensch gesund ist, sollte man mMn an der Psyche arbeiten und am gesellschaftlichen Umdenken und nicht alle dazu bringen, in eine Form zu passen.


    Willkommen in der Vielfältigkeit.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Zitat

    Original von Dornroeschen


    Du sagst also Große sollten eh keine Kinder bekommen, oder wie?


    wo hab ich das bitte behauptet?? 8o


    diese schlussfolgerung ist einfach nur blöd. saublöd. ;wall


    also nocheinmal für absolute nullchecker, die nit in der lage san meine beiträge zu verstehen (piefke-ösi-konflikt?):
    ich glaube nur, "dass die aus einer hormonbehandlung unter umständen resultierende kinderlosigkeit keine große katastrophe (=kein großes problem) wär"... (weil eben in manchen fällen auch ungebremster riesenwuchs ziemliche probleme bereiten kann... meiner meinung nach eben größere physische und psychische probleme als kinderlosigkeit)


    genau das hab ich geschrieben. und wer lesen kann, is wieder mal klar im vorteil.
    ich habe in keinem satz erwähnt, dass ALLE großen menschen sich einer hormonbehandlung unterziehen sollten, damit sich große menschen nicht fortpflanzen...;wall (mal ganz abgesehen davon, dass ein zusammenhang zwischen kinderlosigkeit und hormonbehandlungen definitiv nicht erwiesen ist...)


    wie du das fehlinterpretierst ist gigantisch und einfach nur eine dumme unterstellung, sodass ich nicht weiter darauf eingehen will. wenn mein beitrag intellektuell nicht zu begreifen war, tut es mir leid. mir schien er verständlich...


    (... gilt auch für kleine rübe und tigerchen.)


    denken, bevor beissen... =)
    so. und jetzt gibts blumen für euch, damit wieder frieden einkehrt... :D


    ;blumen ;blumen ;blumen

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72


    wo hab ich das bitte behauptet?? 8o


    diese schlussfolgerung ist einfach nur blöd. saublöd. ;wall


    Und wo hat Dornroeschen behauptet dass Du das behauptet hast.
    Wer auch Fragezeichen mitlesen kann ist klar im Vorteil.

  • Zitat

    Original von Ninn
    Wer auch Fragezeichen mitlesen kann ist klar im Vorteil.


    fragezeichen san mir einfach zu unerotisch. deswegen hab ich im gym anstatt der deutsch-unterrichtstunde beizuwohnen lieber mit dem matheprofessor im bett rumgemacht.


    der hatte nämlich ein wahnsinnig langes rufzeichen in der hose...


    also bitteschön in zukunft für mich nur noch sätze mit rufzeichen. die kann ich zumindest KÖRPERLICH erfassen.


    ;kaffee

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • :nono


    exx72, woher weißt Du, wie groß für jemanden die Katastrophe ist, wenn er/sie kinderlos bleibt.


    Ich bin der Meinung, dass man "Katastrophen" nicht vergleichen kann. (Welche ist größer?)


    Gruß


    Mona

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mona64 ()

  • Hallo, groß sein ist in der Tat keine Krankheit. Nicht alle können jedoch so gut damit umgehen, wie Du. Ich persönlich habe unendlich unter meiner Größe gelitten und viele, viele Tränen vergossen. Noch heute gibt es Tage an denen ich mich richtig unwohl fühle in meiner Haut und nicht unter Menschen gehe. Es sind nur noch wenige - trotzdem kommen immer wieder schlechte Erinnerungen hoch.


    Es ist auf jeden Fall sehr schwer zu entscheiden, was ist für mein Kind richtig. Das schwierige ist bei Jungs, dass die Therapie anfangen sollte zu einem Zeitpunkt, in dem das Kind selbst die Folgen noch nicht ansehen kann. Es macht mir aber immer wieder Mut, wenn ich sehe, wie gut andere mit ihrer Größe umgehen können.

  • ich find 181 doch nicht schlimm bei einer Frau kopf hoch! die Größe ist ok.leidet ihr nur wegen den Kleinen Jungs ;)

  • Hmm was ich mich halt frag, wieso immer wieder kommt, dass man dann keinen Partner findet? Ist es so ein Gesetz, dass Mann größer sein MUSS?
    Ich hatte genug Beziehungen in meinem Leben und davon waren 2 so groß/größer als ich. So what? Deswegen waren diese Beziehungen nicht besser oder schlechter. Kommentare gabs keine (der einzige Kommentar kam mal von einem älteren Herren, der mich und meinen Mann (2,12) anstarrte und irgendwas vor sich hin murmelte - aber da wars ja ein größerer Mann an meiner Seite)


    Klar, ich finde auch, annähernd so groß oder größer ist nett. Aber ich find auch langhaarige Studenten nett. Und Surfer. Und Männer, die aussehen wie Owen Wilson.
    Und? Soll ich mein Lebtag auf einen langhaarigen surfenden Studenten mit 2 m warten?


    Und ja, bei unter 1,80 hörts auf. Aber mit ist auch 2,20 zu groß. Da ist der Unterschied mir einfach zu viel. Aber dazwischen geht alles :D (Nee ging alles *g*)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Männermangel war auch nie eins meiner Probleme (naja, mit 14 vielleicht noch :D). Die meisten waren bei mir tatsächlich größer, aber, wie bei Rübchen, auch nicht alle.
    Die beiden (in meinen Augen) unattraktivsten Männer die ich persönlich kenne, waren übrigens auch selten Single. Und beide für Männer ziemlich klein.
    Ich sag ja, alles Einstellungssache.


    Aber Rübchen hat mir gerade gezeigt, dass ich alles falsch gemacht habe. Ich hätte doch auf Kevin Nash warten müssen. Muskeln, Hirn, deutlich über 2m. Und sieht nicht aus wie Owen Wilson. Sondern wie Kevin Nash. Verdammt.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Bei uns gab es den Spruch: große Männer sind wie Toiletten - entweder besetzt oder ....na ja! tschuldigung Jungs, das war schlicht und einfach nur der Neid, dass andere etwas hatten, was ich nicht hatte. Was ich hatte, war dieses blöde "Prinzessinensyndrom" (klein, süß, hübsch, Mann größer....ihr wißt schon). ok Owen Wilson ist natürlich schwer zu toppen. Vielleicht mit dem MC Counauthly (oder wie der Superwaschbrettbauch sich schreibt). Beide schon vergeben - Pech.
    Ja was wollte ich eigentlich sagen - Owen und Wachbrettbauch haben mich ganz aus dem Konzept gebracht - ach ja, wow was gab es tolle Männer die kleiner waren als ich, puh, aber ich konnte mich nicht auf sie einlassen. Ging einfach nicht (sage nur "Prinzessinnenkomplex" - künftig nur noch PK genannt). Da konnte ich meinen Schweinehund nicht überwinden. Nix zu machen. Null. Da kam mir dann zugute, dass ich wohl für Langzeitbeziehungen geeignet bin und, wenn ich ein freilaufendes großes Exemplar gefunden habe, diese auch immer langzeitgeeignet waren. Glück muß der Mensch haben.


    kann es eigentlich sein, dass die Mensch im Süden Deutschlands kleiner sind als im Norden? Als ich letztes Jahr in Norddeutschland war, kam mir das so vor. Und bei einer Visite in Dänemark habe ich in einem gaaanz normalen Supermarkt eine Hose gefunden, die mir zu lang war. Einfach so. Habt ihr da ERfahrungen?

  • Kleine Rübe,


    nein ich denke nicht dass nicht die Größe allein ausschlaggebend ist, sondern viele andere Umstände, die noch individuell auf jeden einzelnen zutreffen...


    Ich kann leider nicht mit vielen Affären prahlen.......
    Leider beäugten mich nur diejenigen, welche ich nicht im Auge hatte und meine Favoriten gingen mit anderen nach Hause.

    Für mich war das sehr belastend

    ......


    Dies bestärkte mich im Innern noch mehr, dass ich doch vielleicht nicht ganz "rund" war..... Leider sagte mir keiner, woran es lag oder was ich ändern könnte..... Nur mal den Arm auf meine Schultern gelegt zu bekommen oder mir zu sagen, dass ich auch mal in die "engere Wahl" kommen könnte, hätte mich sehr bestärkt..... Davon bekam ich leider nicht sehr viel zu spüren….


    Nur mal als große Frau oder als weibl. Wesen gesehen zu werden ist ein klasse Gefühl..... (dies weiß ich allerdings erst heute...), dass man evtl. sogar angemacht werden könnte, davon kann ich leider kein Liedchen schreiben.


    Ich z. B. hatte es in der Teeniezeit recht schwer oder vielleicht mir persönlich schwer gemacht. Dies zu beurteilen, müsste man mal mein Umfeld von damals fragen... Würde ich nur zu gerne mal wissen, was die anderen so dachten....


    Jetzt sage ich es bestimmt schon zum 1000mal...
    Es kommt sicher auch darauf an, wo man aufgewachsen oder zuhause ist, wie man aufwuchs. Mit gutem Selbstbewußtsein oder eben nicht....


    Und was halt doch wichtig ist, wie man im Gegensatz zu anderen aussieht und sich auch verhält.
    Ich wollte auch vom anderen Geschlecht "gemocht" werden und habe mich bestimmt oft in eine "falsche Szene" gesetzt.


    Viele Frauen haben einen zu kleinen oder einen für sie pers. zu großen Busen. Jeder empfindet dies anders. Dann ist nicht mehr nur die Größe ein Problem sondern auch noch dies, was einen "schulterlich" hängen lässt und sein Verhalten prägt oder dominiert.
    Manche Frau hat zu viele männl. Hormone oder oder oder. was sie belastet. Kenne eine große Frau, die etwas übergewichtig ist, eine, welche epilept. Anfälle hatte und diese empfanden dieses viel schlimmer als die Größe.
    Somit fühlt sich dann nicht mehr nur zu groß sondern auch noch "fehlerhaft", was man dem Umfeld ja auch nicht gleich beim ersten date auf die Nase binden will.

    Ich hatte Angst, dass es dadurch scheitern könnte.... Man muss sich ja auch irgendwann mal ausziehen .....


    Was allerdings nicht berücksichtigt wird, dass Männer ja auch "schadhafte Stellen" besitzen und evtl. genauso denken könnten....Ich sehe es so, wir sind nicht nur lang, sondern auch individuell anders. Und jeder geht anders damit um oder empfindet auch anders...


    Um nun zu diesem Thema zurückzukommen:


    Ich selbst habe keine Hormone bekommen und war mit meiner Länge sehr lange unzufrieden.
    Allerdings wäre ich bestimmt noch unglücklicher gewesen, wenn ich durch eine Hormonbehandlung zwar etwas kleiner, aber unfruchtbar gewesen wäre….


    Gerade eine Schwangerschaft – finde ich – ist für eine lange Frau ein geiles weibliches Gefühl…….


    und ich finde es schade, dass viele nicht in den "Genuss kommen oder wollen"


    LG


    edit: Dürre, ja es gibt hier wenige große Menschen/größere Männer als ich....

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Nach wie vor ist es jedoch nicht wissenschaftlich belegt, welche Nebenwirkungen eine Hormonbehandlung hat und ob Kinderlosigkeit dazu gehört. Die Zahl der Frauen die keine Kinder bekommen steigt stetig und ist nicht auf Hormonbehandlungen gegen Großwuchs zurückzuführen. Vielleicht ein Phänomen unserer Zeit.
    Eine Theorie wurde von Wissenschaftlern aufgestellt, nämlich dass sich die Natur sozusagen selbst hilft und deshalb "Randgruppen" (bitte nicht böse sein, mir fällt bloß gerade kein anderer Begriff ein) wie große oder sehr kleine Menschen aus nicht nachweisbaren Gründen wohl keine Kinder bekommen. Grund für diese Untersuchung war das Phänomen, dass sehr viele große Menschen mit auffallend kleinen Menschen zusammen sind und die Untersuchung ging davon aus, das die Natur versucht einen Ausgleich zu finden. Was dran ist an dieser Theorie - keine Ahnung, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier ruht eine Menge Sprengstoff zur Diskussion.


    Irgendwie versucht frau sich zu erklären, warum sie nicht schwanger wird. . Nur: Nicht automatisch ist frau "schuld". Es gehören zwei dazu. Heutzutage gehören so viele Stoffe die wir einatmen, essen, trinken, rauchen auch zu den Stoffen, die angeblich die Fruchtbarkeit von Mann und Frau einschränkt. Die Hormonbehandlung auf Verdacht hin abzulehnen, ist jedoch, meiner Meindung nach, der falsche Weg. Ich habe aber auch vollstes Verständnis für jede Frau die auf der Suche nach dem Grund ihrer Kinderlosigkeit ist. Wie schlimm das ist, sehe ich an meinem eignen Bekanntenkreis und der Traurigkeit, dass es bei mit zu einem zweiten nicht geklappt hat. Umso glücklicher schätze ich mich, 1Kind zu haben.

  • Dürre
    natl hast du im prinzip recht, dass die gründe für kinderlosigkeit vielfältig und schwer zu ergründen sind.
    trotzdem ist einmöglicher zusammenhang zu durchgeführten hormontherapien und/oder dem verändertem hormonhaushalt von großen frauen nach oder auch während der pubertät naheliegend. schließlich ist das ganze system ein recht kompliziertes und empfindliches gleichgewicht und die jeweiligen auswirkungen nur schwer abschätzbar. JEdenfalls wirds wohl mitm beinbruch keiner versuchen zu erklären.


    abgesehen davon: ich hab ja immer mehr das gefühl, als seien hormontherapien echte lotteriespiele und wenig systematisch, was eine systematische auswertung für die zukunft auch recht schwierig gestalltet.
    mal gibs *erfolge*, mal ist der unterschied zur zielgröße kaum relevant. einige haben gar keine probs schwanger zu werden, bei anderen gestalltet es sich schwierig bis unlösbar.
    haben die überhaupt die gleichen medikamente und ne ähnliche behandlung bekommen? abgesehen von der jeweiligen körperlichen reife bei der gestartet wurde, länge der therapie und dosierung.


    könnte vllt auch daran liegen, dass es nich ma in oberzentren spezialisten gibt, zu denen dann alle gehen, jedenfalls hab ich das in den foren noch nich mitbekommen.
    nicht mal ne wachstumskurve für *große* gibts, es wird einfach von den durchschnittswerten aus extrapoliert. die sind nicht nur veraltet, sondern natl stark fehlerbehaftet, wenn man weit vom mittelwert abweicht.


    man kommt fast zu dem schluss, dass es wohl an UNS liegt da mal daten zu sammeln, und ggf. inem mediziner zur verfügung zu stellen um sie auszuwerten.


    sowas wie: hey, an alle KLMer bitte produziert von euren kids bitte wachstumsdaten (jeder geb oder auch alle 6 monate) damit wir in 10-15 jahren mal auf daten von mehr als 50 großen kindern zurückgreifen können.


    oder


    bitte alle mädels die hormontherapien hatten die daten eruieren und sammeln.
    biologisches alter bei der therapie, medikament, dosis, startgröße, zielgröße, tatsächliche größe, noch besser kurve, und zeugungsversuche/untersuchungsergebnisse bei unfruchtbarkeit.


    die allgemeinmediziner stochern ja wie es aussieht im nebel und spezialisten scheint es kaum zu geben, geschweige denn ne *reihenuntersuchung* bei großen menschen.


    GRuß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Hey Spike, wenn ich ehrlich bin glaube ich gar nicht, dass die Mediziner so unwissend sind wie sie tun. Also mir wurden noch nach ein paar Jahren (5-6)immer wieder Fragebögen von der Klinik zugesendet, die jede Menge Infos abgefragt haben. Leider haben diese immer meine Eltern für mich ausgefüllt, so dass die die genauen Inhalte nicht kenne. Aber die Vorgehensweise läßt vermuten, dass doch einige Basisdaten eruiert wurden, die sicher zur Grundlage von Auswertungen herangezogen wurden. Nur werden diese wohl eher nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben. Meine Versuche über die Auswertungen informiert zu werden, wurden von der Klinik ignoriert.
    Meine Erfahrung sind die, je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser greift sie. Bei mir wurde mit 10 Jahren und einer Größe von 1,73m angefangen und mit 13 Jahren und 1,81 war Schluß. Eine Größe von 1,96 - 2,03 war prognostiziert. Damit hast Du schon mal die ersten Daten für Deine Auswertung.


    zum Thema Hormonbehandlung und Kinderlosigkeit möchte ich noch sagen, dass - geht man davon aus, dass sie aus der Behandlung herrührt - man auch davon ausgehen muss, dass die Pille unter Umständen Kinderlosigkeit hervorruft. Bei der Vielzahl der Frauen die ungewollt kinderlos sind, wäre das doch eine gute Erklärung.

  • Zitat

    Original von Dürre


    Eine Theorie wurde von Wissenschaftlern aufgestellt, nämlich dass sich die Natur sozusagen selbst hilft und deshalb "Randgruppen" (bitte nicht böse sein, mir fällt bloß gerade kein anderer Begriff ein) wie große oder sehr kleine Menschen aus nicht nachweisbaren Gründen wohl keine Kinder bekommen. Grund für diese Untersuchung war das Phänomen, dass sehr viele große Menschen mit auffallend kleinen Menschen zusammen sind und die Untersuchung ging davon aus, das die Natur versucht einen Ausgleich zu finden. Was dran ist an dieser Theorie - keine Ahnung, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier ruht eine Menge Sprengstoff zur Diskussion.


    Naja, mit meinem großen Mann gings drei mal so schnell mit dem Kinderkriegen wie mit dem für die Natur passenderen kleinen Mann davor :D


    Natürlich kann man nicht her gehen und sagen, Hormonbehandlungen machen unfruchtbar. Ich glaub auch nicht, dass das irgendwer so sagt. Ich halte aber ein Eingreifen mit Hormonen nicht für ohne und stehe auch der Pille skeptisch gegenüber. Hormonell einzugreifen ist eben nicht mal eben schnell gemacht und prima.
    Und da muss man mMn gut abwägen, wie wichtig das jetzt ist.


    Deswegen finde ich auch, dass es sinniger ist, Menschen stark zu machen als unters Messer zu legen (Schönheits-OP) oder mit Homonen in die Richtige Größe zu bringen (Kleinwuchs wie Hochwuchs)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Zitat

    Original von exx72


    man möge hier bitte nit so tun, als ob die aus einer hormonbehandlung unter umständen resultierende kinderlosigkeit die grosse katastrophe wär... ;wall ;wall


    Wenn es für Dich einfach ist, dann bleib bei Deiner Meinung, aber verkünde sie nicht auf diese Art!!!



    Wer es mal ungefiltert mitbekommen hat, was ungewollte Kinderlosigkeit für die Betroffenen bedeuten kann, der macht solche Sprüche nicht mehr.



    Solltest Du mal so einen Spruch losgelassen haben und wirst im nächsten Moment bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt- wahrscheinlich war da jemand in der Nähe mit unerfülltem Kinderwunsch...


    Sorry für meine deutlich Worte- aber auch ich kann mal an den Rand der Contenace kommen...

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Also sprach Zarathustra:
    „Alles am Weibe ist ein Rätsel, und Alles am Weibe hat Eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft. Der Mann ist für das Weib ein Mittel: der Zweck ist immer das Kind."


    da spiel ICH nit mit. da schluck ich lieber hormone und vögel unfruchtbar drauf los... ohne maß und ohne ziel...
    auch für mich ist der mann ein mittel: der zweck aber ist einfach der spass... :D


    ;gutenacht

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Exx72 Deine Einstellung bzw. Umgangston stört mich total...


    Manchmal kommt es mir vor, als stünde ein MACHO vor mir!!!! Du erreichtst alle Deine Ziele per Bettkante oder wie???


    Selten solch eine Frau kennengelernt....


    Paß aber bitte auf, dass Du Dir nichts "einholst"!!!!


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Ach und noch was:


    Ich kann mich im Moment nicht zurückhalten.....


    Schwangerschaft und daraus resultierend natürlich Kinder sind keine LÖSUNG, wie Du es bezeichnest, sondern das


    SCHÖNSTE was es überhaupt für eine Frau gibt....


    Schade, dass Du noch nie solch ein Glücksgefühl verspüren konntest und wahrscheinlich auch nie willst......
    allerdings mit Deiner Einstellung ist das auch kein Wunder


    jetzt hab ich den DAMPF raus.....


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich würde ja sagen, dass die Reaktionen von exx72 auf ein großes Problem mit diesem Thema hinweist. Vielleicht hat Sie (oder immer noch) sich Kinder gewünscht und der Wunsch ging nicht in Erfüllung. Manche Menschen neigen dazu, als Selbstschutz sozusagen, zu verbittern. Anders kann ich mir die Bemerkungen nicht erklären. Klar nicht jeder will Kinder, aber das ist kein Grund sich derartig zu verhalten und zu äußern.
    Wir sollten ihr vielleicht einfach nur wünschen, dass sie einen Weg findet mit ihrer Traurigkeit und Enttäuschung anders umzugehen. Das ist schwer und in dieser Situation sind die Personen selbst oft nicht in der Lage, ihre Position zu erkennen und reagieren dann sehr ausfallend und böse.


    Alles Gute exx72.