Hormonbehandlung und unerfüllter Kinderwunsch

  • Angelique


    du irrst.
    ich konnte dieses "glücksgefühl" einer schwangerschaft schon mal verspüren. ob ich es noch einmal will, kann ich dir im augenblick nicht sagen.


    aber dass es "nix schöneres im leben einer frau" gibt als schwangerschaft und kind, is eine vollkommen subjektive meldung...


    ergo hier der deal: du überlässt mir den spass am vögeln ohne mass und ohne ziel und ich überlass dir die freude am gebären... :D :D


    jeder wie er will und glaubt... ;m4-

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Dürre


    danke für die lieben wünsche... ;blumen


    aber was solls... ich hab mir jetzt halt einfach, gezeichnet von trauer und enttäuschung, höhere ziele im leben gesteckt als kinder zu gebären:



    weiterer Text vom Admin ZENSIERT

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Der eine mag Kinder als Ziel sehen, oder als das schönste der Welt, der andere mag auch ohne glücklich sein, oder grade ohne. Das betrifft sowohl Frauen wie Männer.


    ABER der Ton macht die Musik. Und ehrlich gesagt finde ich, dass man sich auch in öffentlichen Foren nicht alles anhören/lesen muss, nur weil manche, wie du exx72 nicht normal schreiben kann.


    Völlig abgesehen davon, dass hier auch minderjährige lesen, finde ich deine Art zu schreiben unmöglich.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • U]Es soll Frauen geben, die von Männern/Familienmitgliedern/Verwandten etc. verletzt wurden, und dadurch resultierend auf ihre Weise zurückschlagen......[/U]Allerdings ist das für meine Begriffe der falsche Weg... Und dadurch wird es v. a. Dingen auch nicht besser….


    Und bitte sei nicht böse, was ich Dir jetzt sage:


    für meine Begriffe wirkt Deine vulgäre "Sprache" nicht sehr anziehend......


    Vielleicht denkst Du mal darüber nach...


    Männer wollen auch nicht unbedingt nur eine .....-Maschine sein.
    Verzeih, aber diese Sprache ist nicht meins und wird es auch nie sein.....


    In meine Welt gehören EMOTIONEN und nicht nur Körperbewegungen....


    Zu guter Letzt wissen wir ja nicht, was Du in Deiner Schwangerschaft erlebt hast. Frauen, die eine Totgeburt durchmachen müssen etc., leiden z. T. ihr Leben lang....


    Du zeigst mir in Deiner letzten Antwort richtig auf, dass Du zermürbt bist…..


    Du brauchst tatsächlich HILFE…..


    LG


    PS: Ich bin gerne bereit per PN zu quatschen, falls es Dir hilft. Aber unterlass
    Deinen Ton hier im Forum, wie KleineRübe schon sagte. Es ist nicht gerade
    vorbildlich für unsere Jüngsten hier.......

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Meine Welt ist das auch nicht. Und helfen können wir ihr hier auch nicht, zumal das auch gar nicht gewünscht wird.


    Wir sollten unsere Aufmerksamkeit wieder anderen (wichtigeren) Dingen als exx72 zuwenden und sie mit ihrem Vokabular und ihren Männern allein lassen.

  • Wir wissen ja nicht, was dahinter steckt....


    Ob es nicht gewünscht wird, weiß ich nicht. Manches ist oft nur Fassade.....
    (m. pers. Erfahrung...)


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Können wir dann mal wieder zum Thema zurück, liebe Hobbypsychologen und liebe Forentrolle?


    Edit: oder zumindest in die Nähe vom Thema Hormonbehandlung...

    Kurze Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerchen ()

  • Das war ja auch meine Vermutung, dass eben mehr dahinter steckt. Es gibt ja immer "lichte" Momente, in denen ich dachte: schau schau hier kann sie auch ganz normal sein, aber immer kommt im Nachklapp wieder ´ne doofe Bemerkung.


    Irgendwie erinnert sie mich an meine Tochter. Eigentlich ganz lieb und wohlerzogen. Aber manchmal wenn sie das Gefühl hat, dass ihr nicht genügend Aufmerksamheit zu Teil wird, dann wird sie zum Monster. Da hilft meist nur ignorieren. Auf die Ungehörigkeiten kann ich beim besten Willen nicht eingehen! Vielleicht ist das bei exx72 auch so. Man muss aufhören auf die negativen Aussagen zu reagieren. Sonst findet sie Spaß daran und denkt, dass ihr nur dann Aufmerksamkeit zu Teil wird, wenn sie sich negativ äußert. Und dann geht ja der Teufelskreis erst los: sie fühlt sich angegriffen und muss sich verteidigen. Ein Grund wieder richtig in die Wörterkiste zu greifen!
    Solchem Verhalten liegt meist eine große Unsicherheit und Verletztheit zugrunde. Du hast Recht, wer weiß schon, was ihr alles passiert ist, dass sie so verbal um sich schlagen muss.

  • Tigerchen verzeih,


    aber verborgene Hilferufe ignoriere ich nicht..........


    und gehe dann einfach wieder zum eigentl. Thema über.


    Wegschauen oder Weg-/Überhören und NICHT HELFEN ist nicht meins....... Das hat auch nichts mit Hobbypsychologe zu tun....


    Egal wodurch bedingt!!!!!!!!!!


    Siehe mein Grundsatz u.


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Dann klär doch, wo Du Interventionsbedarf auf psychischer Seite siehst, selbiges per PN.
    Wenn jemand das Bedürfnis hat, Dir sein Herz auszuschütten, ist das eh der geeignetere Weg.
    Was hier gerade so abläuft ist Hobbypsychologie (oder schon fast Hobbypsychoanalyse) und hat mit Wachstumsbremserei und deren möglichen Spätfolgen nun echt nichts mehr zu tun.
    Alternativ gibt es auch noch den Chat...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Habe ich ihr ja schon bereits angeboten, wie Du nachlesen kannst....


    (Schade, dass immer von Intenvention die Rede ist, wenn man sich als Freund
    - und einem offenen Ohr -anbietet. Werde ich wahrscheinlich nie verstehen....)


    Die "Hormone" sind wieder freigegeben......


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Können wir dann mal wieder zum Thema zurück, liebe Hobbypsychologen und liebe Forentrolle?


    ach, wie gut, dass sie nun weiss, dass ich rumpelstilzchen heiss...

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von KleineRübe


    Ich hab mich damals gegen Hormonbehandlung entschieden und bereue es nicht. Ich habe 2 gesunde große Kinder, die glücklich sind und ausgeglichen. Und ich werde bei beiden aus purer Neugier mal schauen lassen, was so in etwa bei rum kommt am Ende (größentechnisch).


    Und ich schließe mich Tigerchen an: Groß sein ist nicht krankhaft. Genau so wenig wie klein sein oder Brillenträger sein oder oder....


    genau so!! gross ist schööön nicht krankhaft! vorallem besser gross als klein!! oder?

  • Ich habe zwar den Eindruck, dass hier mehr persönliche Meinungen gefragt sind als Facts. Aber vielleicht haben die einen oder anderen diesen Artikel doch noch nicht gelesen. (Ist bereits aus dem Jahr 2005) http://www.thieme.de/viamedici…rchiv1/48_oestrogene.html


    Ich habe ebenfalls eine Therapie gegen das Grössenwachstum gemacht (Kinderspital St.Gallen, Schweiz). Prognose: 186cm. Meine Grösse: 180cm


    Meine Schwester hat ebenfalls diese Therapie gemacht, jedoch hat meine Mutter ihre Medikamentenration stillschweigend geviertelt, so dass sie sehr sehr wenig Hormone zu sich genommen hat. Prognose: 190cm. Ihre Grösse: ca.181cm


    Meine jüngste Schwester hat sich geweigert eine Therapie zu machen. Prognose: 196-198cm!! Ihre Grösse: 183cm


    Soviel dazu, ob sich das Risiko wirklich lohnt...

  • Zitat

    Ist dieser Thread noch aktuell?



    Auch wenn hier nicht ständig neue Beiträge geschrieben werden ist das Thema IMMER aktuell.
    Nicht zuletzt wegen diesem Thema wurde damals das Forum überhaupt ins Leben gerufen.


    Danke auch für den Link.


    Ich will mal einen Teil des Fazits zitieren:


    Zitat

    Eine hochdosierte Östrogentherapie in der Jugend scheint die spätere Fertilität zu beeinträchtigen.


    Fertilität (vom lateinischen fertilis = fruchtbar, ergiebig, befruchtend)

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ganz viel in den Archiven gestöbert, v.a. was das Thema Hormoneller Wachstumsstopp und mögliche spätere Sterilität betrifft. Es wird sicher nach wie vor so sein, dass es keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gibt, dennoch bin ich derzeit selbst mit Ursachenforschung beschäftigt und derzeit einfach etwas verunsichert...


    Zu mir: ich bin gerade noch 29 und versuche seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Bislang leider ohne Erfolg, aber auch ohne schwerwiegende Diagnosen. Im Alter von ca. 9-10 Jahren wurde ich mit Presomen und Primolut (Dosis? so ganz genau konnte mir meine Mutter das nicht mehr sagen) für ca. 10 Monate behandelt. Ich war leider von der sehr schnellen Wachstumssorte und war dann mit 12 Jahren mit 1,88m dank der Therapie ausgewachsen (inzwischen bin ich Dank Skoliose etwas kleiner). Zuvor ausgerechnet wurden mindestens 2,00m als Endgröße. Ich habe als Kind sehr stark unter dem enorm schnellen Wachstum gelitten, nicht nur psychisch, sondern auch körperlich hat es mir sehr zu schaffen gemacht. Nebenwirkungen während der Behandlung hatte ich keine. Von daher denke ich, war es für mich die richtige Wahl, die meine Mutter damals getroffen hat. Ihr wurde damals gesagt, dass die Gefahr der späteren Sterilität besteht. Spricht man heute die verschiedenen Fachärzte darauf an, verneinen diese einen Zusammenhang. Es sei nur ein Östrogen und das produziert der weibliche Organismus ja sowieso irgendwann...Ich weiß, dass nach 1,5 Jahren noch nicht aller Tage Abend ist, dennoch habe ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl, wenn ich an die bevorstehenden Kinderwunschbehandlungen denke. Hier zu meinen Fragen:


    1. Ich hatte diese berühmte australische Studie vor ein paar Jahren selbst einmal im Netz gefunden, jedoch kann ich sie jetzt nicht mehr auffinden. Die alten Links funktionieren leider nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar aktuellen links zu Fachartikeln, bzw. zu der australischen Studie verhelfen?


    2. Ich würde gern wissen, wie weit die betroffenen Frauen hier im Forum in Bezug auf Untersuchungen und Behandlungen gegangen sind, bzw. welche Diagnosen es für die Sterilität gegeben hat (ich weiß, das ist eine sehr private Frage, kann gern auch per pn beantwortet werden oder natürlich auch nicht).


    3. Zu gern würde ich wissen, wie es den Frauen in der Zwischenzeit ergangen ist, die sich vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Anliegen hier gemeldet haben.


    Ich weiß, bei mir kann es noch ein paar andere Gründe geben, weshalb es bisher noch nicht geklappt hat. Diese wären aber behandelbar (immunologische Probleme durch Autoimmunerkrankungen familiärer Art, bzw. leichte Endometriose, Stress). Zudem denke ich, dass das Wachstum ja von der Hirnanhangsdrüse gesteuert wird, die eben auch hormonell mit den Eierstöcken kommuniziert. Also könnte es schon vor der Behandlung ein grundsätzliches Problem mit der Hormonausschüttung gegeben haben...aber auch hierzu ist nicht viel zu finden. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Allerdings gibt es bei mir keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Hormonhaushalt (ausgenommen der Schilddrüse, die aber gut eingestellt ist) nicht in Ordnung wäre (Werte ok, regelmäßige Eisprünge, Regelrechter Zyklus, strukturell alles in Ordnung). Kann sich diese Hormonbehandlung vielleicht direkt auf die Eizellen auswirken und diese "schlecht/kaputt" machen?


    Es wird sicher keine eindeutigen Antworten geben und auch jeder Einzelfall ist ja sehr unterschiedlich. Nicht außer Acht lassen sollte man sicher auch, dass man auch nach einer Hormonbehandlung zur "Normalbevölkerung" gehört ;-), in der das Problem unerfüllter Kinderwunsch auch allgegenwärtig ist. Dennoch stehe ich jetzt vor meinen ersten künstlichen Versuchen schwanger zu werden. Ich möchte soweit alles versucht haben, bevor ich Plan B angehe. Ich weiß aber auch, wie belastend so eine Behandlung ist und versuche über Verstehen der Vorgänge mir einen Rahmen dafür zu erstellen. Ich möchte nicht die nächsten 10 Jahre Kinderwunschkliniktourismus betreiben und wertvolle Zeit mit belastenden Behandlungen verbringen, wenn es eigentlich keine Hoffnung auf Erfolg gibt.


    Ich hoffe, das hier liest noch jemand und vielleicht gibt es ja ein paar wertvolle Hinweise...

  • Hallo MarySol,


    ich fürchte so ganz kann ich dir nicht weiterhelfen, aber falls dich das beruhigt: Ich bin genauso groß wie du und auch 29 Jahre alt und ohne Hormonbehandlung - und werde auch seit 1,5 Jahren nicht schwanger, man kennt die Ursache aber nicht. Hab pflanzliche Mittel genommen, renne einmal die Woche zur Akupunktur - kein Erfolg bisher. Ich glaube, Probleme mit der Fruchtbarkeit sind heute so verbreitet bei Männlein wie Weiblein, dass man vermutlich gar nicht mehr genau sagen kann, ob es jetzt an so einer Behandlung liegt oder einen auch so betroffen hätte. Wäre ich damals behandelt worden, hätte ich es heute auch darauf geschoben und du siehst ja, dass es auch "aus heiterem Himmel" kommen kann.


    Und den Kliniktourismus über viele Jahre werde ich mir "antun" und dabei aber an meiner Einstellung arbeiten. Locker bleiben, mal sehen was passiert und zur Sicherheit schonmal ein Haustier zulegen ;) Ach, das sagt sich so leicht, ich weiß leider auch wie bedrückend das ist, vor allem wenns im Freundeskreis nach und nach "Plopp" macht und ein Kind nach dem anderen kommt.


    Wenn du magst können wir uns gerne über Erfahrungen austauschen! Ich komme aus Köln :)

  • Ich kann mit keiner persönlichen Hormon-Erfahrung weiterhelfen, aber eines weiß ich ganz bestimmt: je mehr man sich bemüht, schwanger zu werden, desto weniger gelingt es. Wer weiß warum. Eine Freunding von mir hat es 5 Jahre verzweifelt versucht, dann hat sie adoptiert. Wurde 3 Monate später schwanger. Bei mir selbst war das erste Kind gar nicht geplant, das passierte von einem einzigen Tag nicht aufpassen. Das zweite war sofort da, als Mann und ich mehr oder weniger beschlossen hatten, es wäre schon okay zweie zu haben, warum nicht. Diese Schwangerschaft verlor ich leider. Danach habe ich mir Stress gemacht, weil ich das zweite Kind nicht mit zu viel Abstand zur Schwester haben wollte. Und es ging nicht. Volle zwei Jahre lang. Wir haben Tage gezählt, ganz gezielt versucht, nix war's. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, und gesagt, dann eben nicht. Jetzt ist mir der Abstand zu groß. Rums! Einen Monat später war ich schwanger.


    Wollte damit nur sagen, es muß gar nicht an Deiner Behandlung liegen. Tu doch mal für eine Weile so als wäre es Dir egal, und seh was passiert...

  • Danke simoneh für deine liebe Antwort :) ja das hab ich mir schon mal vorgenommen. War im Sommer drei Wochen in Amerika und dachte damit lass ich s mal gut sein.. Aber irgendwie schaff ich das lloslassen nicht so richtig. Du hast recht. Ich sollte mich nicht so auf die Diagnostik versteifen. Das sollte ich vielleicht doch den Ärzten überlassen.im Internet habe ich zu diesem speziellen Thema nur hier im Forum was gefunden und es iSt Viel negatives zu lesen. Das hat mir angst gemacht.