Osteoporose und Klinefelter - besteht hier ein Zusammenhang?

  • Hallo zusammen,


    mir selbst wurde vor ca. 2-3 Jahre Osteoporose diagnostiziert. Ein ziemlich derber Schlag in so jungen Jahren. War immer davon ausgegangen das das hauptsächlich Männer oder Frauen älteren Jahrgangs bekommen können.


    Mein Arzt meinte das hängt mit den Hormonen (Klinefelter) zusammen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Habt Ihr schon mal eine DXA gemacht, um eure Knochendichte messen zu lassen?


    Mein Arzt meinte er könnte mir ein lebenlang die Bisphosphonate (Medikament zur Stabilisierung des Knochens) aufs Auge drücken. Dies sehe ich aber anders, die Medikamente wurde für ältere Frauen entwickelt.


    Habt Ihr auch Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht, wenn ja welche?


    Vielen Dank im voraus
    mcmatthew

  • Hallo,
    schau Dich doch einfach mal auf der Seite der DKSV um. Hier gibt es u.a. ein Forum, wo schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde.


    Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Klinefelter und Osteoporose. Daher empfiehlt man Betroffenen auch, regelmäßig die Knochendichte messen zu lassen. Im Forum findest Du viele Betroffene, die auch an Osteoponie oder auch schon Osteoporose leiden.


    Du schreibst, die Medikamente wurden "für alte Frauen" entwickelt. Das ist sicher richtig, da ja Osteoporose eher eine Krankheit von alten Frauen ist. Nicht zufällig spricht man von "Witwenbuckel". Ich denke nicht, dass es spezielle Medikamente für "junge Männer" gibt, da Osteoporose ebend keine Krakheit junger Männer ist.


    Aber um spätere Schäden möglichst zurück zu drängen ist es sicher sinnvoll, mit Tabletten gegen das Fortschreiten der Osteoporose vorzugehen. Denn heilbar ist diese nicht.