Skelettalter stark akzeleriert

  • Guten Morgen!


    Meine 9-jährige Tochter ist für ihr Alter sehr groß, nämlich 1,50 m. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir vor ein paar Tagen ihre linke Hand röntgen lassen, um daraus ihr Skelettalter zu bestimmen und darauf aufbauend Aussagen über ihre "Endgröße" zu machen.


    Lt. Bericht des Radiologen hat meine Tochter mit ihren 9 Lenzen bereits ein Knochenalter von 13 Jahren erreicht, ist also um vier (!) Jahre akzeleriert. Mit diesem Skelettalter müsste sie normalerweise körperlich weiter entwickelt, größer und auch bereits in der Pubertät sein .... das ist sie jedoch nicht. Einzig hat bereits die Schambehaarung ganz sachte angefangen zu sprießen, was lt. Kinderarzt aber noch nicht bedeutet, dass die Pubertät begonnen hat. Wenn man das Knochenalter zugrundegelegt, hätte sie jetzt bereit ca. 94 % ihrer Endgröße erreicht, würde also noch nicht einmal 1,60 m. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, da sie immer nahe der 97er Perzentile (seit ihrem 5. Lebensjahr hat sie diese Linie bereits um einige cm überschritten) war und darüber hinaus keine kleinen Eltern hat (Größe des Vaters 1,98 m).


    Der Kinderarzt hat uns zu einem Endokrinologen überwiesen (Termin haben wir in ein paar Tagen). Sein Drängen auf kurzfristige Untersuchung hat mich unsicher gemacht und ich befürchte nun, dass das stark akzelerierte Knochenalter bei meiner Tochter krankhafte Ursachen hat.


    Versteht mich nicht falsch ... es ist mir egal, wie groß mein Kind wird. Ob sie nun wirklich nicht größer als 160 cm wird oder um die 190 cm ist nicht wichtig .. viel wichtiger ist, dass sie gesund ist.


    Es wäre schön, wenn ich von Euch hilfreiche Infos bekommen könnte.


    LG
    Ute

  • Hallo Ute!
    Sieh Dir doch mal meinen Beitrag unter "Endgrößenbestimmung nach Greylich/Pyle" vom 19.05.03 an. Bei meiner Tochter sind ähnliche Merkmale wie bei Deiner Tochter (sie lag und liegt nocht immer über der P97). Ihr Kochenalter ist auch viel weiter als Ihr tatsächliches Alter, von Schambehaarung keine Spur -trotz intensiver "Suche" :] ). Uns hat der Arzt auch erst verrücktt gemacht, jetzt warten wir es ab.
    Viele Grüße Heike :)

  • Hallo Heike,


    Danke für deine Antwort :)
    Inzwischen hat sich die Lage bei uns wieder entspannt. Entgegen der Meinung vom Radiologen und vom Kinderarzt ist der Endokrinologe zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Tochter ein Knochenalter von knapp 11 Jahren hat und somit nicht vier sondern "lediglich" 2 Jahre akzeleriert ist. .


    Auf meine Frage, warum er zu einem so ganz anderen und für uns erfreulichen Ergebnis kommt, hat er mir das anhand der Musterbilder gezeigt und erläutert. Seine einzige Erklärung, warum sich seine Kollegen so sehr verschätzt haben, war, dass man Annika wohl mit Röntgenaufnahmen von Jungen verglichen haben muss, wo ein bestimmter klitzekleiner Knochen (der wohl für den Eintritt in die Pubertät maßgeblich ist) erst bei einem Skelettalter von ca. 13 Jahren verknöchert (bei Annika ist dieses Knöchelchen gerade als kleiner Punkt sichtbar aber noch kleiner als bei einem 11-jährigen Mädchen).

    Zu dem nun festgestellten Skelettalter passt auch, dass bei Annika sich ganz sachte Zeichen der Pubertät einstellen und sich ihr Körper zu verändern beginnt. Sowohl die nachfolgende klinische Untersuchung als auch die Ultraschalluntersuchung ihres Bauches waren ohne krankhaften Befund ebenso wie verschiedene Dehnübungen, die der Doc mit unserer Tochter gemacht hat. Abschließend hat er noch gemeint, dass Annika mit ihrem ja durchaus deutlich akzelerierten Skelettalter froh sein könne, relativ große Eltern zu haben, weil sie sonst eine geringere Endgröße haben würde.

    Es scheint wohl so, als wenn wirklich nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und dass auch die Halbgötter in Weiß nicht ohne Fehler sind ;-))

    Wir aber sind letztendlich sehr froh darüber :-))


    Liebe Grüße
    Ute