Preisspanne für Rennradrahmen?

  • Hallo!


    Wer kennt sich aus?
    Ich suche einen Rennradrahmen: Höhe 64cm, Diamantrahmen, Stahl (Molybdän-Legierung - 34CrMo4) oder möglichst dicke Wandstärken, Garantie möglichst auf Lebenszeit ... Farbe egal!
    Kennst Du die Preisspanne, für solch einen Rahmen?


    Dicken Dank im vorraus!
    Flauschini

  • Zitat

    Original von Flauschini
    Wer kennt sich aus?


    ...eine Frage, die ich aus Prinzip erstmal nicht mit JA beantworte...
    Aber ich denke, ich kann Dir dennoch helfen.
    Eine 64-er Rahmenhöhe ist erstmal garnicht so selten und in unterschiedlichsten Materialien erhältlich. Ich bin noch etwas irritiert:
    * Meinst Du einen Rahmen der Marke DIAMANT? Warum ausgerechnet dieser?
    * Der Rahmen ist dann wohl eher nicht für Dich, denn man müsste schon größer als 1,95m bei dieser Größe sein.
    * Einige Hersteller geben dem Erstbesitzer Garantie auf Lebenszeit.
    Besser eingrenzen könnten wir die Auswahl mit folgenden Informationen:
    1.) Möchte der potenzielle Besitzer eher damit trainieren oder sogar an Wettkämpfen teilnehmen?
    2.) Welche Anlötteile werden benötigt? (Umwerfer, Flaschenhalter, Pumpe) Falls kein Rennlenker eingesetzt werden soll, käme auch eine Rohloff-Schaltung in Frage, für die man ein entsprechendes Ausfallende am Hinterbau planen kann.
    3.) Wie groß & schwer ist der potenzielle Fahrer?
    4.) Sind evtl. Transporte des Bikes auf Dachgepäckträgern oder im Flugzeug geplant?
    5.) Ist eine Unterbringung in trockenen Räumen sichergestellt?
    6.) Sind für den Einsatz auch Triathlon-Events oder steile Bergpassagen geplant?

  • max
    Nicht ganz unwichtige Fragen, insbesondere ist der Rahmen für den Fragensteller oder jemand Dritten gedacht?
    Bzgl. des Diamantrahmens kann ich evtl. weiterhelfen.
    Flauschini meinte wohl die Rahmenform "Diamant", siehe auch wiki

    keep on running

  • Hallo Alex! Richtig, ich meinte die Rahmenform.


    Hallo max.cady!


    Ich brauche übrigens doch einen 65er Rahmen für meinen Freund.


    Antworten zu Deinen Fragen:


    zu 1. Viel trainieren und einige Wettkämpfe fahren.


    zu 2. Benötigte Anlötteile sind Umwerfer und die Maximalanzahl an Flaschenhaltern.


    zu 3. Gr. 196cm, Schrittlänge 98cm und Gewicht zwischen 114 und 90kg.


    zu 4. Nein.


    zu 5. Ja.


    zu 6. Ja.


    :]

  • Zitat

    Original von Flauschini
    Hallo Alex! Richtig, ich meinte die Rahmenform.
    :]


    ...da fahre ich nun seit Jahren Rennrad und hatte keinen Plan, dass die klassische Rahmenform "Diamant" heisst...OK. Merk ich mir jetzt.


    Ich spreche mal eben 3 Empfehlungen aus:


    Variante 1 (mein persönlicher Favorit):
    http://www.tommasini.it/telai/fire.html
    ...in Rahmengröße 64 (Centre to Top Tube) entspricht 65,5 (Centre to End of Seat Tube)...wobei ich bei der Größe Deines Freundes auch eine Nummer kleiner anstreben würde.
    PRO:
    * klassischer italienischer Rahmen (Super Qualität seit Jahrzehnten)
    * klassische Rennrad-Geometrie (für Triathlon nur mit entsprechender Sattelstütze empfehlenswert, fürs Training und für die Berge traumhaft!)
    * Carbon-Gabel (!!!)...nicht wegen dem niedrigeren Gewicht, sondern wegen dem Fahrkomfort. Das spürt man gerade als schwerer Fahrer. Der Gabelschaft hat 1 1/8" und bewährt sich seit Jahren auch in der Stabilität
    *alle Anlötteile vorhanden und optisch ein absoluter Leckerbissen!!
    CON:
    * keine lebenslange Garantie (glaube ich; ist bei dieser Qualität aber auch kein ernstes Problem)
    * für Triathlon nur eingeschränkt empfehlenswert


    Variante 2 (den Ur-Ur-Vorgänger fahre ich seit nunmehr 13 Jahren in Größe 65 (CtE))
    http://www.tommasini.it/telai/sintesi.html
    * siehe Variante 1 ohne Carbon-Gabel
    * dürfte preiswerter sein als Variante 1


    zur Info für 1.) und 2.) noch dieser Link (habe auch diesen Simonelli-Rahmen):
    http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11074


    Variante 3
    http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8RA92C.html
    ...in Größe 63 (größer gibt's den wohl nicht)
    PRO:
    * C'dale baut hervorragende Alu-Rahmen und gibt dem Erstbesitzer lebenslange Garantie
    * alle Anlötteile sind vorhanden
    * der Rahmen ist unglaublich verwindungssteif gerade für uns Lange und Schwergewichte
    * C'dale hat abweichend zu diesem Rahmen auch Modelle in Triathlon-geeigneter Geometrie


    Leider musst Du als Antwort auf Deine eigentliche Frage (Wie teuer sind die Teile?) beim jeweiligen Händler nachfragen (für 1.) und 2.) wäre das in Berlin, C'dale Händler gibt's in Deutschland recht viele, bei mir ist quasi einer um die Ecke...)

  • ...nach einigen Vergleichen mit Online-Angeboten zu ähnlichen (aber weniger zu empfehlenden) Rahmen schätze ich mal so ca. 700€ für ein reines Stahl-Set und ca. 900€ für eine Kombination mit Carbon-Gabel (das Ganze ist dann aber bereits "verhandelt")

  • Bei einem Gewicht von 114 kg würd ich bei Rennrädern mal meistens die Räder bzw. Speichen als Schwachstelle ausmachen. Ich (ähnliche Masse) würde mich nicht auf ein Rad mit nur 20 Speichen trauen.

  • Hallo an alle Antworter!!! :]


    Lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!!! ;blumen


    Ihr habt mich bereichert und beglückt - durch Eure Fragen, Antworten und Tipps!


    Dicken Dank an Euch!!!


    Ich werde an Euch denken, wenn ich ein Fahrrad für meinen Freund und eines für mich kaufen werde!


    die glückliche
    Flauschini :]

  • ...dann halte uns mal auf dem laufenden...


    Hier noch abschliessend eine Sparvariante, die es auch in 64-er Rahmenhöhe inklusive Carbongabel gibt.
    Über die Qualität kann ich allerdings überhaupt nichts sagen...

  • @ Flauschini


    @ Einsatzzweck
    Wenn Du/ihr Triathlon betreiben willst solltest Du bzw ihr auch einen Tria-Rahmen fahren, alleine wegen der optimierten Muskelbelastung.


    @ Material
    Wozu überhaupt einen Stahlrahmen? Gute Stahlrahmen sind teurer als gute ALU-Rahmen, siehe zb. Florian Wiesmann ;) Und nur schwer?


    @ Hersteller
    Rahmesätze gibt's ja wie Sand am Meer, zB bei Canyon.de. Die sind idR recht preiswert.
    Eine Alternative sind auch Maßrahmen, meine kommen von Yasec.hu und eine Garantie auf Lebenszeit (solang der Rahmenbauer lebt) ist dort selbstverständlich. Keine Bange, Karoly kann perfekt Deutsch.


    Also die Aussagen zu C'dale kann ich nur bezweifeln, da hab ich schon zuviel anderes gesehen.


    Ein Komplettrad ist in der Regel sowieso zu bevorzugen (siehe Canyon) weil wenn Du Dir versucht die Einzelteile in Shops zusammenzukauffen wirst sehen, dass da eigentlich Geld draufflegst!


    @ Gewicht
    114kg ist schon heftig viel (hab ich auch), da ist besser zumindest 2LRS zu haben, einen fürs Training und mit den 36 Speichen... ich fahr ja die auch im Rennen und dann noch die Speichen handverlötet... das hält!
    Carbongabel geht solange sie einen ALUSCHAFT hat, nur Carbon waer mir zu riskant.



    @ Wasserhalter
    Also mehr als drei Wasserhalter bekommst am Rahmen schlecht unter. Kennst Du diese Anbauten für den Sattel? Da gehen sich nochmal drei aus und die Kosten fast nix.
    Ein weiterer koennte am speziellen Tria-Lenker sein .... nur, die Dinge sind ja sauteuer



    Ansonsten.... Viel Spass beim Radeln.... die Saison ist eröffnet :D

  • Hallo Ihr großen Fahrradfahrer! :]


    Nochmals innigsten Dank für Eure wertvollen Tipps!


    Mein Freund hat sich ein Rennrad bestellt mit folgenden Daten:


    Rahmen: Pearl Magic (gebraucht) der Händler gibt auf diesen Rahmen 5 Jahre Garantie,
    Größe: XXL (63´),
    Gabel: Carbal
    Gruppe kompl.: Veloce Gruppe
    Kassette: Veloce Gruppe 12-25,
    Innenlager: Veloce Gruppe bsa,
    Kurbeln: Veloce Gruppe 175mm compact,
    Nabe VR & HR: Veloce,
    Felgen: Mavic CXP,
    Speichen: DT swiss Competition,
    Bremsen und Bremshebel: Veloce,
    Sattelstütze: FSA SL 280,
    Sattel: Gel XO,
    Steuersatz: FSA,
    Vorbau: FSA OS 190,
    Lenker: FSA Omega 44cm,


    Und der Preis: 1.330,-Euro


    Hmmm, ich habe für mich noch nicht das passende Rad gefunden.
    Ich spiele, seit neuestem, mit dem Gedanken mir ein Fully zu kaufen, da mir mein altes BMX viel zu klein geworden ist (ich mags nicht mehr fahren) und ich :] fahre oft Rad (mindestens 6x in der Woche), auch im Winter auf glatten Wegen, auch gerne über "Stock und Stein". Außerdem will mir mein Freund sein altes Rennrad überlassen. freu
    Macht das Sinn?! :]

  • ...na dann schonmal gutes Gelingen!!
    Ich muss mich mal outen und zugeben: "Pearl Magic" sagt mir erstmal garnichts! Ich meine, welches Material versteckt sich nun dahinter??? Und ich habe auch noch nicht nach "Carbal" gegoogelt...
    Jedenfalls bekommt Dein Freund Sympathie-Punkte für seine Affinität zu Campagnolo!! Die Veloce Gruppe habe ich auch bei mir am Rad...13 Jahre problemloses und äußerst wartungsarmes Fahren sprechen für sich...der ErgoPower-Hebel war auch ausschlaggebend bei unserem Cannondale-Tandem, das hoffentlich bald eintrifft, einen beträchtlichen Mehrpreis für den Umbau von Shimano Ultegra auf Campagnolo Chorus.
    Da Dein Freund ja nicht über 2m ist, sollte die Kurbellänge und Lenkerbreite noch gut passen, ich würde für mich 180-er Kurbeln und einen 46-er Lenker nehmen.
    Der Vorbau ist doch aber keine 190mm lang...???!!! Meiner ist 140mm, vielleicht hätte es auch ein 130-er getan.
    Der Rest ist eigentlich Geschmackssache und bei den Laufrädern musste ich mich überzeugen lassen, dass die Anzahl der Speichen zwar schon recht ausschlaggebend für die Stabilität ist, viel wichtiger ist aber, wie gut das Rad eingespeicht wurde!! Ich kenne aus alten Zeiten ehemalige Bahnsprinter (ca. 1,90m groß, aber ca. 120kg schwer!!...mit Oberschenkeln zum neidisch werden!!), die fahren seit Jahren 16-Speichen-Räder - egal ob kleiner Wettkampf oder Training. Prinzipiell sehe ich das aber auch so wie Stephan1969...


    Auf jeden Fall: 6x in der Woche auf'm Rad...Mädel Du bist Spitze!!!!

  • ...gute Frage!!
    Canyon steht bei mir auch sozusagen im Fokus. Immerhin sind die nächstes Jahr bei der Tour de France vertreten (falls es den Radsport dann noch gibt). Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls der Hammer. Für uns Lange gibt es immerhin Rahmenhöhe 66 (64 bei Carbon). Bleibt immernoch das Manko mit den Standard-Kurbeln (max. 175mm), aber man kann ja den Canyon-Rahmen einzeln ordern und dann individuell aufbauen (z.B. mit 36-Loch-Felgen/-Naben und passenden Kurbeln von customcranks)
    Mein aktueller Favorit für einen Rennrad-Upgrade nächstes Frühjahr sieht so aus: Ich behalte meinen inzwischen 14 Jahre alten ChroMoly-Rahmen (ist noch top) mit Vorbau, Lenker und Sattel. Die Räder kommen neu (wieder 36-Loch in klassischer Speichung), Upgrade auf Campagnolo Chorus 11s mit 11-25-Kassette ,den ab November 2008 erhältlichen FSA 11s-Kettenblättern 50/34 und dann als knallige Umstellung 200-er Kurbeln von Customcranks.
    Sollte die Werkstatt allerdings einen Rahmenwechsel empfehlen, wird es wohl ein Canyon (vermutlich Alu in 66) werden...

  • Zitat

    Original von max.cady
    ...gute Frage!!
    Canyon steht bei mir auch sozusagen im Fokus. Immerhin sind die nächstes Jahr bei der Tour de France vertreten (falls es den Radsport dann noch gibt). Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls der Hammer. Für uns Lange gibt es immerhin Rahmenhöhe 66 (64 bei Carbon). Bleibt immernoch das Manko mit den Standard-Kurbeln (max. 175mm), aber man kann ja den Canyon-Rahmen einzeln ordern und dann individuell aufbauen (z.B. mit 36-Loch-Felgen/-Naben und passenden Kurbeln von customcranks)
    Mein aktueller Favorit für einen Rennrad-Upgrade nächstes Frühjahr sieht so aus: Ich behalte meinen inzwischen 14 Jahre alten ChroMoly-Rahmen (ist noch top) mit Vorbau, Lenker und Sattel. Die Räder kommen neu (wieder 36-Loch in klassischer Speichung), Upgrade auf Campagnolo Chorus 11s mit 11-25-Kassette ,den ab November 2008 erhältlichen FSA 11s-Kettenblättern 50/34 und dann als knallige Umstellung 200-er Kurbeln von Customcranks.
    Sollte die Werkstatt allerdings einen Rahmenwechsel empfehlen, wird es wohl ein Canyon (vermutlich Alu in 66) werden...


    Schon bestellt?
    Ein Kollege von mir hat sich jetzt ein Canyon geholt. Er ist etwa 20 cm kleiner wie ich und fährt einen 62er Canyonrahmen (wurde bei canyon vermessen). Scheinen also eher klein auszufallen. Hab auch mal weitere Maße der canyon-Räder mit anderen Marken verglichen. Scheint in der Tat bei gleicher nomineller Rahmenhöhe etwas kleiner (=gestauchter) auszufallen. Also vll doch eher nichts für uns Grosse.

  • Naja ich wollte eigentlich schon noch meinen bewährten Stahlrahmen behalten.
    Bei aktuellen Rahmen muss man auf Grund der geänderten Geometrie etwas anders herangehen. Der Canyon-Stahlrahmen in 66-er Größe entspricht nach meinen Eindrücken von den Bildern auch konventionell gemessenen 66cm. Die Alu- und Carbon-Rahmen sind eher im Sloop-Design mit zum Sattel abfallendem Oberrohr designed. Die Rahmenhöhe wird dann in Bezug auf das "virtuell horizontale" Oberrohr angegeben (weißt Du vermutlich aber selbst).
    Spannend finde ich den Fakt, dass der High End Carbonrahmen bis zu einem Fahrergewicht von 120kg ausgelegt ist...
    Also man sollte Canyon meiner Meinung schon noch auf der Liste haben.
    Und ausserdem: wenn man so etwas vorhat wie ich, sprich XXL-Kurbeln in 20cm Länge montiert, dann sitzt der Sattel entsprechend auch ca. 2cm tiefer als bei 175-er Kurbeln, da man ja vom unteren Tiefpunkt des Pedals ausgeht.
    Ich denke so im April geht es mit meinem Rennrad in die heiße Phase....

  • Meinte eigentlich eher Maße wie Oberrohrlänge oder Radstand.
    Beim Ultimate AL ist das ja noch ok, aber wenn ich mir bei diesem Rad die Strebe von Sattelrohr zum Hinterrad angucke, dann hab ich da als schwerer Fahrer nicht besonders viel vertrauen.
    Die Roadlite sehen stabiler aus, sind aber auch kleiner.
    Die Carbonräder gibts leider nur bis 64er Rahmen, die dann nochmal kleiner sind.


    120 kg für den Rahmen bringt dir aber auch nicht soviel. Neue Laufräder solltest dann schon kaufen (Antwort auf Anfrage von mir im Herbst):


    "Die Shimano Laufräder sind die einzigen die bis 120kg freigegeben sind. Alle
    anderen Laufräder bis 100Kg. Die Laufräder können nicht nach Wunsch geordert
    werden sondern sind fixe Bestandteile der Ausstattung."


    In der 2009er Kollektion hat übrigens kein Rennrad mehr Shimanofelgen.

  • Also die Rahmen von Canyon sprechen mich schon an, egal welche. Wenn ich irgendwann mal wechsle, wäre Canyon die erste Wahl. Momentan würde ich noch zum Alu tendieren. Die modernen Carbonrahmen sind allerdings beeindruckend stabil und von der Steifigkeit eine Klasse für sich. Mal schauen, wie die Langzeit-Eindrücke so sind.
    Bei der Ausstattung hätte ich das gleiche Problem wie Du. Ich lasse mir im Frühjahr auch neue Laufräder bauen. Und zwar konventionelle 36-Loch mit robusten Felgen (voraussichtlich Rigida DP 18). Nicht wegen der prinzipiellen Stabilität, sondern wegen der wesentlich besseren "Wiederherstellung" bzw. Zentrierung.
    Bei Canyon gibt es leider wenig Spielraum für individuelle Aufbauten. Dafür bekommt man ja auch für die Kompletträder Traumpreise.
    Ich habe auch diverse Sonderwünsche, die Canyon bei einem Komplettrad nicht umsetzen würde. Z.B. bevorzuge ich einen Extrabreiten Lenker (46cm A-A), die erwähnten 36-Loch-Räder und natürlich die superlangen Kurbeln. Die Vorbaulänge richtet sich ja dann nach der detaillierten Rahmengeometrie (Oberrohrlänge).
    Was mir an meinem bisherigen Stahlrahmen gefällt ist der innenverlegte hintere Bremszug. Beim Tragen des Rades am Oberrohr wird somit der Lack geschont..und es sieht natürlich schick aus!

  • Hallo max.cady


    von wo möchtest Du die so oft erwähnten "super langen Kurbeln" beziehen ?


    Gruß


    Gregor

    Kleiner