1974 Hormontherapie jetzt unerklärliche gelenkschmerzen

  • Hallo Ihr alle,
    ich bin über Hüttli auf euch aufmerksam geworden. Hätte auch meine Geschichte sein können und bin mächtig froh nicht so groß zu sein.Trotzdem bekomme ich jetzt mit 46 Jahren zweifel an den Nebenwirkungen. Ich habe ein behindertes Kind...O.K kann jedem passieren, Schwangerschaftsstreifen an den Hüften und Beinen,- kann ich mit leben. Jetzt aber starke Gelenkschmerzen, die niemand zu ordnen kann. Könnten das Nebenwirkungen sein? Mein Orthopäde schließt eine Spätfolge des Wachstumsstopp nicht aus.Meine " Ersparnis " war wie bei Hüttli recht groß, also ich hätte fast 2m werden sollen und bin jetzt 1:83cm.Auf jeden Fall 10- 17cm Kleiner zum Glück. Meine Füße sind extrem klein für meine Größe Schuhgröße 40,natürlich keine stabile Auflage die zu Schmerzen führt. Hat jemand da draußen ähnliche Erfahrungen. An wen kann ich mich wenden? Wäre super mehr zu erfahren.
    Eure Wichli

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe deine Frage mit interesse gelesen. Auch bei mir wurde eine Hormonbehandlung durchgeführt und zu meiner Zeit 1980 haben mir die Aerzte zuviele Tabletten verschrieben. Nach berechnung wäre ich 205cm und heute bin ich 180cm gross. Nun zu deiner Frage, auch ich habe teilweise Gelenkschmerzen und immer wieder Probleme mit meinen Fuss und Handgelenken. Unser Arzt meint das kann auch mit der Hormonumstellung der Wechseljahre einen zusammenhang haben, da ich fast 3 Jahre mit Tabletten vollgepumpt wurde (Wachstumsstop)und nun mein Körper im Anfangsstadium der Wechseljahre etwas braucht oder etwas fehlt. Je nach Schmerzen nehme ich Medikamente zu mir, aber nur kleine Dosen. Was ich aber eigentlich noch schreiben wollte; Lieber nur 180cm und Schmerzen dafür kleine Komplexe als 205cm mit Schmerzen und Komplexen und und und.
    Gruss

  • Bei einer frau um die 2meter das ist schon recht viel stimm ich euch zu. Gut es gibt Frauen wie caro welz die ist mit 2,06 die größte in deutschland und noch 2 weitere Damen und die haben gelernt damit zu leben müssen sie auch. caro verdient damit wohl auch etwas geld als Tall*model.
    Dann gibt es auch Männer die über 2meter groß sind und die Hätten gern eine frau um 2meter. :)


    Ich denke bei meiner Tochter wenn ich eine hät würd ich unter Umständen auch stopen lassen aber das ist so eine Sache. ich hab zum glück noch keine kids und muß mich damit nicht so befassen.


    Ob man sich für oder gegen eine Therapie entscheidet das ist immer schwierig für kind und Eltern aber wenn die Risiken nicht allzu hoch sind und die Körpergröße damit nicht zu extrem wird...und man sich gut beratenläßt evtl alternativen dann könnte es doch wie bei euch mit erfolg durchgeführrt werden.


    Naja hoffe ihr bekomt die nebenwirkungen , nachteile der behandlung einigermaßen in den griff und glückwunsch das ihr normalgroß seid und damit weniger Probs habt. Aber auch mit 1.90m etwa und mehr wie hier viele Ladys groß sind kann man noch gut leben besonders in gemeinschaft mit leuten die die größe oder Länge auch haben. Natürlcih nicht so einfach wie mit einer durchschnittliche Körperlänge.

    2 Mal editiert, zuletzt von littlemiki ()

  • Ja da hast du natürlich recht, aber ich denke mir wenn schon die möglichkeit beteht dann kann man sie nutzen wenn man will.

    Betreffend der Kids habe ich momentan Mühe mit unserem Sohn da er einfach wachsen will, egal wie gross und ich damit nicht einverstanden bin und immer wieder sage was über 2m ist wird gestoppt. Er meint aber das gehe schon, auch wenn wir in der Familie zwei Männer haben die über 2,05m sind und die sich immer beklagen. Aber das wird schon. Vor allem wenn wir die Ergebnisse der Arzte haben.


    ;blumen

  • ja genau die kleinen Jungs wolln manche gern soviel wachn weils spaß macht. Leider sind Kinder in dem alter halt noch naja und können einiges schlecht beurteilen oder wichtige entscheidungen fällen.


    Ok wenns nicht krankhaft bedingt ist und sie nicht wirklich enorm riesig werden. aber auch hier gibt es leute die 2,10 und 2,20 z.b. zwerg, bibo ...sind und sich auch irgendwie zurechtfinden. Ich könnt es mir auch schwer vorstelln um 2,10m zu sein aber wenn ichs wär müßt es schon gehn gibt ja schlimmeres als übergröße.
    Im baketball ist es ein großer vorteil!


    Krankhaft ist es eher selten wie eine Hormonstörung wie sie einige der Längsten menschen hatten oder einige rekordhalter in sachen Größe. Wenn es bei einemjungen faamilär bedingt ist und weit über die 2meter geht muß man es auch abwägen in der Familie und mit dem Arzt. Ob es bei jungs weniger Risiken gibt...hmmm kann ich nicht sagen.


    Ihr werdet schon das richtige tun und den Sohn natürlich nicht überrumpeln. Es gibt sicher gute ärztliche beratung.
    Ich kenn einen Fall wo der Sohn 2,11m werden sollt und nach der behandlung waren es 2,03 lange also eine kleine Ersparnis und paar harnlose Nebenwirkungen.



    Und in der Schweiz 2,05m sein ist sicher was anderes noch als im hohen Norden Deutschlands**Hambuurg. :D


    grüßli mike 8) ;m4-

    7 Mal editiert, zuletzt von littlemiki ()