wieviele über 200cm

  • hallo


    mich würd mal interessiern wievil Leute in deutschland etwa über 200cm größe bzw auch die 2,10m erreichen. hat einer genauere zahlen? es müßte doch noch unter 2% liegen oder?


    hat der durchschnitts-deutsche wieder was zugelegt und schon um die 1,85m groß also bei den jüngeren doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von littlemiki ()

  • Zitat

    Original von littlemiki
    hallo


    mich würd mal interessiern wievil Leute in deutschland etwa über 200cm größe bzw auch die 2,10m erreichen. hat einer genauere zahlen? es müßte doch noch unter 2% liegen oder?


    hat der durchschnitts-deutsche wieder was zugelegt und schon um die 1,85m groß also bei den jüngeren doch.



    3% der Männer sind über 1,92 m (97% Perzentile).
    3% der Frauen sind über 1,80 m (97% Perzentile).


    Genaue Zahlen wie viele über 2 m oder 2,10 m sind gibt es nicht weil das nirgends zentral erfasst wird, auch nicht zum Beispiel beim Passamt.


    Ich schätze mal über 2 m unter einem % und über 2,10 m 0,0x %



    Aber ist das wirklich wichtig ???

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • achso danke martin... ja mach ich mit dem postfach und den mails. wichtig ? nö nicht so.
    weil die leute halt immer größer werden sollen .... ;) ;m4-


    klar eine zahl wie 2,10 gleich 3416 Personen davon männlich .../weiblich ist naja nicht realistisch. :D :D

    3 Mal editiert, zuletzt von littlemiki ()

  • das Statistische Bundesamt hat genauere Zahlen... im Mikrozensus (1% aller Haushalte) wird alle paar Jahre mit erfasst, wie groß die Leute sind... daraus kann man dann relativ einfach auf die Bevölkerung hochrechnen.
    Könnte man ja mal anfragen.


    Für einen fähigen Statistiker ist das eine Arbeit von 2 Minuten.
    Je nachdem, an wen man gerät, könnte es aber vorher 3 Tage Papierkram erfordern :D

    ... live long and feel good

    Einmal editiert, zuletzt von juh ()

  • Also all zu hoch kann der Prozentsatz nicht sein, wäre mir aufgefallen.


    Bin 2.08m und habe immer freies Sichtfeld. Wenn mir außer einem Leuchturm mal was ins Sichtfeld kommt, so ist dies maximal 1x im Jahr und dass der auch noch genauso groß oder größer ist, keine Ahnung. In meiner ganzen Lebenszeit als 2.08m Mensch sind mir erst einer begegnet der genauso groß war wie ich und noch kein einziger der größer war.


    Die bei der Musterung für die Bundeswehr war ganz erschrocken, mich zu sehen. Ihr Wandmaßband ging ja nur bis 2.00 Meter. Dann kam sie mit nem hohen Hocker und hielt ihren Zollstock daneben. Einfach nur genial.

  • Little mikki
    hmm ja,.
    was für eine Zahl für m in D ü2.10 is denn realistisch?
    wenn mich wer fragen würde, ob es mehr oder weniger als 3500 gibt, könnte ich mich nicht wirklich entscheiden.


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Der hiesige Durchschnittsmann ist rund 179cm groß, die Standardabweichung irgendwo zwischen 6.5 und 8cm. Wenn man annäherungsweise Standardverteilung unterstellt, ergeben sich zwischen 16 - 1250 Männer über 210cm, die über ganz Deutschland verteilt sind.


    Ich habe mal eine Studie mit 50000 Menschen in Deutschland ausgewertet, darunter war kein einziger ü210 groß. Das deckt sich mit der Einschätzung oben.


    Für Österreich habe ich leider keine Zahlen.

    ... live long and feel good

    2 Mal editiert, zuletzt von juh ()

  • Durchschnittswerte inkl. Standardabweichung würden mich auch sehr interessieren. Beim Statistisches Bundesamt habe ich nur den Durchschnitt gefunden. Findet man die Standardabweichung irgendwo?


    Grüßle
    Jan



    "Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin

  • Eine Rückwärtsberechnung der Standardabweichung ist IMHO nicht möglich.


    Da müsste man alle Werte haben.


    Aber wenn Du eine zahlenmässige Verteilung brauchst, dann sind die Perzentilen einfacher zu bekommen.


    Bedeutung:


    95er Perzentile = alles ausser 5% enthalten, die 95er Perzentile ist das "Sollmaß" für industrielle Serienfertigungen.


    97er Perzentile = alles enthalten ausser 3%. In Grössen gerechnet: Nur noch 3% sind grösser, sonst ist alles abgedeckt.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

    Einmal editiert, zuletzt von jurgus ()

  • Ich habe mich halt gefragt, ob das Statistische Bundesamt die Standardabweichung irgendwo mit angibt.


    Zitat

    Original von jurgus
    Aber wenn Du eine zahlenmässige Verteilung brauchst, dann sind die Perzentilen einfacher zu bekommen.


    Hättest Du da was? :)



    "Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin

  • du könntest einfach mal beim Bundesamt anrufen, früher waren die bei sowas hilfsbereit. Du musst halt jemanden erwischen, der mit dem Mikrozensus arbeitet - da ist Körpergröße nämlich 2003 abgefragt worden. Es gibt auch einige Forschungsgruppen, die damit arbeiten.

    ... live long and feel good

  • letztlich würde ja (erstmal) EINE anständige Kurve reichen. Körpergröße-Anteil-Diagramm.
    *schick* wären natl noch: aufspaltung w/m, ater und vllt BMI GG weil man zwar manchma lange klamotten bekommt, ich aber für die zB 20-30 kg mehr wiegen müssten, damit sie mir passen. Produzieren die alle falsch, oder bin ich wirklich soo dünn? (zZ 197/100, aber war auch ma weniger)
    achja..iwann hatte ich ma beim bundesamt für statistik auf der HP geschaut und man konnte sogar n paar (Mittel)-werte bekommen. für die Details sollte man aber abdrücken!
    gut..ne mittlere standardabweichung geben sie ja vllt auch ma per telefon durch, is natl fraglich wie gut beim oben genannten Diagramm der verlauf zu ner idealisierten glockenkurve passt.


    GRuß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • ich bin ja mit der Größe so etwas untersetzt hier. Gibt nur wenige männliche Forianer die unter 1.95m hier sind, gut jurgus ist wohl der 'kleinste' stammforianer aber hat auch ne Berechtigung klar hier mitzumachen.Länge ist nicht alles!


    die Mehrheit schätz ich hier zwischen 1.98-2.10. da dürfte auch der forum-durschnitt liegen oder? Ab ca. 2,13 fällt mann auch hier schon ein wenig auf oder?. :D
    Weil ab da es doch schon seltener wird


    Ist ja aber nunmal besonders für sehr lange menschen gedacht und nicht für die Kleineren das hier darum sind viele eben ein stückchen Größer als woanders. ;kaffee

    4 Mal editiert, zuletzt von littlemiki ()

  • ich bin 16 geworden und bin 2,13m lang und hab schuhgröße 57 ;)
    ich seh nie jemanden der mir auf den kopf spucken kann:D
    geschweige denn gleichgroß ist!
    meine schuhe sind auch immer doppelt so lang wie alle anderen ;)

  • *peng*


    das ist der Grund warum ich hier so selten auffalle :)


    Meine gefühlte Größe ist übrigens 213.


    Nee, mal im Ernst. Wenn ich bei LangenTreffen bin zähle ich schon zu den längeren. Gibt dann nur noch ne Handvoll die Größer sind.

  • haha,
    also absolut *wertfrei* (zumindest für uns)


    1. datenbasis: us-2000....wenn ich das richtig interpretiere sind die daten nicht nur 10 jahre alt, sondern auch aus den usa, wo sie kleiner als wir deutschen sind und noch mal deutlich dicker.
    2. oberhalb von 195 cm wird *ungenau*, bzw es wird auf 1% gerundet und man bekommt daher keine zahlen mehr. gut, man sieht also, dass das größte 1% (= 400 000 männer in deutschland) über 195 cm groß sind, wenn man die daten der usa übertragen könnte.
    3. insgesamt seltsam programmiert, da man keine geburtstage älter als 1.1.80 eingeben kann, aber bis 31.12.2029. soll man solchen seiten *wirklich* vertrauen?


    ich mach mir mal den spaß und spiel da etwas rum

    sPIKEmAN (c8=

  • Also hilft nur eins: Neues Thema aufmachen und dann durchzählen oder einer muss mal die Forendaten durchforsten. Damit müsste man mit der Annahme, dass der größte Mensch irgendwo bei unter 2,50 Metern liegt, ne Kurve erstellen können, die zumindest den Bereich ab vielleicht 1,95 ungefähr trifft und an der man den rest dann ablesen.


    Ach ja, beim Durchzählen darf ich wohl nicht mitmachen. Ich bin glkaub ich in echt nur noch "knapp 2 Meter" :D