Epiphysiodese

  • Mir wurde in der uniklinik für den Wachstumsstop meiner Tochter neben der Hormontherapie als Alternative diese Epiphysiodese empfohlen.


    Weiß jemand genauer Bescheid über diese Methode ?? In Schweden ists angeblich das Mittel der Wahl.


    Oder hat es sogar machen lassen?


    Bitte dringend um Antwort. Danke im Vorraus.


    Sale

  • operativ wachtum stopen? ob das geht?
    das ist wohl ein Eingriff in die Wachstumsfugen, wachstumszone die sich in den Beinknochen befinden. Näheres kann dir sicher 'Doc Stevo' oder doc Jurgus erläutern. ;)

  • warum wollts ihr das Wachstum stoppen ??


    hm wenn man bischen googlet findet man was über die behandlung ...
    wird scheinbar bei Beinlängendifferenz angewendet ...


    aber sonst kA bin kein Arzt und hab keine Erfahrung damit

  • Also:
    Die Epiphysiodese ist die Unterbrechung des Längenwachstums an Röhrenknochen durch Blockierung (vorübergehend oder endgültig) der Wachstumsfuge. Kein so schwieriger Eingriff, aber auch der will genau geplant und sauber ausgeführt sein.


    Das ist ein Standardverfahren mit ganz bestimmten Indikationen. Man macht das, wenn zum Beispiel ein Bein nach einem Beinbruch einen Wachstumsschub entwickelt. Mutter Natur hat das so eingerichtet, weil eben früher im Neandertal niemand gebrochene Kinderknochen mit Streckung und Gips behandeln konnte. Also wird ein gebrochener Knochen manchmal länger als heute nötig. Dann kann man operieren, typischerweise am Knie, also am unteren Teil des Oberschenkels oder am oberen Teil des Schienbeins. Und man kann das unsymmetrisch machen und das Restwachstum so zur Veränderung der Achse nutzen.
    Am Ende des Längenwachstums sollen die Beine gleich lang sein, und das Kniegelenk soll auf gleicher Höhe sein.


    Zur Bremsung sonst gesunder hochwüchsiger Kinder ist das Verfahren ungeeignet. Man kann nicht alle Knochen so behandeln, und damit es spürbar wird, würde man die Proportionen verändern. Will jemand kurze Beinchen, langen Rumpf und lange Arme?


    Soviel mal als Ausgangsinfo für weiterführende Betrachtungen...

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo,
    Lies Dir vielleicht ein paar "Wachstumsbremsthreads" und sowas hier durch. Sehr viele große Frauen hier sind absolut nicht der Ansicht, dass große Mädchen gebremst werden müssen/sollen. Und dass mit Großen Menschen Kontakt aufnehmen die sinnvollere Alternative ist.
    Ich bin übrigens auch die Mama von einer vielleicht mal etwas größeren Tochter.
    Uns unser Stevo ist Orthopäde und Vater von großen Töctern, also kein googlender Laie. Er vergisst das manchmal zu erwähnen ;)
    Liebe Grüße :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Danke erstmals für eure Gedanken und dir Stevo für deine genaue Info.


    Ich bin ja selbst 187cm und meine Tochter soll lt. Prognose und dem jetzt wahnsinnigen Wachstumsschub in der Pubertät 190cm werden.


    Sie ist todunglücklich und ich kenn selbst ja die ganzen Meinungen, nur ist es leichter gesagt als gelebt finde ich.


    Was nutzt das ganze Selbstbewußtsein( das ich sicher entwickelt hab), wenn der Alltag als große Frau so schwierig ist.


    Ich weiß nicht ob die Hormone besser sind zum Bremsen?


    Freu mich auf eure Antworten.



    LG sale

    Einmal editiert, zuletzt von sale ()

  • Naja, Hormone sind, was Spätfolgen angeht kaum abschätzbar. Es gibt Vermutungen, dass es z.B. gehäuft zu Unfruchtbarkeit kommt. Aber es gibt hier auch durchaus "gebremste" Frauen mit Kindern. Zu diesen Themen, also potentiell große Töcter, bremsen oder nicht bremsen und Nebenwirkungen von Hormontherapien gibt es ja eine ganze Reihe Threads hier, die für ein erstes Bild vielleicht auch ganz hilfreich sind.
    Von der OP würde zumindest unser Stevo auch eher abraten.


    Ich finde übrigens nicht, dass der Alltag als etwas größere Frau so extrem schwierig ist, das nervigste sind die Schuhe, und selbst dafür gibt es immer mehr Alternativen.
    Keine Probleme mit Männern (wenn man mal von der 13-15-Jahre-alt Phase absieht, wo aber so gut wie niemand glücklich verknallt ist ;) ), kaum Probleme mit Klamotten, und sonst wüsste ich auch nicht, wo, außer in uralten Vorurteilen, jetzt das Drama bei 1,90 liegt. (aber ich bin, zugegeben, auch nicht Deine Tochter). Mit Schuhen liege ich meistens eher drüber.


    Aber was ich Dir (und Deiner Tochter) unbedingt empfehlen möchte: geht mal zu einem der Forentreffen, auf eine der einschlägigen Partys und ähnliches. Lern ein paar längere Menschen kennen, schau Dir an, wie die so wirken und leben.
    Und glaub mir, da sieht man auf einmal nicht mehr nur die Größe.
    Das senkt das Katastrophendenken bei vielen ganz extrem und gibt noch mehr Leuten endlich das (sinnvolle) Gefühl, ganz normal zu sein.


    Alles Liebe Euch Beiden, lasst Euch nicht unter kriegen.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • HEY !


    Genau da liegt das Problem. MeineTochter ist 12 3/4 Jahre und ist um mindestens 1 1/2-2 Köpfe größer als ihre Freundinnen und eine Tragödie für sie grad im Moment, da wir in einer kleinen Stadt leben, wo mich alle ansehn, die mich nicht kennen. Mich stört das nicht im geringsten.


    Das mit den Schuhen ist in Österreich die Hölle, weil es nichts schönes, geschweige den was preisgünstiges, flottes für so ein junges Mädel gibt.


    Und das mit den Jungs ist zwar noch nicht aktuell, aber nicht einfach muß ich schon sagen.


    Schwierig für mich wenn sie vorm Spiegel steht und weint. Und glaub mir --ich motivier sie seid sie mich versteht, daß groß sein schön ist und toll ist.


    Lt. der Professorin aus der Uniklinik Wien gibt es nur eine australische Studie, die sagt, daß bei einer Untersuchung an unfruchtbaren Frauen , einige darunter waren, die in der Jugend eine Wachstumsstopbehandlunggemacht haben.


    Schwierig die richtige Entscheidung zu treffen für mich und eigentlich muß ich sie ja für sie und ihr ganzes Leben treffen und das ist schwierig als Mutter.

  • Ich fand es auch schrecklich so viel größer als meine Mitschüler zu sein, aber als das Thema Pubertät dann durch war, wars okay. Es ist ja auch etwas besonderes so groß zu sein. Ich habe noch zwei Brüder die beide über 2m groß sind und bei uns stand das Thema Hormone, oder ähnl. zum Glück nie zur Debatte. Heute sind wir alle 3 ziemlich zufrieden mit unserem Leben und der Größe.Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Entscheidung- wie auch immer sie ausfallen mag!

  • Hallo,


    wir waren auch in Wien in der Klinik. Wir machen jetzt die Hormonbehandlung. Meine Tochter hat das gleiche Problem, sie ist erst 10 und schon 167cm. Doch das Hauptkriteritum ist ihre Skoliose. Sie muss seit ihrem 4 Lebensjahr ein Korsett tragen. Das schnelle Wachstum ließ die Skoliose stark zunehmen. Die Wirbelsäule ist zwar im Moment so gut wie gerade, aber das Korsett m,üsste sie bis zum Wachstumsende tragen. Da haben sie eben die Hormonbehandlung vorgeschlagen.
    lg
    ulli


    Ich hatte auch ein und hatte bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen! Auch schwanger wurde ich sofort.

  • hallo wo und wie kann ich mit sale kontakt aufnehmen?


    weiss jemand wie ihre geschichte weiter ging?


    wir wohnen auch in österreich und es wäre sehr hilfreich wenn wir von ihren erfahrungen profitieren könnten.


    danke.

  • Zitat

    Original von clamoe
    hallo wo und wie kann ich mit sale kontakt aufnehmen?


    Schicke ihr eine PN und hoffe, dass sie die Mail-Benachrichtigung bei einer neuen PN in ihrem Profil aktiviert hat. Falls dies keinen Erfolg haben solltest kannst Du noch Martin kontaktieren und ihn mal fragen, ob er mal per Mail bei ihr anfragen kann.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Hallo Stevo, hast du noch genauere Quellen, wo ich nachlesen kann wie das ist mit der Epiphyse (hoffe, ich habe es jetzt richtig geschrieben). Mei Sohn soll 2.05 - 2.10 werden, da denke ich schon darüber nach, wie ich ihm ein paar Zentimeter ersparen kann. Entscheiden soll er es natürlich dann in ein paar Jahren selbst. Aber um entscheiden zu könne, braucht man erstens genaue Infos über Effekt und Risiko/Nachteil und zweitens viel Zeit im Vorfeld, um genau diese Infos zu bekommen und nicht den eventuellen Zeitpunkt dann zu verpassen. Bei Hormonzugaben weiß ich, dass er mit seinen jetzt 10 Jahren noch 3 Jahre Zeit hat, aber wie ist mit der Epiphyse? Wer weiß genauers darüber. Bin dankbar über jede Info.

  • Liebe Doro, Stevo hier
    die Epiphyse ist ein Teil der langen Röhrenknochen, die Epiphysenfuge ist die unverknöcherte Zellschicht, in der die Zellen sich teilen, so dass da das Wachstum stattfindet. Im Röntgenbild kann man sehen, welche Epiphysenfugen schon geschlossen sind und so das Skelettalter bestimmen und das verbleibende Wachstum abschätzen.
    Hormongaben zur Beschleunigung der Pubertät verkürzen (neben anderen Wirkungen) die Zeitspanne des Längenwachstums an allen noch wachsenden Knochen, während Operationen ganz bestimmte einzelne Epiphysenfugen angehen.
    Um für Euren Sohn eine gescheite Grundlage für die schwerwiegende Entscheidung einer eventuellen Hormontherapie zu finden, müssen viele Aspekte sehr individuell bewertet werden. Da könnt (und sollt) Ihr Euch zwar vorab im Internet oder aus Büchern schlau machen, letztlich solltet Ihr aber eine kinderorthopädische Beratung wahrnehmen, die eine sorgfältige Dokumentation der Familienvorgeschichte und eine eingehende körperliche ärztliche Untersuchung Eures Sohnes umfasst und Euch verschiedene Szenarien darstellt.
    Übrigens sind vor wenigen Wochen neue Tabellen zu den Normwerten für Körperlänge, Gewicht und Kopfumfang von Kindern veröffentlicht worden, die auf aktuellerer und größerer Datengrundlage basieren als die früher gebrauchten Tabellen.
    Weitere Info gerne per PN!


    bis denne
    Stevo

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Weiss wer, wie diese Themen damals ausgegangen sind? Es waere schoen, Erfahrungsberichte zu hoeren, denn wir stehen auch gerade vor dieser schwierigen Entscheidung!!

  • Hallo.

    Unsere Tochter ist jetzt 12 Jahre und 4 Monate und bereits 176,5 cm groß. Prognostiziert sind 188 +/- 4,5 cm. Sie ist noch nicht weit entwickelt (keine Menstruationsanzeichen) und ihr Knochenalter ist in dem letzten halben Jahr leider nicht mehr gestiegen.

    Wir hatten jetzt bereits ein Gespräch in der Klink zum Verschließen der Epiphysenfuge. Allerdings konnte ich nirgends Erfahrungswerte finden, ob es möglicherweise Folgebeschwerden geben kann. Immerhin wird mit einem 10mm Bohrer hantiert, was mich heute bei dem Gespräch mit dem Doktor ziemlich schockiert hat. Ich bin jetzt am Zweifeln, .....

    Gibt es jemanden, der so einen Eingriff schon gemacht hat? Ich danke Euch vielmals im Voraus. Eine schwierige Entscheidung für uns Eltern. Ich möchte mir allerdings im Nachhinein auch nicht vorwerfen, dass wir nichts getan haben. Meine Tochter möchte die OP machen, aber ich glaube nicht dass sie hier den ganzen Sachverhalt erfassen kann.


    Für eine rasche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    Osti

    2 Mal editiert, zuletzt von Osti ()

  • Warum möchtest Du das Wachstum Deiner Tochter stoppen? Die Epiphysenfuge schließt sich normalerweise bei Mädchen im Alter von 14 oder 15. Lebensjahr.

    Lass sie wachsen!

    Ich habe selbst Kinder und würde bei ihrem Wachstum nie eingreifen!

    Meine Eltern haben es seinerzeit auch mal kurz überlegt und sich dagegen entschieden. Ich bin echt froh, dass sie es nicht gemacht haben…

  • Wir haben als Eltern zusammen mit unserer Tochter entschieden den Eingriff vorzunehmen. Unsere Tochter ist mittlerweile 27 und 1,82. Sie hat keine Spätfolgen. Sie bereut es nicht, ist mit ihrer Größe happy.

    Wir kennen ein weiteres Mädchen bei der der Eingriff vorgenommen wurde und auch bei ihr gab es keine Spätfolgen.

    Also für die beiden war es die richtige Entscheidung.

    Vielleicht hilft diese Info.

    PS auch wir haben damals in diesem Forum gelesen, dass wir unsere Tochter doch wachsen lassen sollen…