Epiphysiodese

  • Mir wurde in der uniklinik für den Wachstumsstop meiner Tochter neben der Hormontherapie als Alternative diese Epiphysiodese empfohlen.


    Weiß jemand genauer Bescheid über diese Methode ?? In Schweden ists angeblich das Mittel der Wahl.


    Oder hat es sogar machen lassen?


    Bitte dringend um Antwort. Danke im Vorraus.


    Sale

  • operativ wachtum stopen? ob das geht?
    das ist wohl ein Eingriff in die Wachstumsfugen, wachstumszone die sich in den Beinknochen befinden. Näheres kann dir sicher 'Doc Stevo' oder doc Jurgus erläutern. ;)

  • warum wollts ihr das Wachstum stoppen ??


    hm wenn man bischen googlet findet man was über die behandlung ...
    wird scheinbar bei Beinlängendifferenz angewendet ...


    aber sonst kA bin kein Arzt und hab keine Erfahrung damit

  • Also:
    Die Epiphysiodese ist die Unterbrechung des Längenwachstums an Röhrenknochen durch Blockierung (vorübergehend oder endgültig) der Wachstumsfuge. Kein so schwieriger Eingriff, aber auch der will genau geplant und sauber ausgeführt sein.


    Das ist ein Standardverfahren mit ganz bestimmten Indikationen. Man macht das, wenn zum Beispiel ein Bein nach einem Beinbruch einen Wachstumsschub entwickelt. Mutter Natur hat das so eingerichtet, weil eben früher im Neandertal niemand gebrochene Kinderknochen mit Streckung und Gips behandeln konnte. Also wird ein gebrochener Knochen manchmal länger als heute nötig. Dann kann man operieren, typischerweise am Knie, also am unteren Teil des Oberschenkels oder am oberen Teil des Schienbeins. Und man kann das unsymmetrisch machen und das Restwachstum so zur Veränderung der Achse nutzen.
    Am Ende des Längenwachstums sollen die Beine gleich lang sein, und das Kniegelenk soll auf gleicher Höhe sein.