Haltbarkeit von Hemden

  • Hallo


    welche Hemden haben eurer Erfahrung nach die Größte Lebensdauer?


    Hemdentest @ Stiftung Warentest


    Meine Erfahrungen:
    - Olymp Luxor: Hemdkrägen & Ärmel werden sehr schnell abgenutzt
    - Etherna Excellent: deutlich geringere Abnutzung als bei Olymp, obwohl das Hemd älter ist und häufiger getragen wurde
    - Günstige & Hässliche Hemden: halten immer viel zu lang :(

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Mein Rekord in der Hemden-Betriebsdauer steht auf über 10 Jahre, da ist der Kragen auch mal näherisch umgedreht worden, nachher war das Gewebe so morsch dass ich es mit Daumen und Zeigefinger zerreissen konnte (wie das Telefonbuch der Insel Poel VOR 1989 eben auch... höchtens 30 Anschlüsse verzeichnet)



    Die "neueren" Hemden sind schon im Neuzustand recht dünn im Stoff, fast durchsichtig, da schaffe ich keine zwei Jahre mehr mit. Dann sind Kragen und Ärmel "durch".

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hi,


    also ich bin auch begeisterter und absolut überzeugter Eterna (übrigens ohne "h" :D) - Träger. Langzeitwirkungen > 5 Jahre kann ich zwar noch nix zu sagen, aber bisher keine Probleme. Vor allem meist bügelleicht bis bügelfrei, so hat man(n) es gerne.


    Von den Gilberto von P&C hatte ich noch nix gehört, vielleicht sollte man die auch mal testen, vor allem für den Preis, im Gegensatz zu den Eterna ja wirklich super günstig. Dafür werden die dann nicht so ein schickes Logo haben mit ner Krone :rolleyes: :D


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Hey...mitten im Sommerloch mal'n anspruchsvolleres Thema!! Danke, Karuuuke.
    Ich muss gestehen, ich kenne garnicht sämtliche Hersteller meiner etlichen Oberhemden. Aus dem Bauch heraus würde ich mich auch pro Eterna aufstellen.
    Die auf dem Link genannten Pflegetipps bilden meines Erachtens in Kombination mit der Qualität des verwendeten Stoffes (unabhängig vom Näh-Dienstleister) die Basis für ein langes Hemdenleben.
    Solange man(n) seine Hemden noch tatsächlich selbst in der Waschmaschine reinigt, kann man auch noch entsprechend Einfluss nehmen (viele Zeitgenossen nehmen ja inzwischen den erstaunlich günstigen Wasch- und Bügelservice in Anspruch).
    Man erkennt hier auch ein schönes Beispiel von gegensätzlichen Beratungskonzepten. Der Umweltschoner oder Kostensenker empfiehlt natürlich ein möglichst maximales Beladen der Waschtrommel in Verbindung mit wenig Waschmittel und einem kurzen Sparprogramm. Der Kleidungsliebhaber begrenzt eher die zu waschenden Stücke und setzt auch eine Mindestmenge an Waschwasser voraus.
    Kurz gesagt: dank meiner schonenden Behandlung leben Hemden erfreulich lange!

  • Ich trage unter anderem Hemden der Firma Greiff.


    Diese werden auch in der Mietberufskleidung als Officewear eingesetzt und müssen daher mindestens 200 Waschzyklen schadlos überstehen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif