Arbeit mit Menschen und Körpergrösse

  • Hallo
    Ich Arbeite zur Zeit in einem Krankenhaus als Physiotherapeut. bzw. mache da grade den Praktischen Teil meiner Ausbildung
    Dafür ist es aber in meinen Augen zwingend erforderlich die Leute und ihre Werte und Ansichten zu Verstehen , darauf einzugehn da dies ja für ein gutes Patienten Therapeuten Verhältnis Erforderlich ist.
    Nunja ich bin noch ziemlich jung 21 um genau zu sein und in einer Phase in der Ich viel lerne über mich und den Unterschied 2 Verschiedener Kulturen Amerika - Deutschland


    Mein Problem ist es das ich nicht zu viel von mir selbst Verleugen will und keine wirkliche Vorstellung von der Deutschen Kultur habe ( Werte - Ansichten )
    aber auch nicht als Ignorant daher kommen mag der seinen Weg in Amerika zwar gefunden hat aber es nicht schafft hier dauerhaft glücklich zu werden.


    Ich befinde mich zur Zeit in einem Konflikt da ich leicht die Übersicht über Dinge Verliere und einen Weg für mich Suche den ich schätzen und gut heissen kann.
    Ich habe auch den Kontakt zu meinen früheren Freunden abgebrochen, da diese kein Verständnis für meine jetztige Situation hatten und alles nur noch Komplizierter wurde.


    Ich glaube was ich suche sind Strukturen an denen Ich mich festhalten kann da ich nicht gerne in der Brandung ohne Bestimmung taumele


    Ein paar tipps von euch wären super



    Grüsse euer Alligator

  • Du machst auf mich einen guten Eindruck. Ich glaube die deutsche Kultur ist für einen Amerikaner gar nicht so schwer zu verstehen. Wir sind alle mit Hollywood-Filmen aufgewachsen und haben sehr viel amerikanische Kultur in uns aufgesaugt. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede.


    Ich würde dir raten, dich in einem Club oder Verein zu betätigen. Welche Hobbies und Interessen hast du?


    Um "nicht mehr in der Brandung ohne Bestimmung zu taumeln" musst du dir zunächst einmal selber eine Bestimmung geben, wenn das wichtig für dich ist. Überleg dir was ein wünschenswertes Leben für dich wäre und arbeite darauf hin.

  • Danke...


    Aber ich muss vllt. dazu sagen das ich noch gar kein Amerikaner bin.


    Ich bin hier aufgewachsen aber das ändert nichts an meiner momentanen Situation .


    Du hast natürlich recht damit wenn du sagst das ich mir selbst eine Bestimmung geben muss, und meine Vorstellung von einem Wünschenswerten leben kenne ich auch schon so in etwa ...


    Hobbies habe ich zur Zeit eig. gar. keine mehr neben der Arbeit, ausser mich auf meine Entwicklung zu konzentrieren und wenn es die Zeit zulässt nach einer netten Begleiterin zu gucken (sprich - einer Freundin).
    Interressieren tue ich mich für Kino, Basketball-(aber nur gucken),Musik,und alles wobei man sich nicht betrinkt bis zur besinnungslosigkeit ( da ich seit einem halben Jahr nichts mehr trinke und es meiner Meinung nach schwer ist sich mit Leuten zu amüsieren die naja ihre Grenzen nicht kennen)mein grösstes Interresse liegt aber zur Zeit darin einen Weg für mich zu finden den Ich schätzen und gutheissen kann und freue mich über jede hilfe die Ich kriegen kann.


    Arbeitet von euch jemand in einem ähnlichen Verhältnis ? und wie geht ihr mit Pat. /Kunden ect. um ?

  • Du schreibst, dass Du gerade ein Problem mit Dir, Deiner Umwelt und Deinem Job hast.
    Ganz ehrlich? Ich denke, dass für solche (durchaus intimen) Themen ein Psychotherapeut im Zweifel der bessere Ansprechpartner als ein "Forum für lange Menschen" ist. Gerade, wenn Du eine Phase hast, wo Du den Kontakt zu Deinen Freunden abbrichst etc.


    Aber zum Physiotherapeuten: ich denke nicht, dass Du Dich mit Werten und Ansichten herumschlagen musst (oder solltest), wärend Du Leuten die Muskeln entspannst etc.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Alligator!


    Ich habe gelesen, ..."Ich glaube was ich suche sind Strukturen an denen Ich mich festhalten kann..." und denke mir: `Strukturen könnten, laut dieser Aussage (...Strukturen an denen Ich mich festhalten kann...), ein Verlangen nach innerer Sicherheit bedeuten`und `Alligator ist innerlich unsicher, laut der Aussage (...ich glaube was ich suche sind Strukturen...).


    Ich versetze mich jetzt mal in diese mögliche innere Unsicherheit
    Ich frage mich:... wer bin ich? (ein Mensch)
    ...was fühle ich? (was ich fühle beeinflusst die jeweilige momentane Situation in der ich mich befinde - innere sowie äußere Faktoren)
    ...was will ich? (Sicherheit)
    ...wie kann ich Sicherheit bekommen und empfinden? (durch sammeln von Erfahrungen; durch das Erinnern... was habe ich erlebt und wie habe ich mich dabei gefühlt; durch das Austesten verschiedenster (auch extremer) Gefühle und Erfahrungen erweitert sich das Wissen und der Mensch weiss was er fühlen will und wie er handeln will... weiss was er nicht fühlen will und wie er nicht handeln will)
    ...wie kann ich diese Sicherheit festhalten/verfestigen? (durch positive Bestätigung von außen und von innen; was mich glücklich macht wird gleichsam von der Umwelt positiv bewertet)


    Daraufhin erinnere ich mich zurück und weiss... in meiner Vergangenheit gab es auch Fragen und Gefühle mit denen ich mich allein und unsicher fühlte. Mir ist mit der Zeit auch bewusst geworden, dass ich mich, in der Zukunft, immer wieder allein und unsicher fühlen werde, da ich nicht alles weiss und noch nicht alles gefühlt habe. Doch was ich weiss und fühle ist schon sehr viel, stark und groß, was mir dadurch die Sicherheit gibt das Ziel, den Sinn meines Lebens zu verstehen. =) :] :D:] (übrigens lese ich auch viel in anspruchsvollen Büchern)


    Du Alligator, ich finde es auf jeden Fall prima, von Deinen Gedanken und Empfindungen gelesen zu haben und werde mich weiterhin darauf freuen von Dir zu lesen! Du regst meine Gedanken an, was mich glücklich macht! =) :]


    mit glücklichen Grüßis
    Flauschini

  • Also zuerst mal zu Tigerchen


    so einfach ist die Sache für mich nunmal nicht , da es hier weniger um die eig. Arbeit als vielmehr um das Zwischenmenschliche bei der Arbeit geht.
    Und vllt. hast du Recht das man solche schon ziemlich (privaten) Gedanken besser mit jemand Vertrautem besprechen sollte, aber da ich ja hier auch anonym bin dachte ich mir kann es nicht schaden sich einfach mal Rat aus der breiten masse einzuholen.


    Und zu Flauschini


    deinen Beitrag fand ich auch sehr interressant und vor allem diesen Part fand ich sehr nützlich und hilfreich ..wie kann ich Sicherheit bekommen und empfinden? (durch sammeln von Erfahrungen; durch das Erinnern... was habe ich erlebt und wie habe ich mich dabei gefühlt; durch das Austesten verschiedenster (auch extremer) Gefühle und Erfahrungen erweitert sich das Wissen und der Mensch weiss was er fühlen will und wie er handeln will... weiss was er nicht fühlen will und wie er nicht handeln will)


    ;danke