Kalorienbedarf bei Langen

  • Huhu


    Ich schreib meine Frage mal hier rein, sollte sie in der Plauderecke besser aufgehoben sein, bitte verschieben. :)



    Ich wüsste gerne mal (vielleicht gibts hier Leute, die das WISSEN - nicht vermuten, spekulieren) wie der Kalorienbedarf ausschaut bei uns Langen.


    Kann man erstmal davon ausgehen, dass man als Mensch über 1,90 mehr braucht als jemand mit 1,70? Würd ich fast vemruten.
    Dann sagt man ja, Männer brauchen mehr als Frauen. Aber trifft dass denn allgemein immer zu? Braucht auch ein 1,70 Mann mehr Kalorien als eine 1,90 Frau?


    Das dumme ist halt, dass die ganzen Berechnungen im Internet von Standardgrößen ausgehen, und da sind Frauen eben nicht größer als 1,70.
    Können die Berechnungen (auch BMI) einfach so übernommen werden? Oder rechnen BMI Rechner dann zb bei 1,90 einen BMI für Männer aus, weil der Rechner keine Infos zu größeren Frauen hat?
    Oder ist das alles Quatsch und der Kalorienbedarf etc errechnet sich nicht nach Größe sondern was weiß ich?


    Ich frage das vor allem, weil mich irritiert, nach welchen Angaben Weight Watchers die Essensmenge der einzelnen Personen errechnet. Die machen das ja mit Punkten. Und man bekommt als Mann per se 10 Punkte mehr, weil man mehr braucht. Außerdem bekommt man als über 1,60 großer Mensch mehr als ein unter 1,60 großer Mensch.
    Nun kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass ein 1,70 großer Mann per se mehr Kalorien (und damit Punkte im WW System) braucht als eine 1,90 Frau. *wunder*


    Und da ich keine gute Antwort gefunden hab bisher, frage ich mal an der Quelle der langen Leute ;)


    Also, wer weiß Rat? Will nicht dumm sterben.


    Danke :)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Hallo Rübe,


    da Männer Kalorien anders verbrennen als Frauen kann das schon mit den zehn Punkten mehr hinkommen. Das Geschlecht ist da wohl entscheidender als die Körpergröße! Frauen haben ja auch grundsätzlich einen höheren Körpefettanteil.
    Ich nehme an, man sollte sich in erster Linie an von der Statur und Größe her gleich großen Männern orientieren. Die brauchen dann 10 Punkte mehr als man selbst...


    Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.
    Es gibt im Internet auch Energiebedarfsrechner, wo man eingibt, ob man m oder w ist, die spucken dann auch den BMI aus. Daher gehe ich davon aus, dass in solchen Fällen das Geschlecht miteinbezogen wird.


    (Gerne PN an mich, falls du nen Link haben willst)


    LG Kaethe

    Bist du denn des Geistes Memmenfall?


    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!

  • Ich weiß jetzt zwar nicht so wirklich, ob das direkte Verlinken erlaubt ist (bin mittlerweile zu selten hier, um "up-to-date" zu sein) - falls nicht, bitte entfernen - aber ich bin bisher hiermit gut gefahren und hab mir von den dort vorhandenen Daten- und Berechnunstools bei meiner Abnahme helfen lassen:


    www.fettrechner.de

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Hallo kleineRübe


    Der Kalorienbedarf eines Menschen wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
    Die wichtigsten Punkte sind der Grundumsatz und der Leistungsumsatz.


    Durch den Grundumsatz wird die Energiemenge bezeichnet, die der Körper zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen (Herzschlag, Athmung,...) benötigt und variiert je nach Alter, Gewicht und Geschlecht sowie von der Körperzusammensetzung (Fettanteil). Männer haben einen höheren Grundumsatz als Frauen (+ ca. 10%). Pubertierende benötigen mehr Energie, als Menschen zwischen 20 und 40, da ihr Körper durch die pubertätsbedingten Umstellungen (Körperveränderungen innerlich und äusserlich) einen höheren Aufwand betreibt.


    Der Leistungsumsatz ist von der Tätigkeit der einzelnen Personen abhängig. Wie viel Energie benötigst du für deinen Tag. Dies setzt sich wiederum aus der Arbeit und den Freizeitbeschäftigungen zusammen. Einige Beispiele: Sitzende ARbeit (Büro, Schule) ca. 1000 - 2000 kJ pro Tag, Mittelschwere Arbeit (Hausfrau, Schreiner) 4000 - 6000 kJ, Scherarbeit (Maurer, Tänzer) 6000 - 8000 kJ
    Die Freizeitbeschäftigungen sind meist auch ein wichtiger Teil des täglichen Energieumsatzes, beim Fernsehen werden z.B. ca. 20 kJ pro Stunde verbraucht. Im gegensatz dazu bereits beim Spazieren oder Schwimmen 1200 kJ in der gleichen Zeit.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Körpergrösse den Energieverbrauch ebenfalls erhöht, da durch die längere Glieder mehr Energie benötigt wird, diese zu "steuern". Ich habe jedoch keine expliziten Informationen dazu finden können. Dazu müsstest du wahrscheinlich einen Ernährungswissenschaftler oder einen Physiker fragen.


    Leider kann ich dir nicht sagen, wo du diese Infos so im Netz findest. Ich habe sie aus der Fachliteratur. Eine sichere Hilfe zu diesem Thema bietet jedoch auf jeden Fall die Ernährungsberatung. Falls du weitere Fragen direkt an mich haben solltest, melde dich doch per PN oder mail.


    Gruss

    ;m4- F :OT ;)CHRISTINA


    Wir sind verantwortlich für das was wir tun. Aber auch für das, was wir nicht tun. VOLTAIRE

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr seid klasse :)


    Ich werde mir die Links anschauen und wollte eh schonmal zu einem Ernährungsberater gehen. Hab noch ein paar andere Ernährungsfragen.


    Danke schön - ich geh nun in Urlaub bis Ende der Woche!


    LG Janine

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Natürlich brauchen Grosse mehr Kalorien als kleiner gewachsene Leute!!!
    Grosse haben einen höheren Grundumsatz (wie oben eigentlich schon erwähnt) - alleine schon deshalb, weil sie durch die höhere Körpergrösse auch ein höheres Körpergewicht haben!


    Ich habe auch schon mitbekommen, dass bei KLM-Veranstaltungen die jeweilige Gastronomie extra darauf hingewiesen wird, dass zur Berechnung der benötigten Lebensmittel die normalen Faustregeln nicht funktionieren. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, werden nochmal 20% draufgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • fakt ist das mehr muskeln mehr energie verbrauchen leute mit gleichem körperbau aber 20cm höhenunterschied mehr verbrauchen einfach weil ihre muskeln länger sind ein gewichtheber der nur 160cm groß ist der verbraucht wahrscheinlich mehr energie als der dürre riese
    wenn du hunger hast dann iss wenn nich dann nich wenn du zu dick bist dann beweg dich wenn du zu dünn bist dann bau muckies auf ich hab nn verbrauch on ungefähr 3500-4000 kcl ( keine ahnung ob das stimmt hab ich auch nur von nem rechner )