meine tochter ist mit ende des 7 lebensjahr jahre 145cm groß!

  • hallo ihr großen,
    ich habe auf dem tollen treffen, mit den klm-Leute am töppersee, von diesem forum erfahren.
    habe ein bissel auf den seiten herum gestöbert und bin nun ganz unsicher, ob des längenwachstums meiner tochter und ob ich mir große sorgen machen muß.


    sie wird ende sept. 8 jahre, ist jetzt genau 145 cm, wiegt 38 kg, schuhgröße 36/37! (und ist super klasse)


    mit den größentabellen und berechungnsformeln hier bin ich nicht ganz klar gekommen. bisher hatte ich die einstellung, "es ist wie es ist, sie wird eben größer"!
    aber nun lese ich sachen, wie, dass es klug ist einen arzt aufzusuchen usw....
    was habt ihr für erfahrungen?
    ich selbst bin 181cm, ihr vater 193cm.
    was denkt ihr, was ich tun soll?
    worauf ich achten soll?
    an wen ich mich wenden soll?
    über erfahrungen, gedankenaustausch, meinungen wäre ich dankbar!
    dank vorab von der barbara

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Annaba ()

  • Hi Du,
    Ich finde "es ist wie es ist, sie wird eben größer" genau die richtige Einstellung. Ich denke, es ist schon wichtig, auf größere Kinder zu achten und sie zu unterstützen (zB einen Sport für sie suchen, der ihnen auch Spaß macht, damit Kreislauf und Muskeln sich auch passend zur Größe entwickeln können), aber solange die Kids nicht die Oberkrise schieben deswegen, würde ich sämtliche bremswütigen Kinderärzte auf Distanz halten.
    Die meisten hier sehen das genau wie Du. Allerdings haben wir auch immer mal sehr besorgte Mütter hier, die ihre Mädchen oberhalb von 1,75 am liebsten mit Backsteinen beschweren würden, um die ach so großen Probleme des langseins (wie immer die gerade eingeschätzt werden) um jeden Preis zu vermeiden.
    Was übrigens immer gut ist: Kontakt zu anderen Großen, insbesondere Eltern mit großen Kindern suchen.
    Das relativiert von Haus aus sehr viel.



    Ich bin übrigens auch Mama von einer irgendwann wohl auch mal etwas größer werdenden kleinen Tochter.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Barbara,


    ich denke Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Ich dürfte Deine Tochter ja jetzt auch kennen lernen, die ist absolut fit und wirklich super klasse.
    Auch wenn sie über der 97% Perzentille liegt sehe ich kein Problem da ja beide Eltern recht groß sind.
    Vielleicht später mal so mit 10 oder 11 eine Prognose erstellen lassen, dann sind diese auch genauer als jetzt mit 8 Jahren.


    Ansonsten nur nicht zu viel Aufhebens um um die Größe machen !!!
    Meine Meinung!

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • hallo martin,
    ne, ich habe bisher keine große aktion darum gemacht (außer ständig neue klamotten und schuhe kaufen)
    es sind ehr die anderne. lehre usw. die sie ständig überschätzen!
    und nach der einen kurve, die ich nun gesehen habe, ist sie fett über der 97% linie.
    demnach wird sie deutlich über 190 cm (?)


    ich töstte mich immer mit dem ersten satz, den ich zu meiner tochter gehört habe.


    als ich nach der geburt erfuhr, das es ein mädchen ist, sagte ich spontan,sorgend. zur hebamme
    "hoffentlich wird sie nicht so groß"
    ihre antwort, "sie ist so hübsch, die wird model für XXL-größen!"
    tschaun wir mal...grins

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!

  • Hallo,
    ich kann dich gut verstehen.
    Mein Sohn (8Jahre 8 Monate, 143 cm und 35 kg) ist zwar im Moment nicht ganz so gross wie deine Tochter, aber er sprengt auch schon die Kurven.
    Ich habe ausserdem das Gefuehl, dass er koeperlich eher "Spaetzeunder" ist, also spaet in die Pubertaet kommen wird und dementsprechend wohl auch lange waechst. Ich werde mit ihm auf jeden Fall mit 11 oder 12 Jahren eine Wachstumsberechnung machen lassen. Je nachdem, wie sie ausfaellt, werde ich weiterueberlegen, ob wir etwas tun.
    Schuhgroesse hat er uebrigens schon 36/37 und in seine Crocs kann ich mit Gr 40 schonmal reinschluepfen um kurz zum Briefkasten zu gehen :rolleyes:
    Alles Liebe
    Bettina

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Deine Tochter ist mit 7 übrigens im ACHTEN Lebensjahr :)


    Ich weiß noch, dass meine Tochter (jetzt 12, 1,72), mit 6, als sie in die Schule kam, Kleidergröße 134/140 hatte :rolleyes:
    Sie ist ein paar Jahre sehr stark gewachsen und war einfach riiiiesig, 8o
    aber jetzt fällt es irgendwie nicht mehr so auf.
    Manche Kinder sind halt einfach auch früher ausgewachsen.


    Witzig ist aber, sie mit ihrer Freundin zusammen zu sehen, die ausgerechnet auch noch kleinwüchsig ist - die geht ihr gerade mal bis unter die Brust ! :tongue:

  • hallo zaubermaus,
    danke für den hinweis zum lebensjahr. ist mir natürlich klar, war ein unaufmerksamkeit von mir.
    vor 4 tagen hatte meine "maus" geburtstag und sie hatte ihre freundinnen eingeladen. alle 1 jahr älter, weil jana eine klasse übersprungen hat, und gut einen kopf kleiner. z.z. ist sie, gerade 9 jahre geworden, 151cm groß, 41 sportlich schlanke kg und hat schuhgröße 39. sehe aber alles mitlerweile sehr gelassen, da sie ein glückliches kind ist was ihren platz, in der neuen klasse, mädchenclique, gefunden hat, gesund ist und ich die probl. des einkaufs und die lösungen durch eigene erfahrungen kenne.
    witzig finde ich, das auch meine tochter als beste freundin eine 1,5 jahr älters mädchen hat, was auf grund einer wachstumsstörung mit 110 cm, 18 kg durchs leben geht. sie sind aber ein großartiges team, seit der kita!
    ich weiss , alles wird gut. ;)
    alles liebe barbara

    FANGE NIE AN AUFZUHÖREN; HÖRE NIE AUF ANZUFANGEN!!!

  • Ja, das ist gut, wenn das Umfeld keine Probleme macht.
    Meine musste sich immer irgendwelche dummen Kommentare anhören und hat schon ziemlich gelitten, und an Auftritten wollte sie schon gar nicht mehr mitmachen, weil sie mit 1-2 (!) Köpfen Größenunterschied (sie war ausgerechnet auch in einer Klasse mit sehr kleinen Kindern) einfach unheimlich rausstach.


    Mit 9 haben wir das Röntgen machen lassen - da war sie, drei Monate nach dem 9. Geburtstag, 1,58 m !! :rolleyes: In dem Jahr war sie 14 cm gewachsen ! (3. Klasse !) (Allerdings fing da langsam auch schon die Pubertät an mit Figurentwicklung und erstem kleinem Brustansatz).
    Auf dem Schulhof musste man sie nie lange suchen ! :)


    Gut ist, dass Deine Tochter wohl schon die Grundschule verlassen hat, dann ist sie ja von viel Größeren umgeben ! :)

  • Vor allem die Haltung ist bei großen Kindern sehr wichtig, weil Haltungsschäden bekommt man sehr leicht und die sind nur mehr schwer korrigierbar. vielleicht auch mal beim Arzt vorbeischauen, damit er mögliche Probleme im Frühstadium erkennt und man dagegen arbeiten kann, auch wenn eure Tochter vollkommen gesund zu sein scheint. Kenne nämlich einige große Menschen, die im Erwachsenenalter wegen übergangenen Problemen im Wachstum leiden.

  • Wir (ich 190 und mein Mann 195) haben gestern die ernüchternde Diagnose für unsere Tochter (jetzt 11,5 Jahre) erhalten, dass sie 201 cm wird. Wir haben sie schon davor zweimal testen lassen und es kam immer eine Größe um 186 cm heraus. Damit hätte man und sie auch noch leben können. Aber bei 201 cm gibt es für uns keine Alternative mehr zu einer Hormonbehandlung.


    Ich kann nur allen Eltern empfehlen, dass sie ihre Kinder (aber vor allem die Mädchen) immer wieder in regelmäßigen Abständen testen lassen. Wir haben noch einen Jungen, der ja vermutlich größer werden wird. Da die Nebenwirkungen bei Jungen viel größer sind als bei Mädchen haben wir ihn noch nie testen lassen. Auch können Männer mit einer Größe von über 200 cm viel besser leben als Frauen. Und da muss mir keiner sagen, ich soll das Selbstbewustsein stärken etc.. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe unter meiner Größe von gut 190 cm immer sehr gelitten. Ich denke, man ist es den Kindern schuldig, dass man überprüft, wie groß sie mal werden.

  • Jetzt ist unsere Tochter mit ca. 11,5 Jahren 163,1 cm bei 44,1 kg.
    Der Arzt hat zwei verschiedene Berechnungsmethoden angewendet:
    Anhand des Knochenalters ergibt sich eine Größe von 180 cm, nach "Walter, Thissen und Roche" ergibt sich eine Größe von 201 cm.


    Ich habe gestern mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die Methode nach "Walter,..." die genaueste Methode sei, aber die aufwendigste. Bis jetzt wurden immer nur Berechnungen anhand des Knochenalters gemacht. Auch der Kieferorthopäde kam auf 186 cm.

  • Es kommt ja auch nicht darauf an, ob sie jetzt groß ist, sondern wie groß sie einmal wird.
    Abgesehen davon ist sie in ihrer Klasse die größte, obwohl sie die jüngste ist.


    Bei unseren Voraussetzungen (beide über 190 cm) kann da schon was langes rauskommen. Bei vielen Berechnungen wird ja auch der Größendurchschnitt von Mutter und Vater genommen. Auch kommt es darauf an, wie weit sie in der Pubertät fortgeschritten ist. Wenn sie schon am Ende ihrer Pubertät wäre, würde sie nicht mehr viel wachsen. Sie hat die Pubertät aber noch nicht erreicht. Es gibt da klare Stadien, anhand derer das Stadium der Pubertät festgestellt wird.

  • Hi Caro, ich finde das gut, dass du das Wachstum genau beobachtest, vor allem da es ein Mädel ist. Ich hab zwar noch keine Kinder, aber da mein Mann auch groß ist, gehe ich davon aus, dass das bei mir auch so sein wird.
    Wie groß war dein Mädel bei der Geburt? Hast du dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht?
    Ich hoffe, ihr werdet für den richtigen Weg finden.

  • Caro, ich stimme dir voll und ganz zu und denke auch, dass es deine Pflicht ist als Mutter, das Wachstum zu beobachten und ev einschzugreifen.
    Dass ihr euch das sehr genau überlegt und Nutzen/Risiken gegeneinander abwägt, setze ich voraus.
    Dein Tochter ist ja schon 11 Jahre alt und mich würde interessieren, wie sie selbst ihre Größe, bzw ihre Aussichten empfindet?


    Mein Sohn ist fast 10 und sprengt auch alle Rahmen. Eine Berechnung werde ich bei ihm ev machen lassen, wenn er kurz vor der Pubertät steht.
    Meine Tochter ist mit 5 Jahren noch zu jung, um sich Gedanken zu machen. Sie ist bisher größenmässig auch "nur" im oberen Drittel.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Unsere Tochter war bei der Geburt 59 cm groß. Ein anderes Maß ist ja die Größe mit 2 Jahren. Unser Kinderarzt sagte damals:


    Größe mit 2 Jahren -> mal 2 -> Endgröße


    Unsere Tochter war damals genau 100 cm groß. Der Arzt erzählte mir damals diese Regel vor dem Messen. Als er dann gemessen hatte, meinte er nur, dass bei uns die Regel bestimmt nicht zutreffen würde, da wir ja bei so groß wären.


    Unsere Tochter hat klare Vorstellungen über ihre Größe. Sie will auf keinen Fall größer als 186 cm, oder höchstens so groß wie ich werden. Das hat sie auch jedes Mal klar dem Arzt bei den Untersuchungen mitgeteilt. Die Ärzte fragen auch genau die Kinder, was sie denn wollen.

  • mein Sohn war bei der Geburt auch 59 cm groß und es ist fast tröstlich zu hören, dass es noch andere Kinder mit dem Maßen gab/gibt.
    Am 2.Geburtstag war er aber nur 91 cm und würde demnach ja nur 182 cm groß werden, was nie und nimmer stimmen kann. Ich halte von dieser Regel nichts.
    Ganz davon ab, dass diese Regel ja wohl für beide Geschlechter gilt und Mädchen ja oftmal anfangs größer sind, dann aber die Jungs in der Pubertät nachlegen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Also ich war in dem Alter defintiv größer, aber das will ja nichts heißen.
    Hormone? Nein danke.


    Ich halte es für nicht sehr realistisch, das sie noch fast 40 cm wachsen soll, da bei Mädels dieser Generation das Wachstum meist mit 15 abgeschlossen ist. Aber die Entscheidung liegt bei Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubatz ()

  • Meine Tochter ist grad 12 geworden, 1,72 m groß und gesund. Wieso sollte ich ausrechnen lassen, wie groß sie wird? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich das selbst sehe.


    ;kaffee

    Denke nicht so oft an das,


    was Dir fehlt, sondern an das, ;rose

    was Du hast.