Trichterbrust und Hormonbehandlung

  • Morgen zusammen,


    ich weiss das ich dieses Thema hier schon mal hatte, es Bedarf aber noch ein paar weiterer Fragen.


    ( Hoffe das Stevo hier mit Licht ins dunkel bringt)


    2 unterschiedliche Sachverhalte:


    1. Mein Sohn hat eine Trichterbrust, die bis jetzt sich leicht bis mittel auswirkt. an einigen Tagen sihet man diese kaum bis gar nicht, an anderen tagen stärker. Ihm geht das natürlich noch seitwärts vorbei, er hat jetzt auch gar keine Probleme, auch nicht, was wohl angeblich vorkommt, stärkere Neigung zu Infekten der atemwege.


    Inwieweit kann man so eine trichterbrust irgendwie, jetzt natürlich noch nicht, beeinflussen?


    Kann Sport hier zuträglich sein, sprich die Trichterbrust positiv verändern, bzw. auch ganz Geschichte werden lassen?


    Kann sich dies sogar rauswachsen?


    Laut Meinung meiner Kinderärztin kann man nur warten und hoffen das es von alleione weg geht. ansonsten: Blöd gesicht und guten eindruck machen!


    Die Trichterbrust ist übrigens durch einen Wachstumsschub aufgetreten. Mein Sohn hat ab dem 3. Monat 10cm an Größe zugelegt innerhalb von knapp 3 wochen, und da haben wohl alle knochen nicht mitgespielt.


    Danke vorab für Anmerkungen!



    2. Fall!


    Mein Tochterherz ist jetzt knappe 4 Jahre alt, und ein Pin in der Landschft. Sie misst zierliche 1,14m, was auch augenscheinlich im Kindergarten selbst bei 5-6 jährigen für "aufsehen" sorgt.


    Nun habe ich in meiner Historie selber irgendwann, wie wahrscheinlich jeder hier, ein nettes Gespräch mit 14 mit motivierten Ärzten gehabt, die meinten, man kann Wachstum auch vorzeitig beenden.( ich schließe hier nicht alle ein, nur die die meinen das ab 2m es nur noch gestörte und depressive gibt, die eh keine Frau kriegen und aussehen wie aus nem Kabinett).


    Gott sei Dank hatte die Ärztin ein einsehen das man beio 5cm prognostiziertem Wachstum man keine Hormone mehr geben braucht.


    Nun bin ich fast vom Stuhl gefallen, als die Kinderäzrtin meinte, man sollte mit 7 Jahren schon mal zum arzt gehen, ausrechnen lassen wie groß meine Tochter wird ( bitte wie genau kann der Wert sein, wenn selbst bei mir mit 14 sich um 5 cm verschätzt hat), und dann überlegen ob man diese Behandlung anfängt.


    Also ich bin der Überzeugung das die Frau was nicht verstanden hat.


    Was sagen die Experten hier? Ich würde tunlichst nichts vor Beginn des 12 Lebensjahr in diese Richtung unternehmen, und auch nur dann wenn es sinn macht, und nicht um krampfhaft ein Kind nicht aus der Masse ragen zu lassen.


    Bin für jede Meinung oder Wissen dankbar


    ALEX

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Hallo


    ich kann dir laienhaft ein paar Sachen sagen ;)


    Trichterbrust verwächst sich nicht durch Sport. Sport kann aber das Lungenvolumen fördern. Mein Mann vererbt Trichterbrust weiter, liegt in der Familie. Mein Sohn hat seit Geburt eine. Man siehts mal mehr mal weniger. Dank des dicken Bäuchleins, dass er noch vor sich her schiebt, sieht man es teilweise stark.
    Solange sie nicht extrem tief wird, besteht kein Handlungsbedarf und es ist mehr ein Schönheitsmakel als eine Krankheit.
    Weder mein Mann noch mein Sohn sind besonders Infektanfällig. Mein Mann hat aber durch Sport mehr Leistungsfähigkeit bekommen, Lungenvolumen vergrößert.


    Hormonbehandlung:


    *ironie an*
    Mein gestörter depressiver über 2m Mann hat ja nun (wie ich find *gg*) ne klasse Frau und ne tolle Familie abbekommen. Ganz ohne unter 2m sein ;)
    *ironie aus*


    Ansonsten vergesse ich immer wieder, wann das nochmal war mit dem Vermessen. Will in meinem Kopf nicht drin bleiben (soll mir das was sagen?? *g*)


    Aber 4 Jahre, 114 groß...naja, meine Tochter hatte das auch und ist jetzt mit 5 122 groß - macht nix. Sie ist groß aber nicht riesig. Ich denk immer, besser 122 mit 5 als 104 mit 4 (ihre Freundin im KiGa- die ist so winzig, dass mein 2jähriger Sohn fast gleich groß ist)
    Es gibt in unserem KiGa auch andere 5jährige, die die Größe meiner Tochter haben. Die Größenspanne in dem Alter ist eh recht hoch.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Danke für die Info´s!


    War mir bei Thema 1= Trichterbrust einfach nicht sicher, aber danke für die Info!


    Zum Thema2= Große Tochter: Ich vergesse mich immer wenn meine Zwergenverwandte meine Tochter wie das 7 Weltwunder behandeln. aber nun gut, wenn man mit 30 knapp 35cm größer ist als seine vierjährige nichte......

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Da ich namentlich angesprochen wurde:
    Trichterbrust: Ist Veranlagungssache, in den allermeisten Fällen rein kosmetisch und funktionell nicht beeinträchtigend.
    Kann im Laufe des Wachstums weniger werden, muß aber nicht.
    Sport? Hmm, was sag' ich da Kluges? Klar dürfen Kinder Sport machen. Soll aber Spaß machen. Krankengymnastik als Therapie ist was anderes. Macht nicht immer Spaß.
    Die Zeiten, wo für Kinder viel Krankengymnastik verschrieben wurde, damit die Eltern Ruhe geben, sind weitgehend vorbei. Gut so. Daß auch dringend notwendige Therapie zu kurz kommt, ist g a r n i c h t gut. Der Kinderarzt muß sicherstellen, daß keine behandlungsbedürftige Krankheit (neben der Trichterbrust) vorliegt, Marfan, Skoliose, sowas.
    Für die Wirbelsäule ist es gut, wenn ein Mensch aus der Puste kommt, besonders im Wachstum. Aber nicht je mehr, desto besser.
    Aus der Puste kommen kann Kind auch durch Trompete spielen, Singen oder Jodeln. Und Aufrichten und gerade wachsen kann es durch Yoga, Ballett, Schwimmen oder Reiten.
    Da spielt die Trichterbrust keine vorrangige Rolle.


    Ach ja, und das Töchterlein? Laß' es wachsen! Du wirst ja nicht ehrlich überascht sein können, wenn Dein eigen Fleisch und Blut zum Wachstum neigt.
    Und wie mehrfach gesagt: Wachstumsprognosen für außergewöhnliche Kinder haben keine stabile Grundlage, die Erfahrungswerte basieren auf großen Zahlen gewöhnlicher Kinder.


    Soviel mal hier, ggf, gerne mehr per PN, wenn Du Konkreteres wissen möchtest.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Vielen Dank Stevo.


    Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum habe ich natürlich versucht hier mal abklären zu lassen inwieweit es eine andere Ursache für die Trichterbriust gibt.


    Einziges Ergebnis war: ist halt so. Und da dies bei mir in der Family halt auch schon mal gelegentlich vorkommt, nehmen wir es einfach so hin.


    Ich wollte halt eigentlich nur wissen ob man dies durch Sport positiv beeinflussen kann, aber, mal für mich nachgedacht, es ist ja kein Haltuingsschaden odere übergewicht, sondern einfach im Bauplan so vorgesehen.


    Werde ein Auge drauf haben und ggf. wieder auf dich per PN zukommen. Dank dir aufg jeden Fall schon mal.


    Ich lass meine Tochter wachsen, mich irritierte nur die Aussage einer Medizinerin, das man bei einer 7jährigen ernsthaft mal über ne Hormonbehandlung nachdenken könnte.


    Hat mich doch ein wenig verwundert.

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )

  • Also bei Tristerbrust kann man eh nur drüber reden und ggf emotional stützende Funktion einnehmen, falls es am Selbstbewusstsein nagt.
    Grad in der Pubertät kann das schon nen Egoknick geben. Sieht ja nicht aus wie bei allen, und man will ja sein wie alle.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • . Aloysius: mir hat so eine %&§§*%-Vertretungskinderärztin schon bei meiner damals einjährigen oder so Tochter einreden wollen, dass wir unbedingt aufpassen müssen "nicht dass sie 1,90 wird". Ich habe sie dann ein bisschen gestaucht, auf die großen Eltern hingewiesen (Papa war Leistungssportler, Mama ist einfach gerne groß), und dafür gesorgt, dass ich bei der nur noch in absoluten Notfällen lande.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die auch ansonsten eher "behandlungswütig" ist.
    Manche kleinen übereifrigen Kinderärzte sollten sich mal lieber selber bremsen. Und zwar beim Dumfug labern, bevor sie irgendwelchen Eltern Angst machen *grummel*


    Ach ja, mein eigentlicher Kinderazrt meinte bei der letzten Untersuchung: "Sie ist ne große schmale. Aber das sind sie ja auch." Mehr Erwähnung fand das Thema bei ihm nicht, und ich denke, das bleibt da auch so.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Wenn Du jetzt noch sagst, dass sie eine Öko-Bio-Tante von Kinderärztin ist, die nicht verschreibungswütig und behandlungswütig ist, zieh ich nach Hamburg ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Booor das mit der Trichterbrust ist ja krass, habe mir gerade Bilder angeguckt...sieht ja richtig übel aus! Also bei mir war eher das Gegenteil, bei mir war der Brustkorb sehr weit nach außen gedehnt. Seit dem ich aber Kraftsport mache (z.B. Bankdrücken für die Brust) ist der Korb kompakter gewroden...naja bin auch schon 20 und ausgewachsen, da kann man das ja machen.


    Viel Erfolg und Glück für deinen Sohn ;)

  • Trichterbrust ist nicht gleich Tristerbrust. Gibts in ganz klein und in ganz groß. Krass ist das nicht. Nicht krasser als ne Hakennase, Segelohren etc.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Na, ja, über ne Trichterbrust kannste nen T-shirt ziehen, bei ner Hakennase sieht ein T-shirt drüber recht merk eigen aus.


    Danke nochmal für die Kommentare.


    Ich werde einfach mal sehen wie es aussieht wenn er ein paar Jahre älter ist. Stand der Dinge ist ja das die Ausprägung so gering ist, das man da noch nicht mal großartig was an Problemen befürchten muss.


    Ich halte euch auf dem laufenden

    In diesen Text wurden bewusst Rechtschreibfehler eingebaut. Wer einen findet darf ihn behalten!


    Der übernächste Krieg wird mit Pfeil und Bogen ausgetragen ( Albert Einstein )