Günstiger Familiengebrauchtwagen gesucht

  • Zitat

    Original von snowhopper
    ...


    Übrigens, Goliath: Beim Kauf von Kindersitz/-Schale immer ausprobieren, ob die Gurte lang genug sind. Das kann schon mal schief gehen. ... Am besten ist natürlich immer noch ein ISO-Fix-System (und der dazu passende Sitz), aber das ist - vor allem bei gebrauchten - noch immer nicht überall vorhanden.


    Ausprobiert hab ich wie gesagt nix. Aber ISO-Fix hat der neue Skoda Fabia II! Das war DAS Argument für den Verkäufer ;) *kinderlosgäääähn*


    Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    Tipp von mir.
    Der Scenic von Renault (vorletzte Generation) bietet sehr viel Platz.


    Sag ich doch!!!

    goliath2m ;m4-


    -----------------------
    -----------------------
    56 cm / 4450 g
    54 cm / 4430 g
    54 cm / 3820 g

  • Ich persoenlich fahre seit 4 Jahren Kangoo, das Modell vor dem Wechsel 2008. (Empfehlenswert sind die Modelle ab 2003 nach dem Facelift)
    Platz ohne Ende, auch auf der Rueckbank. Die Originalsitze sind nicht unbedingt fuer lange Fahrten geeignet, daher habe ich einen Recaro Style Sitz einbauen lassen und habe keine Probleme mehr. Eine Solofahrt von 1000km am Stueck (mit Pause auf der Faehre) war wie ein angenehmer Spaziergang.


    Meine Erfahrunge mit anderen Autos, die z.T. auch hier vorgeschlagen wurden:
    Skoda Octavia: Katastrophe! Krampf im Po nach 15 Minuten, "Schiefhals" auch ganz schnell. Schiebedaecher sollten einfach verboten werden.
    Aehnliche Erfahrungen hatte ich mit
    Golf3 (Schiebedach), BMW3er.


    Ich war 2006 auf der IAA und die einzigen Autos in die ich wenigesten reinpasste waren ein Kangoo, Berlingo, Micra (Frosch Modell), Citroen C3, und der Mini. Aber auf langen Strecken ist das auch nix. Bei den Audis sollte eine Ausstiegshilfe als Extra angeboten werden. (Ich bin erst 33!)


    Natuerlich kommt es darauf an, ob deine Groesse mehr auf die Beine oder den Oberkoerper verteilt ist. Aber Kangoo oder Berlingo ist definitiv eine Empfehlung als Familienauato und grosse Leute. (vor allem wirst du die Schiebetueren beim Kindersitzeinbau lieben)

  • Zitat

    Original von kangootom


    Natuerlich kommt es darauf an, ob deine Groesse mehr auf die Beine oder den Oberkoerper verteilt ist. Aber Kangoo oder Berlingo ist definitiv eine Empfehlung als Familienauato und grosse Leute. (vor allem wirst du die Schiebetueren beim Kindersitzeinbau lieben)


    Definitiv lange Beine! Bei 2,01m geht mein Schritt bei 1m los, und der Beckenknochen vorne endet bei 1,20m.

  • Zitat

    Original von Zwerg_Nase


    Definitiv lange Beine! Bei 2,01m geht mein Schritt bei 1m los, und der Beckenknochen vorne endet bei 1,20m.


    Das wird ein Kriterium gegen den Kauf dieser Fahrzeuge sein.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


    Einmal editiert, zuletzt von *JÜRGEN* ()

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*


    Das wird ein Kriterium gegen den Kauf dieser Fahrzeuge sein.


    Nein.


    Ich habe auch sehr lange Beine und komme zumindest im Berlingo (zu den anderen kann ich nichts sagen, der Kangoo gefällt mir nicht) sind lange Beine und/oder ein langer Oberkörper kein Problem. Da diese Autos vom Schnitt her früh sehr hoch gehen ist ausreichend Platz da und zumindest ich fühle mich weder bei den Beinen noch nach oben zum Fahrzeughimmel eingeschränkt.


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Ich fahre als Familienauto auch seit 6 Jahren einen Renault Kangoo (DCi mit 82 PS). Für mich als Langbeiniger ist das Fahren nicht preisverdächtig wie in meinem Mercedes, aber für Fahrten bis 5 oder 6 Stunden voll ausreichend. Das Auto ist sehr hoch, ich könnte einen Zylinder aufsetzen. Hinten passen (gerade so) drei Kindersitze rein. Die hinteren Schiebetüren kann man kaum genug loben. Der Laderaum ist reichlich, man kann einen Kühlschrank stehend transportieren (die Version mit Hecktüren statt -klappe ist zu empfehlen, da haut man sich, egal wie groß, nie den Kopf an).


    Das Auto ist ein schlichtes ohne Plüsch, doch gerade das macht auch seinen Charme aus. Es ist wendig und der Diesel beschleunigt erstaunlich gut, auf der Landstraße kann man zügig überholen. Auf der Autobahn ist mehr als Tacho 120-130 nicht angenehm, da fallen einem irgendwann die Ohren ab. Der Verbrauch ist selten mehr als 5,5 l/100, obwohl ich nicht wie ein Phlematiker fahre und meine Frau öfter mal vergißt, auf der Landstraße in den 5. zu schalten.


    Nun zum Geld: Das Auto hat 2002 neu als Tageszulassung 14300 € gekostet, mit dem teuersten verfügbaren Motor und fast allen Extras, die zu haben waren (Klimaanlage, ZV mit FB, "Flugzeugschränke" und Ablagegalerie unter dem Dach, Nebelscheinwerfer usw.). Gebraucht dürfte man guterhaltene ab 4000 - 5000 € finden. Entgegen meinen Befürchtungen hinsichtlich Renault hatten wir über bisher knapp 100.000 km keinen ernsthaften oder gar teuren Ärger mit dem Auto. Einzig die Bremsen verschleißen zu schnell. Ansonsten eine recht günstige Inspektion alle 30.000 km und das wars.

  • Hier gibts den Kangoo gebraucht zwar um die 5000... weit über 100 000, zieht aus der Spur, Raucherauto, siffige Sitze und vergilbte Decke, außerdem alle Reifen runter.
    Sonst hätten wir sowas gekauft ;).
    Wo sind Autos denn nur so billig?

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Keine Ahnung wo es die gibt, ich habe nur mal geschaut, was unserer (noch unter 100.000) noch wert wäre. In autoscout24 gibt es nicht nur einen solchen um die 5000- 6000, die werden nicht alle schlecht sein.


    Wenn es auch ein Benziner sein darf, da gibts den Kangoo schon zum Straßenpreis von unter 10.000 € als Neuwagen (Kangoo II, der immer noch gebaut wird) bzw. den neuen Kangoo III für etwas über 10.000 € (der wäre wohl vorzuziehen, weil länger, und um Platz geht es uns doch).


    Würde ich aktuell nach einem Auto mit dem Motto "möglichst viel Nutzwert und Platz fürs Geld" suchen würde ich mir wohl auch den Dacia Logan MCV anschauen. Keine Ahnung wie man da drin sitzt, aber es gibt ihn für weniger als 9000 € und es ist ein recht großer Kombi, der gar nicht mal so uncool aussieht. Ok, es ist ein Dacia, aber ich würde ihn als Neuwagen einem gebrauchten Schätzchen einer vermeintlich guten Marke vorziehen (ich hatte beispielweise noch nie soviele Werkstattaufenthalte wie mit dem ein Jahr alten VW Sharan, den ich mal als Firmenwagen nutzen durfte).

  • Naja, so bei 6000 dürfte der Kangoo dann losgehen, ja. Aber wenn Du im Münchner Raum einen brauchbaren gebrauchten für 4000 siehst, schrei ganz laut ;).


    Dacia haben wir auch schon überlegt, der Haken ist halt, bei 9000 ist wohl noch nicht mal ne Klimaanlage drin (und die brauchts mit Kleinkind im Sommer). Aber der steht auch auf der Überlegungsliste. Falls wir ihn mal genauer checken, kann ich ja mal berichten.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Dacia haben wir auch schon überlegt, der Haken ist halt, bei 9000 ist wohl noch nicht mal ne Klimaanlage drin (und die brauchts mit Kleinkind im Sommer).


    Noch nicht mal? Für das Geld bekommt man woanders noch nicht mal einen Rollschuh, bei dem auch Zwerge einen Schuhanzieher zum Einsteigen brauchen. Und Klimaanlage schätze ich auch, andererseits frage ich mich, wie wir als Kleinkinder damals ohne eine solche so viele Kilometer mitfahren konnten, teilweise auf der Hutablage schlafend oder auf dem Kardantunnel stehend, damit ich besser sehen konnte, und trotzdem so groß geworden bin... waren wohl andere Zeiten ;)


    Wenn ihr mal im Dacia probesitzt, wär ein Bericht nett, nur interessehalber (wir behalten erstmal den Kangoo und als nächstes brauchen wir dann was wirklich großes, wenn die Kinder zu groß werden um vernünftig hinten sitzen zu können).

  • Also erstmal solltest Du festlegen:


    • Wieviel Geld kannst du ausgeben
    • Was ist ein Must Have? (Klima, Tempomat?)
    • Wieviel fährst du im Jahr?



    Berlingo, Partner etc... mir sind die bei 2,09m grade zu klein als Fahrer.
    Preiswert gibts auch immer diesen OpelCombo....haesslich, aber solide :D


    Sehr gut geht Peugeot 307 SW, Mitsubishi Colt (dir aber zu klein), Ford CMax


    Wie waers mit einem Bus? Z.B. Renault Trafic ... als 6 Sitzer... i pass da rein :D



    oder einen Chevrolet Nubira... grosser Kombi und doch guenstig

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • Bin zwar ebenfalls nur 1,90 Meter, möchte gleichwohl auf den KIA Ceed Sporty Wagon hinweisen. Die Babyschale passt noch gut hinter mich, ohne dass ich mich zusammenfalten muss. Ausprobieren!

    null5101

  • DACIA MCV:


    -geht gut bei ausgewogenem Ober- und Unterkörper (und recht massigem Mittelstück ;) )


    - Sitzstabilität nicht ganz so gut wie (mein derzeitiger) Opel Zafira, aber für Normalnutzer ok


    -Platzangebot riesig und gut zugänglich (keine nach-oben-Klappe am Kopf bei Heckbeladung sondern Türen wie bei)m Sprinter o.ä.


    -vernünftig motorisiert und mit den wichtigen Kleinigkeiten ausgerüstet bei 13-15.000 EUR (9.000 EUR ist eindeutig Lockvogel, wobei man sicherlich auch ohne elektrische Fensterheber und Klima glücklich seien kann, abr Seitenairbags sind schon was wichtiges)


    -wenn ich nach Ende meiners Derzeitigen (dreimal auf Holz klopf) wieder selber einen kaufen muss (weil keinen Dienstwagen habend) oder als Lastauto für die Family nur gut, optionale dritte Sitzreihe ist aber (zumindest für mich) ein Muß (und kurze Strecken kann ich in dieser Sitzreihe auch mitfahren (anders als im Zafira)


    Einziges Manko derzeit: Lange Lieferzeiten und wegen der Beliebtheit 0,0%-Chance einen Rabatt zu verhandeln (anders sieht es bei den Renaults im selben Autohaus aus)

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmus ()