Lieber lieber Admin...

  • ich wollte mal fragen ob es hier nicht möglich ist eine Hotelecke nach Vorbild der Unterordner bei Bekleidung und Schuhe zu erstellen.
    Da ich beruflich andauernd deutschlandweit in diversen Hotels schlafe, fänd ich es wunderbar wenn man sich hier schon über Erfahrungen mit Bettlänge, Ausstattung etc etwas lesen könnte.
    Vielleicht geht es ja vielen genauso.


    Groetjes minos

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Werde ich auf jeden Fall noch machen, danke für die Idee.


    Ob jetzt als ein Forum z.B. "Hoteltipps" oder so ähnlich für ganz Deutschland, oder ebenfalls noch mit Unterordnern nach PLZ werde ich mir noch überlegen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • das ist ne super idee
    hab vor langer zeit mal von einer hotelkette gelesen die auch zimmer für leute in unserer haben. nur selbst da waren mir die betten zu kurz, bis jetz hab ich kein hotel gehabt was betten in der länge von mind 2,20 hat :(

  • ...in der Tat...'ne Super-Idee!
    Auch ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und habe somit das gleiche Problem. Meistens gucke ich mir vor der Buchung immer die Bilder im Netz an und frage telefonisch bei jedem potenziellen Hotel nach, ob nicht vielleicht nur solche Betten mit Anschlag an Kopf- und Fussende vorhanden sind, wie sie meine Urgrosseltern benutzt hatten. Die Erfahrung hat gelehrt: So etwas ist noch erstaunlich weit verbreitet.
    Der praxistauglichste Kompromiss ist bislang ein möglichst großes französisches Bett (eine einzige durchgängige Doppelbett-Matratze) ohne Anschlag am Fussende. Wirkliche Überlängen findet man eher selten, wenn wie bei mir noch einige andere Requirements dazukommen (z.B. Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkaufsmöglichkeiten, nach oben begrenzte Preis-Range und Late Checkout bis ca. 14:00 Uhr wegen Nachtarbeiten)

  • Genauso geht´s mir nähmlich auch. Ich nehm eigentlich immer ein King Size Bett zum diagonalen liegen, manchmal sind´s jedoch nur zwei Betten nebeneinander und die Ritze macht eine geruhsame Nacht unmöglich.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

    Einmal editiert, zuletzt von minos42 ()

  • ...jetzt farg ich mich allerdings, wie das mit der Hotel-Ecke praktisch funktionieren soll. Eigentlich können ja nur wir langen Forianer eine "Eignungs-Liste" von solchen Hotels erstellen und pflegen. Dahinter steckt dann natürlich ein gewisser administrativer Aufwand. Noch komplizierter erscheint mir dann allerdings die unterschiedliche "subjektive Wahrnehmung" unter uns Forianern. Da liegt meines Erachtens das gleiche Risiko wie in der Rubrik "passendes Auto". Liest man sich dazu entsprechende Beiträge durch, kann man unmöglich eine Entscheidungshilfe erwarten. Man trifft dort u.a. auf Lange, die für sich festgestellt haben, dass beispielsweise ein Audi A8 unbequem war, ein VW Lupo oder Touran aber super gepasst hatten...
    Dementsprechend wird es dann vermutlich auch Lange geben, die sich in den vorhin beschriebenen "Anschlagbetten" pudelwohl fühlen, aber Probleme in XXL-Betten bekommen...
    Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert...!!

  • Unterschiedliche Meinungen gibt´s immer, aber so ein einigermaßen gescheiter Leitfaden wo man große Betten, hohe Duschköpfe, passendes sonstiges Mobiliar findet wäre schon hilfreich.
    Diese Unterteilung in PLZ und dann vielleicht ne Unterrubrik "Ausland" (da kann ich jede Menge Empfehlungen/Warnungen schreiben) wäre die beste Möglichkeit.


    Da werden dann wahrscheinlich auch keine Maßhemdverkäufer Ihr Unwesen treiben.
    ;lol

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Im Autothread gibts aber ein Problem: keiner schreibt jemals in Zentimetern, wie hoch/lang/breit irgendwas am Auto ist, oder wie lang er/sie im sitzen ist bzw im sitzen die Beine nach vorne bringt.
    So ein Hotelthread macht schon Sinn im Sinne von: Duschkopf so und so hoch und fest/nicht fest, Bett hat Fußende ja/nein, Queensize aus einem/mehreren Betten mit/ohne Besucherritze. Vielleicht könnten wir eine Art Formular machen mit den Standardproblemen, wo die "Eckdaten" drin landen, meinetwegen mit zusätzlichem "persönlichen Eindruck" wie freundlicher Service, leckeres Frühstück oder sowas.


    Sowas in der Art müßte für die Autos jedenfalls her :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hi Tiger !


    wer mal die durch die Automarken und die Fachpresse
    - Auto Motor und Sport, Auto Bild, Auto Zeitung usw.
    angegebene Innenraummesswerte vergleicht
    wird schnell stutzig....sie weichen teilweise sehr stark von einander ab.


    Warum ?
    Die einen Messen nach DIN-Norm mit einer 75 kg-Messanlage,
    ( mir fehlen nur 30 kg dazu X( )
    die anderen nehmen einfach Messband und die Kopffreihet wird kleiner.
    Dazu bekommen die Fahrzeuge je nach Ausstattung mit unterschiedlichen Sitzkombinationen.


    Beispiel : 2006er Ford Focus Kombi:
    Ich, mit 193cm fühle mich in der normalen Variante beengt.
    Unter die Heckklappe passe ich noch gerade.
    Bei der "Sport" Variante passte ich gut rein - "Sportsitze" haben 1-2 cm mehr Platz gebracht, aber weil das Auto gleichzeitig minimal tiefergelegt wurde,
    war die Heckklappe mir gefährlich nah an meiner hohen Stirn.
    Jetzt gibt auch noch Leute die gleich lang sind aber kürzere Beine
    beim längeren Rumpf haben.
    Wo die gut sitzen - sitze ich, teiweise, schlechter und umgekehrt.

    Ein Auto ist keine Bett....sollte man meinen.....
    Alle Größenangaben sind objektiv.
    Gut 900 mm Kopfraum und 1000 mm sind schon aussagekräftig.
    Aber bei angegebenen 945 mm kann dank etwas weicheren Sitzen
    ein Wagen mit 960 mm und harten Sitzflächen kleiner ausfallen.


    Gerade gibt es aktuellen Testjahrbuch 2009 von der Autozeitung,
    bei meisten der Tests gibt es die Innenraumabmessungen.
    Auch Auto Motor Sport hat auch ihren Testjahrbuch veröffentlicht.
    Habe aber leider keine Messwerte im Internet gefunden.


    Die ADAC Tests - für Mitglieder abrufbar.
    Sind recht aussagekräftig.


    http://www.adac.de/Tests/Autot…D=4398&SourcePageID=70159


    Empfehlung: Traumwagenineneinrichtung selbst ausprobieren,
    sich dabei etwas Zeit lassen, ruhig reinsetzen,
    zuerst Sitz grob einstellen, abwarten ,inne gehen, leicht nachstellen, abwarten,
    wieder nachstellen bis Sitzposition paßt,
    ....oder auch nicht.
    Auch die Heckklappe und selbstverstendlich die Rücksitzbank ausprobieren.


    Meine "Werksnorm" lautet:
    Ich muß auf Beifahrersitz und Rücksitz gleichzeitig passen.
    Keine unnötige Begegnung mit der Heckklappe.


    Bitte nicht in der Winterjacke, dicken Pulli und Moonboots einsteigen !


    Ein Verkäufer wunderte sich warum ich mich 5 mal in einen Wagen reingesetzt habe
    und immer wieder nach 10 sec. ausgestiegen bin.
    Nun die A-Säule ist so flach dass ich gegen sie zuerst geprallt bin.
    Dann habe ich Sitz immer flacher gestellt aber ab gewissen Punkt
    hatte ich keine Oberschenkelauflage und wenn ich mal 6 bis 10 Stunden fahren soll,
    dann "gute Nacht".


    Oft sind die zu breiten Mittelkonsolen, Türinnenverkleidungen,
    zu kurze Sitzflächen und Lehnen, harte Sitzoberflächen etc. die stören.
    In einigen Kleinwagen sitze ich besser als in der Limousine des gleichen Herstellers.


    Grüße


    Gregor

    Kleiner

  • Gregor: da hast Du absolut recht. Aber: wir haben bisher im Thread GAR keine Werte. Weder zu den Benutzern (außer den gesammt-Körpergröße), noch zu den Autos (und den künftigen Betten gleich gar nicht ;) ).
    Von daher ließe sich da sicher einiges verbessern, Meinetwegen auch mit Zusatzaussagen (wie "das Bett hat einen Futon-Rand/ein Fußende" oder "getestet mit Sportsitzen".
    Bisher sagen die Berichte nämlich leider gar nix in Zentimetern.
    Und bei den Atotips hier gehts ja genau darum: eine Vorauswahl zu treffen, die prinzipiell für größere past. Klar kann ich jeden einzelnen Wagen der auf den Markt ist abscreenen, aber der Sinn von "Größentips" sollte ja sein, schon mal eine Vorauswahl zu haben (und gegebenenfalls ein paar Macken schon zu kennen).

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Da aber auch in Hotels nicht alle Zimmer gleich ausgestattet sind (kleinere Hotels haben oft die Zimme rmehr oder weniger individuell eingerichtet, größere Hotels renovieren zT nur etagenweise, unterschiedliche Zimmerkategorien weichen in der Ausstattung krass voneinander ab) dürfte so eine Übersicht leider auch nur ein bemühter Versuch bleiben.


    Ich hole mir generelle Hotelbewertungen bei www.tripadvisor.de und bestelle bei der Buchung dann explizit ein überlanges (gab es bisher noch nie) Bett oder eins ohne Fußende (ist in den Kettenhotels eh mittlerweile die Regel).

  • klar gibt es Hotels z.B. in Friedrichshafen am Bodensee in einem kleinen Haus mit Themenzimmer Bett 220 mal 220 - die Besizerin war auch ziemlich groß


    ich müßte die Adresse noch mal suchen

  • Wow, ich scheine da ja echt ein Thema getroffen zu haben, aber laßt uns bei diesem auch bleiben bitte.
    @ cbartsch :
    Ja, Hotels haben auch unterschiedliche Zimmer...und? Ich geb dann hier einfach die Zimmernummer an. Wo ist also da Problem. Mit www.tripadvisor.de hab ich schon die totalen Fehlgriffe gemacht. Aber hier so eine schöne kleine "Super-Hotel-grosse-Betten"-Threadecke wäre doch wunderbar. Auch wenn wir bei Autos unterschiedliche Präferenzen setzen(da der Körperbau über die Paßfähigkeit entscheidet), haben wir doch alle bei Hotelzimmern doch alle die gleichen Probleme.


    Für Leute, die nur im Urlaub und bei Besuchen in Hotels schlafen scheinen diese Informationen nicht so wichtig, aber ich schlafe mindestens einmal die Woche irgendwo auswärts.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Zitat

    Original von minos42
    Wow, ich scheine da ja echt ein Thema getroffen zu haben, aber laßt uns bei diesem auch bleiben bitte.


    Hhhmmm...OK...am abweichenden Thema bin ich dran schuld! ;autofahren
    Daher fass ich nochmal kurz zusammen:
    1.) Es gibt hier im Forum "längen-relevante" Themen, die auf Grund äußerst unterschiedlicher Bewertungen (Bewertungskriterien) und leider auch Fehleinschätzungen keine brauchbare Hilfe mehr darstellen.
    2.) Das Hotel-Thema kommt prinzipiell sehr gut an!


    Aus meiner Sicht liegt dann folgender Vorschlag nahe:
    In einer möglichst kurzen Abstimmungsphase werden unter uns erstmal die Kriterien, nach denen bewertet werden soll, festgelegt. Für den Hotel-Thread könnten da beispielsweise Bettenlänge (evtl. Verfügbarkeit extralanger Betten), Anschlag Fussende ja/nein, durchgängige Matratze (ohne Besucherritze) erfasst werden.
    Hotels sollten ja auch weniger mit Marken-Affinitäten behaftet sein, wie Autos...
    Sollten wir an der Schraube nochmal drehen wollen, um brauchbare Tipps zu erhalten, müsste der "Befangenheits-Faktor" erstmal grundlegend eliminiert werden.

  • Ich bin gerade dabei, fuer das von mir verwendete CMS Typolight ein ObjektBewertungsModul zu schreiben. Das heisst, ich kann Objekte beschreiben und mit einem Bewertungsschluesseö belegt einen Qualitaetsindex bekommen. Mein Ziel war es namlich dies fuer tourististisch interessante Orte als auch fuer FLugzeuge/Betreiber zu machen.


    Wenn man das dann noch fuer Hotel usw macht, waer es da nicht sinnvoll, das alles dann zu kapseln ? Also Auto, Hotel, Flugzeug, Busse, Schwimmbaeder (die Eintrittspreise sind stellenweise laengenabhaengig), Vergnuegungsparks, Moebel,usw.



    Quasi ein ciao.de fuer Lange ?

    Einmal editiert, zuletzt von lindesbs ()

  • Zitat

    Original von lindesbs
    Ich werd mal ein Beispiel machen, quasi ein Mockup und das Ganze zur Diskussion stellen


    Das klingt richtig gut!
    Im Grunde genommen berufen wir uns oft mehr oder weniger auf Test-Ergebnisse von Nicht-Langen für Nicht-Lange. Es ist natürlich im Ansatz etwas übermütig, in Eigenregie sämtliche Vergleichstests für uns Lange zu wiederholen. Aber versuchen sollten wir es auf jeden Fall!

  • Ich habe mal testweise angefangen fuer den Bereich "Hotel" etwas aufzubauen. Allerdings benoetige ich Hilfe, welche Punkte wirklich interessant sind.


    Hier die Testseite : http://http://langes-forum.ktrion.de/index.php/hotel.html


    Alles noch extrem unschoen, aber ich habe die Grundfunktionalitaet schonmal aufgebaut.
    Es ist moeglich :

    • Thema (Auto, Hotel, Fluggesellschaft)
    • Themenbezogene Darstellungsmoeglichkeiten
    • Bewertungssystem
    • Kommentarfunktion


    Dies kann beliebigig erweitert und administriert werden. Im Detailbereich koennen dann tiefere Bewertungen stattfinden, Zusaetzliche Bilder und auch GoogleEarth Darstellungen eingefuegt werden.
    Benutzerlogins wuerden dann auch erstellt werden koennen, damit angemeldete Benutzer Rezensionen schreiben koennen.


    Wenn generell der Bedarf fuer diese Plattform besteht, koennte/muesste man sich mal mit Martin zusammensetzen um den Ausbau zu besprechen. Ich bin jedenfalls bereit.

    Einmal editiert, zuletzt von lindesbs ()