Ab wann ist eine Hormon Therapie möglich?

  • Huhu,


    ich habe durch Google Eurer Forum gefunden und ich habe seit einigen Tagen eine Hormon Therapie im Kopf rum schwirren.


    Meine Tochter ist 20 Monate alt. Ist 87 cm groß und hat SChuhgröße 25/26! Viele Kinder in dem Alter haben gerade mal Schuhgröße 22/23. Meine Tochter geht schon als 3-4 Jährige durch und mich nervt es von anderen immer so blöd angequatscht zu werden.


    Meine Tochter ist jetzt noch jung und ich möchte ihr solche Hänseleien von Anderen Menschen ersparen.


    Ihr vater ist 198 cm groß und hat Schuhgröße 47-48, das ist echt krass und ich sehe wie schwer es für ihn auch ist, neue Kleidung, Schuhe etc. zu kaufen.


    Mich interessiert, ab welchen Alter man solch eine Hormonbehandlung durchführen kann/darf.


    Ich hoffe, es werden mir meine Fragen beantwortet.


    Liebe Grüße
    Jennifer

  • Naja, wie schön dass du gesundheitliche Risiken für deine Tochter in Kauf nimmst weil es dich nervt angequatscht zu werden.


    :oki

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hi Jennifer!


    Ich befürchte, Du wirst hier nicht auf viel positives Feedback stoßen mit Deiner Idee, Deine Tochter zu stoppen... von mir auch nicht.


    Unsere Linda ist 27 Monate alt, hat Schuhgröße 26/27, ist 93cm "lang" und wird oft auch als 3-4 eingestuft. Die Leute haben halt ein Problem, da Sie nach der reinen Länge und nicht nach Proportionen, Verhalten und Bewegungsabläufen urteilen. DEREN PECH.


    Wir finden unsere Tochter so gut, wie sie ist und wir werden sie immer unterstützen, sollte Sie je Probleme - welcher Art auch immer - mit ihrer überdurchschnittlichen Länge bekommen. Aber wir werden Sie sicher nicht stoppen lassen.


    Eine Hormonbehandlung wird meines Wissens nicht vor 8 oder 9 durchgeführt. Und so früh eigentlich aus schwerwiegenderen Gründen als "hey, sie könnte gehänselt werden". Außerdem sollte dem ganzen erstmal eine anständige Skelettalteranalyse zur Endgrößenbestimmung vorangehen. Kann ja sein, dass Deine Tochter jetzt feste am Wachsen ist, ihre Endgröße aber nach Dir schlägt und das ist doch durchaus ok.


    Was ich seltsam finde: Wo ist das Problem Deines Mannes? Mein Bruder ist auch nicht viel kürzer und hat auch nicht viel kleinere Schuhe.... und keine Probleme. Alles nur eine Frage des "gewußt wo".


    Ansonsten kann ich mich auch Lord-joda anschließen. So eine Behandlung kann - ich schreibe kann, nicht wird - sehr gravierende Nebenwirkungen haben. Kannst ja mal im Forum lesen oder Dich anderweitig informieren. Ich habe schon viele Berichte gehört, in denen Mädchen über Akne und Gewichtszunahme berichtet haben - für einige viel schlimmer, als mal ein paar cm größer zu sein. Vor allem in unserer Gesellschaft, die soviel Wert auf äußeres legt. Auch ist Unfruchtbarkeit wohl eine der ebenfalls vorkommenden Nebenwirkungen. Solche Entscheidungen sollte kein Kind fällen und ebenfalls nicht seine Eltern für das Kind, wenn es nicht MEDIZINISCH unbedingt notwendig ist.


    So sehe ich das. Seht lieber zu, dass Ihr die "Kleine" in ihrer Länge bestärkt und Ihr ein dickes Fell züchtet in dem ein paar freche Sprüche stecken mit denen sie Leute, die es nicht wahr haben wollen, dass man auch mit über 1,80m als Frau total normal ist mal verbal gegen das Schienbein treten kann ;)


    Gruß aus Hamburg,


    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Ich habe mich ja schon in zig ähnlichen Threads geäußert, und kann mich Snowie bloß anschließen. Meine Kleine ist übrigens 28 Monate, irgendwasundneunzig Zentimeter, Schuhgröße 26/27, Papa ist Größen- wie Schuhgrößenmäßig etwa in der Liga von Deinem Mann. Falls Du glaubst, ich könnte nicht mitreden ;)
    Lies Dich hier mal ein bisschen ein, Du bist nicht alleine mit Deinen Sorgen, vielleicht lassen sie sich aber ein bisschen relativieren :)
    Naja, und ansonsten der gleiche Tipp wie immer: such ein bisschen Kontakt zu großen Menschen, besonders auch Eltern großer Kinder. Hier, aber unbedingt auch live. Auf Partys, irgendwelchen Treffen etc (werden hier immer mal wieder angekündigt/organisiert), und Du wirst staunen, wie normal Größe auf einmal wird (naja, Du wirst Dir da wohl IMMER klein vorkommen, aber Du weisst was ich meine? ;) )
    Groß sein ist wunderbar, fällt oft (leider ;) ) nicht so auf, wie man glauben könnte (kein Schwein glaubt mir meine Länge :( ), und für die Klamotten"probleme" gibts hier reichlich Links und Tipps und es werden immer mehr. Dürfte auch Deinem Mann gefallen :)
    Alles Liebe und schieß Dich nicht zu sehr aufs Bremsen ein, denkt einfach nochmal über positive Einstellung zu Größe vermitteln nach :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • hi


    der beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht schaut sie ja nochmal rein.


    ich bin selbst eine tochter deren mutter empfohlen worden ist bei der geburt dass sie mir hormone gibt.


    ZUM GLÜCK hat meine mutter abgelehnt. ich wurde viel gehänselt, ich hatte es schwer mit klamotten etc. wollte mich auch mal verkleinern lassen.


    aber ich bin extrem froh dass ich so groß werden durfte. es ist schön so groß zu sein, jeder kennt einen :) man ist für andere menschen etwas besonderes, man bleibt in erinnerung. und man darf so sein wie die natur einen geschaffen hat :)


    außerdem würdest du deiner tochter wenn sie dick wäre doch auch nicht unters messer legen lassen oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nao ()

  • Hallo,
    dazu wollte ich eben auch mal etwas schreiben. Mein Sohn war mit 6 Monaten schon 86cm groß und 11280g schwer. Habe es gerade nochmal im U-Heftchen nachgelesen (U4). Bin dann auch immer gefragt worden warum er noch nicht läuft. Das krasseste war allerdings mal hier im Luisenpark, als mich eine Frau von der Seite angequatscht hat, dass ich es ja auch sehr schwer hätte mit einem so zurückgebliebenen Kind. Hab dann nur gefragt wie sie darauf kommt. Als sie es mir erläutert hatte, mußte ich kurz um Fassung ringen und hab ihr dann gesagt, dass sie selbst sicherlich schon mit 6Monaten sprechen und laufen konnte. Natürlich macht es ihm etwas aus, wenn er in der Straßenbahn von irgendwelchen Fremden Leuten dumm angemacht wird, warum er nicht ruhig sitzen bleiben kann. Aber da muß man sich eine Elefantenhaut wachsen lassen und immer schön kontern. Die meisten sind dann sehr perplex und entschuldigen sich sogar manchmal, wenn man ihnen sagt wie alt das Kind wirklich ist. Mitlerweile ist mein ältester Sohn jetzt 5 und 1,36m groß und hat Schuhgröße 36. Natürlich steht für ihn niemand in der Straßenbahn auf, wie für andere fünfjährigen, aber dadurch, dass er eigentlich ständig (über)fordert wird, ist er jetzt auch sehr weit geistig entwickelt. Wir mußten letztens einen Intelligenztest wegen psysischer Probleme, die damit aber nix zu tun hatten,machen, wobei sich rausstellte, dass er hochintelligent ist. Also sieh es positiv!!! Ein Endokrinologe hat mir übrigens erklärt, dass man sowieso nur die Pubertät vorzeitig einleiten könnte. Und das willst du deiner Tochter bestimmt auch nicht antun. Also wirst du wohl da durch müssen. Bin als Kind auch gehänselt worden, aber dafür brauche ich jetzt keine Leiter um Gardinen aufzuhängen :tongue:!! Mein jüngster ist übrigens auch weit über der Normkurve, allerdings übertrifft ihn Fabian um einge cm. Bei der U9 konnten sie seine größe nicht mehr hinten auf der tabelle eintragen!!