Ist meine Tochter zu Groß oder mein Sohn zu Klein ????

  • Hallo


    ich möchte erstmal an alle ein hallo senden da ich Neu hier bin !


    Ich habe da auch ein gleich ein Problem !!


    Ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist 7 Jahre und mein Sohn 10 Jahre.
    Das Problem besteht darin das die " kleine " den " Großen" um 5 cm überragt, das heißt er ist ca. 135 cm groß und Sie ca. 140 cm .
    Wie verhält man Sich da am besten und wie sind die Erfahrungen von Euch, gibt es da auch gravierende Unteschiede zwischen jüngere Schwester und älteren Bruder, wie verhalte ich mich wenn die Kinder älter werden und der unterschied wächst( Pubertät ).
    Wie kann mein Sohn sich da noch durchsetzen bei seiner Schwester ??


    Wäre Toll wenn Ihr da einige Gute Tips und Erfahrungen schreiben könntet.


    Viele liebe Grüße
    Maike

  • Hallo Maike!


    Ferndiagnosen sind nicht gerade mein Fachgebiet, aber es klingt tatsächlich so, als wäre Deine Tochter ein großes Mädel und Dein Sohn eher kleiner als der Durchschnitt. Und wenn alles normal weiter läuft, wird das auch so bleiben.


    Zum Rumspielen mit Größenabschätzungen gibt es da ein empirisches Wunderwerk, dass Dir zumindest zeigt, dass Deine Tochter ungefähr so groß werden kann wie Du:


    http://www.apex-sap.com/height.htm


    Dein Sohn wird vielleicht sehr spät und sehr lange noch richtig wachsen, aber bis dahin wird er mit einer größeren Schwester leben müssen.


    Diese Konstellation bietet auch Möglichkeiten für ein besonders vertrauensvolles Verhältnis zwischen Deinen Kindern: sie ist größer und stärker, er ist älter, erfahrener und hat möglicherweise schon mehr gelernt im Leben. Das ergänzt sich gut und kann sehr nett für beide sein. Und ab und zu gibt es ja auch in allen anderen Familien Tränen.

  • Vielen dank erstmal für Deine Antwort !


    Ja Du hast Recht Sie wird sehr groß, wir wollen das auch untersuchen lassen.
    Was du schreibst mit dem vertrauensvollen verhältniss ist alles gut und schön, ich denke aber das dies eher bei Erwachsenen so ist . Bei Kindern ist es doch eher so das Sie doch versuchen solch Vorteile auszunutzen.
    Der Junge hat jetzt schon Komplexe und kann sich sehr schwer durchsetzen.
    Leider sind wir als Eltern auch nicht immer gleich da.
    Ich denke auch das er bald bei seinen gleichaltrigen Freunden Kommentare hin nehmen muß ( die im übrigen auch fast allle etwas kleiner sind als Sie ) wenn Sie merken das früher oder später die kleine " das Zepter in der Hand hält.
    Ich hoffe ja das sich noch jemmand meldet der die gleichen Erfahrungen hat.


    MfG
    Maike

  • Hallo MaikeD,


    die Kinder wachsen wie sie wachsen. Du überträgst die idealen Rollenbilder der Gesellschaft ins Kinderzimmer anstatt die Kinder so sein zu lassen wie sie sind.


    Solange sich die Kinder nicht die Köpfe einschlagen brauchen die Eltern nicht dazwischen zu funken. Kinder können ihre Rangeleien miteinander ausmachen.


    Hormonbehandlungen von Kindern egal ob zum Kleinbleiben oder Großwerden sollten immer mit größter Vorsicht genossen werden.


    Wie groß seid ihr als Eltern und Eure Geschwistern, wie groß sind die Großeltern?


    Frances

    Intersexuell - Stoffwechsel wird an der Genetik gemacht und nicht an den Papieren

  • Hallo,
    ich kann dazu nur sagen, dass Mädchen im allgemeinen schneller in der Entwicklung sind wie Jungs..und daher auch meist früher aufhören zu wachsen.
    Da hat dein Kleiner noch ne Chance etwas aufzuholen..*grins
    Meine Kinder sind beide zu groß für ihr Alter, meine Tochter ist 9 und schon 156cm und hat Schuhgröße 40, mein Sohn ist jetzt 7 geworden und 136cm und Schuhgröße 36.
    Es ist nicht immer einfach..sie werden oft überschätzt und man erwartet auch oft zuviel von ihnen.
    Ich hoffe meine Tochter bleibt unter der 2m Marke, sie werden beide damit lernen müssen umzugehen. Heute würde ich auch keinen cm mehr abgeben wollen :D
    Grüße aus der Eifel,Kerstin

    Liebe Grüße Lucy