Kampfkunst und Körpergröße

  • Ohayoo Gosaimasu


    einen wunderschönen guten Morgen, werte community und allen ein gesundes und friedliches Neues Jahr


    Diverse Frage bezüglich diverser Umstände im Zusammenhang mit der Körpergröße veranlassten mich zu der Frage


    Gibt es hier aktive Kampfsportler/ innen, Kampfkunstübende oder Budoka im weitesten Sinne ? Welche Disziplinen, Stile, Systeme übt ihr und wie wirkt sich eure Größe im Training aus. Auch speziell, wenn ihr deutlich kleinere Gegenüber habt?


    fragt


    bloß mal so aus Neugier


    soulbrother

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows. FREE MUMIA !!!

  • auch von mir erst mal ein gutes neues jahr.
    also ich versuche mich in kampfkunst und bin drei mal die woche im training.
    die kunst die ich erlernen möchte ist karate und zwar in stilrichtung shotokan.
    ich bin jetzt seid 6 1/2 jahren dabei und mir tut es sehr gut. körperspannung, haltung, alles ist besser geworden und meine rückenschmerzen bin ich los.
    mit kleineren trainieren ist nicht so das problem, ich hab eher das problem wenn ich mit kindern trainieren soll, die trauen sich nicht weil sie nahe an einen ran müssen und ich werde automatisch langsamer weil ich immer denke die kommen nicht weg, wenn ich die erwische sind sie platt usw......
    ich kann mir mein leben nicht mehr ohne vorstellen. bis es kunst ist wird es wohl noch etwas dauern, aber ich arbeite dran.
    bist du auch kampfsportler/künstler?

  • Ich betreibe Boxen und Muay-Thai
    Ich persönlich finde es sehr anstrengend gegen kleinere zu boxen, obwohl die sich immer über meine Reichweite beschweren.
    Das ewige nach unten Arbeiten nervt mich persönlich sehr.
    Man kann keinen gescheiten Körpertreffer landen usw. wenn die sich dann noch besonders klein machen, wird es da durch auch nicht einfacher.


    man muss damit halt klar kommen

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Ich habe schon in jungen Jahren die Bud-Spencer-Kampfkunst perfektioniert und bei Stress (der nie von mir ausgegangen ist!) aktiv eingesetzt.
    Eine gute Ohrfeige ersetzt alles rumgezappelt! ;lol

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Tach auch. Ich fange gerade wieder mit Taekwondo an (habe das relativ lange gemacht). Da ist Länge, und somit auf Abstand halten können eigentlich ganz praktisch. Dass der Kopf so schön hoch ist (und die meisten da nicht hinkommen) stört auch nicht gerade ;)
    Ab und zu muss man halt nen kleinen frechen Gegner, der glaubt "die haut mich eh nicht doll" und deswegen ständig in den Nahbereich rennen will, etwas wegschubsen ;).
    Mehr Spaß machts allerdings mit Leuten, die zumindest keinen Kopf kleiner sind.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich habe mir in den Jahren, in denen ich Shaolin-Karate trainiert habe, leider meinen Bänderapparat in den Kniegelenken geschädigt.


    Das lag aber daran, dass ich schon seit der Jugend eine beidseitige Luxation der Kniescheiben habe und es bis zu diesem Zeitpunkt leider nicht wusste.


    Abgesehen davon hat mir der Sport sehr viel Spaß bereitet und mit kleineren Gegnern hatte ich auch keine Probleme, da Schlagfolgen und Techniken schon vorher trainiert wurden, also kein Free-Styling-Karate.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich hab länger Jiu-Jitsu gemacht.
    War eigentlich super, aber seit nem Sportunfall dabei, hab ich bis jetzt erstmal aufgehört.


    Ich fand es teilweise schwierig gegen viel kleinere, weil der Hebelpunkt von denen eben auch weiter unten liegt. Heißt: um werfen zu können musst ich ganz schön weit runter.

  • Habe bis vor 35 Jahren ein bisschen Karate gemacht. Will jetzt im laufe des Jahres mit Wing-Tsun anfangen.
    Bin mittlerweile 60 J., 198 cm und 121 kg.

  • Ich habe bis vor 3-4 jahren modern combat arnis gemacht. Für die wenigen die das nicht kennen,das ist eine spielart des phillipinischen stockkampfs. war vom training her ziemlich gut, weil hauptsächlich mit stöcken u nd auf die mittlere distanz, so wurde der größenunterschied ziemlich egalisiert, ausserdem hat man viel lockere bewegung im oberkörper und relativ wenig belasung auf den gelenken

  • Ich habe vor einigen Jahren mal Kickboxen gemacht. Nicht sehr lange 2-3 Jahre. In unserem Fitnessclub gibts aber demnächst wieder Body-Combat Kurse, da werde ich mal reinschauen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  • Also ich mache seit vielen Jahren Karate und hatte noch keine Propleme mit klienen Gegnern eher im Gegenteil .... obwohl, einmal hatte ich so ne kleine Gegnerin die is mir ständig entwischt *lach* ja ja die liebe Beinarbeit ;wall

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass niemals den Kopf hängen!!! :D

  • also ich trainiere jetzt schon eine zeit lang jiu jutsu und eishen riu iaido und das einzige problem das ich mit kleinen gegnern habe is das ich bei hebeln immer recht vorsichtig sein muss sonst bricht ganz schnell was :D... beim trainingspartner

    Einmal editiert, zuletzt von StotheK ()

  • so hab ich das noch garnicht gesehen, aber is ja noch nix putt gegangen :D

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass niemals den Kopf hängen!!! :D

  • trainiere seit einigen jahren krav-maga...


    ist ein schnörkelloses system. auch perfekt für mich.


    kleinere gegner habens immer schwer...alleine der kraft-und gewichtsunterschied sind teilweise gewaltig.bin selber 2,10..ca 130 kilo..in meiner besten zeit hab ich 200 auf der bank gedrückt..jetzt vielleicht 150...reicht aber für die meiasten noch dicke
    das kommt einem schon entgegen...
    aber, wenn man sich nicht bewegen kann (koordination..motorik) hilft alles nix..is a alter hut.


    wir haben bei uns mal 2 anabolikahengste gehabt (so 110 kilo aufgespritzt).wahnsinn.da musste man aufpassen, dass sie sich nicht beim fallen selbst vernichten...


    ein grosser vorteil ist natürlich die reichweite und das gewicht in einem eventuellem bodenkampf.


    aber bei krav-maga gibts e keine regeln..so wird e oft getauscht (an partnern..)


    trotz allem..eine 50 kilo frau hat gegen mich schwer eine chance (ausser ich schlafe)
    da ist die physik schwer zu biegen...


    je grösser und schwerer ein gegner, um so ausgefeilter muss die technik sein, um ihn zu bezwingen.
    auch ein alter hut


    only my 2 cents

  • Hatte vor einiger Zeit mal Judo gemacht, wo meine Größe ab und zu zum Problem wurde, und jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit bei mir in der Umgebung mit Systema anzufangen.

  • ich mach leider keinen kampfsport aber in der schule wars immer praktisch wenn man nen halben kopf größer als die anderen ist im sport und weil die anderen nur aus entfernung gemeckert haben wenns mal deneben ging........





    großer körper, großer geist

  • Hi,


    ich mache seit Ende der Sommerferien AiKiDo und komme eigentlich gut mit Größenunterschieden klar dabei. Da es ohnehin sehr partnerorientiert abläuft, gehört es dazu, sich auf andere Größen einzustellen. Ein tiefer Stand mit angewinkelten Knieen gilt ohnehin oft als wünschenswert, um dann aus der Hüfte heraus zu arbeiten.



    Mir tut's auf jeden Fall sehr gut, sicheres Abrollen, Gymnastik und ein bisschen Dehnen gehören auch dazu. Nebenbei bin ich auch 4 Kilo Gewicht losgeworden in der Zeit.

  • Zitat

    Original von lord-joda
    Ich betreibe Boxen und Muay-Thai
    Ich persönlich finde es sehr anstrengend gegen kleinere zu boxen, obwohl die sich immer über meine Reichweite beschweren.
    Das ewige nach unten Arbeiten nervt mich persönlich sehr.
    Man kann keinen gescheiten Körpertreffer landen usw. wenn die sich dann noch besonders klein machen, wird es da durch auch nicht einfacher.


    man muss damit halt klar kommen


    Du brauchst ja auch keine Körpertreffer zu landen wenn du die Rübe des Gegners aus der Distanz bearbeiten kannst ;) Und beim Muay Thai ist das Knie dein lieber Freund.

  • also ich betreibe seid ca nem 3/4 jahr kickboxen...is zwar noch nich so lang aber ich hab schon gemerkt das meine körpergröße ein emga vorteil ist...


    kleine leute sind eigentlich kein problem... solang man gut kicken kann, kann man die gut wegsensen ... nur beim boxen is halt das problem nach unten zu boxen is ziemlich blöd aber wie gesagt ich verlass mich dann eben lieber eher auf meine beine und knier... ;D is ja schon ein vorteil wenn man aus dem stand dem gegenüber nen kniestoß ins gesicht geben kann... ode rnich? :P


    das einzige was mein problem war, also das war anfangs war eben das ich nich so gelenkig bin, aber mittlerweile trainier ich alle 2-3 tage und dehn mich täglich ordentlich. mittlerweile könnt ich jemandem der so groß ist wie ich sogar nen hammerkick aufn kopf geben :D


    lg tilly boy

  • Mich haben meine Eltern immer zum Basketball spielen geschickt, weil sie gemeint haben, wenn ich so groß bin, dann ist das sicher von Vorteil. Aber mir hat dieses Spiel nie richtig Spaß gemacht, muss ich gestehen, daher war ich auch nie besonders gut.