Familienkutsche

  • Hallo liebe Lange,


    ja, ich weiß, hier gibt es schon "Hilfe-welches-Auto-passt-mir-Threads". Aber da ich nur 1,95 groß bin, komm ich mit den meisten Autos doch irgendwie zurecht. Das Problem liegt weiter hinten... die Rücksitzbank muss für uns nutzbar sein, denn da müssen zwei Kindersitze bzw. Babyschalen stehen. Und zurzeit ist der Platz hinter mir nur toter Raum.


    Wir brauchen ein Auto das als Vier- oder Fünfsitzer eine brauchbare Rücksitzbank hat, auch wenn der Fahrersitz maximal nach hinten gestellt und angekippt ist (umso besser ist es natürlich, wenn ich ohne diese Maßnahmen komfortabel sitzen kann und mir den Kopf nicht dauernd stoße). Der Wagen soll kein „Schiff“ und für eine junge Familie bezahlbar sein (unter 10.000 Euro. Sparsam, sicher und stylisch soll er natürlich auch sein :-))


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hat hier jemand Erfahrung beim Familienautokauf?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Dave


    PS: schön das es dieses Forum gibt :)

  • Gibt es für <10.000€ einen gebrauchten Golf Plus? Wenn ja, nimm den! Der hat nämlich sehr viel Platz, auch wenn du den Sitz bis zum Anschlag nach hinten kurbelst. Und die Kinderwagen müssten dann auch noch hinein passen ;)

  • Also ich fahre einen Zafira A und kann (mit leichten Komforteinbußen) den Maxi-Cosi meines Kurzen hinter mir positionieren...


    und bis 8.000 EUR kriegst du einen guten Gebrauchten mit Garantie (und hast dann noch 2.000 für die Autogasumrüstung ;) )


    Ansonsten Zafira top in Geräumigkeit und immer 7 Plätze dabei haben ist auch mal schön

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich fahr nen Audi A6. Combi Version.
    Der hat zwar bissl viel innenausstattung und falls jemand ein schiebedach in erwägung ziehen sollte, bloss nicht! dadurch wird die sitzhöhe geringer :(
    aber davon abgesehen ist viel platz :)
    Aber in den alten A4s oder alte VW Passats, bieten beide enorm viel Kopf und Beinfreiheit.


    Aber Golf 5 Plus ist wirklich zu empfehlen, den bin ich auch mal gefahren. Super viel Platz verglichen mit vielen anderen Autos :)

  • Guten Morgen,


    hm, Zafira hört sich nicht schlecht an...


    Hat denn jemand Erfahrung wie es bei so klassischen Hochdachkombies (Combo, Kangoo, Berlingo) mit dem Platz hinterm (großen) Fahrer aussieht? Oder sind die gar nix für Größere. Fahre im Moment nen Ford Courier, also quasie so ne Vorstufe zu den Hochdachkombies und bin damit bis auf die eingeschränkte Nutzung der Rücksitzbank sehr zufrieden.


    Danke für eure Antworten und liebe Grüße
    David


  • Die finde ich persönlich alle vorne zu eng. Hinten geht es bei allen.
    Skoda Roomster, Grosser Fahrer geht gut, hinten Ausreichend Platz.
    Oder gebr. Audi A6 oder Mercedes E.
    Da gibt es eher keine Probleme

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe schon, da hilft nur ausprobieren:-). Und dann entscheidet letzten Endes das Angebot; was zu kriegen ist und halbwegs passt wird genommen...


    Beste Grüße zum Wochenstart
    Dave

  • Hallo Dave,
    die Empfehlung zum Zafira verstehe ich nur zum Teil, denn der geht nur wenn es der Zafira A, da habe ich beine einem Freund drin gesessen. Den ZAFIRA B, also das aktuelle Modell finde ich passt mir vorne überhaupt nicht.
    Da ging der Sitz nicht weit genug zurück - was ich von OPEL überhaupt nicht gewohnt bin.
    DAS was DU Suchst mach ich beim Autokauf wie folgt und zwar setze ich mich zuerst vorne rein und stelle den Fahrersitz auch mich ein, dann versuche ich dahinter einzusteigen. Funktioniert das ist das Auto als 4 Sitzer OK (oder für die Kindersitze) - komme ich hinten nicht rein kann ICH auch nie mit Vieren sondern immer nur zu Dritt fahren ;nein


    OK ich habe meinen neuen Pick Up damals genau danach ausgesucht habe ;autofahren


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    danke für den Tipp mit dem hinten reinsetzen.


    Das du bei nem Pick Up hinter dem, auf dich eingestellten, Fahersitz sitzen kannst... klar, auf der Ladefläche, aber doch nicht in der Kabine, oder?! :-))


    Schönen Sonntag
    David

  • Zitat

    Original von KaDaLo...Das du bei nem Pick Up hinter dem, auf dich eingestellten, Fahersitz sitzen kannst... klar, auf der Ladefläche, aber doch nicht in der Kabine, oder?...


    Hartmut schreibt schon die Wahrheit, denn es gibt in der Tat fünfsitzige Pickup´s, in denen man auch hinter großgewachsenen Fahrern sitzen kann, z. B. einen Dodge:

  • Hallo David,


    doch die Pick Ups gibt es, mein alter FORD Ranger (Bj 2000) war groß genug, davon muss ich aber auch technischer Sicht abraten - zwar nur lauter "Kleinigkeiten" aber in der Summe war es eine Frechheit.


    Jetzt fahre ich einen ISUZU D MAX Doppelkabiner 3.0l Automatik, da passe ich hinten rein, OK wenn der Fahrersitz ganz hinten ist sitze ich zwar drinnen komme aber nur schwerlich wieder raus.


    Gruß
    Hartmut

  • Mit DoKa hab ich keine Erfahrung. Meine Eltern hatten den Ranger als 2+2 (der mit den hinten angeschlagenen Hintertüren). Da hatte ich die Knie an den Ohren wenn ich hinter meinem Vater saß :-))


    Gruß Dave


    PS: Meiner Frau sind Pick Ups eh zu brachial...

  • Hallo Dave,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung (ich bin selbst 197cm groß und habe Kinder) den Citroen Xsara Picasso empfehlen. das Auto wird nicht mehr gebaut (der Nachfolger ist der C4), aber der Platz ist super - gerade für eine Familie mit bis zu 5 Personen.


    In der zweiten Reihe hast Du 3 Einzelsitze, die alle 3-Punkt-Gurte haben und bei denen der mittlere zusätzlich in der Längsrichtung verschiebbar ist (dadurch noch mehr Platz in der Breite).


    Staufächer gibt es ohne Ende, über meinem Kopf war noch reichlich Platz, für eine 2-wöchige Urlaubsfahrt mit 5 Personen (3 Kindern) war auch ohne Dachgepäckträger ausreichend Stauraum - und das Beste: ein sehr sparsamer Dieselmotor.


    Wenn Du Interesse hast: Ich kenne jemanden, der seinen gerade verkauft :)


    Hintergrund: Wir sind inzwischen mit 4 Kindern einer zu viel für das Auto


    Melde Dich einfach für Details unter Soenke.Voigt@arcor.de