• Hallöchen,


    ich war neulich in Österreich ein wenig im Schnee rumlaufen. Da kam mir die Idee, man könnte ja mal ein wenig Abfahrt - Ski - fahren lernen.


    Habe mir schon von mehreren erklären lassen, dass die neuen "Carving" Skier auf jeden Fall das richtige wären.


    Nun stellt sich die Frage: Was brauche ich? wo bekomm ichs her?


    Was für Skier brauche ich?
    Habe schon mal e-bay gestöbert. Carving Skier scheint es so bis max 2 Meter Länge problemlos zu geben. Ich bin 2 Meter und wiege runde 125 kg.
    Was muss ich beim Kauf beachten.


    Dazu brauche ich Ski-Schuhe und das wird wohl das größere Problem. 32,5 cm oder Größe 15 sollten die schon haben.


    Bin für alle Tipps dankbar!

  • ...ich habe auch vor einen kurs zu machen. dat janze im harz.


    material habe ich hier in hannover angetestet. brauche stiefel 33,5. das war die größte nummer, die sie vorrätig hatten.


    sollte also kein problem für dich sein, stiefel in 32,5 zu bekommen.



    lg sven

  • Als Neueinsteiger würde ich vom Skikauf bei Ebay abraten! Da geh mal lieber in ein Fachgeschäft oder leih dir vor Ort passende Bretter...


    Allein schon dein Gewicht verlangt nach passenden Ski. Allround-Carver fallen da wohl schonmal weg!! Und 2 Meter lang müssen die auch nicht sein!! 1,80 Meter sollten auch reichen!


    Und kauf nicht einfach Schuhe mit Mondopoint 32,5! Je nach Hersteller fallen die extrem unterschiedlich aus. Und wenn dir die Schuhe nicht 100&ig passen, dann bringen dir auch die tollsten Ski nix :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bingel ()

  • Schau Dich nach guten Stiefeln um. Die müssen richtig passen, da Du den ganzen Tag (und ggf. mehrere hintereinander) drin stecken wirst.


    Skier und Stöcke würde ich Dir empfehlen, vor Ort auszuleihen. Dort bekommst Du dann gut gepflegtes und aktuelles (meist diesjähriges) Material.
    Solange Du nicht vor hast, viel Skizufahren kommst Du auch billiger dabei weg.
    Heute bekommst Du eigentlich fast nur noch Carving Skier. "Carving" bedeudet, daß die Skier tailliert geschnitten sind, also in der Mitte, wo der Fuß ist, dünner sind. Dadurch kann man auf der Kante engere Kurven fahren - also "carven". Als Anfänger braucht Dich das aber nicht großartig zu interessieren, da Du vorerst damit beschäftigt sein wirst, heil den Berg runterzukommen. :D


    Weiterhin solltest Du auch nach passender Kleidung suchen. Eine (wasser/schnee)dichte Skihose ist viel wert. Oberkörperbekleidung erachte ich als nicht so wichtig, da tut es eine winddichte Jacke o.ä. Handschuhe, Mütze - äh - Helm! und Skibrille dürfen auch nicht fehlen.


    Viel Spaß

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Ich hab ja noch keine rechte Vorstellung, aber ich hab Langlauf mal probiert und bei dem Verleiher diskutiert. Langlaufschuhe hatte der, die waren recht knapp. Ich hab strotzdem probiert und mit meiner Liebsten den Trainer gleich für 2 Stunden dazu gebucht. Nach einer Stunde tat mir die Füsse allerdings so weh, dass das echt kein Vergnügen mehr war. Abfahrt-Schuhe hatten die gar nicht und auf meine Frage, was wäre wenn ich mir welche kaufe, meinter der dann gäbs auch noch ein Problem mit der passenden Bindung.


    Daher die Überlegung, mir erst ein paar pasende Schuhe zu suchen und dann Skier und Bindung dazu. Warme und wasserdichte Klamotten hab ich fürs Mopedfahren und dachte, das täts für den Anfang erst mal?

  • Die Bindung kann eingestellt werden. Mit Deiner Schuhgröße könnte es vielleicht sein, daß die eine oder andere Bindung zu kurz ist. Aber 1,50m Skier willst Du auch nicht anschnallen ;)


    Mopedklamotten werden es schon tun, sieht vielleicht nicht ganz stilecht aus, aber hey, solange Du warm und trocken bist. :D Ob Du die Protektoren rausnehmen willst, kannst Dir ja überlegen. Wickeln wird's Dich sicher ein paar Male.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Eben das war mein Gedanke, mich hats schon beim Langlauf 3 Mal in der erten Stunde geschmissen. Da dachte ich, ne Protektorenjacke und -Hose kann zum Abfahrt lernen nicht verkehrt sein. Und auch wenn mich alle für hochgradig gaga halten würden, ja ich würde mir dazu sogar den Moepedhelm aufsetzen. :D


    Mit den Regensachen bin ich nicht so sicher, das hat mal ein Freund von mir probiert und hatte das Problem, dass er bei jedem Sturz den ganzen Hang bis unten durch gerutscht ist. Die richtigen Ski-Klamotten sind da wohl etwas weniger rutschig.


    Aber zurück zu Thema: Mit dem Schuhe leihen ist das nichts, glaub ich. Also vorher Schuhe kaufen. Wenn man dann nicht ohne passende Bindung / Ski dastehen will, besorgt man die am besten auch vorher. Man wil ja nicht den kurzen Winterurlaub in irgendwelchen Verleih-/verkaufsläden zubringen.


    Dann war mein Gedanke, dass es nicht unbedingt das teuerste und neueste sein muß, also kümmert man sich am besten jetzt zum Ende der Saison da drum.


    Dere Plan ist also, jetzt Entscheidungen zu treffen und dann nach günstigen Möglichkeiten schaun, damit ich nächsten Winter dann nur noch ein Hotel und einen Skilehrer brauche.


    Also: welche Schuhe passen bei 32,5 cm?


    Welche Skier nimmt der Anfänger bei 2,00 Metern und 125 KG?

  • Wie gesagt, Schuhe fallen je nach Hersteller unterschiedlich aus! Ein "Italiener" fällt eher schmal aus, andere eher weit...


    Du kannst dich ja vorab bei Skiverleihern vor Ort erkundigen, ob die Schuhe in deiner Größe haben! So hab ich das auch gemacht und bin dann vor Ort zu dem Händler gegangen. Und wenn ein Händler die Schuhe anbietet, dann hat er auch passende Skier! Alles andere wäre unsinnig!! ;)

  • Wir eden aneinander vorbei :D


    Ich war im Winterurlaub. Da war ich bei verschiedenen Verleihern. Die hatten alle nix passendes. Alos will ich das Problem lösen, bevor ich das nächste Mal in den Schnee fahre.

  • Ich würde mich vom Skiverleih beraten lassen. Die Erfahrung hat gezeigt das die meisten "Alles" haben.


    Und bei den Carvern ist länge nicht so schlimm. Man dreht höchstens schneller. So kam es mir vor als ich mal zu kurze erwischt habe.


    Also Größe und Gewicht spielen bei Langlauf Skiern viel mehr eine Rolle als bei Abfahrt. Und wenn du mit Langlauf Ski einen Buckel runterkommst, solltest du keine Probleme mit Abfahrt haben. Kanten halt, aber das ist ja eher Hilfreich :)

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Dazu brauche ich Ski-Schuhe und das wird wohl das größere Problem. 32,5 cm oder Größe 15 sollten die schon haben.


    Bin für alle Tipps dankbar!


    I hab zwei Paar daheim.... eines koennte i dir günstig verticken...


    Allerdings komm i erst wieder zu Ostern, oder wann die Kommunion is, nach colonia :D
    Post wird sicher teuer....


    Wenns grundsätzlich Interesse hast, kann i di Dinger mal knipssen...


    Also Ski: Mindest 1,75 lang... Carver hab ich bisher nur bis 1,79 gesehen.
    Wichtig: Platte lang genug für die Riesen Schuh... haben laengst nicht alle lang genug


    Stöcke is schwierig, wurscht... ;0)