Yamaha BT1100 Bulldog

  • Würde mir gern eine Yamaha BT1100 Bulldog zulegen. Ich durfte schon mal Probesitzen, jedoch nicht fahren, da ich noch keine Prüfung habe. Mit den Beinen habe ich eigentlich kein Problem (Bin ca. 194 cm gross). Und der Sound dieser Maschine ist einfach grandios! Ich wollte nun mal euch fragen: Wer besitzt ein solches Bike und wie fährt es sich damit (Bezüglich Körpergrösse)?


    Ich würde mich auf eure Antwort freuen.
    Gruss Patrick

  • Kann ich Dir auch nicht sagen, ich hab noch nie drauf gesessen. Aber ich denke da hilft auch nur probieren. Die Länge über alles sagt ja auch noch nicht viel, da die ja oft unterschiedlich verteilt ist. Mach den Lappen erstmal und probier verschiedene Mopeds aus. Das hört sich ja so an, als wolltest Du eine neue kaufen.


    Wenn der Händler das Ding verkaufen will, wird er sie Dir auch für eine ausführliche Probefahrt geben. Wenn Du noch nicht viel Erfahrung bzw. Vergleiche hast, würde ich vorher verschiedene andere testen. Dann kann man besser vergleichen. Manchmal staunt man da. Ich konnte z.B. mal ne Ducati 916 fahren und dachte vorher, dass ich da überhaupt nicht klar komme, das ging aber erstaunlich gut. Die Bulldog sieht zuminmdest auf Bildern so aus, als wär sie für Große brauchbar.


    Viele Händler bieten auch die neuen Mopeds in Kombination Miete / Kauf an. Man mietet das Moped für ein - zwei Tage und wenn man es dann kaufen will, dann wird der Mietpreis angerechnet. Das hat den Vorteil, dass Du auch mal über mehrere Stunden probieren kannst. Ich weiß z.B. dass Honda - Stute in Köln sowas mal angeboten hat, ich meine Emonts Yamaha in Köln auch, zumindest vermieten die auch Mopeds aus dem Yamaha - Programm.


    Wenn Du zum Yamaha - Händler gehst, setz Dich auch mal auf ne TDM, wenn die Beine nicht allzu lang sind, ist das vielleicht ein guter Vergleich.


    Oder Du gibst mal bekannt, wo Du herkommst und fragst hier an, wer Dich mal testen lässt oder Du fragst den motoradelnden Freundeskreis.


    Ein neues Moped willst Du ja wahrscheinlich erst mal eine Weile behalten, deshalb sollte man sich vorher schlau machen. Das Moped, auf das man sich als großer setzt und sofort sagt "passt" gibt es glaub ich nicht.


    Als Enduristi kann ich Dir aber nicht mal ne Probefahrt auf etwas annähernd ähnlichem anbieten. (Sitzhöhe ohne Ende aber ein Marterstuhl)


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Moin,


    in einigen Teilen möchte ich mich Lange-Köln erstmal anschließen - nämlich...
    1) mach erstmal den Lappen fertig
    2) will man dann hinterher doch evtl. was anderes als vorher "erträumt" (als ich den Mopedschein machte, wollte ich erst unbedingt ne Enduro haben - bis ich einige Fahrstunden auf einer machen mußte - da wußte ich sofort, das ist nix für mich - gelandet bin ich dann letzten Endes bei nem Sporttourer mit 600 ccm - ner Suzuki Bandit - die fahre ich noch heute - fast sieben Jahre nach der Führerscheinprüfung).


    ...und auch, wenn Du es vielleicht nicht lesen magst: Was willst Du eigentlich direkt nach der Fahrprüfung mit quasi null Erfahrung mit so'nem giftigen PS- und Hubraumgeschoß? - Ok, totfahren kann man sich auch mit ner Güllepumpe oder etwas anderem "kleinem, gemeinem" - aber ich weiß noch von mir selbst, wie mir nach einem Jahr mit 10TKM Fahrpraxis der Stift gegangen ist, als ich von der Werkstatt ne 1200er Bandit als Leihmaschine bekam. Erst fand ich's ja toll - die ging ab wie Schmidts Katze - irgendwann war ich dann allerdings froh über mein "gesetztes Alter" ;) und die eingebaute "Verstandsbremse". So'n dicker Feuerstuhl kann nämlich ganz gut zu Dummfug verleiten - z. B. etwas zu heftigen Ampelstarts oder versehentlichem gemütlichen Dahingleiten mit 90 Sachen innerhalb der Stadt (mir beides passiert 8o 8) )


    Außerdem: Wenn Du das schicke neue Ding aufgrund von Anfängerpech usw. kaputtfährst, ist das auch schade drum - von daher würde ich mir an Deiner Stelle erstmal was nettes, kleineres, Gebrauchtes holen. Und mit Deinen 194 cm dürftest Du kein Problem haben, auf nen gängigen Sporttourer wie z. B. ne Honda CBF600 oder ne Yamaha Fazer oder auch ne 600er Ducati Monster (hat übrigens nen tollen Sound :D ) draufzupassen

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Werde im Sommer den Lernfahrausweis beantragen danach kann ich mal ausprobieren, welches Bike zu mir passt.
    Ich komme aus der Schweiz und habe bisher "nur" die Motorradprüfung A1 bis 125cc erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich nun auf eine grosse Maschine umsteige (z.B. Bulldog) und noch nicht 25 Jahre alt bin (bin 20J.) muss ich das Bike auf 25kW drosseln und damit zwei Jahre fahren um die volle Leistung zu erhalten. Von daher ist das Unfallrisiko um einiges kleiner. Übrigens was die Bulldog aus ihrem 1,1 Liter Motor bringt ist nicht gerade viel, "nur" 65 PS. Hier ist auch zu erwähnen dass der Motor von der XVS 1100 Drag Star (Cruisermodell) stammt. Dafür hat sie einen richtig guten Sound.


    Danke, freue mich auf weitere Erfahrungsberichte der Bulldog...


    Gruss

  • Hatte eben mal ein bisschen gegoogelt:


    Da gibts auch ein Forum für, weiß nicht, obs was taugt, aber fragen kann man da ja mal.


    Dann stehen da ein paar Testberichte drin. Also von nem giftigen Powergerät kann man sicher gerade nicht sprechen.


    Alter 1100er V 2 aus der TR 1. Drehmoment genug und die Leistung scheint mir mit guten 60 Pferdchen auch nicht übertrieben. Dafür sicher eine ausgereifte Maschine, mit der man nicht viel Theater hat. Wenn Du grade nen Stufenführerschein (gibts den eigentlich noch) machst, würde ich mir das auch überlegen. Man kriegt die zwar sicher auch gedrosselt, aber ein 1100er mit 40 PS - sowas macht man einfach nicht.


    In dem Motorrad - Online - Testbericht wird noch die Sitzposition angesprochen: Durch die ausgeprägte Kuhle sitzt man sehr "eingeklinkt", wenns gut passt, mögen das viele sehr gerne haben. Ich fahr auch gerne mal längere Strecken und da ist es mir deutlich lieber, wenn man die Sitzposition mal ein paar Cm variieren kann.


    Rein optisch schätze ich den Sitz auch recht niedrig ein - eben wegen der tiefen Kuhle. Kann aber nicht abschätzen, wie hoch die insgesamt ist. Das A und O ist meine ich der Abstand zwischen Sitz und Rasten und daraus resultierend der Kniewinkel. Wenn der zu knapp ist, hört nach 1 - 2 Stunden der Spass auf. Man kann bei fast allen Mopeds den Sitz höher polstern und damit 2-3 Cm gewinnen, aber ich meine wenn das schon vom Konzept her nicht passt, lieber was anderes kaufen. Fussrasten tiefer legen, kann man vergessen. Lenkerposition etc, sind recht leicht individuell anzupassen.


    Ergo: Du wirst ums ausführliche probieren nicht herumkommen.

  • Kauf Dir für die zwei Jahre was anderes, ne 1100er mit 30 PS macht keinen Spass und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Moped davon besser wird. Zudem kostet die Umbauerei vermutlich mehr, als Du verlierst, wenn Du erst was kleiners kaufst, und dann gegen Deinen Traum eintauscht.

  • Danke für die Tipps! Habe einige Erfahrungsberichte im Internet gefunden und gelesen. Denke aber bei einer Probefahrt werden sich einige Fragen klären. Evtl. kann ich auch mal eine gedrosselte fahren, um zu schauen ob es wirklich so schlimm ist (Habe auch nichts gegen gemütliches fahren ;)). Ansonsten gedulde ich mich halt bis ich 25 J. bin oder mache die Motorradprüfung beim Militär.