Auch für mich ein Rennrad - aber welche ausstattung

  • hallo freunde des radsports. wie ich gelesen habe, gibt's hier im forum ja einige experten. würde ich über euren rat zum rad freuen.


    habe schon ein mountainbike. ein specialized stumpjumper FSR comp in XL. war ein vernunftsentscheid, denn das elite in XXL mit brainfederung hätte mich schon gereizt...
    nun möchte ich mir aber noch ein rennrad kaufen. ich bin 198 gross, 115kg schwer und habe eine schrittlänge von 95cm


    für bestellungen aus der schweiz bietet der roseversand super konditionen an. auch denke ich, dass es bei einem RR weniger probleme gibt als bei einem fully. darum kommt für mich der dirketversand in frage.


    nun aber zu meinen fragen
    [list=1]
    [*]schanke zwischen dem Pro-SL und dem X-lite cross AL. letzers wäre ein radquer rad. da dieses fürs mittlere gelände ausgerüstet ist, stelle ich mir vor, dass es stabiler ist. habt ihr erfahrungen damit? kann ich beim x-lite cross auch normale reifen drauf ziehen? oder anders rum: wie verhält sich ein normales RR auf kieswegen bzw strassen mit feinem schotter?


    [*]wenn ich mir die pro-SL serie anschaue, kommen 2 modelle in frage: das 2000er und das 3000er. ich habe nicht vor rennen zu fahren. werde ich den unterschied zwischen den shimano 105 und der ultegra (SL) komponenten merken? ich denke, der gewichtsunterschied von 300g ist bei meinem körpergewicht zu vernachlässigen


    [*]beim 3000er gibt es eine 2009er und eine 2008er version. der unterschied scheint die gabel zu sein. lohnen sich hier die EUR 50 mehr?


    [*]tretlager: zu was würdet ihr aus welchen gründen tendieren 2-fach, compact oder tripple? mein favorit wäre tripple wegen den grössten möglichkeiten.


    [*]wie lange sollten die kurbeln des tretlagers sein? 17 oder17.5?


    [*]wie breit würdet ihr den lenker wählen?


    [*]was würdet ihr für eine vorbautenlänge empfehlen? das rad wäre mein erstes rennrad?


    [*]welche laufräder würdet ihr wählen. sind die seriemässigen easton circuit genügend stabil oder lohnen sich die EUR 30 für mdie mavic ksyrium elite?
    oder das set mit DTwiss RR1.2 flegen ohne aufpreis?
    [/list=1]


    so, das wäre es erst mal. ich danke euch schon im voraus für den guten rad/t


    grüsse


    michel

  • Hallo HIGHTOWER1975:
    ...erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe Du behältst Deinen Elan und schreibst noch in einigen Monaten so viele Beiträge wie momentan.


    Tja, Glückwunsch auch zu Deiner Entscheidung ein Rennrad kaufen zu wollen. Möglicherweise kann ja irgendwann dieses Projekt hier nochmal in die Tat umgeswetzt werden...


    Zu Deinen Fragen:
    Am einfachsten ist es, wenn Du ein paar Tage wartest. Dann hat vermutlich "Stefan2406" sein neues Red Bull Pro SL und kann Erfahrungen mit uns teilen (bin auch schon recht gespannt)


    zu 1.) Ich würde auf jeden Fall das Pro SL nehmen und nur selten auf Schotter oder Waldwegen fahren. Nicht weil es davon kaputt geht, sondern weil es einfach keinen Spaß macht!


    zu 2.) Zunächst solltest Du erstmal warten, bis Rosé seine Seiten fertig aktualisiert hat. Wie man erkennen kann, gibt es für 2009 5 verschiedene Pro SL Modelle, wovon nur das 3000 und das 5000 im Detail beschrieben sind.
    Du solltest Dich vielleicht eher fragen: Wieviel will ich maximal ausgeben? und: mag ich eher Shimano oder Campagnolo?
    Eingefleischte Shimano-Rennradler empfehlen eher Ultegra. Ich kann da nicht mitreden... ;)


    zu 3.) Schon wegen der Optik und dem dickeren Gabelschaft würde ich das 2009-er nehmen.


    zu 4.) Das ist eine heiß diskutierte Frage und es gibt nahezu verfeindete Lager..siehe hier


    zu 5.) ...so lang wie möglich!


    zu 6.) ...so breit wie möglich (bei Rosé bekommst Du einen 46-er ohne Aufpreis)


    zu 7.) ...müsste eigentlich gemesen werden bei Dir. Einen 130-er gibt es aber auch ohne Aufpreis bei Rosé und der sollte erstmal passen.


    zu 8.) Da rätseln wir alle noch etwas herum. Entweder Du nimmst die serienmäßigen und ermittelst empirisch, ob sie mit Deinen 115kg gut zurecht kommen (ich sehe da auch nicht so das große Problem, und falls es schief geht, gibt's halt 'nen neuen LRS). Oder Du oderst bei Rosé gleich 36-Loch-Räder mit dem robustesten, was die haben...und das ist Mavic CXP...auch ohne Aufpreis.


    Viel Spaß schonmal...

    Einmal editiert, zuletzt von max.cady ()

  • danke für deine antworten max.cady


    ad 1)
    es ist nicht so, dass ich unbedingt auf schotterwegen fahren will. bei uns hat's nur einige davon. darum meine frage, ob man da bei rad was kaputt machen kann. für deftigeres habe ich mein fully :)


    ad 2)
    mir ist auch aufgefallen, dass es vom 2000er kein 2009er modell gibt.
    ein absolutes limit gibt es nicht, aber das vernünftige maximum für meine bedürfnisse liegt bei EUR 1'500.- wenn es weniger ist, umso besser.
    darum auch die frage: ist der schritt von 105 zu ultegra EUR 150 wert? merke ich da also otto normal radler überhaupt einen unterschied.


    ad 3)
    muss rose mal fragen, ob die auch vom 2000er ein neues modell haben


    ad 4)
    danke für den link, werde dort mal reinschauen


    ad 5,6,8)
    danke


    ad 7)
    wie messe ich das?

  • Zitat

    Original von max.cady
    Zu Deinen Fragen:
    Am einfachsten ist es, wenn Du ein paar Tage wartest. Dann hat vermutlich "Stefan2406" sein neues Red Bull Pro SL und kann Erfahrungen mit uns teilen (bin auch schon recht gespannt)


    Nein, ich warte bis du eins hast;) Hab noch nicht bestellt. Bin immer noch am überlegen wegen der Laufräder. Da kollidieren noch 3 Meinungen miteinander. Aber dazu später mehr..


    Zitat


    zu 2.) Zunächst solltest Du erstmal warten, bis Rosé seine Seiten fertig aktualisiert hat. Wie man erkennen kann, gibt es für 2009 5 verschiedene Pro SL Modelle, wovon nur das 3000 und das 5000 im Detail beschrieben sind.


    Wo siehst du denn die anderen Modelle? Hat man dir das am Telefon gesagt? Hab nämlich auch noch überlegt zu warten bis es das 2009er Pro SL2000 gibt.


    Zitat


    Eingefleischte Shimano-Rennradler empfehlen eher Ultegra. Ich kann da nicht mitreden... ;)


    Im tour Rennradmarkt steht geschrieben, dass die 105er mittlerweile so gut ist, dass man den Unterschied kaum noch merkt. Sie ist etwas schwerer, die Griffe sind dafür als einzige Griffe zwei- und dreifach kompatibel. Das heisst du kannst später deine Kurbel problemlos von zwei auf dreifach (oder umgekehrt) wechseln.


    Zitat


    zu 4.) Das ist eine heiß diskutierte Frage und es gibt nahezu verfeindete Lager..siehe hier


    http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
    Hier kannst du mit verschiedenen Übersetzungen, Trittfrequenzen und Geschwindigkeiten rumspielen. Ich hab mich dann für Tripple entschieden, weil ich nur da im kleinsten Gang die umliegenden Berge mit ansprechender Trittfrequenz hochkomme. Im Flachland ist das freilich egal.


    Zitat


    zu 8.) Da rätseln wir alle noch etwas herum. Entweder Du nimmst die serienmäßigen und ermittelst empirisch, ob sie mit Deinen 115kg gut zurecht kommen (ich sehe da auch nicht so das große Problem, und falls es schief geht, gibt's halt 'nen neuen LRS). Oder Du oderst bei Rosé gleich 36-Loch-Räder mit dem robustesten, was die haben...und das ist Mavic CXP...auch ohne Aufpreis.


    @TE: Auf keinen Fall solltest du dir die Mavic Ksyrium holen. Die sind doch eher für Leichtgewichte.


    Die Easton sind laut Hersteller für Fahrer aller Gewichtsklassen gemacht. Ich konnte aber bis jetzt noch keinen Fahrer finden, der dies bestätigen kann.


    Von rose empfohlen bekam ich die Mavic CXP33. Problem: Hersteller sagt nur bis 100 kg und die Felgenflanken sind recht mies, also schnell durchgebremst, wenn du viel bremsen musst (Stadt, Berge).


    Bei den 2008er Modellen haben sie die Option einer DT Swiss RR1.2 Felge mit Dura Ace Nabe (ohne Aufpreis). Das scheint mir die vernünftigste (vorrätige) Alternative zu den verbauten Rädern zu sein.

  • Zitat

    Original von Stefan2406


    Nein, ich warte bis du eins hast;) Hab noch nicht bestellt. Bin immer noch am überlegen wegen der Laufräder. Da kollidieren noch 3 Meinungen miteinander. Aber dazu später mehr..


    wir müssen wohl losen, wer ins kalte wasser springen muss ;)


    Zitat


    Wo siehst du denn die anderen Modelle? Hat man dir das am Telefon gesagt? Hab nämlich auch noch überlegt zu warten bis es das 2009er Pro SL2000 gibt.


    das habe ich mich auch gefragt


    Zitat


    Im tour Rennradmarkt steht geschrieben, dass die 105er mittlerweile so gut ist, dass man den Unterschied kaum noch merkt. Sie ist etwas schwerer, die Griffe sind dafür als einzige Griffe zwei- und dreifach kompatibel. Das heisst du kannst später deine Kurbel problemlos von zwei auf dreifach (oder umgekehrt) wechseln.


    danke für die info. wenn das so ist, kann ich mir die EUR sparen


    Zitat


    Ich hab mich dann für Tripple entschieden, weil ich nur da im kleinsten Gang die umliegenden Berge mit ansprechender Trittfrequenz hochkomme. Im Flachland ist das freilich egal.


    zu diesem schluss bin ich auch gekommen. denn bei uns in der CH gibts viele berge



    was ist denn nun sinnvoller: die DT oder die easton? wie viele speichen haben die?



    sonst noch jemand mit erfahrung?

  • Zitat

    Original von Stefan2406


    Wo siehst du denn die anderen Modelle? Hat man dir das am Telefon gesagt? Hab nämlich auch noch überlegt zu warten bis es das 2009er Pro SL2000 gibt.


    ...Naja, also wenn ich hier hingucke, sehe ich in Summe 5 Pro SL Modelle. Bei 3000 Multiroad, 4000 und 4400 fehlen Bilder und Details. Ich vermute mal, eins davon wird 'ne SRAM Ausstattung haben.


    Mein absoluter Favorit ist allerdings nach wie vor das 5000! Es scheitert lediglich am Shimano-proprietären Kurbelgehäuse, ein Umbau mit Vierkant-Innenlager ist technisch nicht machbar.


    Aber für euch beide noch ein allgemeiner Tipp:


    Als ich mein erstes Rennrad gekauft hatte, gab es kein Internet und irgendwelche Foren. Ich bin in einen Laden, wo ich mich aus dem Bauch heraus wohlgefühlt habe, und habe einfach ein einigermaßen günstiges Rad gekauft (ich glaube, es war auch ein 65-er Stahlrahmen). Im Laufe der Jahre habe ich dann langsam herausgefunden, welche Komponenten inkl. Laufräder am besten zu mir passen.


    Heutzutage holt man sich tausende Meinungen ein, die sich häufig widersprechen, und steht am Ende wieder genau so schlau da wie zuvor.


    Einfach ausgedrückt: Jungs, Mut zur Lücke! Ihr habt vermutlich die richtige Größe ermittelt, die angestrebte Preisspanne ist für Einsteiger aus meiner Sicht genau so OK wie für Fortgeschrittene. Und die Laufräder: Die werden mit Sicherheit nicht bei der ersten Probefahrt kaputt gehen. So teuer ist ein neuer Laufradsatz nun auch nicht, dass man ihn im nächsten oder übernächsten Jahr nicht erneuern könnte.

  • Die Modelle sind aber neu. Hab ich heute zum ersten mal gesehen.


    Wird übrigens auch nicht mein erstes Rennrad, nur das erste seit ca. 15 Jahren. Damals noch ein schöner Peugeot Stahlrenner.


    Und 400 Euro für nen Laufradsatz ist für mich schon teuer.


    Zur Frage Easton oder DT: Glaubst du den Easton-Händler-Aussagen, dann Easton. Ansonsten DT.

  • Zitat

    Original von Stefan2406
    Und 400 Euro für nen Laufradsatz ist für mich schon teuer.


    Zur Frage Easton oder DT: Glaubst du den Easton-Händler-Aussagen, dann Easton. Ansonsten DT.


    ...meinst Du die hier ;)


    ...aber mal im ernst: wir haben alle im Physik-Unterricht damals aufgepasst. Und wir wiegen deutlich über 100kg...da überleg' ich nicht, ob ich z.B. ein radial eingespeichtes Vorderrad fahre...egal, was auf irgend'ner Website steht!

  • vielleicht mache ich mir wirklich zu viele gedanken. aber wenn ich schon die möglichkeit von der info über das WWW habe, dann möchte ich sie nutzen.
    und bei einem bike, dass EUR 1300 kostet dann noch mal EUR 300-400 für neue LR auszugeben, finde ich schon deftig. aber wie dem auch sei.
    auf was muss man eigentlich bei den LR achten? sind anzahl speichen ein genügendes kriterium? was genau ist der untershcied zw. systemlaufrädern und klassischen LR?







    was ganz nebenbei
    das radon RPS 9.0 mit ultegra in RH 63 gibt es bei H&S für EUR 999! ist doch nicht schlecht. für aus der CH allerdings nicht gerade praktisch

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    vielleicht mache ich mir wirklich zu viele gedanken. aber wenn ich schon die möglichkeit von der info über das WWW habe, dann möchte ich sie nutzen.
    und bei einem bike, dass EUR 1300 kostet dann noch mal EUR 300-400 für neue LR auszugeben, finde ich schon deftig. aber wie dem auch sei.
    auf was muss man eigentlich bei den LR achten? sind anzahl speichen ein genügendes kriterium? was genau ist der untershcied zw. systemlaufrädern und klassischen LR?


    was ganz nebenbei
    das radon RPS 9.0 mit ultegra in RH 63 gibt es bei H&S für EUR 999! ist doch nicht schlecht. für aus der CH allerdings nicht gerade praktisch


    Nee, Du hast schon recht! Wenn es die Möglichkeit gibt, sich ausgiebig zu informieren, sollte man die auch nutzen. Ab einem bestimmten Punkt sollte man sich allerdings auf irgendwas festlegen und möglichst nicht mehr "reinquatschen" lassen, sonst schwankt man ewig hin und her.


    Hier nochmal der Link über Wissenswertes zu Laufrädern (auch wenn es etwas stellenweise Tandem-spezifisch ist) von einem, der sich wirklich damit auskennt!


    Und um Dich komplett in den Wahnsinn zu treiben: Mit Rahmenhöhe 63 hast Du wieder die absolute Qual der Wahl. Theoretisch kommen sogar Carbon-Rahmen in Frage...aber dann bist Du mindestens noch'n halbes in Foren aktiv, bevor Du eine Entscheidung triffst.

  • Wenn dir 63er Rahmenhöhe reicht (und ich würde sagen das tuts bei deiner Schrittlänge), würde ich mich definitiv bei Radon umgucken. Bauen ziemlich stabile Räder, die auch bei Tests gut wegkommen. Ausserdem meistens vernünftige und nicht die letzten Highendkomponenten. Das macht das Rad preiswert. Hätten die 66er Rahmen, hätte ich wohl zu nem Radon gegriffen.


    Ein 1,95m Verwandter von mir hat eins und ist damit voll zufrieden.

  • max cady
    hast recht, muss aufpassen, dass ich nicht in den loop komme. aber carbon ist eh zu teuer


    Stefan
    radon hat einen grossen nachteil: ich komme aus der CH. das wird ein riesenzeug mit allfälligem zurücksenden. gleiches gilt für canyon


    habe mich aber noch mehr informiert. hier die infos. könnte für euch auch interesant sein


    zur info, habe mit rose telefoniert. folge punkte wurden mir mitgeteilt


    • vom pro-SL 2000 wird es keine 2009er version geben. auch sind nicht mehr alle farben verfügbar
    • unterschied 105 und ultegra sei für meine situation nicht zentral (die 2 lokalen händler, die ich am SA besucht habe, meinen aber, der unterschied sei merkbar.)
    • wenn aber das 3000, dann unbedingt die EUR 50 mehr für den neuen rahmen i
    • nvestieren, da dieser stabiler ist
    • als felgen empfehlen sie die DT swiss
    • kurbellänge 175


    da Rose momentan nichts für den versand verlangt, würde mich das ganze schon reichen. muss aber noch mal nachfragen, wie das mit reparaturen läuft. hat einer von euch da erfahrung?
    kosten würde mich das 3000/2009 CHF 2050 und das 2000 CHF 1760



    gerne hole ich noch ein wenig was, denn das könnte für euch interessant sein.
    ein händler hat mir ein trek empfohlen-das trek raoad 1.9. kostet CHF 2299 (10% wären sicher möglich). LR wären Bontranger Race.
    der andere kam mit simplon. die machen anscheinend räder bis RH 67!. ein ultegra die 105 austattung vom PHASIC kostet aber CHF 2770!. der LR wäre die fulcrum racing 5. aufpreis auf die maciv ksyrium elite würde noch mal mit CHf 392 zu buche schlagen... also sicher kein thema
    alternative wäre das KUOTA kharma. mit triple 105 CHF 2695. LR: fulcrum racing 7
    bei price-bikes.ch geht es leider nur bis RH 62.


    dann noch zum stevens händler. der empfahl mit das aspin. macht einen guten eindruck. gibt es bis RH 64. kostet hier in der ultegra (nicht SL) version aber CHF 2499 (105 wären es CHF 2250/EUR 1299). in D wären es nur EUR 1499. aber auch hier kommen noch der aufpreis von dem Mavic CXP 22 Felge auf die vergelichbaren Mavic Ksyrium Elite von CHF 560 (EUR 325) hinzu.


    ein kumpel hat mich noch auf das cube agree hingewiesen. das gibt es auch bis RH 64. es wäre ein ultegra SL rad mit Easton Vista SL laufrädern. taugen die was? keine ahnung, ob es da optionen gibt. soll gemäss roadbike.de EUR 1499 kosten. in der CH CHF 2699. also nicht viel mehr als das rosebike, doch die laufradrage . könnte aber eine valable option sein. was meint ihr?


    summa sumarum ist rose für mich wirklich die günstigste option. und zwar so viel günstiger, dass ich das wagnis versand eingehen werde. wäre der unterschied nur CHF 100-200, wäre mir das egal. aber die räder hier sind schon mit den schlechteren laufrädern schon einiges teuerer. v.a. im customizen sind die wirklich unschlagbar


    erstaunt bin ich aber immer noch über die preisunterschiede zw. D und CH. der kurs ist momentan bei 1.5 CHF pro EUR. mit der MwSt. differenz ist er noch bei 1.36.

  • Moin HIGHTOWER1975:


    Man sieht, Du meinst es ernst... ;)
    Habe übrigens auch Deine Aktivitäten im Rennrad-Forum bemerkt. :)


    Wie es aussieht kommst Du auch nach intensiven Recherchen nicht am Red Bull Pro SL vorbei. Aus dem Bauch heraus stimme ich Dir auch zu, dass 150€ auch gerne mal an der falschen Stelle gespart werden können. Ich denke es sollte schon das 2009-er Pro SL 3000 mit Ultegra sein und den DT Laufrädern (schon deswegen, weil sie aus Deiner Heimat kommen)


    Du solltest vielleicht trotzdem nochmal zu einem Radsport-Spezialisten in Deiner Region gehen und Dir ein individuelles Angebot machen lassen. Damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Ich konnte z.B. dem Typen zugucken, wie er meine Laufräder eingespeicht hat. Es wurde alles vor Ort komplett vermessen. Im Fazit bekomme ich dann ein Rad, welches 100%-ig auf mich zugeschnitten ist. Beim Online-Kauf muss ich den Spagat hinbekommen zwischen Einsparung und Abstrichen in der Wunsch-Konfiguration.


    Übrigens:
    vermutlich Ende nächste Woche kommt nun endlich mein (individueller) Kurbelsatz mit 200-er (!!!) Kurbeln und 11s Kompakt-Kettenblättern (50/34) von FSA an. Dann mach ich erstmal Kassensturz und überschlage, wann ich zur Werkstatt gehen kann und den Umbau vornehmen lasse. Hinterher habe ich dann auf jeden Fall die stabilsten LR, die man bekommen kann (Rigida DP 18 in 36L mit Campy Record-Naben), die aktuelle Campagnolo Chorus 11s (die auch am Pro SL 5000 verbaut ist) und hoffentlich einen Radcomputer mit TF und HR-Messung.
    Das Ganze wird dann selbst mit meinem alten Stahlrahmen soviel kosten wie ein Pro SL 3000 (leider wohl etwas mehr), aber es ist dann eben halt kein Kompromiss mehr.
    Mit dem Rahmen habe ich lange überlegt, aber ich möchte erstmal herausfinden, wie ich mit den XXL-Kurbeln zurechtkomme. Es besteht ja immer noch das Risiko, dass ich mit Kurbenschräglagen Probleme bekomme. Für diesen Fall gäbe es dann noch einen B-Plan...einen individuellen Maßrahmen mit etwas höher gelegtem Kurbelgehäuse.
    Wie auch immer, im Ergebnis sollte es dann endlich DAS RENNRAD für einen Typen über 2m und 113kg Gewicht sein.

  • aber sicher doch. wenn schon denn schon.
    habe dich übrigens als empfehler angegeben, denn von dir stammt auch der link zum RR-Forum :)


    für die rose variante spricht sicher der preis. das mit dem einstellen habe ich mir aber auch überlegt. darum bin ich bei mir in der gegend noch rumgetigert.


    das mit dem ausmessen hat schon seine berechtigung. das einzige, was dann preislich in frage käme wär das trek. allenfalls könnte ich auch zu einem händler an der schweizer grenze und mir ein cube. aber, ob dann alles stimmt? auch da muss es manchmal schnell gehen. auch wenn vermessen wird, kann es doch immer noch sein, dass ich persönlich lieber anders sitzen möchte.
    nur aus interesse: wie sind die Easton Vista SL einzustufen?


    bei rose beträgt der unterschied zw. dem 2000er und dem neuen 3000er EUR 200. das sind zwar 15% und finanzkrise herrscht auch, doch besser in ein rad als in aktien investieren. die DT räder kann ich bei beiden haben.


    interessant finde ich aber, dass auch markenräder ab liste nicht viel teuerer sind. der unterschied liegt im detail. für den druchschnittsradler sind die LR wohl wurst, nicht aber für die grossen. wenn man auf die LR achten muss, dann bietet rose wirklich das bei weitem grünstigste angebot.

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    das mit dem ausmessen hat schon seine berechtigung. das einzige, was dann preislich in frage käme wär das trek. allenfalls könnte ich auch zu einem händler an der schweizer grenze und mir ein cube. aber, ob dann alles stimmt? auch da muss es manchmal schnell gehen. auch wenn vermessen wird, kann es doch immer noch sein, dass ich persönlich lieber anders sitzen möchte.
    nur aus interesse: wie sind die Easton Vista SL einzustufen?


    ...eigentlich stelle ich mir eine individuelle Anfertigung völlig unabhängig von irgendwelchen "Fertig-Modellen" vor. Der Radshop Deiner Wahl nimmt einfach einen geeigneten, passenden Rahmen für Dich und baut dann die Komponenten Deiner Wahl "drumherum"..also nichts mit Systemlaufrädern, sondern der Typ setzt sich hin und speicht Dir das zusammen, was Du haben willst.


    Das Ganze muss wie gesagt nicht wesentlich teurer sein als das Pro SL.
    Und: wer weiß denn jetzt schon, ob Du nicht auch irgendwelche Sitzprobleme mit dem Seriensattel des Pro SL bekommst...tausch den mal bei Rosé nach ca. 'nem halben Jahr unentgeltlich um! Beim Bikeshop Deiner Wahl sieht sowas oft anders aus. Ähnlich siehts mit dem Vorbau aus oder anderen Komponenten.

  • da hast du recht. ist was anderes. wüsste nun aber nicht, wer das bei in der "gegend" (zürich ist ja nicht gerade klein) macht. und v.a. nicht zu einem vernünftigen preis.
    beim sattel bin ich mir sowieso am überlegen, ob ich eine sitzanalyse bei veloplus lassen machen will. später dann vielleicht sogar ein masssattel http://www.veloplus.ch/pdf/fac…zkomfort2007109115158.pdf


    zu den laufrädern: gibt es irgendwie eine übersicht, welche wie stabil bzw. bis zu welchem gewicht zugelassen sind?

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    da hast du recht. ist was anderes. wüsste nun aber nicht, wer das bei in der "gegend" (zürich ist ja nicht gerade klein) macht. und v.a. nicht zu einem vernünftigen preis.
    beim sattel bin ich mir sowieso am überlegen, ob ich eine sitzanalyse bei veloplus lassen machen will. später dann vielleicht sogar ein masssattel http://www.veloplus.ch/pdf/fac…zkomfort2007109115158.pdf


    ...cooler Link! Danke. Werde ich mir merken. 100% zufrieden bin ich mit meinen momentan verfügbaren Sätteln nämlich noch immer nicht.


    Einen Shop in der Deiner Gegend findest Du auf jeden Fall. Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Rennrädern gesammelt - sprich: Du weißt z.B. noch garnicht, wie Du mit den unterschiedlichen Systemen an Brems-/Schalthebel-Kombinationen zurecht kommst. Vielleicht bist ja sogar ein potenzieller SRAM-Fan...Sowas findest Du am besten bei einer Probefahrt heraus.
    In diesem Punkt hätte ich Dir etwas voraus...Rosé ist ca. 85km von mir entfernt und bot mir eine Vor-Ort-Betreuung an.


    Wenn Du allerdings genau weißt, was Du willst, und es genau diese detaillierte Konfiguration bei einem Online-Händler gibt, wirst Du nirgend's günstiger kommen.


    Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    zu den laufrädern: gibt es irgendwie eine übersicht, welche wie stabil bzw. bis zu welchem gewicht zugelassen sind?


    Sowas gibt es mit Sicherheit. Aber davon halte ich nichts. Diese Angaben sind so gut wie überhaupt nicht fundiert und haben mit der Praxis nicht viel zu tun. Jeder Anbieter hat halt einen anderen "Sicherheits-Puffer".

  • gern geschehen. dann konnte ich wenigstens mal was zurückgeben :)


    für mein zweck ist das system relativ egal. bin mal ein shimano teil gefahren. das passt schon. das rad soll auch ein vernunftsrad sein. darum spielt der preis eine wichtige rolle. werde mit dem rad keine rennen fahren. will aber natürlich spass haben und es soll für meine postur passen. darum auch nicht jeden billigen mist ;)

  • beim thema radsport bin ich ja eig immer dabei XD aber hier ist ja shcon alles gesagt worden.... :tongue:


    ach übrigens in sachen mtb-größen halte ich euch demnächst mal auf dem laufenden!
    werde mal ne liste erstellen, da ich das eh für ne recherche mache!
    grüße

  • Seit letztem Wochenende habe ich nun quasi den point of no return überschritten. :rolleyes:
    Damit falle ich als Neukäufer definitiv aus und kann Euch bezüglich der angepeilten Modelle keine nützlichen Erfahrungen mitteilen. In anderen radsportspezifischen Foren gab es aber von den Großen durchweg positive Kritik darüber, allerdings haben so ziemlich alle auf klassisch gespeichte Laufräder mit 36 Speichen gesetzt.


    In ca. 14 Tagen sollte der Neuaufbau meines Rades abgeschlossen sein. Dann kann ich anfangen Erfahrungen mit 200-er Kurbeln in Kombination mit Campa 11-fach zu sammeln. In dieser Kombination dürfte das einmalig sein und ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Wankelmütige mit Schrittlänge um die 100cm auf praktische Ergebnisse mit diesen Kurbeln wartet.
    Die zwangsweise miterneuerten Laufräder auf Rigida DP 18 dürften dagegen keine außergewöhnlichen Erfahrungen bringen...hoffe ich!!...stabiler geht es laut Theorie momentan nicht.


    Hat jetzt einer von Euch schon zugeschlagen...??