Auch für mich ein Rennrad - aber welche ausstattung

  • me me. ich habe zugeschlagen.
    habe mir ein PRO-SL 3000 bestellt. bei den LR gabs ein hin und her. von dem herrn, bei dem ich bestellt habe, wurden mir die CXP33 empfohlen. bin dann noch ein bisschen gesurft und habe telefoniert: DT swiss sagt: dei 110 kg seien nur richtwert. 120kg aber kein problem. der nette Herr vom mavic service center sagt, ich solle mir doch lieber ein produkt von der konkurrenz suchen, denn bei mehr als 100kg könnte es probleme geben.


    also rufe ich wieder bei rose an. anderer herr, der auch meint die CXP seien gut. die DT swiss RR 1.2 aber auch. ich soll nach geschmack aussuchen. den mavic mitarbeiter könne er nicht begreifen. die CXP werden anscheinend schon seit jahren verbaut!
    also wähle ich die DT. die passen farblich besser zum RR.
    als er das dann ändern will buchstabiert er zurück, da es die DT nur mit 32 loch gibt. er meint die CXP mit 36 speichen seien stabiler... also lassen wir es bei mavic.



    nun aber noch eine frage: was haltet ihr von (harten) MTB schuhen mit SPD system auf einem rennrad? ist der unterschied gross zu SPD-SL? merke ich als anfänger das? falls nicht, könnte ich mir die RR-schuhe sparen

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    nun aber noch eine frage: was haltet ihr von (harten) MTB schuhen mit SPD system auf einem rennrad? ist der unterschied gross zu SPD-SL? merke ich als anfänger das? falls nicht, könnte ich mir die RR-schuhe sparen


    Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung/Bestellung! Du wirst sehen, Du hast nichts verkehrt gemacht...glaub mir!! Jetzt wirst Du vermutlich ungeduldig auf die Lieferung warten.


    Zu Deiner Frage mit den Schuhen....eindeutige Antwort:
    Nimm einfach Deine MTB-Schuhe weiter und bau Dir an's neue Rennrad kompatible Pedale...vielleicht P-DM520. Die sind relativ preiswert und beidseitig.
    Noch was: Du glaubst MTB-Schuhe sind hart? Dann hast Du noch keine reinen Rennschuhe probiert. Mit den MTB-Schuhen kann man noch einigermaßen laufen und ganz ehrlich: an Deiner Leistungsfähigkeit ändern die Schuhe definitiv nichts, solange es ein gutes "Klick-System" ist...und SPD kann man als solches bezeichnen (Aussage von jemanden, der sonst versucht Shimano zu vermeiden...!!)

  • danke. habe nur was von besserer kraftübertragung gehört und dass es mit MTB schuhen nicht so stabiel sein soll. konnte mir das aber nicht ganz vorstellen.


    werde mir wahrscheinlich die SPD-PD-A530 holen. da kann ich zur not auch mal mit normalen schuhen drauf.


    hatte schon rennradschuhe an. doch diejenigen, dich mir bei rose zum halben preis geschossen habe (ein paar shimano in grösse 50 und ein paar northwave in 49) sind beide knapp (wobei die northwave trotz kleinerer grösse noch besser wären.
    aber somit fahre ich entweder mit meinem spezialiced MTB comp oder den sidi dominator 5 =)

  • Habe auch letzte Woche das Red Bull Pro-SL 3000 (2009) bestellt, heute Auftragsbestätigung erhalten und Geld überwiesen. Hoffentlich ist es bald da.


    Laufräder wurden es bei mir die DT Swiss RR1.2 mit der DT 240s road Nabe. Bei den Mavic CXP 33 war mir das Risiko mit den Felgenflanken dann doch zu gross (siehe andere Beiträge von mir hier im Forum). Ansonsten hab ich nur noch die Sattelstütze geändert auf: Race Face Deus XC 400mm. Die anderen Teile jeweils in der grössten Ausführung, wie sie vorgesehen waren.


    Pedale wurden es bei mir die SPD-PD-A520, damit ich schön die Mountainbikeschuhe weiternutzen kann.


    Ansonsten noch gleich etwas Kettenöl von Brunox (sehr zu empfehlen!) und den Fahrradtache HAC 4000 plus dazu bestellt. Auf den Zubehör (Ausnahme Öl) gabs jeweils 10% Nachlass, einfach so, ohne zu fragen. Der Laufradsatz kostete etwas Aufpreis.

  • hi brother in bike :)
    gratuliere


    das mit den 10% machen sie immer. auf alles zubehör.


    warum musstest du denn einen aufpreis für die LR zahlen? gemäss custommade tabelle kostet das doch nichts. oder hat das mit der nabe zu tun?


    warum hast du die sattelstüze geändert? wegen der länge?

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    hi brother in bike :)
    gratuliere


    das mit den 10% machen sie immer. auf alles zubehör.


    warum musstest du denn einen aufpreis für die LR zahlen? gemäss custommade tabelle kostet das doch nichts. oder hat das mit der nabe zu tun?


    Die Nabe ist teurer wie die bei Custommade angegebene Dura Ace Nabe. Ich gehe also mal davon aus, dass es daran liegt. Ausserdem bestand ich noch expilizit auf nicht radial gespeicht. Kann vll auch nochmal was machen. Habe aber nur per EMail bestellt, weiss also nicht an was es liegt, kann aber damit leben.


    Zitat


    warum hast du die sattelstüze geändert? wegen der länge?


    Ja, 300 mm wären mir zu kurz. Ich hab ne Schrittlänge von 101 cm. Rahmen (66cm) plus Kurbel (17cm) macht 83 cm. Fehlen also noch 18 cm (Sattel und Schuhe dürften sich in etwa aufheben). 30 cm hätten es vielleicht auch getan, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

  • ...hört sich so an, als ob es demnächst einiges an frischem Bildmaterial hier im Forum geben wird!! :D
    ...und natürlich jede Menge Erfahrungsberichte...und persönliche Rekorde...und und und
    Bin schonmal gespannt!

  • diese woche soll das bike gefertigt werden. jippiiii 8) :D


    habt ihr aber mal die preisliste studiert. kommt es mir nur vor, oder sind die optionen teurer geworden. insbesondere die laufräder für das pro-SL 3000.
    da habe ich ja gerade noch im richtige moment zugeschlagen. zudem habe ich dank der keine-versankosten-aktion die EUR 33 für das proto gespart.


    jetzt bleibt nur noch zu hoffe, dass das bike passt

  • Klingt alles sehr spannend... i will auch ein neues Radel :0)
    Mit der 200er Kurbel... wird spannend in der Kurve :D :D :D


    Da faellt mir ein - an die MTB-Fraktion:


    Kennt wer ne Lockout Gabel mit extralangen Schaft (AHEAD) für >=110 Kg (die Dämpfung). Ist für mein HT... die alte Magura Rond ist nach 8 Jahren bald am Ende..



    Meine Radeln:


    Yasec RR, 105er, Dura Ace 180er Kurbel (2fach - was sonst)... Mavic (handverlötete Speichen)... diverse andere LRS BJ 2001
    Yasec HT, HS33, 180er XT, Rhino Lite LRS (leichte Downhills...), Speed LRS (handverlötet) BJ 2000
    Yasec Roadbike, Avid-Bremsen (muss ma öfter tauschen), 180er 48 XT, DT Swiss LRS (hält) BJ 2003


    Und meine Stahl-Stadtgurke... Krueger, Single-Speed...



    P.S.: Vielleicht sollten wir alle mal gemeinsam am Bodensee-Marathon mitfahren :D Windschatten gaebs ja dann genug :D

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Klingt alles sehr spannend... i will auch ein neues Radel :0)
    Mit der 200er Kurbel... wird spannend in der Kurve :D :D :D


    ...


    P.S.: Vielleicht sollten wir alle mal gemeinsam am Bodensee-Marathon mitfahren :D Windschatten gaebs ja dann genug :D


    ...hab gerade meine Mailbox abgehört: morgen kann ich hoffentlich das neuaufgebaute Radl (mit 200-er Kurbel) abholen... :P


    Du hattest doch Deine Rahmen irgendwie aus Ungarn, wenn ich mich recht erinnere...?? Für den Fall, dass ich wegen der langen Kurbeln einen anderen Rahmen benötige: machen die auch custom made Rahmen?
    Ich strebe ja quasi eine "Null-Kompromiss-Lösung" an und plane das ganze Rad um die 200-er Kurbel drumherum. Die Kurvenfahrten sind vermutlich weniger kritisch als Kollisionen der Fussspitze mit dem Vorderrad bei bestimmten Lenkwinkeln.
    Die Lösung liegt in einem weiter nach oben und hinten verlegten Kurbelgehäuse...


    Ein paar Anbieter von individuellen Rahmen habe ich schonmal aufgespürt, aber Alternativen sind gerne willkommen.
    Vielleicht fährt sich das ganze auch weniger kritisch als befürchtet.

  • So...heute nachmittag habe ich das Teil nun abgeholt, allerdings noch nicht drauf gesessen. In der Viertelstunde, wo es dann nicht geregnet hatte, hab ich schnell die Bilder gemacht. Der Sattel sieht nach wie vor ätzend aus, ist allerdings langstreckentauglich.
    Ich hoffe ich kann am Wochenende die 200-er Kurbeln bewegen und erste Erfahrungen im Fahren wie ein Erwachsener sammeln....
    Trittfrequenz und Puls werden nun via Sigma ROX 8 gemessen.

  • Gestern kam endlich mein Red Bull Pro SL 3000 (leicht umgebaut). Bin heute erstmal 25 km gefahren. Lief ziemlich gut und bin bis jetzt voll zufrieden.
    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist der sehr geringe Abstand Hinterrad-Sitzrohr, der geschätzt 2 mm beträgt. Ist das normal?

  • Zitat

    Original von Stefan2406
    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist der sehr geringe Abstand Hinterrad-Sitzrohr, der geschätzt 2 mm beträgt. Ist das normal?


    ...erstmal: GLÜCKWUNSCH! Hab erst letztes Wochenende beim RTF einige Red Bull's rumfahren gesehen. Das Pro SL ist echt'n super Rennrad!


    2mm klingen in der Tat etwas knapp. Wie ist denn das Ausfallende am Hinterbau gebaut? Kannst Du das Hinterrad nicht noch nach hinten ziehen, wenn die Justierschrauben am Ausfallende weiter rausgeschraubt sind? Oder kommt das Hinterrad einfach von unten nach oben gesteckt (ist auch so bei unsrem Tandem)?
    Oder hat Rosé einen dickeren Reifen als 23mm verbaut?
    Schlimm ist es jedenfalls nicht.

  • viel spass mit rad.
    nachdem angekündigt wurde, dass es in KW 15 gefertigt werden solle, habe ich am montag eine mail gekriegt, dass es nun gefertigt werde und nichts mehr ändern könne.
    habe dann heute angerufen, um mich nach dem status zu erkundigen.
    der herr meinte, sie seien bei der montage. habe leider noch keine mail erhalten, dass es raus ist. das problem ist, dass der spediteur in die CH nur am DI und FR fährt. morgen ist bei euch ja feiertag. somit wird es wohl erst am DI versendet und dann wohl kaum nächste woche hier sein :(
    hier kann ich rose kein kränzchen winden :nono :wut

  • so, meins ist auch gekommen.
    die sattelstütze wurde ohne rückmeldung ausgetauscht. habe nun eine extreme WCS carbon, aber sonst alles wie bestellt.



    noch ein paar fragen an euch experten:


    der höhenunterschied zwischen sattel und lenker kommt mir als anfänger ziemlich gewaltig vor. was ist da normal? will mir keinen rückenschaden holen. habe schon 2 spacer unter dem vorbau....


    in welchem winkel habt ihr den lenker? wie müssen die lenkerenden stehen?


    und noch eine ganz wichtige frage: wenn ihr auf dem RR in der aerodynamischen haltung sitzt, wie ist dann bei euch der abstand zwischen knie und ellenbogen? dürfen sich die berühren?


    wie hart pumpt ihr eure reifen? hat da das gewicht auch noch einen einfluss?


    vielen dank für eure hilfe


    michel


  • ...nun ist die Bestell-Phase erstmal abgeschlossen. Glückwunsch zum hübschen Renner!!


    Was Du jetzt vor Dir hast, ist eine Art Findungs-Prozess. Es gibt einfach gesagt keine Universal-Konfiguration, die als Optimum gilt. Im Zuge der nächsten paar Hundert Kilometer wirst Du verschiedene Einstellungen vornehmen und irgendwann einen Favoriten finden, mit dem Du am besten zurecht kommst.


    Den Unterschied zwischen Sattel und Lenker nennt man Überhöhung. Anfänger bevorzugen eine minimale Überhöhung, sprich der Sattel ist nur geringfügig höher als der Lenker. Die Sattelposition ist schon alleine eine Wissenschaft für sich. Je nach bevorzugter Trittfrequenz und Griffposition variiert das bei jedem. Trittst Du eher schnell bei etwas leichterer Übersetzung, sollte der Sattel etwas tiefer sitzen. bevorzugst Du hohes Drehmoment und fährst viele steile Anstiege hoch, wirst Du den Zugewinn an Effizienz bei etwas höherer Sattelpostion angenehm empfinden.
    Den Untergriff fährst Du vermutlich eher selten, demnach ist das für den Rücken kein Problem.
    Pauschal gesagt sollten die Lenkerenden in etwa parallel zum Boden stehen.


    Die Knie berühren normalerweise nie die Ellenbogen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Rahmenhöhe 66 möglich ist. Dann müsste ja der Sattel extrem weit vorne sitzen, oder irgendwas anderes falsch sein...
    Die Knie sollten beim Fahren auch dicht am Oberrohr entlang bewegt werden. Nichts ist schlimmer für die Knie und die Ästhetik als ein O-beiniger Fahrstil.
    Entscheidend ist dabei natürlich eine korrekte Justierung der Pedal-Cleats an Deinen Radschuhen.


    Die Reifen knall ich seit Jahren recht prall voll mit Luft. Den genauen Druck habe ich allerdings nicht gemessen. Ich merk das beim Pumpen...


    Kannst ja mal'n Foto reinstellen (auch wenn man bei der Mini-Auflösung hier kaum was erkennen kann)

  • danke für die schnelle antwort


    vor der grossen überhöhung habe ich eben ein wenig respekt. den sattel möchte ich lieber nicht weiter runter lassen, da ich eher ein "tieffrequenzer" bin. müsste im schlimmsten fall mit rose über einen neuen vorbau verhandeln. andere möglichkeiten gibt es wohl nicht. oder doch?


    kurz zum knie-/ellenbogenproblem: ich habe das nur auf die längsachse bezogen. d.h. der ellenbogen ist näher beim hinterrad als die kniespitze. in der querachse kommen sie schon aneinander vorbei. verstehst du, was ich meine? oder sollte ich so gestreckt sein, dass sich die beiden gar nicht berühren können

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    danke für die schnelle antwort


    vor der grossen überhöhung habe ich eben ein wenig respekt. den sattel möchte ich lieber nicht weiter runter lassen, da ich eher ein "tieffrequenzer" bin. müsste im schlimmsten fall mit rose über einen neuen vorbau verhandeln. andere möglichkeiten gibt es wohl nicht. oder doch?


    kurz zum knie-/ellenbogenproblem: ich habe das nur auf die längsachse bezogen. d.h. der ellenbogen ist näher beim hinterrad als die kniespitze. in der querachse kommen sie schon aneinander vorbei. verstehst du, was ich meine? oder sollte ich so gestreckt sein, dass sich die beiden gar nicht berühren können


    ...verstehe.
    Das ist absolut kein Problem. Es gibt so etwas wie eine Faustformel für die "korrekte Sitzposition", nennt sich KOPS (knee over pedal spindle). Man muss sich nicht 100% dran halten, bei der groben Einstellung hilft das aber erstmal. Im Klartext setzt Du Dich mit eingeklickten Pedalen im Stehen aufs Rad und hältst Dich dabei irgendwo fest. Mit den Beinen nimmst Du die 3Uhr-9Uhr-Position ein (Kurbeln parallel zum Boden) und hältst ein Fadenpendel direkt vorne an das vordere Knie (dazu geht 'ne Mutter als Gewicht an'nem Zwirnsfaden). Das Fadenpendel sollte nun ungefähr auf Höhe Pedalachse des vorderen Pedals baumeln. Manche Zeitgenossen halten es für korrekt, das Fadenpendel nicht an der Front des Knie's, sondern an der Aussenseite zu positionieren...sozusagen am funktionellen Drehpunkt des Kniegelenkes...man kann es auch übertreiben mit der Genauigkeit!
    Wie lang war doch gleich Dein Vorbau?

  • dann bin ich erst mal beruhigt. mir war beusst, dass meine sitzposition stimmt. nur kam es mir vor, dass ich wegen den ellenbogen zu wenig gestrekt bin, weil die eben die knie berühren würden, wenn ich o-bein-mässig fahren würde. ich glaube ich habe einen 120mm vorbau. muss aber noch mal nachschauen. aber die knie-/ellenbogenüberlagerund ist sicher mehr als 1cm
    ich habe diesen hier
    http://www.roseversand.de/outp…55&detail=10&detail2=6870
    allenfalls wäre das eine alternative
    http://www.roseversand.de/outp…5&detail=10&detail2=15722
    dann ist der lenker höher, was dem komfort sicher nicht schadet und die gefahr einer ellenbogen-/kniekollision noch geringer.
    was meinst du dazu?


  • ...also der, den Du hast, sollte absolut OK sein. 120-er Länge klingt erstmal auch OK. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Dir Rosé das Ding 6° nach unten oder oben montiert hat...klingt fast so, als wäre ersteres der Fall. Dann hättest Du in der Tat eine recht heftige Überhöhung. (auf den Fotos bei Rosé vom Pro SL ist der Vorbau immer mit 6° nach unten montiert...)